Cessna 182 Full Composite / Wild-Technik

Crazyfly

User
Hallo Thomas,

das Design deiner Cessna sieht wirklich klasse aus!!

Sehe ich richtig, dass du am Fahrwerk Maßnahmen zur Erhöhung der Bodenfreiheit vollzogen hast?
Sieht nämlich so aus, also ob deine Cessna nicht so tief liegt wie meine?!

Kannst du mal ein paar Daten (Gewicht, Motor,...) zu deiner Cessna posten?

Gruß Felix
 
C182

C182

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich auch für die c182 von Wild in 3 Meter. Ich möchte damit Segler bis 20 kg schleppen.

Kann einer mal was zum Tema Schleppeigenschaften sagen?

Ist sie eher schnell unterwegs?
Wieviel Platz zum Länden braucht man?


Guss und Danke



Dominik
 

3cl

User
C182

C182

Hallo Felix,

Danke für die Blumen. Ich habe höher gesetzt: ca. 4 cm. Den bugraddorn habe ich verlängert auf jetzt 10,5 cm.
Dadurch kann ichbeine 25x12 3Blatt auf Gras fliegen (DLE112). Das Hauptfahrwerk ist von KHK, so dass auch hier 4 cm möglich waren.

Hallo Dominik,

Das größte was ich geschleppt habe war eine 7Meter Ventus mit 13 kg. Man kann schnell schleppen! Der Ventus beispielsweise darf nicht unter 50km/h gehen, sonst reißt er ab. Ich kann zwar nicht über 20 kg reden, aber nach meinem Gefühl ist auch bei 13 kg noch einiges drin. Es kommt sicher auch auf den Segler an.

Viele Grüße
Thomas

PS: das Gewicht kenn ich selbst nicht, denke aber 17kg.
 

3cl

User
Schleppbetrieb

Schleppbetrieb

Hallo,

Ein Nachtrag zur Klappenstellung: ich hatten anfangs Klappenstellung zur Landung ca. 80* (Grad). Das führte dazu,
Dass die Maschine steil nach oben ging und ich viel Tiefe steuern musste. Bremswirkung natürlich fatal! Aber auch im Endteil riss die Strömung abrupt ab, was dazu führte,mdass die Maschine richtig hin plumpste. Ich hab jetzt auf ca. 45* reduziert und guten Erfahrungen gemacht. Ich kann zwar nicht ausschweben, habe aber keinen Abriss.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Einbau einer Bremse. Hat wer Erfahrungen?

Viele Grüße
Thomas
 
Cessna 182 Wild Technik Elektro Version

Cessna 182 Wild Technik Elektro Version

Hallo in die Runde,

ich finde es toll sich mit Kollegen auszutauschen. Meine Cessna 182 hatte vor 2 Wochen den Erstflug. Wie in der Überschrift genannt, habe ich eine Elektroversion gebaut. Auf unserem Platz kann ich diese Leistungsklasse nicht mehr mit Verbrenner fliegen. Wir haben so strenge Lärmauflagen. :-( Die Cessna hat erst 5 Flüge hinter sich, aber ich bin begeistert. Das Handling (Zusammenbau) am Boden und auch der Flug waren sehr gut. Für mich was das die ersten Flüge mit einem "Großmodell". Normalweise komme ich aus dem Seglerbereich. Das ist auch der Grund, warum ich mir die Cessna zugelegt. Im Verein fliegen wir 10-20 Kg Segler und die wollen ja geschleppt werden. Deshalb habe ich die Cessa fürs Schleppen ausgelegt. Wie schon beschrieben, habe ich die Cessna für den Schleppbetrieb optimiert. Einiges wurde an mit Kohlegelege optimiert, damit die Kräfte gleichmäßig in den Rumpf verteilt werden.

Ich fliege die Cessna mit einem 5,5 KW Elektromotor und 12S 8000er Lipo Zellen. Der Flieger hat einen Dreiblatt mit 22x12. Der Schwerpunkt habe ich auf 130 mm eingestellt (nach Bauplan Austars Model PTY LTD). Beim Erstflug war kein Höhenrüder trimmen nötig! Habe auch "Sturzflüge" vorgenommen und habe den Schwerpunkt gecheckt. Sehr neutral. Das Abfluggewicht liegt bei 15 KG. Musste nur 1 KG Blei in den Flieger verbauen. Mit der Konfiguration hatte ich Glück. Ich konnte die Lipo Zellen unter die Motorhaube bauen. Diese werden links und rechts vom Motordom angebracht. Ich habe die Motorhaube links und rechts aufgeschnitten. Habe Scharniere angebracht und kann die Haubenteile öffnen und die Akkus auswechseln.

Mit der Flap Einstellung bin ich auch noch am testen. Beim Start habe ich 20 Grad eingestellt. Hiermit bin ich persönlich sehr zufrieden und die Cessna hebt schön ab.
Die Flaps habe ich auf max. 75 Grad eingestellt. Ein Kollege von mir fliegt die Cessna in echt und er hat mich vor zu großen Flap Einstellung gewarnt. Bei den Manntragenden ist das gleiche Phänomen. Viel Flaps, nicht zu langsam werden. Die Cessna sackt schlagartig ab. Ich bin auch schon ohne Flaps gelandet. Hat auch sehr gut geklappt. Wie gesagt, ich muss noch meinen max. Flap Einstellung erfliegen. Ich schätze, ich bleibe auch in dem 50 Grad Bereich.

Falls es das Wetter nochmals zulässt, werde ich noch ein paar Flüge in diesem Jahr durchführen. Damit ich die Maschine sicher fliegen kann und nächste Session mit dem Schlepp beginnen kann. Werde mich hier sicherlich langsam steigern. Erstmal mit ca. 5Kg anfangen und dann Schritt für Schritt erhöhen.

Im Winter ist noch ein wenig Designarbeit angesagt. Ich wollte den Flieger erst in die Luft bekommen, bevor ich mich mit dem Design beschäftige. Durch das ich 1 KG Blei im Flieger haben, kann ich diese auch in "Akku Gewicht" umwandeln und eine Beleuchtung einbauen. Mal sehen...
 

Crazyfly

User
### NuR 1.6 beachten ! ###
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bugfahrwerk C 182 Skylane von TMMY 3 Meter Version

Bugfahrwerk C 182 Skylane von TMMY 3 Meter Version

Hallo Skylane-Piloten. Nachdem das Hauptfahrwerkproblem Dank Thomas und KHK gelöst ist, benötige ich noch ein schönes Bugfahrwerk.
Bin offen für Vorschläge. HaWe hat eines für 194 Euro im Programm...das ist ein stolzer Preis. :-(

Ein 3W 70 Boxer hab ich zur Hand für eine 21/11 3 Blatt-Luftschraube. Motordom muss ich noch konstruieren. Blei wird auf jeden Fall vorne nötig.

$_12.JPG
 

3cl

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Klaus,

Schön, dass es mit dem Fahrwerk (KHK) geklappt hat. Zum Bugfahrwerk kannst du auch mal bei Thomas Schulz anfragen: orig. Aufnahme aus Baukasten verwenden und eine neue Gabel mit entsprechend langen Bolzen ( bei mir 10,5 cm) verwenden. Ziel bei mir war eine 25'' LS auf Gras.

Viele Grüße
Thomas
 
Danke Thomas, ich hab mir jetzt ein Bugfahrwerk bei Gromotec angeschaut..das wirds wohl werden. Den 3W 70 habe ich gegen einen ZG74 mit Bordanlasser getauscht. Wiegt 4.1 kg anstatt der 2000g beim 3 W. Dadurch hoffe ich auf minimale Bleizugebe vorne. Posteingang ist wieder leer.
 

F4U

User
Kundenauftrag mit Sonderlackierung Cessna 182 Wild-Technik.

Wir haben jetzt eine neue E Cessna im Programm.


Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Bilder der fertigen Cessna vom Eirenschmalz und SBD Dauntless 014.jpg
    Bilder der fertigen Cessna vom Eirenschmalz und SBD Dauntless 014.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bilder der fertigen Cessna vom Eirenschmalz und SBD Dauntless 015.jpg
    Bilder der fertigen Cessna vom Eirenschmalz und SBD Dauntless 015.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 172

Kesi

User
Schrauben

Schrauben

Ich habe auch eeeewig gesucht. Jetzt bestell ich immer hier. Schrauben ab 1mm :)
Man muss allerdings bei der Auswahl auch ein bisschen suchen...... Anbei ein Bild der Position Lights meiner Frisch BO. Ich glaube da habe ich 1,2mm Blechschrauben verwendet.

http://www.modellbauschrauben.de

Grüße Kesi
 

Anhänge

  • 521.JPG
    521.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 50
Danke für die Infos.
Bei mir geht erstmal die Materialsammlung weiter.
Heute wurde der Treibling geliefert.

ZG 74 mit Anlasser 001.jpg

ZG 74 mit Anlasser 002.jpg

ZG 74 mit Anlasser 003.jpg

ZG 74 mit Anlasser 004.jpg

Es ist ein ZG 74 mit Anlasser geworden.
Da Ihr fast alle massiv Blei vorne brauchted hab ich das gleich mit Motorgewicht gewandelt.
Passt hervorragend in die Motorhaube.

Allerdings benötige ich die lange Propelleraufnahme. Hat die jemand arbeitslos rumfliegen?? Tausche auch gerne gegen die kurze falls benötigt. ;-)
 

3cl

User
Radbuschen

Radbuschen

Hallo Klaus,
die Befestigung hängt zunächst von der Dicke des Reifens ab. Am schönsten ist es wenn du die Radachsaufnahme in den Radpuschen verlegst. Dazu musst du natürlich die innenseite des radpuschen öffnen und den fahrwerksbügel kit seinem unteren Teil in den radpuschen führen und dort befestigen. Schau dir mal #20 an, dann wird das deutlich. Sieht auch viel besser aus, als wie wenn du den radpuschen einfach aussen dranhängst.
Ich hoffe, ich hab dich nicht allzu stark verwirrt, bei Rückfragen gerne. Bei eine solchen Lösung kannst du auch eletrische Bremsen einbauen. Wär doch was....?
Viele Grüße Thomas
PS: wenn du eine Bauanleitung brauchst, schick einfAch deine email-Adresse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten