Robbe Galaxy reloaded

Schaut mal bei modellbau Steinhardt, Seglerrumpf Pikant. Das könnte einiges an Arbeit sparen.

Grüße
Cos

Halloho-- Wir wollen eine Galaxy. So nahe am original wie möglich und so upgegradet wie unbedingt nötig.

Wir sind die Retro-Fuzzis und nicht die Alten Männer Deutschlands. (sorry Patrick)

Hab ich das vergessen zu erwähnen??? Also gilt der 4S-mod.

Totale Eigenkonstruktionen hab ich über 100 hinter mir, das ist hier nicht das Ziel.

Klar doch, Siros braucht kein Mensch, das Leergewicht und das Profil vom Original auch nicht...

Aber sonst... eine Galaxy solls halt sein.

Also ich werd die Flächen auf CAD konstuieren und dann an dir Frässpezialisten überstellen. Ich werd auch das Urmodell an diese neuen Flächen anpassen.
Was ich keinesfalls machen werde, ist den Rumpf 3D abzumalen und für ein Holzkonstruktion umpfriemeln. Wozu denn, den gibts doch.

Wenn Alex den Rumpbau machen kann--Super.
 

UweH

User
grins :D:D:D:D:D:) Na mein Selbstwertgefühl hängt nicht dran.......

Bin schon schon sehr gespannt was besagter Uwe dazu meint.

Hallo Leute,

ich sag gar nicht viel dazu. Klaus macht schon viel länger Nurflügelauslegungen als ich und er versteht sein Geschäft ;)

Ich hab mich früher auch immer für die Galaxy begeistert und dieses Modell war für mich ein ewig unerfüllbarer Traum. Wie das aber mit Träumen manchmal so ist: man wacht auf, macht dann was anderes und die Träume weichen der Realität.
Ich kann mich nicht so sehr für die Retro-Flieger begeistern wie die meisten hier, aber ich würde versuchen bei der äußeren Form der Galaxy so nah wie möglich am Original zu bleiben und mit modernen Profilen und aktuellen Auslegungsmethoden den Originalflügel zu verbessern.
Für solch einen Retroflieger wäre Rippenbauweise für mich erste Wahl, damit läßt sich auch sehr einfach die Massenverteilung optimieren, leichte Außenflügel verbessern bei Brettern die Flugeigenschaften merklich.

Ich les also hier zumindest interessiert mit, aus der Auslegungsdiskussion halt ich mich aber erstmal raus weil 1. der Klaus das Super macht und 2. ich das Modell nicht bauen werde ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Leute,

.... aber ich würde versuchen bei der äußeren Form der Galaxy so nah wie möglich am Original zu bleiben und mit modernen Profilen und aktuellen Auslegungsmethoden den Originalflügel zu verbessern.
Für solch einen Retroflieger wäre Rippenbauweise für mich erste Wahl, damit läßt sich auch sehr einfach die Massenverteilung optimieren, leichte Außenflügel verbessern bei Brettern die Flugeigenschaften merklich.
Gruß,

Uwe.


Na da tuutet ja endlich mal einer in mein Horn, und sogar jemand aus der Glockengasse---Danke Uwe;)

(Werde mich zu gegbener Zeit mal an Dich wenden, wegen der anstehenden Totalüberarbeitung der H IV von Edi´s--Die is auch reif für 4S-modifikationen)


Also: Der Flügel wird dank monumentaler Abmessungen Bauarbeit genug bieten-auch für Holzwürmer. Die Seitenflossen sind auch was für die Freunde fränkischen Fachwerkes und dazu je zweimal anzufertigen.

Und da ich eine faule S.. bin bevorzuge ich einen GFK-Rumpf, zumal ich mich erinnere, das es auf der Rumpfunterseite etwas schwungvoller zugeht als das Bild vermuten lässt. Aber warten wir mal, bis Rabbi mir das Urmodell übergeben hat.

Mir schwebt zudem ein Antriebsauslegung a´ la viiieele Volts - gaanz wenige Ampere vor, was bei den von mir bevorzugten LiFe´s doch einen gewissen Platzbedarf
erfordert. (Gemäß der Devise: Gemütlicher Steigflug plus lange Motorlaufzeit ersetzt jedes E-Vario.)
Auch das spricht letztlich irgendwie für GFK- je mehr Hohlraum, um so besser.

So also dann wär da noch.... Rabbi will unbedingt die Drehbremsklappen des Originals, ich dagegen nicht.
Ich werde zwei der raren Carrera-Landklappen von der Sportavia auf der Flügelunterseite implantieren.
Auch das spricht m.E.n für Rippenflügel, da kann dann jeder mühelos reinbasteln was er will.

Soweit also...
 

Gast_7088

User gesperrt
....

....

also Rippenflügel = viel arbeit aber von jedem zu leisten und bezahlbar viel persönliche Modifikationsmöglichkeiten---

Finde ich gut.

GFK Rumpf bin ich zwiegespalten
Holz hat hier auch seine Vorzüge Allderdings geh ich mal davon aus das das gute Stück beim landen zügig rein kommt... deshalb würd eich ein bals sperrholz verbund bauen ggf unterseite etwas mit matte imunisieren.

Sanyo Thermik ist bei uns am Platz ein muss.
(kaum Schlepper und winde ist meist auch nicht so dolle)


Profile ..... det macht Klaus schon ... denk ich
 
Und da ich eine faule S.. bin bevorzuge ich einen GFK-Rumpf...:D

Rabbi will unbedingt die Drehbremsklappen des Originals, ich dagegen nicht.
Ich werde zwei der raren Carrera-Landklappen von der Sportavia auf der Flügelunterseite implantieren.


Auch das spricht m.E.n für Rippenflügel, da kann dann jeder mühelos reinbasteln was er will.

Soweit also...

- wer welchen Rumpf ist doch eigentlich egal?; Die meisten werden den Gfk Rumpf vorziehen.
- Mit den Klappen bin ich bei Rabbi, bzw, warum nicht gleich einen 4-Klappenflügel? (gut, Brett-Nuri, alles etwas anders...)
Wie du sagst die Sportavia-Klappen sind rar, eigentlich viel zu schade, du kannst von mir auch ein Paar "normale" kriegen.
- als Beplankung würde ich ganz gerne 0,4 / 0,6 mm Sperrholz verwenden, wenn ich schon so eine Kiste baue, soll sie auch eine Weile halten, ich brauche nicht das 89. schnell-schnellzusammenschusterprojekt
- als Motorisierung denke ich an einen vorh. Ultra 1300/8 mit Kruse-Getriebe, der hier noch so rumliegt, das ganze an 4-5 s Lifepo.
 
..... allderdings geh ich mal davon aus das das gute Stück beim Landen zügig rein kommt...

Ich auch....


- Mit den Klappen bin ich bei Rabbi, bzw, warum nicht gleich einen 4-Klappenflügel? (gut, Brett-Nuri, alles etwas anders...)

Gehe auch davon aus , dass es 4 werden........wenn auch aus anderen Gründen als der Option "Krähe".

.... die Sportavia-Klappen sind rar, eigentlich viel zu schade, du kannst von mir auch ein Paar "normale" kriegen.

....nicht zu Schade, guckst Du hier Seite 9 oder hier Seite 11......

Dazu kommt, das das angedachte und bewährte Innenpprofil Nr.187603 nur 7,6 % dick ist.
Gut, bei 40cm Tiefe sind das immer noch rund 30mm, und zum Randbogen hin möchte ich ein geringfügig dickeres mit ca 9% oder knapp 10% verwenden..... aber trotzdem.....


(Jaja......dreiviertel-durchgesägte Rippen und andere unterbrochene Holzfasern mag ich halt nicht besonders,
haste ja bei den anderen (wässer,dämpf,bieg)Objekten gesehen:D.


Aber jeder kann reinbasteln was er will:)
 

UweH

User
- als Beplankung würde ich ganz gerne 0,4 / 0,6 mm Sperrholz verwenden, wenn ich schon so eine Kiste baue, soll sie auch eine Weile halten, ich brauche nicht das 89. schnell-schnellzusammenschusterprojekt
Das 0,4er macht nur bei sehr kleinen Fliegern oder als Beplankungsmaterial auf Schaum Sinn. Die Außenflächen bei meinem 3,3 m Brett sind mit 0,4er beplankt, das ist relativ wellig und ich bin beim abrüsten durch beide Seiten schon mit dem Daumen durchgebrochen (O.K., bin Grobmotoriker, aber ich glaub ich bin da nicht der Einzige:D)
Wenn Sperrholzbeplankung dann würd ich bei der Größe der Galaxy nur 0,6er verwenden.

Gruß,

Uwe.
 
Alsdann mal die erste näherungsweise Kalkulationen ohne grosse Optimierungen.
Die genaue Flügelgeometrie ist auch noch nicht bekannt.
Aber das ist es in etwa, was wir erwarten können.
Flächenbelastung 33gr-- Stabilitätsmaß "auf der sicheren Seite"--- Aussenflügel nur im Bereich der äussern (roten) Klappe 1,5° verwunden.

Bei Auslegungs-Ca....
Galaxy%20Ausl.jpg



.....und im Thermik-Trimm.
Galaxy%20Slow.jpg


(Das beste Gleiten spielt sich irgendwo zwischen den ersten Beiden ab, so bei 12-14 m/s)

und für Schnellflug siehts so aus...
Galaxy%20Fast.jpg
 
die Sportavia Klappen lassen sich ja auch leicht nachbauen.
Die Diskussion über die aeroddramatische Auslegung überlasse ich den Profis.
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
ich glaube das man für so einen Flügel auch 0,8 mm Sperrholz nehmen könnte
vorallen dingen ist das 0,8 um einiges günstiger wie das 0,6 , um aufs gleiche Gewicht zu komen bei Rippenbauweise, würde ich nur die Nase bis zu Holm beplanken im hinteren Bereich ein wenig beplanken und die Ruder beplanken,
alles andere mit Oracover,

Norbert:D
 
natürlich wird nur die Nase beplankt, wir bauen ja keine Flugbombe...
die Materialdicke entscheide ich für mich nicht nach dem Preis, sondern nach der Biegefähigkeit und der erf. Stabilität.
 

UweH

User
Aus dem Stehgeif ? ....das....

Klaus, bitte tu mir einen Gefallen und lass das Ranis mit mehr Stützstellen rechen sonst glauben die potentiellen Nachbauer hier noch dass sie mit einem überabeiteten Retro-Nurflügel aktuelle F3B-Leitwerker abhängen können :rolleyes::D

..aber der letzte Entwurf wird auch mit 127 Stützstellen in der Simulation ziemlich gut aussehen ;)

Die Ruderaufteilung gefällt mir aber nicht....ohhh, sorry, ich wollt mich eigentlich aus der Auslegung raus halten :o:rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 
Klaus, bitte tu mir einen Gefallen und lass das Ranis mit mehr Stützstellen rechen sonst glauben die potentiellen Nachbauer hier noch dass sie mit einem überabeiteten Retro-Nurflügel aktuelle F3B-Leitwerker abhängen können :rolleyes::D

..aber der letzte Entwurf wird auch mit 127 Stützstellen in der Simulation ziemlich gut aussehen ;)

Die Ruderaufteilung gefällt mir aber nicht....ohhh, sorry, ich wollt mich eigentlich aus der Auslegung raus halten :o:rolleyes::D

Gruß,

Uwe.

Dochdoch--misch dich ruhig ein...:) Alle Anderen, die sich berufen fühlen bitte auch.... Von wegen Betriebsblindheit und so.

..... und guck mal auf die Zeit zwischen Chrima und mir. Alles noch ziemlich Roh........allererste Annäherung und so...


Und mit einem Nuri F3 irgendwas abhängen???? Wenn nur Ca-ausl gefragt wäre kein unlösbares Problem... alles drum herum wird halt überproportional schwierig:D:D:D
Weist Du ja eh....unser klassisches Dilemma eben:cry:




Also hier auf Wunsch nochmal das selbe Ding mit 127 (guck wieder auf die Zeit:D:D:D)

Galaxy2%20ausl.2..jpg


Was Ranis/Eppler/Möller natürlic nicht weiss, sind die baulichen Ungenaigkeiten, Intreferezwiederstände , das Segelboot in der Mitte etc. etc. ........
Könnt natürlich auch sein, dass der Silikondepp aus irgendwelchen Gründen meine persönlichen Schusohlen besonders lieb hat.......Compi´s sind halt nunmal Saudoof:D
Und die dazugehörigen User incl. meiner Wenigkeit meist auch:D:D:D

Aber immerhin......


PS.
Wenn Du/Ihr es selber verifizieren möchtest, findest Du alles Notwendige auf nuricom.de und auf Chrimas Link---mehr hab ich im Moment auch nicht.:D

208028 durchgehend - Ti 500 ,Ta 260, Nase 13°, Spw 3114, 4kg, Aussenflügel ab Klappenteilung leicht geschränkt........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten