KD-Modelltechnik
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Hallo zusammen,
das Thema Energie am Ort des Geschehens ist ja nun noch brennender als je zuvor. Was mich an der Generator-Netzteil-Geschichte stört ist dass man
a) richtig viel Geld investieren muss
b) immer zwei Gerätschaften umherschleppt (Generator/Netzteil)
c) Wirkungsgradschädigende Umwege von 220V auf 12V macht
An unserem Platz scheiden Solarzellen als auch Windrad aus (die Gründe möcht ich hier nicht näher beleuchten)
Mein erster Gedanke:
Rasenmähermotor mit angeflanschter KFZ-Lichtmaschine
Zufällig hab ich dann das entdeckt:
Benzin-Motor
Kurzum: nicht lang überlegt sondern bestellt
...Lichtmaschine (um die 75A) besorg ich mir die Tage vom Schrott. Und dann wird gefrickelt. Für unter 200Euro dürfte die Sache gut realiserbar sein.
Für diejenigen die mich nun so gar nicht verstehen was ich denn da im Schilde führe:
Am Fluggelände werden große Bleiakkus (um die 300Ah) in die Erde verbuddelt, welche dann mit dem Generatorkonstrukt geladen werden. Effektiv kann der Generator etwa um die 70A Ladestrom liefern, sprich eine Stunde mit Verbrauch um etwa 0,5L/Benzin macht 70Ah, respektive etwa 800Wh ...damit fliegt sichs doch schon ne ganze Zeit. Für das Saubermannimage wär in Folge der Umbau auf Ethanolbetrieb angedacht.
...falls von allgemeinem Interesse mach ich dazu einen kleinen Projektbericht
Gruß Dieter
das Thema Energie am Ort des Geschehens ist ja nun noch brennender als je zuvor. Was mich an der Generator-Netzteil-Geschichte stört ist dass man
a) richtig viel Geld investieren muss
b) immer zwei Gerätschaften umherschleppt (Generator/Netzteil)
c) Wirkungsgradschädigende Umwege von 220V auf 12V macht
An unserem Platz scheiden Solarzellen als auch Windrad aus (die Gründe möcht ich hier nicht näher beleuchten)
Mein erster Gedanke:
Rasenmähermotor mit angeflanschter KFZ-Lichtmaschine
Zufällig hab ich dann das entdeckt:
Benzin-Motor
Kurzum: nicht lang überlegt sondern bestellt
...Lichtmaschine (um die 75A) besorg ich mir die Tage vom Schrott. Und dann wird gefrickelt. Für unter 200Euro dürfte die Sache gut realiserbar sein.
Für diejenigen die mich nun so gar nicht verstehen was ich denn da im Schilde führe:
Am Fluggelände werden große Bleiakkus (um die 300Ah) in die Erde verbuddelt, welche dann mit dem Generatorkonstrukt geladen werden. Effektiv kann der Generator etwa um die 70A Ladestrom liefern, sprich eine Stunde mit Verbrauch um etwa 0,5L/Benzin macht 70Ah, respektive etwa 800Wh ...damit fliegt sichs doch schon ne ganze Zeit. Für das Saubermannimage wär in Folge der Umbau auf Ethanolbetrieb angedacht.
...falls von allgemeinem Interesse mach ich dazu einen kleinen Projektbericht
Gruß Dieter
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