Alte Dame fliegt nach über 10 Jahren

Hallo Leute, mein Flügelmann und Freund Rainer hat endlich nach über 10 Jahren diesen Sommer seine F15 zum fliegen gebracht. Die Maschine ist eine "Uralte" konstruktion von Dr. Bernd Schweizer noch aus der Impellerzeit und wurde früher mit zwei 15er befeuert....aber vielleicht kann Bernd auch mal was zur Entstehung und Geschichte der Maschine schreiben....;). Die Maschine ist über 2,80 m lang, ca. 1,80Spw und wiegt ca. 14,5 Kg nass. Als Antrieb ( man glaubt es kaum :eek: ) ist eine P80SE einseitg schräg eingebaut was auf Rasen eine Startstrecke von geschätzten 60m bedeutet :eek:.Ich habe mich sehr über den gelungen Erstflug gefreut, weil ich die Maschine auch nur 10 Jahre im Keller gesehen habe :D.Naja...und danken möchte ich dem Rainer auch das er immer da ist wenn man ihn braucht und den Turbinen-Virus gekonnt am Leben hält :D :D:D . Ein Video werde ich die Tage mal hochladen ....
 

Anhänge

  • bb_014.jpg
    bb_014.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 25
  • bb_013.jpg
    bb_013.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 27
echt ?

echt ?

meinst Du das ernst ? P80 ?

Ich flieg die Maschine mit einer JetCentral Mammut (22 KG Schub) bei
23 Kg Abfluggewicht.

Allerdings ist das ein neuer Jet aus der selben Form (jetzt JetCom). Du hast sicher noch ne alte Impeller-Version, die natürlich deutlich leichter ist als meine "Neue".

Freu Dich auf viele schöne Flüge. Die F15 ist wirklich sauber konstruiert und fliegt aller erste Sahne !


mfg Sönke
 
...

...

Moin!

Das ist ja witzig - habe heute mit meiner "neuen" auch angefangen!

Kaum zu glauben - P80 - hoffentlich platzt meine nicht...:D:D:D

Ich werd mal ein bisschen berichten.


Grüße

Florian
 
...

...

Hallo!

Sollten die Gewichte von 14,5 und 23 Kilo stimmen liegen da Unterschiede von 8,5 Kilo vor!

Wie bei meiner 1:6 F-15 wird die leichte wenig Energie zum fliegen benötigen!

Ihr seid ja in Ganderkesee mit 3 F-15´s geflogen! Einmal Paul BF 300, einmal Mammoth bei Sönke und einmal glaube ich 180er Booster bei Kalli! Da liegen je nach Triebwerk 2 oder sogar 12 Kilo Schubunterschied zwischen!

Ehrlich gesagt sah die Performance bei Kalli quasi gleich oder teilweise sogar härter (kräftiger) aus!

Es ist manchmal nicht so richtig nachzuvollziehen in welchem Modell welches Triebwerk gräftiger ausschaut!

Es lohnt sich manchmal aufs Gewicht zu achten und sich nachher zu freuen weniger Schub zu benötigen, weniger Sprit mitzuschleppen bzw. zu verbrennen und die Fahrwerke sowie die gesamte Statik des Modells weniger zu belasten!

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, Kalli hat in der F-15 eine AMT Olympus HP drinn von mir. Die machte auf dem Prüfstand ca. 25kg. Passt super zur F-15. Die IQ hammer 180 war in der F-16. Passt da auch hervoragend.:)
Gruß, Carsten
 
...

...

Hallo!

Danke für die Berichtigung!

Muss mich da ja bei den ganzen Triebwerken mit meinen 25 Kilo und den 19 Kilo Schub schämen...:cry:;)

Grüße
Andreas
 
Warum???? Dafür verstehst du es die F-15 perfekt in Szene zu setzen. Habe jetzt übrigends auch ne Raptor Gold für die F-5, bin gespannt.
Gruß, Carsten
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi zusammen,

die geht echt glatt.

Ich baue mir auch gerade eine aus der Form aus. Die Insider wissen ja, dass ich die Form vor einigen Jahren mal vom Onkel Bernd übernommen habe und eine "beschußfeste" Maschine laminiert habe (zumindest Flächen, Leitwerke und Ruder).
Jetzt muß alles ganz schnell gehen und ich baue jeden Tag wie ein Verstrahlter :D:D:D

Die Eckdaten:

Größe ist ja vorgegeben ;)
keine angelenkten Seitenruder (Gewicht)
Pendelleitwerke aus Styro-Balsa (Gewicht)
aber dafür 2 x IQ-Hammer 160+
Spritmenge bis gaaaanz kurz vor 25 kg


In zwei Wochen MUSS die Kiste Fliegen....

Dann gibt es schon vier von der Sorte im Norden.
Mehr als je zuvor :):):)
Bernd wird es freuen.

So, muss in den Keller...

Grüße

Kalli
 
Hallo Kalli, Bernd hatt mir mal davon erzählt das es noch eine geben soll.Der Rumpf der oben genannten Maschine ist federleicht, aber die Flächen wiegen zusammen fast 3 Kg ! Das mit den nicht angelenkten Seitenrudern würde ich mir überlegen...bei Seitenwind zieht sie sich ganz schön rein ! wir hatten die Ausschläge von der großen China F15 ( FEJ oder Feibao oder.... ) übernommen und beim ersten Seitenwind die Seitenruderauschläge stark vergrößert.Bernd hat sich bei der Angabe des Schwerpunkt's wohl etwas vertan gehabt , die Maschine war so schwer auf dem Bugrad das ein abheben selbst nach 150m Rollstrecke nicht möglich war. Erst nach zurücknahme bis auf 3 cm vor dem Fahrwerk hebte sie ab .Na wenn im Norden 4 Maschinen vorhanden sind, dann kommt doch alle mal nach Hillerse .....:)
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi Gion,

das mit den Seitenrudern ist kein Thema. Bei meiner 1:7er FEJ F-15 habe ich außer den Höhenrudern nichts angelenkt. Das geht einwandfrei!

Das Wochenende nch der Jetpowe ist Jettreffen in Ahnsbeck bei Celle. Wäre doch ein nettes Meeting mit vier mal F-15 aus der selben Form.

Grüße

Kalli
 
Hi Gion,

Wäre doch ein nettes Meeting mit vier mal F-15 aus der selben Form.

Grüße

Kalli


Stell mir gerade das Bild vor....Bernd umstellt von seinen "Kindern " :D

Ich werde meinen Freund mal fragen ob er Lust dazu hätte. Im Moment hat er Probleme mit der nach vielen Jahren etwas morsch gewordenen Fahrwerksaufnahme. Wir haben gestern eine Seite überarbeitet und die Mechanik wurde wegen zu groß gewordenem Spiel zu Hawe eingeschickt um die Gehäusewinkel zu erneuern .
 
F15

F15

Dann will ich mal Giovanni´s Wunsch nachkommen.

Hier ein paar Zeilen zur F15. Nachdem meine Impeller A10 1979 oder 1980 als erstes Modell auf einer deutschen Meisterschaft ohne Gummiseil rasenstartfähig war und den 1. oder den 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft Semi-Scale belegt hatte, wollte ich, dass seinerzeit technisch machbare für Impellertriebwerke umsetzen. Aus diesen Überlegungen entstand ab 1982 die F15.

Es war damals das weltgrößte Impellermodell mit nur einem Gewicht von 13,8 kg incl. 2 x 600 ccm Nitrosprit und 15er Rossi. Ich habe das Modell aerodynamisch sehr sorgfältig ausgelegt. Schnellste Überflüge und Landegeschwindigkeiten wie beim BigLift sind möglich.

Mit heutigen Mitteln könnte wohl glaube ich noch leichter bauen.

Das Systemgewicht Impeller, Schubrohr 15, Motor und Schalldämpfer ist sicherlich höher als eine kleine Turbine.

Ich denke 14 Kilo mit zwei 80er Turbinen wären machbar.

1983 da gab es noch sehr wenig Modelle in Voll-GFK und mit Oberflächenstrukturen und Details.

Auch das war seinerzeit eine Novität.

Eine innere Luftführung für die Impeller wurde eingebaut um die interne Luftströmung zu stabilisieren.

Die gesamte Größe ist auch heute noch beeindruckend. War vor 25 Jahren eine Sensation.

Die sehr leichten Strukturbauteile waren sehr, sehr aufwendig zu fertigen.

Zum Rumpf laminieren brauchten beim Nass in Nass Verfahren 4-5 erfahrene Helfer 8-10 Stunden.

Da waren die vorbereiteten GFK-Gewebe und Stützstoffe noch nicht beinhaltet.

Allen die das Modell jetzt bauen und fliegen, viel Glück – Holm und Rippenbruch.

Ihr werdet von den Flugeigenschaften überrascht sein.

Giovanni: Ihr solltet zusehen, dass Ihr das Fahrwerk wieder einbaut. Außerdem solltest du Reiner verpflichten nach Ahnsbeck zu kommen. Ich werde alles daran setzen ebenfalls in Ahnsbeck zu sein, komme aber erst einen Tag vorher vom Reno Air-Rice. Wäre schon toll, wenn alle 4 –F15 in Ahnsbeck sind.


Gruß an ALLE
 
Hallo zio Bernd, wir haben heute Vormittag beide Halterungen erneuert und eingeharzt ( hält noch mal 20 Jahre ;) ). Eine Kulisse ist noch bei Hawe und sollte Morgen bis spätestens nächsten Wochenanfang da sein. Hab Rainer gefragt und es scheint das wir wohl auch kommen werden . Wenn bei mir alles klappt kriege ich meine F15 am Sonntag, allerdings eine Nummer kleiner .
 

kungelkarl

User gesperrt
Hi zusammen,

ich habe da auch noch eine "kleine" in 1:9 über. Meine 160er ist da viel zu viel.

Das Teil wiegt vollgetankt nur 10,5 kg mit zwei Liter Sprit. Kommt die Tage je nach Zeit in die Börse, weil der Keller platzt.

Die 1:7er wächst recht zügig zusammen. Wenn die neuen Leitwerke da sind, hab ich gut ein kg wegdiskutieren können und der Sprit sollte für 6-7 Minuten locker reichen. Permanent Vollgas geh eh' nicht...

Grüße

Kalli
 
Wenn man die Affen im Hintergrund schon hört.....Schade ich hab nicht hingeschaut.......ohne Worte!


Schade um den Flieger.....Kopf hoch - bei Jetcom kann man eine neue bestellen!

Ich bin an meiner feste bei - die Turbine kommt morgen...:D:D:D



Grüße

Florian
 
...

...

Moin,

"Badaboom" ist gerade für meine F-15 geliefert worden.:D:D:D

Sahneteil - Top verarbeitet - was will man mehr?

Sie nimmt dann am Donnerstag Platz.:D:D:D

Der Tag ist schön.


Grüße

Florian


PS: Ich war kurzzeitig am überlegen sie auf ein TT01 Chassis zu schrauben...:D:D:D
 

Anhänge

  • turb_1.jpg
    turb_1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 31
  • turb_2.jpg
    turb_2.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 26
  • turb_3.jpg
    turb_3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 22
  • turb_4.jpg
    turb_4.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten