Gibt das Probleme ?

Hallo alle zusammen !

Habe eine Frage: Seid ewig benutze ich auf/mit meiner FF9 das A-Band K.78
nun habe ich zufällig einen fast neuen Empfänger mit dem B-Band K. 185 in der Schublade gefunden. Aus Neugierde habe den mit dem K.78 ausgerüstet
und in einen Segler verbaut. Der Reichweitentest mit eingefahrener Antenne
und ca. 80 m Entfernung fiel Positiv aus. Kein Ruckeln ,kein Zittern u.s.w.
Nun zur Frage: Kann das Probleme geben ??? Wer kennt sich damit aus ??
Bitte nur ehrliche Antworten erwünscht.
Im voraus vielen Dank und einen freundlichen Gruß: Uwe
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Selbstverständlich wirst Du Probleme bekommen !
Lass solche Versuche lieber sein,es könnte Dich Dein Modell und die Gesundheit anwesender Zuschauer/Piloten kosten.

Gruß
Henry
 
Hallo zusammen !
So, nun werde ich der Reihe nach antworten .

Zitat: Selbstverständlich wirst Du Probleme bekommen !
Lass solche Versuche lieber sein,es könnte Dich Dein Modell und die Gesundheit anwesender Zuschauer/Piloten kosten.
Gruß
Henry

Henry: Kannst Du mir die Probleme aufzählen?? Ich war eben im Keller und habe alle Knüppel ( Gas/Seite /Höhe/Querruder ) gezogen und noch einmal ein Reichweitentest gemacht. Es waren diesesmal glaube ich fast 100m. Alles lief Reibungslos . Frage: Was könnten nach Deiner Ansicht für Probleme auftauchen.
Für die Antwort : Danke

Nun zum Namensfetter!
Zitat:Was für ein Empfänger ist denn genau? Es gibt doch solche die beide Bereich können?
Uwe: Ich kann es auch kaum Glauben und habe es auch nirgenswo schon mal gehört,das sowas geht. Ich will es auch nur wissen. Brauche diesen Empfänger nicht unbedingt zum Fliegen.
Habe ein schlechtes Bild gemacht. Urteile selbst.
Das war's. Ich freue mich auf viele Antworten und evtl. auf eine Lösung.
Gruß: Uwe


DSCN4957 (2).jpg
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Frage: Was könnten nach Deiner Ansicht für Probleme auftauchen.

Hallo Uwe,
ich sehe das ganz einfach:
Deine Anlage sendet im A-Band,d.h. von 35,01 - 35,20 Mhz (Kanal 61-80).
Dein Empfänger ist für das B-Band ausgelegt,sprich er empfängt 35,82 - 35,91 Mhz (Kanal 182-191).
Störungen,Reichweitenprobleme und Modellverlust sind da aus meiner Sicht vorprogrammiert.


Gruß
Henry
 
irgendwo hatten wir das schonmal, vielleicht meldet sich auch in der jetzigen Urlaubszeit ein Experte.
Es gibt Empfänger, die sind breitbandig ausgelegt, mich wundert, dass es beI einem PCM geht.
Aber wenn der Test funktioniert?
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Es gibt Empfänger, die sind breitbandig ausgelegt
Stimmt Hans,
ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt und diesen Futaba-Empfänger gefunden,der sowohl das A als auch das B-Band abdeckt.
Naja,wie ich weiter oben schon erwähnte,man lernt nie aus.


Gruß
Henry
 
Hallo Ihr beiden !
Also demnach hätte ich nichts zu befürchten,oder?? Aber warten wir mal ab,ob sich noch ein paar Experten melden
Gruß: Uwe
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Ihr beiden !
Also demnach hätte ich nichts zu befürchten,oder??

Hmmm Uwe....,ich weiß nicht so recht....
Aber wie Du schon sagst,evtl. melden sich ja noch Leute die davon mehr Ahnung haben als wir beide :cool:.


Gruß
Henry
 
Henry: Kannst Du mir die Probleme aufzählen?? Ich war eben im Keller und habe alle Knüppel ( Gas/Seite /Höhe/Querruder ) gezogen und noch einmal ein Reichweitentest gemacht. Es waren diesesmal glaube ich fast 100m. Alles lief Reibungslos . Frage: Was könnten nach Deiner Ansicht für Probleme auftauchen.
Für die Antwort : Danke

Hallo,

in der Regel haben Empfänger als erste Stufe ihrer Eingangsverarbeitung einen sogenannten Bandpassfilter - dieser bewirkt eine Abschwächung von Signalen die außerhalb des zu empfangenden Frequenzbandes liegen. Damit soll erreicht werden, das ein Fremdsignal aus einem ganz anderen Frequenzbereich (z.B. Rundfunksender) die dahinter liegende Superhet Empfangselektronik "zustopft".

Und hier liegt der Unterschied zwischen A- und B-Band Empfängern:
Ein A-Band Empfänger hat halt einen auf die Kanäle das A-Bandes abgestimmten Bandpass, der B-Band Empfänger ist auf das B-Band optimiert.

Quarz-Empfänger die beide Bänder "können" haben einfach einen etwas breiter abgestimmten Bandpass der eben den gesamtem Freqenzbereich von 35,010-35,960 Mhz durchlässt.

Da der Bandpass nicht besonders steilflankig abgestimmt funktioniert ein Empfänger meist auch mit einem Quarz aus dem falschen Bereich.
In jedem Fall leidet aber die Empfindlichkeit, sprich der Empfänger funktioniert schlechter - ob nur messbar oder auch "spürbar" - sprich Störung - ist Glückssache.

Eine Lösung:
Empfänger zum Service einschicken mit Bitte um Umstellung auf das andere Band. Kostet meist nicht viel - aber in Zeiten wo gebrauchte 35Mhz Empfänger
verramscht werden vielleicht trotzdem unwirtschaftlich.
Wobei ein vom Service geprüfter und neu abgestimmter Empfänger in Zweifelsfalle die sichere Wahl ist als ein Gebrauchtgerät mit unbekannter Vergangenheit.

Ruf' doch einfach beim Robbe Service an und frag was die Umstellung kostet - der R129DP ist doch immerhin ein hochwertiger PCM Doppelsuper


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas !

Danke für die plausieble und für mich verständliche Erklärung !
Also wird der Empfänger nicht auf diese Weise von mir eingesetzt. Es war ja auch nur die Neugierde ,ob so was möglich ist.Nun fällt mir noch eine Ergänzungsfrage zu dieser Sache ein:Noch einmal von Vorne.Mein FF9-Sender
hat den Kanal: 78 Der PC-Empfänger ( um den es hier geht ) hat z.Zt. auch K. 78. Ist aber ein B-Band Empfänger. Nun die neue Frage: Wenn ich mein FF9-Sender mit dem K.185 (den ich noch in der Schublade liegen habe ) und den Empfänger mit K.185 ausrüste,macht das der Sender mit ?? Wenn ja, liegt das Problem doch nur am Sender-Quarz, oder nicht??
Gruß: Uwe
 
Nun die neue Frage: Wenn ich mein FF9-Sender mit dem K.185 (den ich noch in der Schublade liegen habe ) und den Empfänger mit K.185 ausrüste,macht das der Sender mit ?? Wenn ja, liegt das Problem doch nur am Sender-Quarz, oder nicht??

Hallo Uwe,
auch bei den Sendern gibt es HF-Module die beide Bänder können und welche die für B-Band neu abgestimmt werden müssen. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal die Idee eine FF-9 zu kaufen - habe damals aber aus dem Robbe Katalog nicht feststellen können ob sie ohne weiteres B-Band tauglich ist.
Auch hier hilft sicher ein Anruf beim Robbe Service.

Auch beim Sender hat übrigens "einfach ausprobieren" so seine Tücken. Es kann durchaus sein, dass ein nicht A+B taugliches Sendemodul zunächst funktioniert aber dann der HF-Oszilator plötzlich im Betrieb aussteigt - was ein Totalausfall der Senders bedeutet.

Wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich mal prüfen ob ein Neuabgleich auf A-Band preislich interessant ist. Ich weiß dass es es z.B. bei Graupner ca. 30 EUR kostet - den Robbe Preis kenne ich nicht.


Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
also oft sind die Empfänger gar nicht so schmalbandig wie wir das gerne hätten.

Als das B-Band neu aufkam, da war bei vielen Firmen fast schon eine Hysterie was neu abstimmen angeht. Das hat sich später in vielen Fällen gelegt.

Solange es nur A-Band gab wurde üblicherweise auf die Bandmitte abgestimmt, also Kanal 70, später wurde oft auf höhere Frequenz abgestimmt, so dass die Empfänger im A- und B-Band zu gebrauchen waren.

Verglichen damit, wie manche Anlagen nach einigen Jahren daneben liegen, ist das B-Band Problem vin eher nachranginger Bedeutung.

Mach einen Reichweitentest unter realen Bedingungen, also mit ausgezogener Antenne auf wirklich große Entfernung. Die Möglichkeit, dass Du mit dem B-Band Empfänger gleiche oder bessere Reichweiten erzielst als mit einem anderen "A-Band" Empfänger sind gar nicht so klein.

Auf der anderen Seite wäre das eine gute Gelegenheit Dein Equipement in den Service zu geben . Und zwar sowohl den B-Band-Empfänger als auch andere Empfänger und vor allem auch den Sender.

Ein Anruf beim Service der entsprechenden Firmen ist auch immer eine gute Idee.

Gruß
Thommy
 
Hallo Thommy !

Habe fast alles verstanden .:mad:
Ich werde es nicht darauf ankommen lassen,das etwas passiert. Der B-Empfänger wird wieder eingelagert. Es war aber sehr Lehrreich und mein Gesamtwissen ist aufgestockt worden.
Danke an alle für die guten Ratschläge.
Gruß: Uwe



Danke an RC-Network

Bitte schliessen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten