EWD einstellen, Pendelleitwerk

:confused:Moin Hat jemand einen Tipp wie man die EWD bei einem Pendelleitwerk wie bei der Ur Alpina einstellt und vermisst damit ich den Schwerpunkt heraus finde.:eek:
Danke im voraus schon einmal für eure Hilfe.:)
 

shoggun

User gesperrt
genau gleich wie bei jedem anderen Leitwerk auch...
oder was ist konkret dein problem?

Gruss Mathias
 
Wenn ich dir sage wie du die EWD ausmisst, weisst du noch lange nicht den SP. Also mach es so wie man es üblicherweise macht: Berechne den SP mit z.b dem Programm von Rainer Stumpf und dann hast du auch die optimale EWD. Und wie man die ausmisst weisst du sicherlich. Wenn nicht melde dich wieder.
Gruss Roman
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
EWD mesen

EWD mesen

...dann hast du auch die optimale EWD. Und wie man die ausmisst weisst du sicherlich. Wenn nicht...
...dann findest Du hier eine praxisorientierte Anleitung. Dabei werden keine Winkelmesser o. ä. Teile an's Leitwerk gehängt, die nur die Messung unkontrollierbar verfälschen!:rolleyes:
 
Und wenn du auf einer ebenen Werkbank entweder Flügel oder HLW auf 0° ausrichtest, wirds noch einfacher und die normale Tan/ArcTan -Funktion am Taschenrechner genügt für die Berechnung.

Fritz
 

PIK 20

User
Hallo Flachlandflieger,

Roman und Fritz haben es genau auf den Punkt gebracht.

Rechne dir mit dem Programm von Rainer Stumpf den gewünschten Schwerpunkt aus, stell in etwa die errechnete EWD ein und fliege das Modell ein. Kleine Korrekturen sind ja bei einem Pendelleitwerk völlig easy.

Gruß Heinz
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

mero

User
Hallo,
möchte meine EWD eistellen,aber die Link funktionieren nicht mehr seit der Umstellung RC Network. Wer kann mich helfen .Es gab doch mal ein Programm dafür.

Gruß Karl
 
Hallo Karl,

schick mir per PN deine Email Adresse, dann kann ich es dir zusenden.
 

Impuls

User gesperrt
...hab Guckux
Stefan
Admin RC-Network
darauf hin mal angeschrieben,
Antwort steht aus

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten