Kraftei von AS-Composite

Tack

User
Hallo,
ich hab mir ein neues "kleines" Projekt für die nächsten 1-2 Winter zugelegt, hab auch schon ein sehr nettes Gespräch mit dem Alois Sitter gehabt, aber da nichts über Erfahrungen geht wollte ich mal horchen wer noch so ein Ei fliegt und wie Ihr das startet(Fahrwerk, wenn ja wie habt ihr das gelöst, oder Gummiseil)
Aber vor allem was für Turbinen und Schubrohre werden verwendet, hab noch ne arbeitslose 12kg, die mir aber zu schwach dafür ist, reichen 16kg oder doch lieber mehr?
Wie ist Euer Abfluggewicht mit welcher Ausstattung?
Welche Servos verwendet Ihr?
Habt ihr doch noch zusätzliche Klappen(Flettner) und Seitenruder eingebaut?

Fragen über Fragen, bin über jede konstruktive Antwort froh.

Pilotin ist ja schon vorhanden mit dem passenden Namen "Hanna";)
Gruß
Ralph

AS-Ei.jpg
 

kungelkarl

User gesperrt
Hallo Ralph,

ich hatte so einen Bausatz auch mal und dann an einen Bekannten verkauft. er hat das Ei mit einer TJ 70/16 ganz in der Nase und einem ellenlangen Schubrohr gebaut. Ich habe die 163 für ihn dann eingeflogen. Fliegt an sich gut, m.E. aber zu langsam. Kann natürlich am Schubverlust durch das lange Rohr liegen.
Leicht war sie allemal, so um 16 kg mit Sprit. Landen mit laufender Turbine geht, aber das Ei will nicht so recht runter, weil selbst bei Minimalfahrt kaum Höhe abgebaut werden kann. Geht aber schön langsam. Allerdings waren bei der Me die Flächen furchtbar krumm. Ein Ruder stand ca 10 mm hoch, das andere runter. Flugbild ist sehr gut. Der Schwerpunkt ist zu weit vorn angegeben. Wir haben Stück für Stück 500 Gramm Blei entfernt.
Spanten und vor allen Dingen die Kufe RICHTIG stabil machen. Das Fahrwerk war abwerfbar vom Sender aus.

Grüße

Kalli
 

heiner

User
Kein Wunder, dass die langsam war, mit so einer verdrehten Fläche und angestellten Qurrudern. Es gibt Krafteier, die fliegen elektrisch schon weit über 300 km/h, da dürfte eine 16 kg Turbine dicke reichen um auch 400 km/h zu fliegen. Wenn die Flächen i.O. sind, dann stehen die Ruder im Strack.


Heiner
 
Hallo.

Ein Freund hat das gleiche. ;-)

Hat eine 14kg Turbine drinnen die nicht ganz für endloses Senkrecht fliegen reicht. Aber schnell ist es auf alle Fälle.
Er hat ein Schubrohr vom TurboDidi verbaut.
Gestartet wird mit einem dreibein Wagen der auch ein gelenktes Bugrad hat.

Flugeigenschaften scheinen perfekt zu sein.

Vom ersten Flug an immer eine super Fußlandung!

Bilder kannst per mail haben.

Hast du irgendwelche Spanten dabei?

lg rene
 

Tack

User
Hallo,
Danke erstmal für die Infos
@ Kalli, das es nicht soooo schnell wird kann ich mir denken, reichen die 16kg für den Start gut aus? Gibts da evtl ein Video? Das mit dem SP hat der Alois mir schon gesagt denke ich er gibt ihn mir 3cm von der Hinterkante vorderes Rohr jetzt an. Hab auch schon so 1qm CFK Matte im Keller liegen zum Verstärken von der Kufe und Einbau der Spanten. :D

@ Rene,
Der Wagen würde mich mal interessieren wie der angelenkt ist, gibts da Detailfotos? Wie viel Startstrecke braucht er mit der 14er Bine? Hab ca 180m zur Verfügung und werd wahrscheinlich erstmal ne 16er einbauen
Hat der Kollege Landeklappen drin?
Spanten sind dabei für die Flächenhalter, die anderen Fräse ich selber (Siehe Bild im Hintergrund ;) ) Bilder kannste gerne mailen ralphs-fpfs@spohrs.net

Werde demnächst aber sowieso erstmal mein Wegaei 1,80m mit ner TJ67 einfliegen:)
Danke schon mal...
Ralph
 

heiner

User
Irgendwo bei Kassel wurde vor ein paar Jahren ein Kraftei mit 4m Spannweite eingeflogen, meine ich mich erinnern zu können. Vielleicht meldet sich ja jemand von der Mannschaft und kann was zum notwendigen Antrieb sagen.
Übrigens ein Freund von mir fliegt seine Horten mit 3,3 m Spannweite mit 2 x Wren mit je 4,5 KG Schub, die hebt nach 50 m ab.

Gruß
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi Ralph,

ein Video gibt es leider nicht. Die Startstrecke ohne Wind auf Gras würde ich mit 70 m schätzen. Das ging schon ganz gut.

Grüße

Kalli
 

Tack

User
Hallo Kalli,
gibt es Bilder vom Fahrwerk und evtl auch Detailaufnahmen vom Innenausbau? Von wem ist das Schubrohr auch von Turbodidi?
Gruß
Ralph
 
Also ich habe auch so ein Teil vom Alois. Die Angaben von Sitter sind hierbei nicht all zu ernst zu nehmen. Die Problematik liegt beim Schwerpunkt, Lufteinlass und Fahrwerk. Fast alle Eier, welche Luft durch das Seitenfenster Ansaugen sind abgebrannt. Starten mit Startwagen sollte schon sein, mit Seil ist es aber scheinbar einfacher. Ich bin auch noch am rumtüfteln, mal sehen, dieses Jahr noch soll der zweite Erstflug stattfinden.
 

Tack

User
Das mit den Lufteinlässen hat er mir auch gesagt welchen SP hat er Dir denn angegeben?
Werde evtl beim Start eine Kombination verwenden, Fahrwerk und zum ersten geradeaus beschleunigen auf kürzeren Plätzen zusätzlich ein Haken für Gummiseil.

Gruß
Ralph
 

Moare

User
Hallo Tack,
ich habe das gleiche Vegaei mit TJ 67.
Ich will voraussichtlich mit der Flitsche starten.
Wer kann mir sagen, wieviel Zug ich brauche auf Gras bei 8,2KG Abfluggewicht.
Habe einen Rundgummi 2-fach und ein Startfahrwerk ( ähnlich wie im Original) Eigenbau.
Dank im voraus
Roland
 

Tack

User
Hey Roland,
ein Freund von mir hat 4 oder 5 Wegaeier:D Er startet auf der Kufe mit Gummiseil, war leider noch nie dabei, aber scheint gut zu funktionieren. Er hat das EMC Vega Gummiseil und spannt es auf etwa 400% meine ich. Wenn Du willst such mal nach Jetmounty, kannst ihm ja ne PN schicken. Er gibt bestimmt gerne Auskunft.

Ich selber habe beide Optionen, hab ein Fahrwerk zum Abwerfen gemacht und nen Haken fürs Seil.
Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,

zwei Kollegen und ich haben diesen Winter ebenfalls 3 Me 163 von Alois Sitter gebaut.
Bezüglich Fahrwerk hab ich eine Form für ein Semi-Scalefahrwerk gebaut. Als Räder verwenden wir solche von einem Kinderlaufrad mit 10 Zoll. Funktioniert eigentlich recht gut.

Eine Me ist schon geflogen, eine wartet noch auf den Erstflug und ich bin gerade am Lackieren.
Leider haben wir mit dem sehr langen Schubrohr ziemliche Probleme. Welche genau - wird gerade von Turbodiddi untersucht.

wenn du willst kann ich dir gerne einige Tips beim Bau geben und dir Bilder zusenden.

lg

Benni
 

Tack

User
Hallo Benni,
Tipps nehme ich gerne entgegen, welche Version habt ihr voll GFK oder CFK? Der Startwagen würde mich sehr interessieren:) da Alois Sitter ja keinen anbietet, habt ihr Sporn und Seitenruder angelenkt?
Wie wirken sich die Probleme aus? Was für Turbinen verwendet Ihr? Wie sehen Eure Tanks aus und wie habt Ihr die befestigt?
Hatte Dir schon ne PN geschickt, würde mich über Antworten und Bilder sehr freuen.
Gruß
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten