Impeller im Eigenbau??

Xare

User
Harpo,
ich ziehe auch meinen Hut vor Dir. Daß ich mich auch noch tief verneigt hab kommt hier im Text leider nicht so deutlich raus wollte ich aber zumindest gesagt haben. Schleifst Du eigentlich ein bestimmtes Profil an Wurzelrippe und ein anders am Flügelende? Oder geht das nur nach Gefühl? Ich bin schon sehr gespannt wie es bei Dir weiter geht.
Einer Deiner zahlreichen Mitleser.
Viel Erfolg auch 2015
Liebe Grüße
Xare
 
Gott, Danke Leute, aber setzt die Hüte wieder auf!
Ich hab einfach spaß am basteln, tüfteln und was unser gemeinsammes Hobby noch so ausmacht.

Bei diesem Rotor hab ich viel nach Gefühl gestalltet. Als Quereinsteiger in diese Materie mußte ich aber schnell feststellen, dass es ohne Hilfsmittel nicht geht.
Um die Blätter auszurichten habe ich mir auf der Schleifplatte eine verstellbare Lehre nstalliert. Sieht bisschen aus wie eine Schranke, die ich auf ein Blatt einstelle und die restlichen werden danach ausgerichtet. Recht simpel. Kann ja mal Foto machen.
Trotzdem läuft das Ganze bisschen eierig wenn man von der Seite schaut. Ist und bleibt eben Handarbeit. Das kostet sicher ein paar Wirkungsgrade, da bin auch noch am überlegen wie ich es besser machen kann.
Gewuchtet bekomme ich meine Rotoren aber trotzdem recht gut, sodass sie sauber im Mantel drehen und einen ordentlichen Klang haben.

Ich hab den 90er eben in einem Fremdgehäuse mit einem Alten Mega 22/30/2 ( hab leider nichts anderes da)an 6s laufen lassen. 2,6kg in etwa, bei ~82A. Hat der Motor nicht so gern, ich weiß. Deshalb war der Akku auch nicht geladen.
Nicht berauschend. Evtl. liegts am Gehäuse. Der Abstand zwischen Rotor und Stator ist zudem nicht optimal. Anzahl Statoren?!
Entweder baue ich jetzt ein Gehäuse aus Kohle, oder ich modifiziere eins.
Ihr seht, es gibt immer etwas zu tun.;)

Sascha, erst auf der Höllein-Wuchte, durch Bohrungen von hinten in die Nabe. Eingebaut dann mit Klebestreifen und Gehör.
 

Beluga

User
Hallo Hartmut,

das wird, das wird :) :) ;) . Sehr gut !!!

Die Profile werden bei mir ebenfalls nach Gefühl geschliffen. An der Wurzel soll es bei mir allerdings möglichst eine leichte Innenwölbung auf der Profilunterseite haben. Da lehne ich es etwas an ein E385 oder NACA6409 an (wg. der geringeren Umfangsgeschwindigkeit bzw. Re- Zahl). Und das Profil der Blattspitze versuche ich an ein E180 oder Clark Y Mod. anzulehnen. Aber meist ist es reines Gefühl. Nur versuche ich die Umfangsgeschwindigkeit (wg. resultierender Anströmgeschwindigkeit und -winkel) und die Re- Zahl im Hauptbetriebsbereich ein wenig im Auge zu behalten. Und ganz 100% gleich läuft mein Rotor auch nicht (von der Seite betrachtet).

Gewuchtet wird bei mir ebenfalls mit Bohrungen auf der Rückseite bzw. mit Tesaband an den Blättern.

Also Hartmut. Dein Rotor wird sehr gut. Weiter so.

Viele Grüße
Bill
 
Rotorprofile

Rotorprofile

Hallo Eigenbau-Fans,

man sollte heute Kreisbogenprofile wählen/konstruieren. Die Schaufel dürfte dann auch leichter herzustellen sein.
Viel Spaß beim Schleifen.

WILLI BOHL: Ventilatoren. ISBN 3-80230680-5


Gruss und tschö wa, Hans.
 
Hallo,

heute hatte ich endlich Zeit den 90er Rotor einwenig zu verfeinern.
Die Rotorblätter sind zum Blattende nun etwas verjüngt und haben im Ganzen mehr Profil.
So ähnlich wie es Bill hier gezeigt hat.
Wenn ich es morgen schaffe, wird der alte Mega von Heiko nochmal gequält.

Ein 120er ist auch bereits in der Mache, aber dazu die Tage irgendwann mehr.

image.jpg
 
a bisserl größer

a bisserl größer

Durchmesser 220mm,Leistungsaufnahme ca. 5KW, Schub 12-14 Kg;)

hermann
 

Anhänge

  • CIMG0635.jpg
    CIMG0635.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 186
  • CIMG0645.jpg
    CIMG0645.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 71
Aber nur a bisserl...:)
Sehr schön und was für ein Brocken. Eigenbau?
Kommt man da noch mit einer 8mm Motorwelle hin?

@Peter: ja, dank dir. Ich brauchte die Maße nur als Anhaltswerte.
 
Hallo Hermann,
für deine oben genannten Schubwerte benötigt man annähernd die doppelte Leistung. Da kann doch was nicht ganz stimmen :confused:!
Jetgruß Peter

Wie kommst du zu dieser Behauptung? Der Fan hat 220mm Durchmesser und nicht 120mm! Wenn die Wirkungsgrade passen (und ich bin überzeugt, beim Hermann paßt das) gehen sich bei 5kW Eingangsleistung locker 120N aus. Rechne nochmals nach! ;)

Grüße,
Markus
 

Beluga

User
Hallo Hermann,

wie hast Du die Blattform Deines Rotors entwickelt. Ich denke mal, daß die Grundlagen dafür nicht sehr einfach sind (erinnert mich die Blattform doch an die Wide Chord Fanblades heutiger moderner Strahltriebwerke mit sehr hohem Nebenstromverhältnis). Und da kommt es bei Deinem Impeller als Hubtriebwerk ja drauf an (den Schub nicht durch Strahlgeschwindigkeit, sondern durch Luftmassendurchsatz zu erzielen).
Es wäre mal interessant zu wissen, gerade für Modelle, die nicht mit hohen Fluggeschwindigkeiten operieren (z.B. Airliner, Transporter)

Viele Grüße
Bill
 
Moin moin,

nachdem ich ja die einzelnen Schaufeln etwas verfeinert hatte, konnte ich heute den 90er nochmal Probe laufen lassen.
Mit dieses mal vollgeladenen 6s 4000mAh SLS EP ergaben sich folgende Werte:


U= 22,2 V
I= 82 A
Schub= 2,6kg
Pmech= 1547 Watt (bei Wirkungsgrad Mot.~85%)
Gütegrad= 0,66

Nun weiß ich nicht wie die Werte bei vollgeladenen Lipos vorher gewesen wären, aber so schlecht ist das Ergebnis im Vergleich zu kommerziellen Impellern doch nicht.
Der Sound scheint mir aber ein anderer zu sein. Irgendwie satter! Liegt evtl. an den steiferen Rotorschaufeln.
Um hier besser vergleichen zu können, werde ich den nächsten Test mit einem Het Motor machen. Der Het 650-58 1760kV wäre interessant.

Ausserdem habe ich schon mal an einem 120mm 11 Blatt Rotor geschraubt.
Die Blätter sind jetzt aus 2 Lagen 0,6mm und einer Lage 0,4mm gefertigt, was sie wirklich sehr steif macht.
Die Nabe habe ich aus 4mm Pappelsperrholz gebaut. Leider hatte ich kein Birkenholz mehr vorrätig.
Ich hoffe es gibt hier kein Festigkeits Problem. Mit sek.Kleber getränkt fühlt es sich jedenfalls nicht so an.
Die Schlitze in der Nabe sind innen jetzt mit einem 6mm Loch versehen. So kann das Harz einfach von unten aufgefüllt werden und ergibt an der Wurzel noch einen Formschluß.
Motor wird der Het 700-98 760kV mit 8mm Welle.
So sieht er vorerst aus:

IMG_3556.jpg
 
Moin Herbert,

Der 90mm fan in einem modifizierten flyfly. Cfk motorspant!!
Für den 120mm hab ich nur ein CS Gehäuse! Aus Holz wäre auch schnell realisiert und evtl. auch fester.
 
Pappelsperrholz

Pappelsperrholz

Hallo Hartmut

Dein 120er Impeller sieht toll aus.
Beim Pappelsperrolz wäre ich vorsichtig wegen der Festigkeit.
Ich habe mal eine Excel Tabelle erstellt für die Berechnung der Fliehkraft der Schaufeln.
Siehe Anhang

Gruss Martin
 

Anhänge

  • Fliehkraftberechnung Schreibgeschützt.xls
    24 KB · Aufrufe: 59
86 kg wiegt demnach bei voller Leistung jedes Blatt?
Okay...werd dann doch besser, sobald ich wieder Birke zur Verfügung habe, eine neue Nabe bauen.
2,5 gramm pro Blatt kommt aber ganz gut hin.
Der Motor hat im Übrigen nur 670kV.

So sehen die einzelnen Segmente nun aus:

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten