Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
Update:
Am Mittwoch und Donnerstag hatten wir zwei gute Tage, an denen es phasenweise fahrstuhlartig nach oben ging. Das ermöglichte uns schöne, lange und raumgreifende Flüge. Konnte meinen Fridayfly-Swift endlich mal wiedet Artgerecht bewegen :-).

Auch unsere beiden Libellen von FW konnten wir sehr ordentlich scheuchen. Werden sehr flott und behalten die Fahrt gut bei. Völlig unkritisch im Landeverhalten. Tolles Modell, sehr ästhetisches Flugbild!

Heute begann der Tag ebenfalls vielversprechend. Schon kurz nach 10 Uhr konnten die ersten Bärte aufgekurbelt werden. Leider zog dann gegen Mittag von Westen her Bewölkung auf, so dass das Tal abgeschattet wurde und die Thermik nach und nach abstellte. Gegen 14 Uhr zogen immer dichtere Wolkenfelder heran und es begann zu nieseln. Weil beim Blick gen Westen keine Besserung in Sicht war, haben wir den Flugtag dann beendet.

Wir hoffen morgen auf einen schönen Abschlusstag, die Wetterprognose lässt hoffen. Dann ist unsere Gaugenwoche 2019 auch schon wieder rum.....

Wenn es klappt morgen, dann hätten wir 8 Flugtage in Folge gehabt. Da kann man nicht meckern, wenngleich uns heuer die wirklich durchgängig fetten Hamnertage versagt blieben.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Gestern hatten wir nochmals richtig Wetterglück und es wurde uns abermals ein fetter, thermikreicher Flugtag beschert. Die für die Mittagszeit vorhergesagte Störung zog zwar „pünktlich“ von Westen herein, die Schauer regneten sich aber auf der anderen Talseite aus, so dass wir bis zum späten Nachmittag fliegen konnten.

Satte Thermik, erst in der Bayernschlucht, später fettes und großflächiges Steigen im Westen sorgten für einen großartigen Abschlusstag. Hab nochmals meine FW Libelle und den Fridayfly-Swift gescheucht. Herrlich!

Alle Modelle wieder unversehrt im Auto verstaut und heute (sehr früh) den Heimweg angetreten.

8 alpine Flugtage in Serie und durchgängiges T-Shirt-Wetter bekommt man nicht jedes Jahr beschert. Schön wars am Gaugen (wie immer in den letzten 41 Jahren).
 
Saisonabschluss 2019

Saisonabschluss 2019

Hallo (Gaugen)Flieger,

nachdem ich letzten Donnerstag beruflich im Drautal zu tun hatte, hab ich mich wegen der feinen Wettervorhersage für Freitag kurzerhand entschlossen die Finesse ins Auto zu packen und Freitag Früh auf den Gaugen zu marschieren. Hans hat momentan geschlossen und so gings nach alter Sitte mit dem Flieger am Rücken und Senderkoffer in der Hand nach oben. Die Nacht davor war sternenklar, bei der Hütte angekommen habe ich dann auch gleich die Vorboten des Winters in Form von Eis vorgefunden. :D
Eis Gaugen_102019.jpg

Ähnlich wie Rudi mit der/dem Ikura habe ich die Finesse eingepackt, weil ich schon damit gerechnet habe, sehr weiträumig fliegen zu müssen um schwache Thermik zu finden und zu nutzen. Weil ich natürlich gaaaaaanz alleine am Berg war, gibt es nur ein Standpanoramabild mit Blick Richtung Weissensee. Der anschließende Flug hat dann knapp über 70 min. gedauert und mit einigen "Ablasserchen" auch nochmal richtig Spaß gemacht. :cool: Leider zogen ziemlich genau gegen Mittag wieder massive Wolken auf und in Verbindung mit der Kälte waren dann schlagartig alle "Fahrstühle" ausgeschalten. ;)

Finessse Gaugen_102019.jpg
Macht nix - war trotzdem super noch einmal die Kulisse und den Flug zu erleben. Der erste Schnee ist für kommendes Wochenende angesagt, ich hab also ziemlich sicher die (Flug)Saison am Gaugen heuer abgeschlossen.:D

Man sieht sich 2020 am Berg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugen 2020

Gaugen 2020

Hallo.
War heute mit den Ski am Gaugen auf "euren" Flugplatz ;-)

Da ich nach Greifenburg gezogen bin möchte ich auch mal dort oben Spaß haben - vl. kann sich ja mal wer melden wenn ihr dort seid.

Noch eine Frage: Da ich noch ein Neuling am Hang bin - vl hat wer ein Segelflugmodell das er verkaufen würde?

Freue mich auf den Sommer bzw. viele Antworten ;-)

Liebe Grüße Florian
 

Anhänge

  • 20200115_101835-2268x3024.jpg
    20200115_101835-2268x3024.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 136
  • 20200115_101844-3024x2268.jpg
    20200115_101844-3024x2268.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 121
Hallo liebe Modellflugfreunde,
wie Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt ist auch unser Nachbarland
Österreich stark von der COVID 19 Krise betroffen im Besonderen die
Gastronomie und natürlich auch der Tourismus.
Wir alle lieben unser Hobby und verbringen sehr gerne Zeit bei Hans am
Gaugen, damit dies auch in Zukunft für uns alle möglich ist und wir Hans
und seiner Familie zeigen können das wir auch in schweren Zeiten zu Ihm
halten habe ich ein „moneypool“ auf Paypal eingerichtet wo Ihr einen euch
beliebigen Betrag spenden könnt. Der volle Erlös kommt Hans und seiner Familie
zu Gute.
Hier der Link zum Pool: https://paypal.me/pools/c/8owZaljqKa

Es würde mich freuen wenn wir als Modellflieger unsere Solidarität unter Beweis
stellen können und gemeinsam Hans unter seiner Familie unter die Arme greifen.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr die Nachricht kräftigt teilt und weiterleitet😊

Liebe Grüße Basti
 

H.Brunke

User
Seit letztem Wochenende sind wir wieder für eine Woche auf dem Gaugen. Leider war die ersten 3 Tage extrem starker Nordwind, so das eigentlich nicht vernünftig geflogen werden konnte. Heute war der erste richtig gute Tag, der dann auch ausgiebig zum fliegen genutzt wurde. Hier einfach mal ein paar Impressionen. Ich hoffe das Wetter bleibt stabil, dann werden noch ein paar Bilder folgen.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    785,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0564.jpg
    IMG_0564.jpg
    428,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0652.jpg
    IMG_0652.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0721.JPG
    IMG_0721.JPG
    632,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0758.JPG
    IMG_0758.JPG
    645,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    785 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0777.JPG
    IMG_0777.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 154

H.Brunke

User
So, die Woche ist fast wieder rum. Mittwochs war auch soweit gut zum fliegen, gestern ist leider ein Zwischentief mit Dauerregen durch. Heute morgen sind wegen dem feuchten Boden bis nach dem Mittag immer wieder Wolkenfetzen vom Tal zum Hang durchgezogen, so das öfters mal die Modelle im Nebel verschwunden waren. Dann aber ist es losgegangen, und es konnte mit allem nach Lust und Laune geflogen werden, endlich der Hammertag, den wir lange erhofft hatten. Jetzt geht es morgen nach dem Frühstück nochmals rauf, hoffentlich bei ähnlich guten Bedingungen.
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0891.jpg
    IMG_0891.jpg
    300 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0900.jpg
    IMG_0900.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0905.jpg
    IMG_0905.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0924.jpg
    IMG_0924.jpg
    358 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0927.jpg
    IMG_0927.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0982.jpg
    IMG_0982.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 149
Jedi Ladegerät für Sender

Jedi Ladegerät für Sender

Noch was in eigener Sache.

Ich vermisse seit ein paar Tagen mein Sender-Ladegerät. Zuletzt hatte ich es nehmen meinen Ladekoffer gelegt.
IMG_1160.jpg
Hat vielleicht jemand das Ladegerät versehentlich eingesteckt...!?!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich das wieder bekommen könnte!!!

Lieber Gruß

Philipp
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schön war's....

Schön war's....

...am Gaugen.

Unsere Frühsommer-Flugwoche am Gaugen ist schon wieder rum. Die Wetterprognosen hatten unmittelbar vor Reisebeginn durchgängig 7 Tage Schönwetter mit bis zu 16 Stunden Sonnenschein vorhergesagt. Mit dieser "Erwartungshaltung" angereist, wurden wir eines besseren belehrt. Ganz so sonnig wie vorhergesagt wurde es dann nämlich doch nicht. Die ersten 3 Tage hatten wir zwar schönes Wetter, aber frischen bis stürmischen Wind aus Nord, was an einem Südhang irgendwie suboptimal ist :rolleyes:. Da waren die Flugbedingungen sehr selektiv. Fliegen war zwar möglich, aber es war eher ein Rodeo-Reiten, denn zwischen den Bärten ging es fahrstuhlartig nach unten. Und für die Rückkehr zum Landefeld brauchte es dann ordentlich Überhöhung und flinke Finger am Querruder um den heftigen Böen und Turbulenzen zu trotzen. Bin trotzdem an allen drei Nordwind-Tagen geflogen......genussvolles Fliegen geht anders....aber hangaufwärts im kräftigen Gegenwind landen hat auch was....;).

Dienstag und Mittwoch hatten wir ganz ordentliche Bedingungen. Der Donnerstag war komplett verregnet, aber Freitag und Samstag wurden wir dann noch mit zwei sehr fetten Thermik-Tagen belohnt. An 7 von 8 möglichen Flugtagen konnte geflogen werden. Dazwischen mal mit dem 6-jährigen Sohn zu Tolzer und Gaugen gewandert...insgesamt also durchaus eine positive Bilanz ;).

Fliegerisch war in unserer Flugwoche alles geboten: "Rodeofliegen" im Nordwindsturm, Eintauchen in die tief hängende Wolkenbasis, Fliegen auf der letzten Rille bei schwacher Aufwindlage bis hin zu fetten Thermiktagen mit raumgreifenden Ablassern im 3-Minuten-Takt.

Viel Spaß hatten wir mit unseren Libellen von FW.....

Libelle_Gaugen_06_2020.JPG




und unseren GP 15 extreme von Windwings/ Baudis

GP15_Gaugen_06_2020.jpg
 
Ich schau Dir nach ...

Ich schau Dir nach ...

... bin ab 13.07. oben - vielleicht hat sich´s jemand "geborgt" und ich finde es. War ja alles schon da ....:rolleyes:


Noch was in eigener Sache.

Ich vermisse seit ein paar Tagen mein Sender-Ladegerät. Zuletzt hatte ich es nehmen meinen Ladekoffer gelegt.
Anhang anzeigen 2326992
Hat vielleicht jemand das Ladegerät versehentlich eingesteckt...!?!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich das wieder bekommen könnte!!!

Lieber Gruß

Philipp
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Jeti-Steckerlader

Jeti-Steckerlader

@Norbert

Brauchst nicht suchen. Hab den Steckerlader von Philipp versehentlich in meine Box gepackt. War mir gar nicht bewusst, dass sich Philipp mit seinem Ladegerät auf meiner Seite breit gemacht hatte, denn seine Modelle hatte er auf der gegenüberliegenden Seite gelagert. Da ist sein vagabundierender Steckerlader wohl meinem Ordnungssinn in die Quere gekommen und ich hab den - in der Annahme, ich hätte meinen versehentlich rumliegen lassen - in meine ToolBox verstaut....:rolleyes:
 
@Norbert

Brauchst nicht suchen. Hab den Steckerlader von Philipp versehentlich in meine Box gepackt. War mir gar nicht bewusst, dass sich Philipp mit seinem Ladegerät auf meiner Seite breit gemacht hatte, denn seine Modelle hatte er auf der gegenüberliegenden Seite gelagert. Da ist sein vagabundierender Steckerlader wohl meinem Ordnungssinn in die Quere gekommen und ich hab den - in der Annahme, ich hätte meinen versehentlich rumliegen lassen - in meine ToolBox verstaut....:rolleyes:

Bei mir auf der Seite sind keine Steckdosen gewesen. Da bin ich dann mal zum Rudi rüber gegangen.
@ Rudi, haben ist besser als brauchen😂🤣😅
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo liebe Modellflugfreunde,
wie Ihr mit Sicherheit mitbekommen habt ist auch unser Nachbarland
Österreich stark von der COVID 19 Krise betroffen im Besonderen die
Gastronomie und natürlich auch der Tourismus.
Wir alle lieben unser Hobby und verbringen sehr gerne Zeit bei Hans am
Gaugen, damit dies auch in Zukunft für uns alle möglich ist und wir Hans
und seiner Familie zeigen können das wir auch in schweren Zeiten zu Ihm
halten habe ich ein „moneypool“ auf Paypal eingerichtet wo Ihr einen euch
beliebigen Betrag spenden könnt. Der volle Erlös kommt Hans und seiner Familie
zu Gute.
Hier der Link zum Pool: https://paypal.me/pools/c/8owZaljqKa

Es würde mich freuen wenn wir als Modellflieger unsere Solidarität unter Beweis
stellen können und gemeinsam Hans unter seiner Familie unter die Arme greifen.
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr die Nachricht kräftigt teilt und weiterleitet😊

Liebe Grüße Basti

Sind die Spenden beim Hans angekommen?
 
Hi zusammen,

am Donnerstag 30.07. kommen ein paar verrückte aus dem Nordschwarzwald zum fliegen.
Ich hoffe, dass ich viele alte Bekannte wie auch neue Modellflieger treffen werde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten