F5B-Modelle selbstgemacht (Eisvogel und Raketenwurm)!

M. Koch

User
Hallo Allemiteinader!
Nachdem ich die letzten zwei Wochen Urlaub hatte, die jetzt leider vorbei sind ;-( , hatte ich genügend Zeit mir mal wieder zwei neue Voll-GFK/CFK/AFK F5B-Modelle (Eisvogel und Raketenwurm) für das neue Reglement zu bauen!

Einen ausführlichen Baubericht gibt es bereits bei ezonemag.com>discussiom>high performance> Building full-molded F5B-ships Eisvogel and Raketenwurm bei dem die komplette Entstehung der beiden Modelle Schritt für Schritt miterlebt werden kann!

Hier nun das vorläufige Endergebnis mit ein paar Bildern dokumentiert!

Eisvogel von oben:

1062433695.jpg


Eisvogel von unten:

1062432862.jpg


Raketenwurm von oben:

1062432973.jpg


Raketenwurm von unten:

Es wurde hier mit Klarlack gearbeitet um die CFK-Optik des Voll-CFK-Flügels besser zur Geltung zu bringen!
1062433073.jpg


Der Beitrag bei ezonemag wird immer weiter aktualisiert, von der Ausrüstung der Modelle bis hin zum Erstflug!
Vielleicht folgt der gesamte Bericht auch noch hier im Forum in deutsch!

Viel Spaß mit den Bildern!
Marcus

[ 01. September 2003, 18:29: Beitrag editiert von: M. Koch ]
 
Hallo Marcus,

Respekt!!! Die beiden Modelle sehen wirklich spitzenmässig aus. Würde mich auch reizen soetwas mal zu probieren, allerdings beschränken sich meine Kenntnisse im GfK-Bereich bisher auf das Beschichten von Tragflächen oder Einlaufkanäle für Impeller.

Gruß,

Tobi
 
Hallo Marcus,

das hatte ich ganz überlesen. Habe sofort auf Ezonemag deinen Bericht gelesen und bin wirklich begeistert. Den Bericht als Magazinbeitrag fände ich auch wirklich super! An interessierten Lesern wird es mit Sicherheit nicht mangeln.

Gruß,

Tobi
 
Hallo,

nach langer Suche für ein guten Bauplan für ein F5B Modell bin ich auf diese Seite gestoßen.
Leider finde ich den Baubericht von diese tollen Modellen auf Ezonemag.com nicht wieder und wollte mal fragen ob wohl noch jemand eine gute Anleitung hat oder noch ein Link kennt, wo ich den Bericht noch finden kann.

Ich wäre auch an einem Workshop zur Herstellung eines F5B Seglers Interessiert.
Bis jetzt habe ich allerdings nur ein Anbieter gefunden wo ein solcher Kurs angeboten wird.
Leider wäre der Kurs ganz in Süddeutschland und somit ziemlich weit weg.
Vieleicht kennt jemand noch vergleichsweise Kurse aus dem Raum NRW/Niedersachsen.

Für Links oder Adressen wäre ich super Dankbar.

LG Thomas
 

oliverz

User

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich wäre auch an einem Workshop zur Herstellung eines F5B Seglers Interessiert.
Bis jetzt habe ich allerdings nur ein Anbieter gefunden wo ein solcher Kurs angeboten wird.
Leider wäre der Kurs ganz in Süddeutschland und somit ziemlich weit weg.
...
Hallo Thomas,

"ganz in Süddeutschland" klingt für mich gut! ;)
Wo wäre denn der?

Servus
Hans
 
Danke schonmal an den wirklich Interessanten Link von Oliver.

Der Kurs den ich im Internet ausfindig machen konnte wird von SW-Composite angeboten.
Habe selbst schonmal angerufen und mir ein paar Infos über den Kurs geben lassen.
Ab 3 Personen kann es losgehen.
Schau am besten mal selbst auf der Hompage nach.

http://sw-composite.de/bau_eines_f3b_modells_am_beispiel_der_energija_v2.html

Im Kurs werden zwar Teile eines F3B Modell gebaut, aber für Grundlegene Kenntnisse soll es wohl nicht schaden.

Gruß
Thomas
 

e-yello

User
Hallo Thomas,
Martin Weberschock veranstaltet ebenfalls professionelle Bauseminare:

http://www.weberschock-development.de/seminare.html


Ist auch weiter im Norden...der ist aber auch breit.

Martin ist früher F5B geflogen,hat auch ein älteres F5B Modell als Verleihurmodell.

Moderner,aber als Erstlingswerk wohl etwas ambitioniert:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298626-Teaser-F5B-Trainingsger%C3%A4t

Generell ist der Aufwand für ein F5b Modell recht gross,eventuell kannst du dich ja mit anderen Interessierten zusammentun.

Yello
 

Eisvogel

User
Ein gewisser e-yello hat auch schon mal so Seminare gehalten, sogar relativ zentral in D ;)
Er hat auch genügend Formen rumliegen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten