Erfahrungen gesucht BUSSARD II Paritech / YOSHIDA II

Hallo Sven,

die Bilder sehen klasse aus.

ich bleibe jetzt erst einmal bei meiner 10 S Version und werde dann sehen
was der Schwerpunkt sagt.

Schön wäre es natürlich wenn man ihn ohne Zusatzblei hinbekommt.

Da hier alle von der Qualität so schwärmen bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruesse

Christian
 
Es ist soweit...

Es ist soweit...

Sodele,

Es gibt ein schöner Abend, und eine traumbelegte Nacht...:D

Ich habe es mier zugelegt...nene...nicht Yoshida, Bussard, Eagle,

nur die >>Ausgabe von Aufwind << :rolleyes:

@Sven,

Auf deine Bilder sind schöne Stützschwimmer unter der Tragflächen zu sehen :D, sind diese Original oder eigen-Entwurf?

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 

Sven S

User
Hi

Das Teil lag noch im Schrank und ist ein Zukaufteil, aber von wem ich das habe, kann ich dir gerade nicht sagen.

Grüße
 
Yoshida II / Eagle / Arcus

Yoshida II / Eagle / Arcus

Moin Leute,

Würde gerne von Besitzern des Yoshida / Eagle. / Arcus wissen welche Servos sie außer die Multiplex Servos in den Flaechen gut unterbringen konnten.

Darius hatte ja in seinem Bericht von einer gewissen "Würgerei" gesprochen.

Würde mich über Infos freuen.

Schönen Sonntag noch

Grüße

Christian
 
Yoshida II / Eagle / Arcus

Yoshida II / Eagle / Arcus

Moin Leute,

Würde gerne von Besitzern des Yoshida / Eagle. / Arcus wissen welche Servos sie außer die Multiplex Servos in den Flaechen gut unterbringen konnten.

Darius hatte ja in seinem Bericht von einer gewissen "Würgerei" bei den DES Servos von Graupner gesprochen.

Würde mich über Infos freuen.

Schönen Sonntag noch

Grüße

Christian
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Infos Sven. Ich habe jetzt mal bei mir nachgemessen und festgestellt, dass ich die 400g Blei komplett rausnehmen müsste, um auf genau 75mm zu kommen. Leider kann ich das derzeit nicht probieren, weil der Rumpf zur Reparatur ist. Allerdings stand mein Tiefenruder schon 2mm nach unten als ich "nur" 200g Blei drin hatte. Wie auch immer, sobald der Rumpf repariert ist, probier ich die 70mm mal aus.

@Christian, die DES gehen schon, nur die Halterungen müssen ausgeschnitten und angepasst werden. Die MPX Servos simd sicher einfacher.
 
Yoshida II

Yoshida II

Hallo Darius,

bzgl. der Servos bin ich kein Freund der MPX Servos. Zumal die Kraft der anderen auch noch ein wenig mehr ist.

bzgl. der Thematik mit dem Zusatzgewicht, verstehe ich das jetzt von Dir richtig, das wenn Du den Schwerpunkt von Sven nimmst du das gesamte Gewicht herausnehmen kannst?!

Nun gut.

Was für eine Motorlaufzeit und damit verbundenen steigen hast Du eigentlich bei Deiner Konfiguration??

Gruesse

Christian
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Darius,

ich bin neu im Forum und besitze auch den neuen Eagel.

Ich kann die Info von Sven bezüglich 8S nur beipflichten.
Ich fliege momentan mit 3x 3S 4500 SLS und habe nahezu keinen mm mehr Platz übrig.
Ich verwende auch wie Sven kein Blei, mein Akku ist aber minimal schwerer.

Wie allgemein üblich denke ich das der Schwerpunkt jeder seinem persöhnlichen Flugstil anpassen kann und sollte. Die neuen Profile sind ähnlich wie im F3J Bereich nahezu unkritisch und vertragen auch Schwanzlastig recht gut.

Meinen Schwerpunkt werde ich demnächst mal Ausmessen und auch Stefan Eder mitteilen. Ich bevorzuge ja eher den "Flotten Gang" und nicht das Wiesenschleichen.
Meine Trimmung steht momentan "nur 1 mm auf Tief", und das ist eigentlich normal da die neuen Profile eine bisschen weniger EWD brauchen.

Gruß an Alle Eagel Besitzer

Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Christian,
das mit den MPX Servos passt eigentlich ganz gut und ist reine Ansichtssache.
Mein DUO XL (EMS Manufaktur) ist Original mit MPX ausgerüstet und ich habe eigentlich keine Probleme.

Wer andere Servos einbauen will, kann ja mal einen Steckversuch in den Boxen machen.
Im Eagel habe ich einen Mix verbaut, aber nur mit Anpassung und Zusatzverklebung machbar. Ein Austausch wird sich also schwieriger gestalten.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Einbausituation EMS Eagel

Einbausituation EMS Eagel

Hallo Freestyle Freunde,
habe das Bild von Sven mit dem Einbau entdeck.
Sieht ja noch recht luftig aus. :eek:

Anbei mein Bild mit Weatronic, 2x2S2500 + 3x3S 4500. :confused:
Da hatt die Abdeckung und der Schalter der Weatronic keinen Platz mehr. Habe nun umgebaut auf Futab 6014 mit Orbit Vertstärker und 2x2S1800.

Das muss reichen. :cool:

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Eagle-Einbau02.jpg
    Eagle-Einbau02.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 84
  • Eagle-Einbau01.jpg
    Eagle-Einbau01.jpg
    57 KB · Aufrufe: 94

Gast_36267

User gesperrt
Moin Martin,

Was fuer einen Antrieb fliegst du in dem egale und mit welcher motorlaufzeit?

Grüße

Christian

Hallo Christian,
fliege den Original Antrieb wie von EMS eingebaut.
Den Torcman 430 mit 77A Regler, nur eine Zelle mehr (mein Risiko).

Jedoch sind die Einschaltzeiten so kurz daß ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Einzige Änderung wäre eventuell einen Turbospinner anzuwenden.

Die 3x3S hatte ich bereits, habe bis jetzt jedoch noch nie mehr als 2800mA nachgeladen trotz 3-4 Starts und mehrfache Ablasser nach E-Thermik. :p

Laufzeit wurde noch nicht maximal genutzt und vermessen.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Eagel Schwerpunkt

Eagel Schwerpunkt

Hallo EMS Eagle und Yoshida II Piloten,

habe gestern mal den Schwerpunkt von Sven und meinem verglichen.

Würde sagen Sven fliegt auf "extrem Schwanzlastig" und ich mit ca 20 mm weiter vorne sehr "Kopflastig".

Wie bereits auch am Orca festgestellt ist fast alles möglich und reine Einstellungssache des Piloten. Einen direkten Vergleich konnten wir leider aus Zeitgründen gestern nicht mehr starten, ich war einfach zu spät dran. Schade....

Gruß Martin
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

das ist auch meine Erfahrung. Ich kann vorne bis zu 300g Blei rein und rausnehmen. Was dann passiert ist, dass der Yoshida-2 eben mehr Tiefenruder benötigt dafür aber neutraler und langsamer zu fliegen ist... OK 20mm sind viel Holz, ich meine bei mir sind die 300g 12-15mm Differenz. Leider lässt meine Zeit derzeit keine großen Tests zu, dafür müsste jetzt bald der Arcus Scale Rumpf eintrudeln, dann wird mal wieder F-Schlepp betrieben.. Mal sehen, ob unsere Schleppmaschinen den Acrus dann noch schaffen..Hacker und Co. versprechen es ;)
 

Joerg4

User gesperrt
Yoshida contra Bussard

Yoshida contra Bussard

Hallo,

nach ausgiebiger XXXL-Fliegerei überlege ich mir nun auch auf Bussard od. Yoshida umzusteigen. Meine Frage dazu (möglicherwiese habe ich es überlesen) der Yoshida kostet lt. AEROTEC z.Zt. 2700,- der Bussard 1750 EUR.

Mir ist dieser recht eheblichePreisunterschied nicht ganz klar, da beide doch etwa gleiche Abmessungen und Eigenschaften aufweisen.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten