Drahtloses Lehrer+Schüler System!

kondor

User
Drahtlose Lehrer – Schüler Anlage!
Da wir unsere in die Jahre gekommene L+S Anlage nicht mehr einsetzen konnten, und wir
beim DMFV keine bekommen haben, bekam ich den Auftrag nach einem neuen System
zu Suchen.
Dabei sollten alle heute Gängigen Sender untereinander verbunden werden können!
Egal ob Gas Links oder Rechts ist, auch verschiedene Marken mit und ohne L+S Buchse!
Da die Jung`s meiner Jugendgruppe oft nur Einfache Sender Haben die 35 oder 40 MHz FM Senden war es nicht einfach das unter einen Hut zu bekommen.
Der Zufall hat mich bei der Suche nach einem USB Anschluss für einen Flugsimulator, auf eine Seite gebracht wo das System angeboten wird. Es wird dort für Sender ohne L+S
Einrichtung angeboten. Es besteht aus einem IC+ der dazugehörigen Platine.
Das IC stellt am am Ausgang das Sammelsignal PPM und Minus zur Verfügung.
Ich verwende einen Synti-6Kanal von MPX 35 MHz als Schüler Empfänger ( kann auch jeder andere FM oder 2,4Ghz Enpfänger benutzt werden) 40 + 35 Mhz 2,4 GHz habe ich Getestet und es geht!
Als Lehrer Sender Gehen alle die einen Lehrer-Schüler Schalter haben.
Die Platine wird mit bis zu 7 Servo Kabeln versehen und mit dem Schüler-Empfänger verbunden. So können auch die einzelnen Kanäle zugeordnet werden. Ich verwende dazu 7 kurze Kabel die auf einer Seite Futaba auf der anderen Seite JR-Stecker haben. Der Schüler-Empfänger wird wie gewohnt mit einem Akku versorgt. Das PPM Signal und Minus wird bei mir über eine Klinken Buchse 3,5 mm zum Lehrer-Sender geleitet. Jeder Lehrer hat ein auf seine Senderbuchse abgestimmtes Kabel!
Die Platine und IC bekommt man bei: http://www.mftech.de
Beim Bestellen dazu Schreiben mit aufgelöteten Bauteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Dietrich

:eek:
 
Hi,
was ist denn bitte ein Schüler-Empfänger??
Im Modell hab ich immer nur einen Empfänger und am Schüler-Sender kann ich keine Servo-Kabel anschliessen...:confused:
Grüße
 

Antares

User
Hallo Tom,

er meint,daß er an der L/S Buchse des Lehrer-Senders einen Empfänger anschließt, welcher dann vom Schüler-Sender angeseuert wird. Drahtlose Verbindung und keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Sendern. Bei ACT gibt es ein ähnliches System über die DSL-Schnittstelle der Empfänger. Dann sind aber beide Empfänger im Modell.

Gruß,
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten