Fallschirmspringer Eigenbau

Hallo,

warum die Gurte 100 x probieren :confused:
Einfach die losen 4 Enden an den Packsack nähen, den Springer nehmen und die Längen festlegen, so habe ich es gemacht. Was zu lang war wurde nachher abgeschnitten.

Hallo Kev,
das ist ein Lenkdrachen, ich glaube nicht, das der funktioniert. Du mußt zumindest neu einleinen, denn die stimmen mit Sicherheit nicht.

Schaut doch mal auf dieser Seite:
http://fallschirmspringen.dmfv.aero/
da gibt es alle Infos bis hin zur Bauanleitung im pdf-Format für einen Fallschirm. Hier habe ich die Anleitung für den Bau des Schirmes her. Nicht ganz einfach zu Nähen wenn man(n) ungeübt ist, aber es gibt geübte Frauen. :rolleyes:

Gruß
Klaus
 

chip

User
@Sharon_Saar

Ich musste halt probieren wie die Teile zusammen passen. Also wie das mit der Schlaufe um die Beinen passt.
Jedenfalls habe ich es hinbekommen.
 

chip

User
Meinem Victor habe ich eine Neues Outfit verpasst.
Der Anzug und Packhülle sind aus einer alten Jeans.
Der Gurt wurde aus einem Baumwollband hergestellt.
Da der Springer nur so eine globige Hand hatte, habe ich ihm mal eine schöne Faust geschenkt.
Seinen Kopf werde ich demnächst anmalen.
 

Anhänge

  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 50
Hi @ all

Hier mal ein bild von meinem;)
 

Anhänge

  • CIMG1163.jpg
    CIMG1163.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG1166.jpg
    CIMG1166.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG1165.jpg
    CIMG1165.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 48
  • CIMG1164.jpg
    CIMG1164.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG1170.jpg
    CIMG1170.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57

pefi

User
Hallo
Ich hätte da eine Frage bezglich der Fernsteuerung. Zurzeit bau ich einen Falli und würde gerne 2,4GHZ verwenden. Ich hätte gerne auf dem linken Knüppel die Bremse und rechts Seite. Kann man die Spektrum 6 oder 7 so programmieren wie es Udo im DMfv beschreibt ?
 
Hallo,

kennt ihr noch meinen Eigenbau ???
Also einen Namen hat er jetzt auch. Benn heißt er. Ja und nach langer Zeit hat er seinen Erstsprung gemacht. Alles SUPER :D :D :D

Super Wetter und 3 - 5 m/s Wind quer zum Platz. Mit dieser Pilatus Porter sollte es nach oben gehen. Der Pilot ist ein sehr erfahrener Vereinskollege der bei uns am Platz alles nach oben schleppt was nur annähernd fliegen kann :cool:

PDVD_000.JPG

Benn ist insgesamt 3x gesprungen und hat alle Landungen heil überstanden. Die erste Landung war ca. 10m neben unserer Start- und Landbahn, die beiden anderen Landungen waren mitten auf unserem Platz ;)
Ich habe nichts verstellt, weder die Steuerleinenlänge noch sonst etwas, alles funktionierte auf Anhieb :D
Hier ein Paar Bilder und ein kurzes Video :) Am Anfang ist es ein Suchbild, war doch schon sehr hoch :rolleyes:

PDVD_001.JPG
PDVD_002.JPG


Aber irgendetwas gefällt mir noch nicht so ganz. Er pendelt bei Seitenwind stark und bei der Landung läßt er sich nicht so bremsen wie ich das gerne hätte.
Kann es sein das Benn ein wenig zu leicht ist ? so 100 - 200g mehr sollten nicht schaden, aber ich habe keine Ahnung ob das richtig ist. Ach so, zur Zeit wiegt er 1250g und der Schirm hat eine Spannweite von1,4m bei 0,8m Tiefe.

Gruß
Klaus
 
Fallschirmspringer

Fallschirmspringer

Hallo Klaus,

meiner Meinung nach stimmt bei dir das Verhältnis von Schirmspannweite zu Puppe nicht, dazu sind dann auch noch die Leinen zu lang. Zu leicht ist er aber mit Sicherheit nicht.
Das Gewicht äußert sich primär nur auf Sinkgeschwinigkeit und "Windbeständigkeit" in Bezug auf Vorwärtsfahrt.

gruß Patrick
 
Würde es mit einem solchen Schirm auch funktionieren?


Und um welche HP bzw Link geht es, ich konnte nichts finden.

Gruß Kev
So ein Schirm funktioniert, allerdings musst du den Anstellwinkel verändern, also die Leinen neu einstellen. Wie viel? Versuch machd gluch. Ein Spezi von mir hat so einen gut funktionierenden Springer gebaut
 
Hallo zusammen,

gestern ist Benn mit ein paar kleinen Änderungen am Schirm mal wieder gesprungen und es sind ein paar sehr gute Bilder gemacht worden.

@Patrick: Das Verhältnis Springer zu Fallschirm sollte passen und sieht im Original passend aus. Vom Referenten des DMFV habe ich die Information erhalten die Steuerleinen 2 - 3 cm kürzer zu machen, das habe ich natürlich gemacht. Das Pendeln ist fast nicht mehr da und die Sinkrate ist erheblich geringer. Auch das Lenken fünktioniert jetzt noch besser. Die Bauanleitung habe ich von dieser Seite. http://fallschirmspringen.dmfv.aero/ Wobei ich beim Springer nur die Abmaße übernommen habe, der Schirm ist genau so wie in der Anleitung angegeben.

Hier sieht man, das Benn kurz nach dem Absprung schon eine stabile Fluglage hat und zwar so wie sie sein sollte. Er dreht leicht um die horizontale Achse, aber das ist nicht schlimm.

Bild-Benn1.jpg

und hier noch zwei Bilder vom Landeanflug.

Bild-Benn2.jpg
Bild-Benn3.jpg

Gruß
Klaus
 

mash64

User
Fallschirm selber nähen, aber wie ?

Fallschirm selber nähen, aber wie ?

Hallo Springergemeinde,

ich stehe vor dem Problem, wie ich einen Fallschirm selber nähen kann.

Schabloen etc. sind vorhanden, nur wie wird genäht?

Hat jemand ein paar Tips ?

Danke und Grüße
Martin
 

harly42

User
Fallschirmspringer Bruno 3.2

Fallschirmspringer Bruno 3.2

Hallo zusammen,

ich baue mit meinen beidenSöhnen 6 und 9 Jahre alt gerade zwei Brunos, und sind auf das Problem gestoßen das wir die Drahtschlaufen 34x6, der Name ist aus dem Bauplan übernommen, nirgens finden weder im Baumarkt noch im www.

Einschraubösen möchte ich nicht verwenden da ich vermute das die beim öffnen des Schirms rausreißen!

ich hoffe das mir jemand hier helfen kann und wenn nur mit der richtigen Benamung damit ich die im Netzt finde.

Der bau de Bruno ist somit ins stocken geraten und meine Jungs sind traurig

viele Grüße Hagen
 
Hallo
Die Drahtschlaufen wirst du so auch nicht finden.
Die Drahtschlaufen musst du dir aus 2mm Draht selber biegen.
Mit freundlichen Gruß
Henning
 

Michelv5

User
Hallo.
Ich habe bei all meinen Bruno's keine Drahtschlaufen verwendet. Habe Ösenhaken verwendet, vorgebohrt und zusätzlich eingeharzt. Das hält schon 4 Jahre lang und einige Wettbewerbe mitgemacht. Kann dir auch gerne Bilder über WhatsApp oder Mail zukommen lassen.
Gruss Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten