Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

@Bernd
Bin gerade noch im Umzugsstress. Mein Mädel dürfte (wie üblich :rolleyes:) in den ersten Tagen ziemlich viele Fotos gemacht haben....muss aber erst mal sichten, ob außer anderen Mädels und "Wauzies" auch noch ein paar brauchbare Flugbilder dabei sind....:D

Wenn sich die Umzugswogen etwas geglättet haben, schau ich mal danach....kann aber noch ein bisserl dauern.
 
Gaugen im Herbst

Gaugen im Herbst

....wer hat noch Bilder?
ich...
Wie schön doch der Gaugen ist, wenn nicht zu viel in der Luft ist!
Sagt einer der dieses Jahr 2 Modelle durch Zusammenstoss verloren hat... :cry:
Und trotzdem nächstes Jahr zum 27sten X wieder kommen wird (wenn auch nicht unbedingt zur Höchstsaison ;) )
Gruss Jürgen
Gaugen 0k.jpg

Gaugen 1k.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Es ist wieder soweit...

Es ist wieder soweit...

Seit gestern hat unsere jährliche alpine August-Sommerflugwoche am Gaugen begonnen.

Gestern und heute wurde bereits kräftig und gut geflogen. Drei Kollegen vom Trattberg fliegen beeindruckend gekonnt mit ihren imposanten Großseglern (bis Maßstab 1:2)!

Ansonsten waren wir mit dem Stingray, mit Highlander, SRTL, Samurai und anderen Schalentieren in der Luft. Gestern war ein mittelmäßiger Tag, heute Nachmittag jedoch ging es jedoch für gut zwei Stunden richtig super. Es pfiff aus allen Ecken...:cool:...und so haben nach dem heutigen Nachmittag alle ein gaaaanz breites Grinsen im Gesicht....:D

Heute Nachmittag/ Abend sind auch noch unsere Kollegen Ulf und Mario eingetroffen.

Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sind bestens, so daß wir auf eine schöne Flugwoche hoffen können. Ab morgen gibts dann auch ein paar Bilder vom Geschehen am Berg.
 
Hallo Segelflieger
Ist bei den Trattbergfliegern vielleicht der Peter dabei?
Der fliegt eigentlich immer solche Brocken.
Ansonsten wünsche ich euch viel Luft unter den Flächen!

MFG Volker
 
Grüße!

Grüße!

Hallo Rudi!
Dir und allen Gaugen-Mitstreitern wünsche ich eine tolle Segelflugwoche!
Nächstes Jahr bin ich auch gerne wieder dabei.

Gruss,

Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
... Ist bei den Trattbergfliegern vielleicht der Peter dabei?...

Da habe ich gestern Abend auch spontan drauf getippt..
Ich würde sogar vermuten wollen, nach dem bewährtem Konzept:
Rumpf gekauft
Tragflächen selber hergestellt
Profil: jahrzehntelange Erfahrung
Querruder, Störklappen, Höhen- und Seitenruder das wars.
Wölbklappen? Kann man nur verstellen.
Einziehfahrwerk, braucht kein Mensch am Hang
Kein Schnickschnack wie Pilotenpuppe etc.
kompromisslos auf Hangfliegen ausgelegt

Riesige Hangflieger mit unglaublicher Performance, die manchen "Experten" am eigenen Können und Wissen zweifeln lassen.
Pilot mit Flugerfahrung an allen möglichen und unmöglichen Hängen.
"Kumulierte Lebensgesamtflugzeit mit Modell am Hang in der Luft" bestimmt einige Jahre. :D ;)

Ungefähr richtig? :)
 
Liebe Gaugentruppe,

ich wünsche Euch einen tollen Urlaub mit hoffentlich massig Flugstunden. Macht ein paar Bilder damit ich mir hier in Stuttgart noch mehr die Kugel geben kann weil ich nicht mit dabei sein kann :-)
Vor lauter Frust war ich am Freitag mal wieder am "Grünen Heiner" bei mir um die Ecke.
Was für ein Sch....hängle! Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei, isch schwör`ej!

Also, macht nix he (gell, Ulf!!!), Grüße an alle und fliegt für mich ein paar SRTL-Runden mit,

Nicola
 
Hallo Claus Eckert
Wenn du den gleichen Peter meinst, könnte man nicht besser beschreiben.
Habe erst wieder vor 3 Jahren mit Modellsegeln angefangen.
War früher so ca. 15-20 mal im Jahr am Trattberg und traff mich da immer mit Peter und Eckard. Was die alles auf die Beine gestellt haben war für mich der Wahnsinn.
Also bessere Hangflieger habe ich noch nicht kennengelernt.
Hoffe die machen auch noch so weiter.

MFG Volker
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Geben wir ihm den Nachnamen B.
;)

Wir freuen uns auf die Bilder.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Volker + Claus

Ja, ihr meint wohl die gleichen Jungs....Peter, Siggi und Franz haben heute noch mal ihre großen Pötte kreisen lassen. Heute nachmittag haben sie uns dann schon wieder verlassen, aber der (Gegen)Besuch am Trattberg wurde schon vereinbart :).

Auch Wolfgang und Günther aus unserer Truppe sind heute schon wieder abgereist, so daß wir seit heute nachmittag nur noch zu fünft sind. Da ist jetzt natürlich mächtig Platz am Hang für ausgedehnte Heizflüge....:D

Perfekte Thermik erlaubte heute wieder tolle Flüge mit großem wie kleinem Gerät.
 
Wie bekannt sein dürfte steht Rudi mit moderner Technik auf Kriegsfuss, deshalb jetzt von mir die Bilder.

Heute war Grosseglerschwemme ansgesagt:

P1000080small.jpg



Anhang anzeigen 688994
 

Anhänge

  • P1000086small.jpg
    P1000086small.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 121
Hallo Segelflieger

Man, du (ihr) versteht es aber ausgezeichnet, einen neidisch zumachen.
Wünschte ich könnte auch dabei sein.
Aber vielleicht ergibt sich noch ein Chance im Herbst, da hab ich endlich mal Urlaub.
Viel Spass euch allen und Holm u. Rippenbruch

MFG Volker
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker

Richtig, wobei wir uns nur ganz selten gesehen haben, trotz der Nähe.
Liegt daran, dass ich schon ewig nicht mehr beim Hangfliegen bei den Reichenhallern am Trattberg war.
So, genug des Thread-Nappings. ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Toller Flugtag

Toller Flugtag

Heute hatten wir wiederum einen herrlichen, durchweg sonnigen Flugtag mit satter Thermik, welche ausgedehnte Höhenflüge und satte Ablasser ermöglichten.

Nur um die Mittagszeit herum war es mit der Thermik etwas zäh, es war einfach zu heiß, aber am Nachmittag hat es nochmal mächtig zugelegt. Von klein und schnell bis groß und elegant hatten wir heute wieder das ganze Spektrum in der Luft.

Satte Aufwinde haben mir heute mit meinem WAM-Stingray einen neuen persönlichen Höhenrekord beschert. Leider war ich da unballastiert unterwegs und drum fehlte trotz der großen Fallhöhe etwas der Durchzug. Beeindruckend ist es trotzdem, wenn man den Stingray aus großer Höhe herunterlässt....:cool:

Selbst heute Abend um 18 Uhr hat es noch großflächig bis auf große Höhen hinauf getragen, so daß wir mit SRTL, FS 3000, Viking 2 und anderen Schalentieren noch viel Spaß hatten.

Wir hatten heute mehrere Stunden gute bis sehr gute Bedingungen, so daß heute alle auf ihre Kosten kamen.

Vor lauter Fliegen haben wir ganz vergessen zu fotografieren....;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gaugen Report

Gaugen Report

Hi Rudi,

schönes Wetter haben wir auch, aber bei Euch macht es sicher mehr Spaß zu fliegen. Bei uns ist es hammermäßig schwül. Geflogen wird aber trotzdem:D. Toller Bericht, weiter so und noch viel Spaß.
Grüssle
aus der schwäbischen Heimat

Didi
 

Cobra

User
Hallo Rudi,

auch ich möchte Euch allen schöne Grüße zukommen lassen und wünsche noch weiter so tolle Tage wie bisher
mit vielen Ablassern!!!
Ich tröste mich hier im Schwarzwald momentan leider nur mit "Absackern"

(Rudi, Achtung: Die Bäume sind seit dem Frühjahr sicherlich schon wieder ein ganzes Stück gewachsen!!!)

Hoffe bald wieder dabei sein zu können!

Gruß an die ganze Truppe
Hartmut
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hammertag

Hammertag

Den heutigen Flugtag kann man getrost als Hammertag bezeichnen. Frotzelnde Kollegen haben den Tag allerdings in "Flattertag" umgetauft.....:rolleyes:.
In der Tat, denn drei unserer High-Tech-Geräte haben die thermisch perfekten Bedingungen heute nicht ganz verkraftet und ihren Unmut gegen das permanente Heizen mit lautstarkem Flattern quittiert. Alle Modelle konnten jedoch abgefangen und heil gelandet werden. Die betroffenen Piloten und Modelle wollen hier ungenannt bleiben....:rolleyes::p

Am heutigen heißesten Tag des Jahres in Österreich hätten wir bei derart hohen Temperaturen oben am Berg eigentlich nur wenig oder gar keine Thermik erwartet. Zu unserer Überraschung wurde es jedoch ein echter Hammertag mit Thermik satt und zum Teil derart starken Bärten, daß es selbst erfahrenen Alpenpiloten mulmig wurde, so schnell und heftig ging es nach oben. Gegen Spätnachmittag gingen die lokalen Bärte dann in einen großflächig tragenden Teppich über. Auch um 18 Uhr ging es noch überall nach oben, aber nach 9 Stunden in der Sonne wurde es uns dann doch zuviel....

Ein wirklich klasse Tag. Wir waren mit allem in der Luft, was wir an Material oben am Berg hatten. Vom SRTL (neeein, der flattert nicht) bis zu den großen 6-Meter Pötten hatten wir alles am Start. Fürs Bilder machen hatten wir erneut keine Zeit.... Sorry!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten