Cessna 182 Full Composite / Wild-Technik

F4U

User
Unsere E Cessna hat ihren Erstflug mit bravour bestanden.

Gruß Sascha

Wild-Technik
 

Anhänge

  • Cessna erstflug 004.jpg
    Cessna erstflug 004.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 117

-mhr-

User
...Ich hol´s mal wieder hoch....

...Ich hol´s mal wieder hoch....

Hallo,

wie lange hat euer Hauptfahrwerk gehalten? Nach einer Landung, die zwar nicht "grashalmstreichelnd" war, aber auch keiner "Auuu" rief, ist ein Teil längst aufgesplittert.

Wer hat Erfahrungen mit einem AluFW? Wo gibt es eine bessere Lösung. (Akl, Hawe, Engel, Sunshine, etc. habe ich schon angetriggert/durch.) Danke für Eure Infos.

Gruss Martin
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Martin....
Kann ich mir gut vorstellen... von Federn kann hier überhaupt nicht die rede sein. Es ist völlig unflexibel... dazu noch die Beton harten Reifen...

Ich suche ebenfalls nach einer Alternative...evtl 5mm Alu.. muss mal schauen woher ich ne Platte bekomm, dann kanten und eloxieren lassen..

Gruß
 

-mhr-

User
Hallo Christian,

60x5mm Flachalu habe ich schon. Ich befürchte aber, das alleine wird zu "weich" sein. Also noch ein Teil vom 5er mit einem 3mm Alu unterfüttern, ähnlich einer Blattfeder. Nachteil, das Zeug ist ziemlich schwer!

Ich hatte ja schon Kontakt zum KHK Nachfolger AKL. Das FW wie in Post #23 beschrieben, ist mir zu hoch. Sie müssten eine neue Form anfertigen, die ca. 300€ kosten soll. Wenn sich jetzt mehrere für ein neues FW finden, käme man allerdings in einen annehmbaren Bereich.

Ich würde das FW um 15mm anheben. Mit dem org. FW hängt mir das Heck zu sehr, schale ist anders.

Wer macht noch mit????

Fragt der Martin
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Also ich weiß das die tmmy Cessna n 8mm Fahrwerk hat, gekanntet... für 25kg+ und das sieht gut aus. Meine wiegt mit glück 16-17 kg...

Mir würde n Alubügel halt gut gefallen...

300€ is natürlich ne Ansage aber bei 5-6 Leuten würde sich das lohnen...

Gruß
 
Hallo!
Warum nicht über einen formgeschnittenen Styrodur-Block selber anfertigen? 2-3 Feierabende, Härte und Wandstärke nach Wunsch. Für eine Kleinserie ist das schnell realisiert. Aber auch die 300.- für eine Form halte ich für recht sozial (AKL wird das ähnlich bewerkstelligen...)
 

uija

User
Hmm, ich frag mich, ob es üblich ist, dass man bei so etwas die Formkosten auf den Kunden abwälzt. Wenn ich 300€ für die Form ausgeben soll, dann will ich die Form danach haben! Immerhin hab ich sie bezahlt. Jetzt dem Kunden 300€ abknöpfen und später das neue Fahrwerk ins Programm nehmen find ich schon ein wenig dubios.
 

uija

User
Oh, deine Argumentationskette haut mich total vom hocker. Jetzt, wo du das erklärst hast, versteh ich die Welt um mich herum endlich! Danke!
 
Abwälzen

Abwälzen

Nun,ein bisschen was ist ja dran. Egal, auf welcher Seite man da steht..

Gruß
 
@ Martin
wird das Fahrwerk dann von AKL wirklich in deren Programm angeboten werden? Denn der Formenbau ist ja dann quasi eine Auftragsarbeit von dir(weil AKL sie nicht im Programm hat) und dann gehört dir auch die Form mit allen Rechten! Er darf dann nur Fahrwerke aus dieser Form herstellen mit deiner ausdrücklichen Genehmigung.
Das ist eigentlich die gängige Praxis von anderen Herstellern!;)
 
Jürgen, du hast ja Recht aber lass es besser, darüber eine Diskussion anzubieten. Ist doch schon an seiner Wortwahl ("abknöpfen", "dubios") zu erkennen, wie nutzlos die Diskussion wird. Fern jedweden Realitätsbezugs.
NATÜRLICH IST ES LEGITIM, BEI AUFTRAGSARBEITEN DIE VORRICHTUNGSKOSTEN EINZUPREISEN
 

uija

User
Oh, du kennst mich aber gut. Dann bleib du mal in dem Glauben, dass ich so unwissend und unerfahren bist, wie du das gerne sehen möchtest!
Schade, dass du die Diskussion so ins persönliche ziehen musstest.
Nach meinem Kontakt mit AKL werde ich weiterhin die von dir so bemängelten Begriffe verwenden, und hoffe, dass es bei dir bei deinen scheinbar noch positiven Erfahrungen bleibt.
 

-mhr-

User
S T O O O O O O O O P !!!

S T O O O O O O O O P !!!

Ich habe nur mal kurz mit AKL das Thema per Mail angerissen.

Das ist nicht ausverhandelt, oder sonst was! Keine Ahnung wie AKL sich verhält, wenn mehrere FWe verkauft werden können.

Warum machen hier viele immer gleich ein Bashing-Fass auf. Man das macht keinen Spass mehr!!

Keep cool folks!
 
Man das macht keinen Spass mehr!!

Genau, deswegen besorge Dir ganz cool dort die Fahrwerke wenn es Dir (!) das wert ist. Die Qualität passt allemal und übermäßig teuer ist es auch nicht -wenn man realistisch bedenkt, was dahinter steckt. Und wenn es sich für Dich eben nicht lohnt, dann auch gut. Warum wir in D unbedingt immer das totale Lohndumping voraussetzen müssen, will mir jedenfalls nicht ins Hirn. Arbeit kostet nunmal...
PS: selbermachen bleibt ja immer noch als Alternative (Vorteil: man erfährt was über den background)
 
Cessna

Cessna

Hey Leute..


Ich werd das mal mit dem Alu Fahrwerk Testen. Anfangen mit 4mm und dann mal gucken. Würde mich bei dieser Montagskiste eh wundern, wenn die Vernünftig Fliegt.


Ich werde dann berichten...

Grüße
 

-mhr-

User
Wo gibt es die passenden Antennen???

Wo gibt es die passenden Antennen???

Hallo in die Runde,

so meine fliegt jetzt: https://www.youtube.com/watch?v=Cy_7X-T79Nk

Windig wars und bockig dazu.

Änderungen zum Orginal: HFW von AKL, etwas breit, aber hält was aus! Licht von Unilight, das org. Licht kommt in einen Parkflyer.

Fliegt schön scalig und braucht in den Kurven fast nur SR! Gehst du mit QR+SR in die Kurve, hängt sofort der "Hintern".

Eins fehlt mir aber! Wo gibt es die passenden Antennen??? Gerne auch eine STL-Datei für den 3D-Drucker.

Gruss Martin
 

3cl

User
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Martin,
Echt tolle Fuhre. Bist du mit den Valach 85 zufrieder? Genug Power?
Wieviele Flüge hast du mittlerweile?

Vg Thomas
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Cessna Freunde...

Dank Martin habe ich nun auch das Passende Fahrwerk von AKL bekommen. Warum so viel stress im leben wenn´s auch einfach geht. ;)

Ich denke ich muss mal ein Paar Bilder Hochladen.

@ Achja Martin -mhr- .... Antennen sind Fertig... :P
 
Cessna Komplett einmal auf Links bitte...

Cessna Komplett einmal auf Links bitte...

Aaaalso wie einige vllt. wissen ist meine Cessna nicht so ganz ARF gewesen, wie ich es mir für den Preis erhofft hab. Problem an der Sache, ich habe keine Werkstatt / Keller oder ähnliches die ich als Werkstatt nutzen könnte. Deshalb muss ich einen Solchen "Bau" in meiner Wohnung / Wohnzimmer bewerkstelligen, was eine echte Belastung für die Freundin werden kann :D

Hilft ja nix, also los geht´s.

Was mich direkt gestört hat, war die Bugrad Anlenkung. Diese war nur einseitig und somit im Grunde nicht vorhanden. Nein, ich möchte nicht nur
recht´s sondern auch links herum.
 

Anhänge

  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0870.jpg
    IMG_0870.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 129
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten