Robbe Galaxy reloaded

UweH

User
Dochdoch--misch dich ruhig ein...:)

..... Und guck mal auf die Zeit zwischen Chrima und mir. Alles noch ziemlich Roh........

...ja klar roh, das ist ja erst am Anfang, aber zum Schluß geht es dann zum Glück immer schnell ;)

Ich weiß noch nicht was ich mit der Klappenteilung im Rohentwurf anfangen soll, zwei Servos scheinen derzeit außer zum Landen zu nichts nütze zu sein, Zäpfchen sozusagen :D...aber bevor ich mir einen Alternativ-Vorschlag überlege schalt ich hier ab, geh ich gleich nochmal hoch in den Speicher und hol mir einen alten robbe-Katalog als Gedankenstütze.....;)
Am Wochenende solls übles Wetter geben, deshalb sollte die Aerodynamik doch bald stehen, oder Klaus? :)

Gruß,

Uwe.
 
...ja klar roh, das ist ja erst am Anfang, aber zum Schluß geht es dann zum Glück immer schnell ;)

Ich weiß noch nicht was ich mit der Klappenteilung im Rohentwurf anfangen soll..... geh ich gleich nochmal hoch in den Speicher und hol mir einen alten robbe-Katalog als Gedankenstütze.....;)
Am Wochenende solls übles Wetter geben, deshalb sollte die Aerodynamik doch bald stehen, oder Klaus? :)

Gruß,

Uwe.

Nur nicht zu hastig---das Profil aus der letzten Rechnung muß ja noch nicht das Engültige sein...... (Auslegungs-Ca ist mir fast schon ein bisschen zu hoch)

Und das mit dem unterteilten Elevon hab ich mir ungefähr so gedacht:


1. Sanfterer Verlauf der Auftriebsverteiling in der Funktion "Höhe".

2. Unterschiedlicher Einsatz der einzelnen Klappen in der Funktion "Quer" zur Verringerung, Eliminierung oder sogar Überkompensierung des neg, Wendemoments.

3. in geringem Umfang und in Verbindung mit den jeweiligen Stör/Brems oder Landeklappen zur Gleitwinkelsteuerung (hier will ja jeder was Anderes).

Also hätte man praktisch für den Preis zweier zus. Servos schon mal folgende Optionen:

Galaxy%20Klappen..jpg


Falls das die gute alte 3030 hergibt.....

Ansonsten könnt ich mir auch 6 Klappen bei meiner eigenen Kiste vorstellen, ich will ja nicht die Endleisten-Drehbremsen am Innenflügel.
Andere bestehen dagegen bisher noch darauf...vermutlich will der eine oder Andere Purist auch nur zwei Flügelklappen...

Galaxy%20Klappen2.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Sehe ich kein Problem - sollte auch ne 3010 können ;)

Guten Morgen Guckux, alter Frühaufsteher.

Womit wir also bei Tag 4 und inzwischen hier angelangt wären....;) Grüne kann jeder verwenden oder auch nicht, ganz nach Belieben.

Galaxy%20Ansicht2.jpg


Zu diskutieren wäre auch noch, in wie weit man folgende Variante konstruktiv gleich mit vorsehen sollte.
Wäre für die anstehend Optimierung der Rudergeometrie von Interesse.

Galaxy%20Ansicht1.jpg


Gibt halt ein Mords-Ruder, ob man das genügend verwindungssteif hinkriegt bei der dünnen Endfahne ???
 
bei deinen Schuhsohlen solltest du vielleicht noch die guten PW erwähnen...:confused:
 
hier ist das Männle 1,80 gross...;)

.....aber der Spielzeugflieger da auf dem Bild hat blos schlappe 92 dm²;)---Kinderkram :D:D:D

PW??? Publikumswirksamkeit???:confused:

So ich mach jetzt noch ein Nickerchen und träum vieleicht davon wie es wäre, einen Ferran-Rumpf für das Schlachtschiff zu haben;)
 

Chrima

User
Danke Chrima--ich wart noch auf das ramponierte Original--das ist nur mal so ne Skizze wie ich es mir vorstelle......

Morgen Klaus

OK, Du hast editiert. Geometrie stimmt jetzt, dafür mein Beitrag nicht mehr so ! ;)
Aber auf jeden Fall siehts gesünder aus.

Betreffend höchster Wirbelzahl, wollte ich noch sagen, dass ich seit letztem Jahr (und diesem Beitrag hier, sowie mail von Frank) nicht mehr mit 127 arbeite, sondern mit 63. Ist aber nicht soo wichtig, man sollte nur nicht bei jedem Modell andere Werte verwenden, damit die Ergebnisse aus der Praxis zurück verglichen werden können (vorallem SP) und dann fürs nächste "Werk" gleich von vorne weg ein passendes /evtl. knapperes Stabilitätsmass eingestellt werden kann.

Gibt auf jeden Fall einen eleganten Segler !

Gruss
Chrima
 

FlyFast

User
mehr Bilder

mehr Bilder

Hallo miteinander,

ich war eben doch überrascht, meine Kinder mit meiner Galaxy auf dem Bild des ersten Beitrags dieses Threads zu sehen.

Die Galaxy wurde mir damals in Form eines uralten Bausatzes von einem Freund geschenkt. Die Sache mit dem mechanischen Mischer für die Quer / Höhenruder war ihm (wahrscheinlich zu recht) äußerst suspekt. Ich habe dann 2 Standardservos in die Flügel gebaut. Die Flügeltiefe war mehr als ausreichend! Meiner Erinnerung nach hatte ich keine Dreh- oder sonstige Bremsklappen. Mit der Flügeltiefe und dem Gewichtsverhältnis war das aber auch nicht nötig, man konnte die Galaxy zum Landen gut anstellen.

Ich habe noch ein paar 8 Jahre alte Bilder gefunden, die für die "Nachbauer" vielleicht von Interesse sind. Den Flieger selber habe ich nicht mehr, ist verkauft.

Modellfliegen Ralph 2002 095.jpg

Modellfliegen Ralph 2002 097.jpg

Modellfliegen Ralph 2002 092.jpg

Modellfliegen Ralph 2002 093.jpg

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo miteinander,

ich war eben doch überrascht, meine Kinder mit meiner Galaxy auf dem Bild des ersten Beitrags dieses Threads zu sehen................
Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen und vielen Dank für die Bilder und nix für ungut, was Anderes hatten wir zunächst nicht zur Verfügung.

Hier erkennt man, dass die Rumpfunterseite gar nicht so simpel geformt ist.

Ich darf doch die Bilder auch gleich im Wiki verwursten????



@Chrima:

ja das Bildla is jetzt anders ... Hab auf versehen das alte überschrieben.

Und lass Dich blos nicht bei deiner Kestrel entmutigen---die is weit besser als ihr Ruf...
 
Hall Jürgen,
geflogen wurde sie am Heiner?

@Klaus: das ist halt ein Schiff, entsprechend der Rumpf, ich freu mich schon auf den Bau (aus Holz :D).
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

jau das wird in Holz definitiv ein Schiffchen ;) . An die Form des Rumpfhorns hinten unten kann ich mich so gar nicht mehr erinnern.
Ist ja auch schon lange her. Wenn ich mich nicht täusche war da bei meinem ein Federstahldraht anstelle der Ausformung :confused: .
Ich muss wohl doch mal meine tausenden uralt Dia's durchsuchen ob da nicht noch ein paar Bilder sind.

Viele Grüße,
Ralf
 
So also denne.

Profilauswahl:

Zur Auswahl stehen, da die Pfeilung wesentlich geringer ist als zunächst angenommen: 198117,208720, 188921, 208028.
Koordinaten hier

Die Herren Profili/X-Foil- Benutzer können sich die genannten Objekte mal mit ihren Programmen betrachten und dann ihre Meinung dazu äussern.

Vieleicht gibts mittlerwile auch was Besseres, was mir entgangen ist???

---Mein Hauptrechner auf dem das alles installiert ist spinnt immer noch ein bisschen.

Profilauswahl.jpg


Ich spiel derweil mal div. Rudergeometrien durch....
 

UweH

User
Und das mit dem unterteilten Elevon hab ich mir ungefähr so gedacht:

..........

Ansonsten könnt ich mir auch 6 Klappen bei meiner eigenen Kiste vorstellen, ich will ja nicht die Endleisten-Drehbremsen am Innenflügel.
Andere bestehen dagegen bisher noch darauf...vermutlich will der eine oder Andere Purist auch nur zwei Flügelklappen...

Hallo Klaus,

ich bin zwar ein großer Fan von 4-Klappensystemen und bei Deinen geposteten Einstellungen würde ich nur noch eine Querruder-Thermikstellung als Flugphase dazu nehmen, aber bei der Galaxy frag ich mich ob durchgehende Quer-/ Höhenruder bis zu den Seitenleitwerken in Verbindung mit differenziert angelenkten Seitenrudern wie bei der Fauvel oft benutzt nicht effektiver wären? Also so wie in der Puristenkasse mit den normalen Störklappen als Bremse.
Meine Versuche mit der einseitigen Butterfly-Bremse als Seitenruder waren bei Horten zwar sehr erfolgreich, aber das wirkt selbst ohne Seitenflächen relativ träge. Ich kann mir kaum vorstellen dass man das mit so großen (im übrigen eigentlich überflüssigen, aber ist ja Retro:D) Leitwerks-Schlabberlöffeln oft benutzen wird, denn damit wird die Wirkung noch träger als bei Horten.
Ist halt meine Überlegung dazu.

Die Thermik-Querrudereinstellung bei 4 Klappen sieht so aus:
Galaxy%20Klappen_Quer-Thermik.JPG

Gruß,

Uwe.
 

FlyFast

User
Bilder

Bilder

Hallo Jürgen und vielen Dank für die Bilder und nix für ungut, was Anderes hatten wir zunächst nicht zur Verfügung.

Hier erkennt man, dass die Rumpfunterseite gar nicht so simpel geformt ist.

Ich darf doch die Bilder auch gleich im Wiki verwursten????

Alles klar, Ihr dürft die Bilder gerne verwenden.

Hall Jürgen,
geflogen wurde sie am Heiner?

Absolut richtig!

Der Rumpf hatte ein sehr schönes , geschwungenes Design. Wäre schön wenn ihr diesen, bei allem Respekt vor einem Copyright, sozusagen "abformen" könntet.

Viele Grüße, Jürgen
 
Hallo Klaus,
ich bin zwar ein großer Fan von 4-Klappensystemen.....
Gruß,
Uwe.
Hi Uwe

Sieht aber so aus als hättest Du völlig Recht gehabt am Anfang....

4 + 6 Klappen bringen nur marginal bessere Ergebnisse sowohl bei Ca 0,65 (32 km/h) als auch bei Ca 0,1 (80km/h). Somit ist es sehr fraglich ob sich der Mehraufwand lohnt.
Bei Ca 0,1 ist zwar der K-Faktor mit 6 Klappen um15% besser als mit 2 Klappen, aber bei so geringen Ca-Werten macht das auch nicht die Welt aus.

Von den Steuereigenschaften her kanns natürlich u.U.noch was bringen---
aber vermutlich auch nicht die Welt.
Also spricht lediglich noch die dünne Endfahne für eine 4-Klappenlösung.

Profilevergleich ergibt für 208028 und 207926 geringe Unterschiede zugunsten des 208028. Andererseits wurde das 207926 damals für Rippenflächen entworfen und hat deshalb ein Stück weit eine gerade Unterseite und ist im Endleistenbereich etwas dicker.

Somit wär ich mit dem Kapitel "aerodynamische Grundauslegung" soweit durch und wir können uns von mir aus wieder dem Kapitel "Statik und Aufbau" zuwenden.

Holmstruktur is ja schon näherungsweise zu erkennen--SR-Befestigung is noch ein Thema - Materialauswahl auch.
Ich persöhnlich hab nahezu alle meine Flieger in 1,5er Balsa aufgebaut, meist in der sog. Elektroflugbauweise mit Polistal-unterbauten Holmgurten.
Nachteil ist, das man kiefernleisten gleicher Dicke braucht oder gleich auf 2mm ausweicht.

Wenn die Mehrheit aber die konventionelle Rippenbauweise mit Holmaussparungen vorzieht solls mir auch recht sein----Bitte untereinander auskarteln.
 
Also so wird sie aussehen:

Galaxy%20Ansicht3.jpg


Galaxy%20auslegung.jpg


Hoffe nun allen Sonderwünschen und den Anforderungen des Rippenbaues einigermassen gerecht geworden zu sein.
 
ich den Unterschied zwischen 4 und 6 klappen flügel?
nur SR starr? ..
:D
mal so frag :eek:

Naja 2/4/6 Klappen Optional aber bei den Kalkulatinen gabs keine allzu großer Vorteile für die komplizierteren Lösungen.

Allerdings ist die gewünschten Drehklappen am Innenflügel möglich statt der Innenklappe.
Vorgesehen sind auch wahlweise Schempp- Hirth- Klappen im Mittelflügel, für die, die das wollen.

Das Profil wurde wegen baulicher Gründe gewählt (gerade Unterseite).
Es ermöglicht aber auch den Einsatz von (planen) Unterseiten-Spreizklappen als Landehilfe, anstatt der Schempp-Hirth oder Drehklappen.

SR nicht vorgesehen - Flossen in Gitterbauweise-ebene Platte.
Bei der Vierklappen-Lösung dürfte es bei entsprechender Mischung auch unnötig sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten