Bauberricht Messerschmitt Bf110 E 1:6

Hallo,
nachdem mein letztes Projekt der Killerhai aus der Fmt fertiggestellt ist habe ich vorgestern mit dem Bau der Messerschmitt Bf 110 begonnen.

Als Vorlageplan wurde der Plan von Hans Meermann 1971 in 1:10 genutzt und auf 170% vergrößert womit die Spannweite von 1,62m auf 2,74m vergrößert wurde. Rumpflänge beträgt vergrößert 2m.

Ich habe zum Bau des Modells ca. 2 Jahre vorgesehen jenachdem wie gut es klappt und wie ich Zeit bekomme das direkt im Vorraus.

Aber hier die ersten Bilder des Modells.:)

DSC00577.jpg
DSC00572.jpg
DSC00571.jpg
DSC00580.jpg
DSC00579.jpg
DSC00584.jpg
DSC00585.jpg
DSC00588.jpg
DSC00591.jpg
DSC00593.jpg

Und jetzt gehts weiter mit dem Heelingbau :)
Hab ja zur zeit noch frei.
 
Für Heute ist feierabend... Morgen wird der Rumpf fertiggestellt.

DSC00596.jpg DSC00598.jpg DSC00599.jpg
 

Anhänge

  • DSC00597.jpg
    DSC00597.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 56
igit! Holzstaub!!!

igit! Holzstaub!!!

Goil!!!

Mach weiter... ich will sehen, was mich demnächst im Keller an Überraschungen erwartet!

Die Spanten sehen sehr dick aus... Aber das ist alles 5 mm Balsa?
Welche Motorisierung ist geplant?

Schick schick... Hau rein!!!
 
Hey Spanten sind alle 6mm Sperrholz, hatte ich noch zufällig daheim rumliegen. Gibt ja nicht viel gewicht weil man die sowieso in der Mitte ausspart.

Motorisierung werden 2 ZG38 von ToniClark aller vorraussicht nach.

Hier die nächsten Bilder
DSC00607[1].jpgDSC00608[1].jpg
 
Hey Spanten sind alle 6mm Sperrholz, hatte ich noch zufällig daheim rumliegen. Gibt ja nicht viel gewicht weil man die sowieso in der Mitte ausspart.
Gefährliche Einstellung beim Scalemodellbau, v.a. so gross. Leicht, aber robust, ist gefragt.

Dann eine Bitte: Die Bilder sollten sich zumindest auf einem 17" Monitor ohne Scrollen betrachten lassen. Also etwas knapper bitte. (Irgendwo gibts in den Forenregeln Richtlinen, glaube ich.)
 
Hallo, hallo, sieht ja schön aus. Nach dem Plan habe ich auch meine erste Aircombat Bf 110 (verkleinert) gebaut. Flog respektabel bis gut. Allerdings ist Scale dann doch noch etwas aufwändiger..gerade bei den Motorhauben und der Kanzel. Ich wünsch dir gutes Gelingen bei deinem Projekt.
 
@ MarkusN warum gefährliche Einstellung?
Versuche so leicht wie es mir möglich ist zu bauen.
Also möchte nicht über 11Kilo kommen... bei 11 Kilo ist die Flächenbelastung bei 100gramm/dm²
Gruß
 
Würde ich auch unterschreiben. Da auch kein Motor im Rumpf sitzt, kannst Du ab Kanzel strikten leichtbau betreiben. 3mm Pappel/Balsa hart reichen völlig.

Die 6mm in den Gondeln zu verbauen (wenn Pappel), wäre bei Verbrenner passend. Sieht auf einigen Bildern aber auch nach Birke aus?!

Verbrenner? VG
 
Ja, ok das stimmt schon.
Ist jetzt aber anders gekommen habe alle Spanten aus 6mm Birke hergestellt und in der Mitte ausgespart, denke das ich dadurch 200Gramm mehrgewicht habe.
Naja ist halt das zweite Flugezeug was ich baue und bei dieser Größe wolte ich da nicht zu knapp rangehen.

Hätte dann noch direkt ne Frage an euch undzwar welches Flächengewicht darf ich nach eurer Meinung nachher höchstens erreichen?
100g/d² oder 125g/dm² doch schon 140g/d²?

Achso und noch was, die beiden Motoren alleine wiegen 4Kilo mit Träger und Schalldämpfer, sind diese zu vernachlässigen bzw nur halb in die Flächengewichtsberrechnung einzubeziehen? Hängen ja in den Tragflächen.

Wird das Höhenleitwerk mit einbezogen ? Hatt nachher ein Vollsymetrisches Profil.

@ MarkusN: werde ab jetzt die Bilder verkleinern dann gehts auch besser mit dem Scrollen;)

Nächste Bilder folgen bald.

Danke schonmal
 
Achso und noch was, die beiden Motoren alleine wiegen 4Kilo mit Träger und Schalldämpfer, sind diese zu vernachlässigen bzw nur halb in die Flächengewichtsberrechnung einzubeziehen? Hängen ja in den Tragflächen.
In die Flächenbelastungsrechnung gehen die voll ein.

Wird das Höhenleitwerk mit einbezogen ? Hatt nachher ein Vollsymetrisches Profil.
Ist eine Veeinbarungssache. Bei den meisten Wettbewerbsklassen wird es mitgerechnet. Welche Flächenbelastung noch leicht zu verkraften ist, müssen Berufenere sagen. Bin da etwas antiquiert und zudem motorlos...

werde ab jetzt die Bilder verkleinern dann gehts auch besser mit dem Scrollen;)
Hab im Nachhinein gemerkt: Das Problem war nicht die Bildgrösse; die ist, glaube ich im Rahmen. (Zu klein macht ja auch keinen Spass.) Das Problem waren zwei Bilder nebeneinander...
 
Ok, dann werde ich die Bilder in der selben Größe einfügen nur dann alle Untereinander. ;)
Am Montag gehts weiter dann gibts die nächsten Bilder.

Ab jetzt ist Leichtbau angesagt.

Bis dann
 
Ja ist ja auch kein Beinbruch. An dem Punkt jetzt hast Du noch fast alle Freiheiten im Rahmen des Plans. Manchmal darf man auch frech abändern gegenüber dem Original. Da Du kräftig vergrößert hast, ist das sowieso notwendig. Bei der Gelegenheit kann man dann auch die ein oder andere Schwäche im Plan mit eigenen Erfahrungen kompensieren.

Falls Du die Möglichkeit hast, Leute zu befragen, die den Plan schon gebaut und geflogen haben, sind das wertvolle Hinweise, die Du mit einbeziehen kannst. Schön weitermachen, ist eine der wenigen Merrschmitts mit schöner Optik :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten