Propellerempfehlung Ultra 930-6

Hallo,
ich bekenne, dass ich noch Bürstenmotore fliege und beim Aufräumen der Werkstatt fiel mir ein Ultra 930-6 in die Hände, den ich in einen gemütlichen 2-Achssegler mit 2m Sp einbauen möchte. Akku 3 Lipos.
Für Propellerempfehlungen wäre ich dankbar.
Grüße
Jo
 

Motormike

Vereinsmitglied
früher wars an 10 Zellen 1700 ne 9x6"
 
Hallo Jo !

Auch wenn du es nicht hören/lesen möchtest :

Das ist keine gute Idee !

Ein bleischwerer (290 gr) hochdrehenden (ns=1717 Upm/s) Motor mit 3S LiPo in einem gemütlichen Segler verbauen zu wollen. Mit einer 6-7 Zoll Luftschraube wirst du villeicht fliegen können, jedoch aufgrund der Fehlanpassung mit unterirdischen Gesamtwirkungsgrad. Vergiss es bitte !
Mit ein paar Euros bekommst einen effizienten, leichteren Brushless, der in allen Belangen deiner Kombination überlegen sein wird.

Falls du von von diesem Irrweg abkommen solltest, wird dir hier im Form sicher mit brauchbaren Empfehlungen geholfen !

Hast du das einmal im DriveCalc durchgerechnet ? Das ist eine Katastrophe !

MfG
Toni
 

lucaspapa

User gesperrt
Moin,
wars nicht ne 10*6 ? Ich meine die hätte Rasa mir damals für den Motor verkauft ..... allerdings waren da 1000er Zellen geplant.

@ Laser2000 :
Diese *katastrophe* war vor noch nicht all zu langer zeit * state of the art* .... je nach Modell bekommst mit nem Bl ernsthafte Schwerpunktprobleme , bzw hast du nicht genug Länge um die entsprechend großen latten zu betreiben.
 
Hallo,

eine Aeronaut 9"x5" wäre schon ganz OK. Macht an 3S etwa 50 A im Stand, was dann im Flug deutlich zurückgeht. 10"x6" geht vielleicht auch noch, wenn man auf Laufversuche im Stand verzichtet.

Gernot
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

der 930-6 war ein guter Motor, aber ist sicher nicht die beste Wahl für einen langsamen 2-Achs-Segler. Der tut besser in einem kleinen Hotliner oder nem zügigen Sportmodell. Den Segler zerreißt es unter Umständen. Das hat dann auch nichts mehr mit State-of-the-Art zu tun, oder? Wie Toni schon schreibt, eine klassische Fehlanpassung.
Unter Umständen gingen 2S und eine entsprechend größere Latte?

Gruß,
Kuni
 

lucaspapa

User gesperrt
Hi,
wir haben den Motor damals im Chip geflogen, nichts anderes als ein *getunter* e-uhu mit Querrudern, und das hat soweit mich meine erinnerung nicht täuscht ganz gut geklappt ...... aber ok, wir haben auch im e-uhu astro - motore geflogen
 
Hallo zusammen !

Wir können hier ewig diskutieren, werden aber kaum zu einem vernünftigen Ergebnis kommen, wenn Jo nicht nähere Informationen zu seinem gemütlichen 2-Achssegler mit 2m Spannweite preisgibt.
Ich bin bei meinem ersten Beitrag, vielleicht fälschlicher Weise, von Modellen wie Amigo, Return oder Riser ausgegangen. Und dafür schien mir der Setup überhaupt nicht zu passen.

Toni

P.S.: Vor etwa 12 -15 Jahren hatte ich tatsächlich auch ein 930-6 in einem gemütlichen Feierabendflieger. Der hatte allerdings 3 m Spannweite, gut 2 kg und wurde mit 8 Zellen NiCd, 4:1 Getriebe und 17x11 angetrieben.
 
Hallo und danke für die Hinweise. Ich hab vor rd. 4 Jahren das Fliegen aufgehört und hab jetzt wieder die Fliegerei entdeckt. Der Flieger ist ein Bussard von Graupner (2 mSP, 1500 gr.) und wurde von mir in der Vergangenheit mit dem Ultra 930-6, Klapplatte 13x7 und 8 Nimh Zellen (GP 2200) geflogen. Die Nimhs sind alt und ziemlich hinüber. Deshalb die Überlegung den Motor mit Lipos 3s zu betreiben. Der Motor ist vermutlich nicht mehr zeitgemäß, aber er läuft einfach toll. Natürlich kann ich die Latte einfach reduzieren und dann den Strom messen. Also es geht um das gemütliche Fliegen und nicht um einen Impellergeschoß.
Grüße Jo
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Jo,

na dann mach doch 2S und ne etwas größere Latte dran. Das passt dann.

Wenn Du jemanden kennst der einen Vorrat an Klapplatten-blättern hat, könnt ihr ja mal bischen probieren (Strom messen nicht vergessen).
3S ist die falsche Richtung, wenn Du den Motor behalten willst.
Gruß,
Kuni
 

flymaik

User
Vielleicht stolperst du ja noch günstig über ein Getriebe. ca 3:1
Dann lässt sich da viel mehr draus machen.
 
Wird gut fliegen

Wird gut fliegen

Hallo Jo,

die einfachste Lösung: Nichts ändern, suche dir den passenden (Abmessungen, Schwerpunkt) 2s-LiPo aus, belasse die Luftschraube, und gut. Damit hast du dann eine Lösung mit langer Flugzeit bei minimalem finanziellen Einsatz. Die Spannungslage unter Last eines guten 2s-LiPos entspricht ungefähr der eines älteren NiMHs-8-Zellers, aber eben bei einem wesentlich besseren Leistungsgewicht.
Zeit und Geld in einen Getriebeumbau zu investieren, halte ich für nicht sinnvoll, dann lieber gleich in einen passenden Brushless-Antrieb investieren.

MfG, Axel
 
Hallo Jo,

wenn ich sowas schon höre, Irrweg und Co. Man oh man.

Der Ultra 930-6 ist ein guter Motor. Vielleicht schaust du mal bei den Börsen vorbei und versuchst noch ein Getriebe dafür aufzutreiben. Ein Kruse Intro 300 oder 400 wären schon prima und sind vielleicht dort oder auch im Verein für kleines Geld aufzutreiben. Damit kannst du dann einen höchst effizienten Antrieb für dein Modell erstellen. Für Daten schau mal auf www.elektromodellflug.de vorbei. Soweit ich mich erinner gibts da auch noch Unterlagen für ältere Motoren.

Übrigens ist bei Brushless sowohl vom Wirkungsgrad wie von der Qualität auch nicht alles Gold was glänzt. Aber bei heutigen Akkukapazitäten merkt ja kaum noch einer wenn ein Antrieb völlig ineffizient ist. Also laß dich nicht entmutigen und setz den guten Motor ruhig weiter ein. Zumal schon fast alles vorhanden ist.

Grüße, Bernd
 

PIK 20

User
Hallo Bernd,

Gott sei Dank, dass mal jemand die Dinge ins rechte Lot gerückt wird.

Die Bürstis waren und sind gar nicht so schlecht wie man ihnen nachsagt.

Heute ist 35MHz so schlecht, 2,4GHz ist absolut Spitze. In den Foren liest man aber von genau so vielen Problemen wie bei 35MHz.

Die Brushless sind den Bürstis sicher in vielerlei Hinsicht etwas überlegen. Aber deswegen verhökere ich meine Ultras und Plettis in Bürste nicht für einen Apfel und ein Ei.
Ich fliege weiter meine Bürstis und freue mich auch über meine neuen Brushlesses.

Hersteller wie Plettenberg geben auch nach wie vor Daten von ihren Motoren heraus und beraten auch auf Anfrage.

Liebe Grüße von Heinz
 
Jo Heinz,

genau so ist es.

Ich selber habe auch einen bärenstarken 2-Mot Antrieb mit "alten" Bürstis in meiner DC-3. Dieser hat auch einen Wirkungsgrad jenseits der 80 % und wandert demnächst in meine selbstkonstruierte Lightning.

Grüße, Bernd
 

KO

User
Hallo Gemeinde,
Da schließe ich mich mit meinem Vorhaben an.

Ich hab einen Ultra 930/6 in einen Rabbit von Robbe (1,48 m Spannweite und ich glaube ca 1,3-1,4 Kg)
Mit 3s Lipo. Luftschraube Cam Carbon 9x5,5 (oder 9x6)

Das geht recht gut nach oben, jetzt möchte ich den uralt Flieger endlich ausmustern und würde den Motor gerne in diesen:
https://shop.hepf.com/Flugmodelle/S...tA-Voll-GFK-SeglerA-2m-Spannweite::20629.html
einbauen. Gewicht laut Angabe soll 1,9 Kg sein. Wird das mit dem Motor funktionieren, oder ist das zu schwer bei der kleinen Latte?
Elektische Leistung etwa 500W. Wirkungsgrad wird da nicht mehr berauschend sein, denke so 60-70%, ergibt gut 300W Wellenleistung. Reicht das ?

Danke an die elektrisch versierten Kollegen,
Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten