SBACH von Gonav

Phil29

User
Doch das ist die Gonav/Goldwing RC/ Axar Sbach, heute kam die bestellte Pilot RC S-Bach, wo ich mir aufgrund des Frust,s gekauft hab, hier gibt es die besagten Mängel nicht und die Höhenruder Steckung braucht keine 2 lagen Tesa...

fehler können ja immer mal vorkommen, aber das mit der Haube ist schon krass, zumal sie das Problem kennen... vielleicht haben sie es in der jetzt neuen chargen behoben? Man wird sehen...

Ich werd halt den richtigen Seitenzug anspachteln und nachlakieren, zwar ärgerlich. aber sowas geht bei mir nicht an den Modellen....
 
Hallo

Hallo

Hallo, mein Name ist Walter Pflanzl und ich vertreibe die Gold Wing Modelle auch. Ich würde Dir raten das Du bei Gonav anrufst und dort dein Problem schilderst, ich hoffe die helfen den passieren DARF sowas nicht. Ich hatte auch noch nie so ein Problem.

Lg Walter
 

Phil29

User
Hallo Walter,

das habe ich schon gemacht, inkl. Goldwing direkt mit Bildern geschrieben... Ich will nicht sagen das es tod geschwiegen wird, aber passiert ist trotzdem nicht. Ein fehlendes Anlenkteil habe ich auch nachgekauft sonst würd ich wohl noch ewig drauf warten... Naja was soll´s, aus Erfahrungen lernt man.

Trotzdem Danke
 
So Motor ist nun drin :-) aber eben Hängend, dann kann auch mit wenig Dremelei eine Richteraufhängung realisiert werden.

Für den Haubenauschnitt werde ich nun ne Form machen und eine Formschöne Hutze laminieren.

Da ich Aspen Sprit Fliegen möchte und ich hier im Forum schon etwas gelesen habe, hatte ich mich erkundigt und Festgestellt das in meinem Nachbarort der Importeur sitzt :-) Das beste ist, man kann Direkt dort kaufen... Freu..


Nach zusenden der Preisliste hab ich festgestellt das es dort einen Racing Sprit gibt, dieser wird viel im Motocross, Enduro etc verwendet.

Das beste daran, 100 Octan und 5 L kosten 4,20 € Wahnsinn.... Billiger wie V-Power und bessere Klopffestigkeit...

Geh morgen mal einen Kanister holen und werde ihn Ausprobieren...

Kann es sein,dass da was verwechselst?
Habe auch Angebote vom Aspen Racing hier,aber das ist der Literpreis!
Fliege Aspen Plus 4 Takt mit eigenem Öl.Ist deutlich billiger.

Raymund

Ps::deine Aufhängung mit Richtergummis an den langen Stehbolzen belastet das Motorgehäuse sehr stark,es könnte reißen!
Wenn Richtegummis dann mit einer Kohlezwischenplatte!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

würde ja bedeuten, dass das Urmodell der Motorhaube überarbeitet werden und eine neue Form hergestellt werden muss....; ob das die Kollegen in China machen werden ..?



Gruss

PW
 

hahgeh

User
Hallo Peter,

würde aber auch bedeuten, dass alle bisherigen Abnehmer der SBACH von den Problemen berichtet hätten, was nicht der Fall ist.

Phil, du bist dir sicher, dass du die Haube gerade aufgesetzt hast? Ich wundere mich nur, dass du bisher der einzige bist, der davon berichtet und es sind ja deutlich mehr als ein Modell verkauft worden...


Grüße
hg
 

f3d

Vereinsmitglied
SBach Haube

SBach Haube

Hier mal ein Bild meiner GONAV ESBACH.

Ich habe 2 SBach und kenne das Problem nicht mit der Haube.

Die lässt sich einfach in Position aufschieben und wird dann mit Schrauben fixiert.

: K800_sbach Haube.jpg

MFG Michael
 

Phil29

User
@Michael,

du kennst das Problem nicht?? Deine Haube zeigt aber genau das Selbe Problem auf wie bei meiner.

Alle ihre anderen Maschinen haben keine Spinneranformung, aufgrund dessen gehe ich davon aus das es schlicht und weg ein Baufehler bei der Urform Herstellung ist und auch so bleiben wird.

Schaut man sich bei den Ami´s und Engländern um so zieht sich das Problem bei allen durch, und die Fliegen Teilweise mit ungekützten Standoffs, sprich die Spinnerrückplatte hatt nen guten cm Luft zur Haube.

Aktuell warte ich noch auf die neuen Abstandsbolzen die mir Nico gedreht hatt, danke nochmals.

Zwecks der Richteraufhängung:
@Raymund
Meine soll nur die Funktion der Entkoppelung übernehmen und keine wirklich Dämpfende eigenschaft übernehmen, sprich die ist Hart eingestellt, die Zwischenspant lösung wollte ich auch erst realisieren, aber nachdem der Motor gedreht nicht ohne Höhenversatz untergebracht werden kann, habe ich diesen Lösungsansatz verworfen.

Das mit dem Sprit ist Richtig :-) hatt mir die Dame falsch gemailt, hab den Sprit gerade abgeholt und etwa 20 € für 5 Liter bezahlt, nunja immer noch billiger als mein 30 % Heli Sprit, wenn er gut ist Flieg ich ihn und Fertig, auf die paar Euro mehr kommt es mir nicht an und ich kann ihn 3 Km entfernt holen, aber das nächste mal hole ich ihn mir über einen bekannten sein Gewerbe, da ist´s nochmal etwas günstiger.

Nun in wieweit da Klärungsbedarf besteht, von mir aus keiner mehr. Der Flieger wird nicht lange Halten :D

Deshalb auch die Pilot RC Sbach :-)
 

f3d

Vereinsmitglied
Haube

Haube

Hallo Phil29,

ich denke mit einer geraden Haube und dem Seitenzug des Motors kann man doch gut leben.

Wenn man ganz genau hinsieht ist es weniger als 1mm und selbst dieser mm liese sich retuschieren indem man die Haube etwas schief aufsetzt.

Ich habe das gleiche bei allen meinen Modellen von Lagemann, Metterhausen usw. auch immer gehabt.

Je nach Seitenzug ist halt dieser Winkelversatz nicht in die Spinneranformung an der Haube eingearbeitet.

Darin sehe ich keinen Qualitätsmangel.

Ich habe den OS GT55 mit seiner Rückplatte direkt auf den Motordom und den angezeichneten Löchern der mitgelieferten Bohrschablone geschraubt, passt sehr gut.
Da ist für mich auch ein Kaufargument für diesen Motor, seine einfache sichere Montage. Richter Aufhängung ist mit dem OS Motor einfach und gut zu realisieren, da die lange Aluständer fehlen.

MFG Michael
 

Mark M

User
Hi Phil,

stelle doch die Motorhaube plan auf den Tisch, und lege ein langes Lineal auf den Spinneransatz. ich denke, dann verstehen alle, was gemeint ist.

Ich würde in dem Fall den Motor gerade einbauen, und den Seitenzug per Seitenruder beimischen. Das geht ohne Probleme und ist genauso präzise. Bei der Bulldog ließ sich das wegen dem breiten Sawo-Motors auch nicht anders realisieren.

Gruß
Mark
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Mark,

das geht sogar noch präziser, denn so steigt der Seitenzug proportional der Motorleistung !

Grüße
ben
 

f3d

Vereinsmitglied
Sbach

Sbach

Ja bei Lindinger ist die Sbach von Pilot wieder lieferbar für 649 Euro.

200 Euro mehr als die von Gonav und dann noch ohne Oracover !!


Phil 29 , Du musst ja Geld haben zum verbrennen :confused:

MFG Michael
 
Hi

Hi

Phil, ich denke das Problem kann man zweideutig sehen, für einen ist es keines für einen anderen wieder ein größeres, Ansichtssache eben. Ich würde mich aber als Händler dafür Interessieren was ein Kunde für Anliegen hat. Wegen dem fehlenden Teil, hätte man Dir schon das Teil geben können, als Händler gibts eh immer "Restbestände". Kunde ist mal König.

Lg Walter
 

Phil29

User
Danke Jan,

Ja RC-Pilot verwendet nur Oracover, nur beim Dekor kostet es Aufpreis.

Hab meine aber direkt von dort.

Leider machte mir am Wochenende das neue Seitenruder ein Strich durch die Rechnung, das Poti hatt einen Schaden und Zitterte nach einem Ausschlag wie ein ``Kuhschwanz`` Da ich das sonst noch bei keinem MKS Servo hatte , sind ja nur umgelabelt, nun gut einschicken und Kaffee trinken :(

Ansonsten kommt doch nen Hitec 7954 HV rein, da ich eben alles auf 2S direkt ausgelegt hab....


Leider kann ich die Haube noch nicht endgültig anpassen, da Hermes wohl die neuen Abstandsbolzen verschlammt hatt die mir Nico gedreht hatt....

PS:

Hab nach nem Bezahlbaren neuem Kanister für´s Flugfeld geforstet und auch einen bezahlbaren und für mich brauchbaren gefunden, wo ich auch mal noch ne andere Mischung oder etwas Kerosin mitnehmen kann.

Hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220678982683&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
 
SBach

SBach

Hallo
Meine gondelt grad vom China zu uns ,ist anscheinend 3-4 Wochen unterwegs.
Ist auch das Modell von Pilot -Rc ,meine wird elektrisch .

Gruß Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten