Ju 88 (3 m - 17 kg - CD-Scale-designs): Reichen 2 x 20 cm³ LASER-Motoren?

Hallo Scalefans.

Ich habe eine Ju 88 von CD Scale-designs. gekauft.
Das Modell ist fast flugfertig. Mit Servos HAWE EzFW etc.

Verbaut sind 2x 20ccm LASER- Motoren.

Gebaut ist der Vogel TOP!
Ich habe die Ju88 von einem Modellbauer aus Dresden gekauft
Das Modell wiegt aktuell 17kg.
Das is nich grad nen Leichtgewicht.
3 Meter Spannweite tragen aber auch ne Menge !


Meine Frage:
Reicht die Leistung wirklich aus ?
Ich weiß selber das nen Bomber nicht senkrecht geht.
Aber Leistung ist grad beim Start, und beim durchstarten nach einem verpatzten Landeanflug immer gut.
( ich weiß viele kennen keinen verpatzten Landeanflug. aber ich)

Für brauchbare Tips währe ich dankbar.

Das Bild zeigt NiCHT die Maschine im jetzigen Zustand !


Mit Fliegergruß aus der Lüneburger Heide
Heinz
( der beim erstflug eh ne nasse Hose hat.............. )
 

Anhänge

  • JU88 1-6,5  KLEIN.jpg
    JU88 1-6,5 KLEIN.jpg
    122 KB · Aufrufe: 323
Hallo Heinz,
Schönes Projekt hast Du da.....:)
Chris Davis Garner endfiehlt ja den O.S 120 Viertakt, und der leistet über 1,5 kw.
das sind dann 2,1 PS pro Motor
3100 Watt durch 17 kg sind dann 182 Watt pro Kilo Abfluggewicht....das soll dann fürs Scalefliegen reichen!
Leider habe ich keine Leistungsdaten vorm Laser 120 gefunden, aber ich kann mir vorstellen, die sind vergleichbar!

Gruß

Tom

PS. über ein paar Bilder vom fertigen Flieger wurde ich mich, und bestimmt auch andere freuen
 
Hallo Tom,
danke Dir für Deine Antwort.
Nüchtern berechnet klingt das gut.

Nur wenn ich den großen Vogel sehe.
Habe ich da echt schiss,
das die Leistung nicht ausreicht.

Ma sehn was ich mach.

Mit Fliegergruß
Heinz
 

werwie

User
Leistung ist nicht alles

Leistung ist nicht alles

Ich kann Fliegertom nur zustimmen, die Leistung reicht vollkommen aus.

Aber, das Drehmoment der Motoren ist bei der JU88 nicht zu unterschätzen, besonders durch die weit vorne stehenden Propeller gegenüber der Hochachse kommt da ein ziemlicher Hebel zustande. Über die DH Mosquito gibt es da einige unschöne Videos in YOUTUBE "Mosquito crash" und die Konfiguration ist ähnlich zur 88.

Ich habe nur Erfahrung mit einem 2 motorigen Doppeldecker "DH Dragon Rapide" mit Elektro-Antrieb, die lässt sich nur mit vollen Seitenruderausschlag starten und man muss dann höllisch aufpassen wenn die richtige Fahrt da ist, entsprechend wieder den Ausschlag zurück zu nehmen, sonst macht man einen Riegelpitz.

Das kann die JU88 auch gut, die echte JU88 war übrigens auch im Einmotorenflug nach Aussage meines Vaters kam beherrschbar und man tat gut daran nicht durchzustarten oder über den stehenden Motor zu kurven.

Schon mal darüber nachgedacht einen Motor links und den anderen rechts drehen zu lassen. Das hilft besonders beim Durchstarten oder gar beim Single-Engine Flug, weil es keinen guten und schlechten Motor gibt. Eine P-38 Lightning hat das sogar im Original.

mfG

Werner
 
Hallo Werner,
ich danke Dir für die Deine Ausführungen.

Du machst mir echt Mut.
Aber es is wies is.
Da muß ich durch.

Habe heute Moregn ma bei Youtube geschaut.
Das hat mich auch nich aufgebaut.

Einen Motor als linksdreher den andern als rechtsdreher.
Das wär schon schön.

Und Handeloh is ja auch nich weit weg.
Wo Fliegst Du?

Mit Fliegergruß
Heinz
 

The Hun

User gesperrt
Ach, halb so Wild. Die meisten Zweimotmodell verunglücken schwer, wenn einer der Motoren ausfällt. Mir ist so mal eine Ju288 (die mit langer Schnauze) beim Start runtergefallen.

Lassen sich bei Laser die Drehrrichtungen umkehren? wenn nicht, nimm doch einfach zwei Enya R155.
 
Drehrichtung

Drehrichtung

Das mit der Drehrichtungsumkehr währe wohl echt ne Nummer.

Danke für Deinen Tip.


Ich fange langsam an, über E-Motoren nach zu denken.
Aber da fehlt der Sound

Gruß
Heinz
 
Motorfrage die Zweite

Motorfrage die Zweite

Der gute Mann, welcher die Ju 88 gebaut, hat es gut gemeint.
Er hat den Motoren einen ca. 45cm langen Auspuff spendiert.
Den anfang könnt ihr auf dem Bild sehen.

Soweit ich weiß, ist alles was hinter normalen Schalldämpfer verbaut ist
eher hinderlich für gute Laufeigenschaften.

Was meint Ihr dazu ??

Mit Fliegergruß
Heinz
 

Anhänge

  • IMG_1956. KLEIN.jpg
    IMG_1956. KLEIN.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 306

werwie

User
Einen Motor als linksdreher den andern als rechtsdreher.
Das wär schon schön.

Also ich habe mir mal die Laser 120 auf der Homepage angesehen, das geht nix mit Drehrichtungsumkehr, das geht meines Wissens nur bei den Zweit-Taktern.

Habe selbst noch ein Paar HB 40er, waren in einer Transall mit 2,2m und die Drehrichtung war ganz einfach durch drehen des vorderen Kurbelgehäuses um 90 Grad.

Also bleibt nur die Elektro-Variante mit zwei ca. 1,5KW starken Motoren.
 
ich betreibe meine 1/4 geebee elektrisch mit 200W/kg. leistung satt!!! das fässchen ist leichter als die gewichtsangabe des herstellers mit 120-OS, schub habe ich mit der 20x15 latte auch deutlich mehr. der sound ist ein tiefes brummen der perfekt zur geebee passt.


verbrenner haben ein weiteres problem: den leerlauf bei einer zweimot wird aus sicherheitsgründen höher eingestellt. dadurch bremsen die motoren kaum, du musst einen langen, langsamen und tiefen anflug machen um die bahn zu treffen. das ist mit abstand der gefährlichste flugzustand! zu tief zum nachdrücken, zu langsam um das einmotorenflug-schieben auszugleichen..

wenn ein motor nach langem leerlauf stehenbleibt fällt der vogel ohne ein wunder ins vorfeld! wenn du gas gibst fällt er runter, kurven ist eine superdumme idee: du kannst nur hoffen dass die notlandung geradeaus gelingt.


früher bin ich meine DO17 mit OS-FS60 geflogen, mit gegenlaufprops. die drehrichtungsumkehr ist simpel da die stosstangen einfach ihren kipphebel wechseln.
das modell war leicht, mehrfach gelang der einmotorflug.. oder zumindest die notlandung!


ich fliege heute die DO17 und Moskito nur elektrisch und mit gegenläufigen props. die sind für Emotoren wesentlich häufiger erhältlich! mit 100W/kg fliegt der vogel gut, 150 ist scale und mehr fun.



ne zweimot mit verbrenner fällt garantiert runter, es ist nur ne frage der zeit!! bei deinem tollen modell wäre dass schade. übrigends wird ein Eantrieb nicht schwerer als zwei 150-Laser.
 

werwie

User
Endlich nicht mehr alleine, mit meiner Elektrifizierung

Endlich nicht mehr alleine, mit meiner Elektrifizierung

Ja es spricht viel dafür, so ein Modell mit BL-Motoren zu fliegen -
Zuverlässig, Sauber und in der Gewichtsbilanz auch nicht übel.

Also da wäre eine gute presiwerte Lösung:

Scorpion S4025-16 mit 15*8 Luftschraube und 1,2KW bei 8.600UPM und 60A an 8 Zellen.

Der liefert bestimmt mehr Leistung als der Laser 120, dreht auch max. 8-9.500UPM.

Scale müsste aber eine 19-20 Zoll Luftschraube drauf, dann kann ein KIRA 650-15 mit Getriebe 6,7:1 eine ganz tolle Lösung sein. 8 Zellen 4000mA.
1,4KW bei 6100UPM aber 8,6kg Standschub.
..... und man sehe sich mal den Wirkungsgrad an!

Gewichte?

Beim KIRA: ~1300gr mit 8 Zellen und Dymond Profi 70A HV Regler , der Laser wiegt 850gr plus Sprit - min 400gr = 0,5 Liter plus der Schalldämpfer.

Kosten ?

250,- + 70,- + 2*60,- (Zippy/Turning 35C) 4000-5000mAh = 440 EURO

350,- plus Dämpfer und Tank - Sprit?

Gewicht und Kosten sind sogar bei der teuren Variante vergleichbar
 

Anhänge

  • KIRA 650-15.jpg
    KIRA 650-15.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 279
  • scorpion.jpg
    scorpion.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 201
nicht vom Thema abschweifen

nicht vom Thema abschweifen

Hej Leute.... wir sind hier nicht beim Elektroflug.....:eek:
Bitte nur konstruktive Eingaben....obwohl es mich natürlich auch interessiert! :D
Heinz hat zwei Laser Motoren!
Mann könnte das Drehmoment der Motoren auch mit einem passenden Seitenzug kompensieren...so 2-3° !
 

werwie

User
nicht vom Thema abschweifen !!??

nicht vom Thema abschweifen !!??

Klar,
nur das hätte Hugo Junkers schon vor 70 Jahren gekonnt, wenn es funktioniert hätte.

Warum hat meine Sebart "Miss Wind" als Einmot. Doppeldecker" schon 4,2 Grad Seitenzug ?

Also ein bisschen mehr Qualität.

mfG
 
vom Thema abweichen.....

vom Thema abweichen.....

Moin Jungs,

ich finde nicht, das hier vom Thema abgewichen wird.
Im Gegenteil ich finde es sehr hilfreich.

Werde den Flieger wohl auf E- Antrib umbauen.

Das ganze ist eben einfacher.
Nicht grad billig weil alles x2.

Aber er muß ja nicht Morgen inne Luft.

Eventuell geht sie eh weg.
Habe ein gutes Angebot bekommen.

Aber das überlege ich mir noch gründlich.
So ein Modell bekomme ich soch schnell nicht wieder.

Allen noch nen schönen Sonntag

Gruß
Heinz
( der immer lange überlegt.............. )
 
ich fliege die geebee mit einem scorpion 4025 mit 20x12E oder 19x15E an 6s3900 und ein 100A-regler. dieses setup ist leichter als der OS120, der akku hat bequemerweise im schalldämpferausschnitt platz ;) die komponenten sind beim hobbykönig preiswerter als ein laser!

startstrecke elektro beträgt deutlich unter 10m, der stinker über 20m trotz grossem krach. nach dem start gehts elektrisch 45° nach oben! der landeanflug ist mit elektro viel steiler und schneller möglich, trotz glühung lässt sich ein OS120 nicht unter 1500umin drosseln.
im direkten vergleich ist auch der sound besser, ein fliegerkollege hat die geebee mit stinker..



die moskito und DO17 haben 3520 an 4s3900. ne APC14x10E passt gut, dreiblattprops von ramoser werde ich mal testen.
 
Hallo

das mit den Seitenzug ist vollkommen richtig!
Ich fliege eine Martin MB2 (2 Mot. Doppeldecker,2 x 15ccm Viertakter ) mit Seitenzug linkes 0° und rechts +2° wie es auch in der "Scale Fibel" steht.
Und ich muss sagen die Kiste rollt gerade aus, startet und fliegt gerade aus
ohne das ich am Seitenruder rühren muss.

Grüße Jens D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten