Kugellager für Verbrenner

Malc

User
Hallo !

Ich habe da einen .39 Irvine. Der Motor ist top. Ja, bis auf das Hauptkugellager. Es hat die Abmessung 24 / 13 / 6 mm. Wo kann man so ein Lager am besten kaufen? Hat da jemand eine Quelle für mich?

Da müsste doch im normalen Handel dran zu kommen sein, oder?

Malc
 
Versuchs am einfachsten mal über die Gelben seiten bei dir. Jede Stadt hat mehrere Kugellagerhändler. Hab in Nürnberg die WAELAG gehabt, liegt im Industriegebiet, kann man auch als Privatmensch hingehen, die freuen sich wenn sie mal was über unser Hobby erfahren. Können alles beschaffen, von Kermaiklagern bis hin zu hochtemperturlagern in Miniaturgröße(für verbrennungsmotoren, das sie nicht klemmen nach erhitzen). Rostfrei, was man will. Hab nie mehr als 3-4€ gezahlt, meist drunter, für rostfreie Lager 2x5x3 oder 5x11x3 oder so.

Grüße
Robert
 

Malc

User
Versuchs am einfachsten mal über die Gelben seiten bei dir. Jede Stadt hat mehrere Kugellagerhändler...
Robert

Hallo Robert, genau auf der Suche noch solch einem Laden bin ich. Meine bisherige Quell ist versiegt. Die meisten liefern nur an Firmen. Ich brauch ja nur ein Lager.

Wenn es was in Frankfurt am Main geben würde, ich wäre sofort da ;-=

Malc
 

DAGOR

User
Na ja, kommt drauf an was Du möchtest. Wenn es um Leistung geht, sind gute Lager eindeutig im Vorteil, aber das gehört hier nicht her....
Glaub mir, bei meinen Pylonfliegern hab ich schon einige Lager probiert.
Grüsse
Stefan
 

GeorgB

User
Hallo,

ich suche Lager für Webra 25 Speed und OS 15CV-A.
Bei den Onlinehändlern gibt es eine irre Auswahl. Abgesehen von "ein offenes für hinten und ein geschlossenes für vorn" weiss ich nicht was ich da brauche.
Gibt's da eine genauere Typenbezeichnung?

Gruß
Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Normalerweise sind die Typenbezeichnungen im Lagerring eingeätzt. Leider kann man das dann nicht mehr lesen wenn die Lager lange im Gebrauch sind.
Da hilft dann ein Messchieber mit dem ich die Maße ermittel.
Webra und OS verwenden manchmal zöllige Lager auch gemischt.
Aus geschlossenen Lager kann man leicht durch entfernen der Dichtscheiben offene machen

Ich habe öfters schon hier bestellt http://kugellagershopberlin.de/ läuft auch über Ebay als Tusnelda.
Hier gibt es auch Suchoptionen über Lager innen/Aussen Durchmesser
Bei Motoren die Extreme Belastungen haben kommt man aber mit Industrielager nicht weit da sollte man
auf Lager aus der Quelle von Stefan zurückgreifen.

Gruß Bernd
 

GeorgB

User
Hallo!

Danke euch beiden für die Antworten!
Nun muss ich erst 25 Jahre Verbrenner fliegen um das erste Mal Lager auszubauen…
Die Maße sind alle schön metrisch. Allerdings ist das vordere Lager des Webra auf beiden Seiten offen?!?:eek: -so ist es auch auf der Explosionszeichnung zu sehen.

Wie bekomme ich denn die Dichtung auf der Innenseite des vorderen Lagers raus? Mit einem spitzen Messer und roher Gewalt?

Gruß
Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Normalerweise waren die vorderen Lager bei Webra zöllig kann aber auch je nach Motor anderes sein.
Der Dichtring ist nur eingesetzt. Einfach eine Stopfnadel nehmen und aussen am Rand etwas hebeln.
Die meisten Motoren haben hinter dem Lager eine Nute die mit einer Bohrung Richtung Ansaugbohrung
verbunden ist. Dadurch wird Öl das durch die Kurbelwellenlagerung kommt Richtung Ansaugtrakt abgezogen.
Bei extrem fetter Einstellung kann es sein das etwas Sprit vorn aus dem Lager kommt ist aber nicht weiter tragisch.

Gruß Bernd
 

GeorgB

User
Die meisten Motoren haben hinter dem Lager eine Nute die mit einer Bohrung Richtung Ansaugbohrung
verbunden ist.

Gruß Bernd
Die habe ich gefunden.
Wird durch diese Bohrung, die Kurbelwellenlagerung und das offene Kugellager nicht zusätzlich Luft angesaugt die ein Ein- und auch Abstellen des Motors erschwert? D.h. ein (vorne) geschlossenes Lager wäre besser?

Sind Edelstahllager OK oder sollte es schon Chromstahl sein?


Gruß
Georg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg

Diese Dichtscheiben ersetzen kein Simmering. Wenn der Motor heißer wird tritt manchmal sogar das Fett heraus.
Die Passung der Kurbelwelle gegen das Gehäuse ist meistens so gut das vorne wenig Öl ankommt. Auch kommt dann durch das Lager an der Kurbelwelle vorbei keine Nebenluft in das Kurbelgehäuse.

Edelstahllager habe ich nie verwendet. Ich habe normale Stahllager verbaut.

Gruß bernd
 
Boca oder rc-bearings

Boca oder rc-bearings

Hallo,

Wie bereits erwähnt, entweder bei Boca oder aber bei rc-bearings (Paul), beide in USA.

Der Vorteil liegt, neben dem fairen Preis, darin, dass man rostfreie Lager erhält und beim hinteren Lager sogar mit Kunststoff-Käfig anstelle Metall. Bei einem Metall-Käfig zerlegt sich dieser nach einer Betriebszeit, die Folge sind Komplettschaden von Zylinder und Laufgarnitur.

Ich habe schon mehrere Dutzend dieser Ersatz-Kugellager bei mir und Kollegen in Verwendung - keine Beanstandung.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hallo Robert, genau auf der Suche noch solch einem Laden bin ich. Meine bisherige Quell ist versiegt. Die meisten liefern nur an Firmen. Ich brauch ja nur ein Lager.

Wenn es was in Frankfurt am Main geben würde, ich wäre sofort da ;-=

Malc

In Hanau gibt es die Firma Riedinger. Da gibt es ebenfalls Kugellager in Hülle und Fülle. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten