Robbe Galaxy reloaded

ich hätte sogar noch ein paar Platten feinstes Modellbaustyro (war mal Rohstoff für F3A Flügel) da könnte man aus einer Platte locker eine Flügelhälfte schneiden: 1,00m x 2,50 m...;)
bisher war mir das Zeug immer zu schade zum zersäbeln...
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

so ein Urvieh hatte ich auch einmal. Von einem Bekannten mit dem Kommentar "Pass auf, das Ding ist ein bischen zickig" gekauft. Offengestanden war ich dann so feige und habe mich nie getraut die Galaxy über die Hangkante zu schmeißen. Meine innere Ausrede war immer das ich noch nie (bis Heute) einen Nuri geflogen bin und das zuwenig Druck im Hang ist. Irgentwann habe ich das Modell dann für ein Taschengeld abgegeben. Na ja. Heute wäre ich durchaus interssiert die Galaxy in Vollholz auferstehen zu lassen. Eine Fräse habe ich nicht, es wird noch mit der Hand am Arm gearbeitet.

Viele Grüße,
Ralf
 
viele reden davon, warum eigentlich nicht: Rumpf aus Holz?
mir wäre das auch sympathisch...
ausserdem sparts uns die Form und das ganze Gerödel.
Ich bin eben ein Holzkopf, und mag das: so eine Form aus Holz entstehen zu lassen.
Da gibts dann 2 Möglichkeiten: Kastenrumpf und viel hobeln und schleifen, oder mit Spanten aufbauen und beplanken wie ein Schiff.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

genau so, wobei ich Spanten bevorzugen würde. Dabei eine linke und eine rechte Hälfte bauen und zusammenkleben, ist einfacher.
Die Masochisten Variante wäre der zweiteilige Schichtbau. Damit kann mann jede beliebige Form erzeugen. Das bedeutet aber elend viel Hobeln und Schleifen sowie eine Menge Formschablonen. Das ganze dann allerdings auch auf der Innenseite! Nö, Spanten sind schöner :D .

Viele Grüße,
Ralf
 
ja, das wäre mein Ding, ob eine oder 2 Teile, ich hab noch nie ein Schiff gebaut...;) mal sehn was die andern meinen.
 
Wobei beim Galaxy-Rumpf eine beplankte Spantenkonstruktion schon fast als Overkill zu bezeichnen ist. Die Form ist einfach genug, um als 5 mm-Brettchen-plus-Dreikantleisten Konstruktion in genügender Näherung herstellbar zu sein.
 
Moin!

von der Galaxy habbich schomma einen Scan der Originalanleitung und einen Jonas-Kessler-typischen Seelenbericht mit ihr über einen Zeitraum von geschätzten fünf bis acht Jahren. Weiterhin das Versprechen, daß ich einen Okenalrumpf für lau bekomme, wenn ich dem Lieferanten einen Abzug oder zumindest eine Aufarbeitung ebenjenes Originals überlasse, auch den Rest nähme er gern. Denn auch er hatte sich damals[TM] nicht wirklich an diese fliegende Schrankwand rangetraut.


BTW: die Mistralhaube ist in Arbeit.

servus,
Patrick, der sich das DXF noch ned angeschaut hat ...
 
wike weiland die Frau Liebeler ...

wike weiland die Frau Liebeler ...

Ach ja ..

.. der Rumpf scheint ja nicht weiter kompliziert und schwungvoll zu sein, so daß ich einen Nachbau in Holz auch schon in Erwägung gezogen habe. Auch Robert Sch. aus W. baut ja nicht mehr in EP, sondern ausschließlich in Holz. 'N paar Rumpfteile zu fräsen ist ein eher geringes Problem, bösartig viel Holz (und anderes) formgebend wegzumachen gehört zu meinem Hauptberuf. Auch "besondere" Formgebungen wären nicht das Problem, in diesem Fall eher unerwünscht. Ich werd' das wohl bei Inaugenscheinnahme des Originalrumpfs entscheiden, ob ich dessen Urmodell nicht besser nachbaue, und dann, ob das Urmodell nicht unmittelbar in die Luft kann ;-)

servus,
Ingrid
 
Jetzt wartet mal bis Rabbi wieder da ist, und ich das Urviech---äh Modell mal genauestens gesichtet habe...... insgesamt scheint ja die Holzige Fraktion die Überhand zu bekommen....warum nicht? Gewichtsmässig bleibt es sich in etwa gleich.

Auf die Balsa-Grossbestellung bin ich schon mal gespannt;)
 

Pesi5

User
So jetzt gebe ich auch mal meinen Frankenbeitelsenf dazu,

es wird sich doch jemand finden lassen unter uns, der eine relativ einfache und symetrische Rumpfkeule herstellt inklusiv Profilanformung und dann eine einfache Form herstellt, die nicht so oberaffengeil seinbraucht.

Dann noch jemand der uns Rippen fräst und zwar im Sandwichverbund.

Balsa Glas Sandwich ist eine geile Sache. Ich arbeitete nebenbei in einer Composite Firma und stellte Teile für den Rennsport her. Wir nahmen auch manchmal Balsa und dann CFK (Prepreg) und backten das ganze im Automaten. Übrigens die Monococks der Formel 1 haben wir auch teilweise so gemacht( Toyota und Toro Roso ). Unsere 3D Fräsen machten dann den Rest.

Im privaten Bereich verpresst Du das ganze am besten zwischen 2 Glasplatten die Du natürlich vorher schön mit Trennwachs poliert hast. Ich habe da 2 Glasplatten in 5mm stärke. So habe ich auch schon Sichtcarbon hergestellt.

Bei CFK braucht ihr allerdings hochwertige Fräser - die normalen werden sofort stumpf.

Gaaaaanz wichtig: Immer mit Glas enden oder abschliessen!
Beispiel: Glas/Balsa/Glas
oder Glas/Kohle/Balsa/Kohle/Glas
oder Glas/Balsa/Kohle/Balsa/Glas
oder ........

Ich würde 2mm Balsa mit Porenfüller einmal auf beiden Seiten behandeln und dann zwischen den Glasplatten mit 80er Gewebe beglasen. Porenfüllern deshalb, weil sonst das Balsa zuviel Harz aufnimmt. Und dann daraus die Rippen fräsen. Auf ein Kohlerohr als Holm auffädeln und den vorderen Teil beplanken - fertisch.

Und wenn man jetzt für Hauptrippen meinetwegen Glas - Sperrholz 1,5mm - Glas nimmt kann man schon fast mit dem Hammer draufschlagen - gelle

Das ergibt eine sehr leichte und hochfeste Fläche mit relativ wenig Bauaufwand - wenn man eine Fräse hat!

Und wou is etz nocherdla nu des brobleem?

Gruß der Peter
 

Pesi5

User
Servus Du Oberlehrer

Monocock kommt von dem Wort "1" und "Cockpit" in englisch man kann es auch in französisch Monocoque" oder nigerianisch schreiben gell.

Und die Autoklaven werden in Fachkreisen auch Automaten genannt.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach und so weiter und so fort.

Trage lieber was konstruktives bei - das wäre besser.

Nix für ungut oder blos dass er was sacht.

Gruß der Peter
 
hi Jungs,
zumindest ein Teil hier will nicht schnell und einfach, sondern schön...;)
und weil ich noch nie a Schiffle baut hab...
Ich denke dieses Raumschiff ist es wert.
 
Hallo Klaus,

Auf die Balsa-Grossbestellung bin ich schon mal gespannt;)

Schon längst einge"zelt"et:

Viel_Holz_viel_Ehr_k.jpg


Beim Ausräumen ist mir erst eingefallen, daß ich doch ein Bild hätte machen können. AKA: da ist schon einiges raus.



Und ich werde einen Rumpf weder in Kohle noch zwischen zwei Glasplatten laminieren. Ersteres ist dem Empfang nicht zuträglich und von der Festigkeit nicht nötig, für zweiteres sind die Hallenhampler(*) mit ihren Tapeten zuständig.

(*)
Ich wär' froh, ich könnt's so ;-)

Eine Holzbauweise ist mein Zugeständnis an meine nicht überbordende Arbeitssucht, wenn's halt ned notwendig ist. Und da ich beruflich doch öfter mit Harz und diversen Fasern zu tun habe, weiß ich durchaus, was ich mir mit einem Formenbau einhandele, auch das ist während meiner Lehrzeit so entstanden.

Der Zugriff auf einen Originalrumpf ist hier schon an zwei unterschiedlichen Stellen erwähnt und der Rippenfräser bereits aufgerufen worden. Und i glaub ned, daß Robert die vorher mit Glas zumacht.

und weil ich noch nie a Schiffle baut hab...
Ich denke dieses Raumschiff ist es wert.

Klaus, gips nicht vielleicht doch noch die Fertigungseinrichtungen? Soll ich mal bei Simprop nachfragen und Edi bei Robbe? Wollmer nich'en "original Robbe-CePeh-Rumpf" backen, auch wenn's nicht oggenal is'?

servus,
Patrick, der in seiner zweiten Lebenshälfte noch eine neue Schreibweise von "Monocoque" kennengelernt hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ja, schnell-schnell und schön! Da bin ich dabei ;) Schnell einen GFK/CFK-Rumpf an den Mann und dann schnell ein paar Styro-Balsaflächen für den schönen Brocken gesäbelt und gepresst.
Alex H., ich würd dann also einen Rumpf bestellen... :D Wenn mir jetzt noch jemand bei der Profilwahl helfen würd, dät meine Galaxie...ähhh ...y so grob Richtung nächstes Wochenende abheben wollen tun können, wenn denn nur die Rümpfe schon fertig wären.

Gruß Christian
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Hänschen, warten wir es mal in Ruhe ab. Einen Fertigrumpf würde ich persönlich nicht verwenden.
Mir macht das selbstbauen einfach zu viel Freude ;).

Im Zweifelsfall reicht mir die Seitenansicht und ein paar Querschnitte um den Rumpf in Holz zu bauen.
Bei meinem BoT ( http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1828880&postcount=49 ) sind die Seitenteile aus
5mm vorn gedoppelt mit 0,4 Sperrholz und der Boden 10mm. Die Nase aus 3x10mm und die Oberseite
vorne 10mm hinten 5mm. Die Spanten sind 10mm Balsa teilweise aufgedopplet. Das ganze schön gehobelt
und Rundgeschliffen -> fertig :). Das geht hier im Prinzip genau so. Bei der großen Wurzeltiefe muss natürlich
der Steckung und der Flügelaufnahme besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Das muss ganz exakt passen.
Deswegen würde ich zuerst die Flügel bauen und danach den Rumpf. Mache ich aber eigentlich immmer so.

Die Edit: Patrick, so ungefähr die hälfte dieser Ausmaße hat mein Balsalager auch.

Viele Grüße,
Ralf
 
warten wir es mal in Ruhe ab.
Mir macht das selbstbauen einfach zu viel Freude ;).

Im Zweifelsfall reicht mir die Seitenansicht und ein paar Querschnitte um den Rumpf in Holz zu bauen.

Ralf

hi Ralf, wir sind uns einig, nur möchte ich für mich endlich ein Schiffle...;)
man gönnt sich ja sonst nix...
Bauweise ähnl. Hegi Bergfalke Rumpfvorderteil, das sollte meinen Belastungen standhalten...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten