Schraube am 3W28i abgerissen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen,

hab eben ne Propellerbefestigungsschraube an meinem 3W abgerissen. Komischerweise war der Prop schon mit allen 6 Schrauben montiert. Als ich dann festgestellt hab, das die Position mit dem Tot-Punkt nicht genau passt, hab ich die Schrauben wieder gelöst. Da sie nur Handfest angezogen waren, hab ich mir beim abschrauben keine großen Gedanken gemacht. Und ohne merkbaren widerstand ist dann eine schraube gerissen...:( So...jetzt kuckt die Schraube noch ca 7mm aus dem Mitnehmer raus. Jedoch lässt sie sich nicht rausdrehen. Hab schon versucht, vorsichtig mit dem Hammer die schraube zu lösen, vergebens. Hab das ganze auch schon ein bisschen erwärmt, sollte die schraube dummerweise irgendwo einen kleberest haben...hat auch nichts gebracht,....die sitzt einfach bombenfest...:( Hat jemand von euch vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Und sollte der Mitnehmer gewechselt werden, muss dann der Motor ausgebaut werden oder geht das im montierten Zustand? Ich weis...fragen über fragen....da ich aber erst seit ca. nem halben Jahr in der Verbrenner-Scene aktiv bin, bin ich noch nicht dazu gekommen einen Motor zu zerlegen.

Also wenn ihr Tips habt, ruhig raus damit.

Danke und Gruß Tobi
 
sSnd an den 7mm noch Gewindegänge dran? Dann könntest du versuchen 2 Muttern gegeneinander zu kontern und damit die Schraube raus zu drehen.
Das Schrauben einfach so reißen ist nicht normal. Möglich das zu harte genommen wurden und diese dann schon risse bekomme hat falls er schonmal gelaufen ist. Geklebt werden sie eigentlich nicht.
 
Hi, mittlerweile ist das Gewinde nicht mehr vorhanden, da ich schon mit ner Zange dran....aber die Idee ist gut....da hätte ich auch drauf kommen können.....
 

xtra

User
Hallo Tobi,


ich vermute mal das sie gefressen hat.Kann bei Alu schon mal passieren.Hast du es mal mit einer Grippzange versucht? Die sollte besser packen.Die Schraube müsstest du eigentlich rausbekommen.Kann aber sein das das Gewinde jetzt schon defekt ist.


Gruß Marco
 
Ne Gripzange hab ich net, habs mit ner Wasserpumpenzange probiert......vergebens.....wenns ganz blöd läuft fahr ich das Ding halt zu 3W....aber morgen würde ich gerne erst noch das ein oder andere ausprobieren....

Gruß
 
Hi!
Ist mir schon häufiger passiert, zum Glück bisher nie an nem Motor. :rolleyes:
Lösung ist ganz einfach :eek:: Stahlsäge schnappen, und von oben in die Schraube einen Schlitz machen.
Und nu? :(
Schraubendreher nehmen und rausholen das Mistding :D

Mfg Nils
 
Das mit dem Schlitzen wollte ich auch vorschlagen, aber wenn sie wirklich so fest sitzt, brechen die Teile wahrscheinlich beim Drehen ab.

Ich würde vorschlagen, das defekte Gewinde nachzuschneiden, vielleicht ne Nummer kleiner und dann die zwei Muttern draufdrehen.

Gruß
Oliver
 
Moin Moin, war eben noch einmal mit de wasserpumpenzange dran....eine Umdrehung hab ich noch rausbekommen.....werd mich nachher nochmal dran machen.....vllt bekomm ich sie ja dann raus.
 

WIP

User
Abgebrochene Schraube

Abgebrochene Schraube

Hallo Tobi,

Besorg oder kauf Dir eine Gripzange (ist ein sehr pracktisches Werkzeug).Dann feilst Du an den Stummel zwei gegenüberliegende klein Flächen und klipst die einstellbare Gripzange an, dann müstest Du sie raus drehen können. Vor all dem würde ich WD 40 oder Karamba an den Stummel spritzen und einige Zeit einwirken lassen.
Viel Erfolg

Mfg Willi
 
Ich bin in ca, einer stunde daheim, dann befasse ich mich noch mal damit. Das mit dem schlüsselfläche anfeilen hab ich mir auch schon überlegt, sollte besser gehn als einen Schlitz rein zu sägen. Hab heute morgen den motor senkrecht hingestellt und wd40 drauf gemacht. Werde weiter berichten ;-)
 
So. Eben heimgekommen, Schlüsselfläche angefeilt, Zange genommen und das Ding raus gedreht :-) gewinde nachgeschnitten und schon passt wieder alles:-) thread kann geschlossen werden, DANKE für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten