Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Fox12

User
Gaugen KW 34 (2018)

Gaugen KW 34 (2018)

meine erste Gaugen Hangflugwoche ... ein richtiger Urlaub zum erholen .... neue nette Kollegen kennen gelernt ... fliegen bis der Arzt kommt .... alles Bestens und nächstes Jahr gerne wieder .... kurz und in Steno ausgedrückt .

Mein persönliches Highlight war am Donnerstag als der Matsche Swift mal so richtig Auslauf bekam .... die Thermik war dermaßen der Hammer dass die Swift nach 3 - 5 min kreisen an der Sichtgrenze war, danach war abturnen bzw. abheizen angesagt .... aber nicht einmal sondern 8 oder 9 mal hintereinander ... danach war die Konzentration weg und die Landung wurde angesagt ..... kurzes Vesper mit Flüssigkeitsaufnahme, und weiter gings mit der Matsche Schwalbe ... und genau so flog Sie dann auch wieder .... rauf und runter je nach Belieben .... habe mich an 6 Tagen und vor allem am Donnerstag so satt geflogen, dass ich mir am Freitag einen flugfreien Tag verordnet habe ... und die Swift, na ja , die hat nur am Donnerstag garantiert gute 200 km Strecke gemacht

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Hallo zusammen,

Welchen Zeitraum könnt ihr denn allgemein für den gaugen mehr empfehlen. Was ist denn die letzten Jahre thermisch besser gewesen. Anfang Juni, Ende Juli oder Ende August/Anfang September?

Danke euch

LG Thorsten
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Thorsten

Ich war in den letzten 39 Jahren von Ende Mai bis Anfang September zu unterschiedlichsten Zeiten am Gaugen und kann daher sagen, dass man das nicht vorhersagen kann. Es kommt schlicht auf die allgemeine Wetterlage an. Bei gutem Wetter – sobald die Sonne beständig ins Tal scheint – geht es am Gaugen eigentlich immer. Man muss sich nur trauen weit genug raus zu fliegen...:rolleyes:

Im Frühjahr/ Frühsommer mögen die Temperaturunterschiede größer und damit die thermische Aktivität noch ausgeprägter sein, dafür ist (meist) das Wetter unbeständiger, bis hin zu einem plötzlichen „Wintereinbruch“....alles schon erlebt....

Dieses Jahr hatten wir sowohl Mitte Juni als auch Mitte–Ende August echtes Wetterglück. Im Direktvergleich war die Augustwoche jedoch sogar besser. Beständiges Wetter und satte Thermik jeden Tag. Aber auch im August kann es einen kalt erwischen. In der Nacht zum Sonntag hat es am Gaugen bis zum Flugfeld herunter geschneit!

Nochmal kurz zusammengefasst: bei passendem Wetter ist der Gaugen immer aufwindstark, egal ob im Frühjahr oder Spätsommer.

Was gar nicht passt sind ausgeprägte Nordwind–Wetterlagen. Dann kommt der Wind den Berg herunter. Da bleibt dann allenfalls zum Tolzer aufzusteigen und nach hinten raus zu fliegen....:cool:
 

onki

User
Hallo,

ich kann Rudi nur bestätigen.
Wir fahren seit über 15 Jahren immer in der gleichen Woche (Ende Juli) an den Gaugen und haben (außer Schnee) schon alles erlebt.
Von Dauerregen bis pausenlos Hammerwetter. Wetter kann man nicht langfristig vorhersagen. Heute erst recht nicht mehr.

Ich finde diese allgemeine Rosinenpickerei aber zum, Kotzen. Es wird ja Mode erst großartig zu buchen, und wenn die Wetterapp dann 3 Wolken zeigt wird feige abgesagt.
Der Gaugen ist für mich Urlaub und Entspannung - egal wie das Wetter ist. Und das ist gut so.
Ich wäre nicht böse wenn Hans mittelfristig einen Teilbetrag als Vorkasse verlangt (muss ich beim Billigflieger ja auch). Das würde diese Unart sicher einschränken.

Die Optimierungswut schadet letzlich allen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

da kann ich nur den Kopf schütteln vor soviel Fahrlässigkeit.
Mit einer Flitsche und Auslöser kann ich problemlos alleine meine 13kg Kiste herausflitschen ohne Stress.
Ist am Gaugen hundertfach bewährt.
Aber es muss ja erst was passieren, damit einige Leute aufwachen.

Gruß
Onki
 
Panikhaken

Panikhaken

Und wenn man alleine am Hang ist, Trick 17;):
zuerst oben einhängen und bergab spannen.
Der Aufstieg ist dann viel leichter...
 

FGTH

User
Dann sind wir mal auf das nächste Jahr gespannt, was da so alles am Start sein wird....

Der Trend geht ja mittlerweile dazu über nicht nur einmal im Jahr an den Gaugen zu fahren.
Auch wir waren dann nochmal im September in leicht geänderter Zusammenstellung für 3 Tage in Kärnten.
Bilder:
http://www.herborn17.de/Gaugen_2018/index.html

Gruß
Frank
 

Dieter B

User
Ich möchte auch noch einmal Philipp M's Video kommentieren.

Ich bin noch relativ neu beim Flitschen (seit ca. 2 Jahren), habe es aber von anderen erfahrenen Piloten gelernt.
Wir verwenden im Gegensatz zu den Starts im Video immer einen Auslösemechanismus und ich sehe da nur Vorteile.

Es beginnt mit dem Spannen, das bequem mit einem dafür gemachten Haken durchgeführt wird. Danach wird das Modell einfach ohne Kraftanwendung eingehängt (ein Aufenthalt vor dem Modell ist ab dem Zeitpunkt absolut verboten).
Wenn ich da in Phillips Video sehe wie an den großen Modellen gezerrt wird, wird mir schummrig. Noch ärger finde ich dann aber, dass sich da Helfer oder Piloten auch noch bei voller Spannung vor dem Modell bewegen, ohne dass der Gummi fixiert wäre. Wenn da dem Hintermann etwas passiert (ausrutschen am steilen Hang ist da immer drinnen), wird das ganze zum manntragenden Gespann. Modellverlust ist dann wohl noch das kleinste Übel.

Auch wenn Philipp sagt, dass er es schon Jahre so macht, kann es mich nicht überzeugen, die Gefahr sehe ich da für mich zu groß.
 

P51er

User
Ich will hier nicht mehr zu viel schreiben...Da geht es um den GaugenLivebericht. Wir können es aber gerne wo anders ausdiskutieren.

...da es ja so sicher ist bei euch mit dem Vorspannen...Was passiert, wenn man(n) das Gummi nach unten bequem spannt und das Gummi reist...Was passiert da mit dem jenigen...der bekommt doch das Gummi zu spüren...oder?
 
Egal ob man den Gummi bergauf oder bergab spannt:
der Rücken wird ziemlich blau und schmerzt anfangs höllisch.:cry:
Schlimmer wenn er mit dem Modell in der rechten Hand rückwärts bergauf gespannt wird und "es" passiert:
ziemlich männliche Weichteile sind gefährdet...:cry::cry::cry:
Alles in ..zig Gaugen-Urlaube schon mal beobachtet.
Gruss Jürgen
 
Also mal kurz zur Erklärung, ich habe da ein scale und F3B Gummi parallel als V und mit ca. 8 m Schnur dran. Wenn ein Gimmi reißt, da sollte es an dem Piloten bzw. Sarthelfer vorbeischießen. Ist mir aber zum Glück noch nicht in den letzten 15 Jahren passiert, da ich meine Bungges regelmäßig kontrolliere und auch austausche...

Ansonsten auch gerne im Flitschenthread mehr zu dem Thema, da habe ich auch ein eigenes Flitschenvideo gepostet...

http://www.rc-network.de/forum/show...litschen-Pro-und-Contra?p=4652888#post4652888
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten