Henseleit | Powercroco: Erfahrungsthread

Hallo Norman,

Du bist doch jetzt den 4225, den 4530 und den 4235 geflogen. Was ist denn jetzt Dein persönlicher Lieblingsantrieb? Irgend welche merkbaren Unterschiede zwischen 4530 und 4235? Kraft ohne Ende haben sie ja beide, wie Olli bewiesen hat. Dein persönliches Fazit?

Grüße, Matthias

Hi Matthias,

ich bin ja, was Ralph's Motoren angeht eigentlich noch sehr "jungfräulich". ;) Den ersten Powercrocoscorpion (4225), hab ich glaube ich vor rund 2 Monaten zum ersten Mal geflogen und war mehr als SEHR zufrieden. Da ich meine Diva nicht so arg im Grenzbereich bewege (außer beim Speeden) und kein 3D / sehr harte Manöver fliege, kann ich auch nur bedingt subjektiv Auskunft geben. Was mich bis heute am nachhaltigsten fasziniert hat, ist die merkliche Geschmeidigkeit und Laufkultur, mit der das Triebwerk arbeitet und die mehr als im Überfluss bereitstehende Leistung.

Da ich wie viele natürlich vom 4530 begeistert war/bin, musste ich quasi einen haben und hatte das große Glück auch noch einen vom Ralph zu bekommen, den ich dann wiederum gegen den 4225 getauscht habe (klingt ein bisschen wie "Hans im Glück" bemerke ich gerade :D). Ich wollte mir gezielt ein Speed Setup aufbauen, wozu der 4530 bestens geeignet ist. Ralph hat die absolut passende Ns (560) gewickelt, so dass man schon mit 14er Ritzel leicht auf 2k+ DZ kommt. Was den Vergeich zum 4225 angeht, so ist das wie beim Auto. Hubraum kann man durch nichts ersetzen, heißt: das Teil hat einfach noch einen spürbaren Zacken mehr Power und zudem nochmal ein deutliches Quäntchen mehr Laufkultur als der 42er. Ich würde mal sagen, es ist ungefähr so als ob man von einem schon sehr guten 4-Takter / 16V auf einen 6 Zylinder umsteigt. :)

Nach dieser Erfahrung (ich hab mir meine Motorenkrankheit inzwischen attestieren lassen), habe ich mir den kleinen Bruder vom 4530 (4525) und den großen Bruder vom 4225 (4235) zugelegt. Das hatte durchaus auch praktische Gründe, weil alle drei 10mm Motorwellen haben, das heißt ich muss meine Ritzel nicht mit unterschiedlichen Anfarsungen bereitliegen haben, sondern kann mich auf ein Maß konzentrieren. Beide Motoren konnte ich bis heute leider noch nicht fliegen, da der Bausatz für die Turn Diva noch nicht eingetroffen ist. Ein ausführlicher Bericht, den ich "damals" auch im Paralleluniversum angekündigt hatte, wird aber folgen.

Der fleißige Olli hat die Leistung der beiden (4235/4525) als ebenbürtig beschrieben, bzw. liegt der 4235 evt. sogar zwischen 4525 und 4530. Da an der Turn Diva auch ein Unilog im Einsatz sein wird, werde ich zum Thema sicher das eine oder andere Diagramm posten. Aber neue Erkenntnisse bin ich wahrscheinlich nicht in der Lage zu liefern, dazu hat Olli leider schon zu gründliche Test-Vorarbeit geleistet. :)

Ansonsten fliegen die Motoren ja auch noch einige andere, gute Bekannte hier, sogar als selbst gewickelte Exemplare (Simon, Werner, usw...) vielleicht posten die Jungs ihre Eindrücke auch noch.

Gruß,
Norman
 
Hallo Norman,

danke für die ausführliche Berichterstattung.
Ich werde meinen 4225 mit 6+7x1,32YY auch mal mit Unilog aufzeichnen und vielleicht hier reinstellen, falls es überhaupt jemanden interessiert. :D Jedoch dauert es noch ein bisschen. Muss erst mal den ganzen Verkabelungssalat sortieren.
Hätte damit aber eh keinen subjektiven Vergleich zu einem anderen Aggregat. Daher wäre meine Meinung wenig aussagekräftig.

Grüße,
Matthias
 
Hallo,
Ich hatte als erstes den Powerpyro (das Original) und somit schon mehr als genug Leistung für mein bescheidenes fliegerisches Geschick.
Als ich jedoch den 4225 eingesetzt habe hat mich als erstes seine Laufruhe und Geräuschentwicklung überrascht.
Kein schrilles piepen mehr und wesentlich ruhiger.
Der 4530 hat da nochmals einen draufgesetzt!
Er hört sich schon fast wie eine Turbine an:)
Die Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist als brachial einzustufen:D
Genauso wie beim :D Smilie sind meine Gesichtszüge nach einem Flug.
Gestern habe ich einen Kollegen, der das Helifliegen wirklich beherrscht, fliegen lassen. Aber auch dieser konnte die Leistungsgrenzen des Motors nicht erreichen:)
Ich muß dazu sagen das ich den 4530 in der zahmen Version mit 5+5YY ns495 gewickelt habe und max 2000U/min mit 14 Ritzel und vollem Akku möglich sind.
Dafür haben sich meine Flugzeiten gegenüber dem Powerpyro so gut wie nicht geändert:)

Fazit:
Ich bin begeistert:D

Eine Frage bleibt bei mir aber offen.

Kann man das noch übertreffen?



Gruß Werner
 
Ich habe mir kürzlich zwei der von Ralph empfohlenen YGE Cap's7 für meine Jives zugelegt. Auf dem Bild ist der noch jungfräuliche und auf Einbau wartende mal im direkten Größenvergleich (Ich weiß, ich brauch ne neue Cam).

4863112972_4d9e4234fe.jpg


Offensichtlich passen die Cap's natürlich hervorragend an die YGE Steller. Hat man bei Simon schon gesehen. Beim Jive sieht das anders aus. Das Bild zeigt klar, die beiden Kabel zum Lipo liegen breiter als die vorgesehenen Lötstellen an den Cap's. Man könnte die Kabel natürlich etwas "zusammennehmen", aber selbst dann würden die Cap's (wenn vor dem Jive angebracht) über die CFK Reglerplatte in der Diva hinausragen, was mir als Kabel-Ordnungsfetischisten nicht gefällt.

Die einzige Lösung meiner Meinung nach wäre, die Cap's wie auf dem Bild zu befestigen, so dass sie ein Stück vor dem noch anzubringenden Kühlkörper sitzen. Problem ist nur, wie führe ich die Kabel jetzt zu den Cap's? Macht es Sinn, kleine 1-2cm Kabelverbindungen zwischen den Cap's und dem Jive herzustellen?

Danke für Support. :)

Gruß,
Norman
 
ich würde auch mit kabelstücken (min 2mm^2) arbeiten.
die kondisauf jeden fall so platzieren, dass du nicht mit dem kühlkörper in konflikt kommst!

vg
ralph
 
Danke Ralph, hab irgendwo noch passendes 6mm Kabel rumliegen. Aber: erzielen die Caps mit dem Aufbau noch ihre volle Wirkung? Ein Teil der Spannung geht doch dann nach wie vor direkt in den Jive oder?

Gruß,
Norman
 
1cm cu mit 2mm^2 hat einen widerstand von 0,01*0,5 *0,001678 ohm*mm2/m.
also 0,00000839.
links und rechts 1cm = 0,0000168.
daran fallen bei I=100A etwa 0,00168V ab.
okay, kommen noch die lötstellenübergangswiderstände dazu.
ist aber immernoch pillepalle.



vg
ralph
 
Ok... cool! :) Du meinst 2mm reichen?
Ich wollte das Jive Kabel 1:1 für die "Adapter" verwenden, sprich 6mm.
Too much?

Gruß,
Norman
 
nicht nötig.
vor allem: kaum sinnvoll zu löten!
schon garnicht so dicht an der stellerplatine!

hast du schonmal ein 6mm^2 kabel an ein 6mm^2 kabel gelötet?
wenn ja, hast du bestimmt einen 200W lötkolben.
sonst ist es maximal eine "heissverklebung" geworden.

vg
ralph
 
mit besagtem 200W lötkolben.
auch das neuverzinnen dieser dicken kabelenden, wenn man sie mal gekürzt hat, erfodert eine solche waffe - oder ein tauchlötbad.

vg
ralph
 
Ok Ralph, also ein Tauchlötbad fällt schonmal flach. :D
Aber gut zu wissen, dass die Anbringung der Cap's so zumindest funktioniert.
Ich diskutiere das später mit Mr. Jive gleich mal aus. :)

Merci,
Norman
 
Hallo!

Darf ich eine OT-Frage stellen? Wenn nein, einfach ignorieren ;) ...

Warum habt ihr euch gerade auf das Tuning bzw. "Hochzüchten" der Scorpion-Motoren festgelegt? Warum genau diese Motoren? Eignen diese sich dafür besonders gut? Und weshalb? Warum keine Pyros oder Orbits oder sonst was?

Grüße

Christoph
 
die begründung ist recht einfach und steht ziemlich ausführlich in:
www.powercroco.de/skorpion.html

der pyro ist weitgehend ausgereizt und kann es vor allem von der mechanik her nicht mit den aktuellen skorpions aufnehmen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=153285

an einen pletti ist kaum ranzukommen.
bliebe noch köhler und strecker.
für köhler gilt das gleiche wie für die plettis.
rs-e motoren wurden auch schon umgebaut, aber die zweckentfremdeten uralten industrieblechschnitte haben uns nicht befriedigt. man kann allerdings auch damit schöne ergebnisse erreichen.

kits allerding gibt keiner von denen her. :)

vg
ralph
 
Vielen Dank!

Interessieren würde mich die ganze Materie schon, nur leider verstehe ich wenig von dieser und entsprechendes Spezialwerkzeug habe ich auch nicht. Einschlägige, aber zugleich lesbare und informative Literatur habe ich diesbezüglich auch noch nie gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten