Robbe Galaxy reloaded

Moin

In welcher Höhe müsste ich denn Klappen (SH) einbauen, damit er/sie/es (halbwegs) neutral bleibt?

Gruß Christian

Na ich denke mal in der Höhe des hinteren ( geraden) Holmes und am besten an einer Stelle, wo sie bereits etwas hinter der grössten Höhe des Profils (45%) liegen.

Da der Flügel praktisch ungeschränkt ist kommt die Flugstabilität ausschliesslich vom Profilmoment (reinrassige Brettauslegung).
Damit dürften Böse Überraschungen (abnicken) beim Ausfahren der SH-Klappen relativ unwahrscheinlich sein.

Für die Endleisten-Drehklappen dürfte das Selbe gelten--keine Einfluss auf das Flügelmoment.
(Außer vieleicht im ersten Moment des Ausfahrens kopflastig Wirkung???-- Hatte noch nie sowas)

Lediglich meine kleine Privatvariante erfordert etwas mehr Planung, ich brauch den Drehpunkt der Klappen bei ca. 55% der örtlichen Profiltiefe.
Is aber auch kein Problem, ich kann ja "unter den Seitenflossen durch" einbauen.

Landehilfen%20Galaxy.jpg


Spreizklappen.jpg
 
Da der Flügel praktisch ungeschränkt ist kommt die Flugstabilität ausschliesslich vom Profilmoment (reinrassige Brettauslegung).
Damit dürften Böse Überraschungen (abnicken) beim Ausfahren der SH-Klappen relativ unwahrscheinlich sein.
Da wäre ich nicht so sicher. Die SH-Klappe ist kaum völlig Momentenneutral, wenn sie auf einem Flügel mit S-Schlag ausgefahren wird. Die Druckverteilung hinter der Klappe wird doch erheblich gestört.

Vorteil der Spreizklappe unten: Erhöht den Auftrieb etwas. Nachteil: Bruchgefährdet beim Aufsetzen.
 
Da wäre ich nicht so sicher. Die SH-Klappe ist kaum völlig Momentenneutral, wenn sie auf einem Flügel mit S-Schlag ausgefahren wird. Die Druckverteilung hinter der Klappe wird doch erheblich gestört.....

Deswegen will ich selber ja die Spreizklappen einbauen...... Da weiss ich was ich hab. Hab ich schon in der Mamba und (siehe oben) der Me ausprobiert.

Anderererseits---- gabs die Mamba nicht später auch mit SH-Klappen? --- wie war denn da das Verhalten??

Und die Drehklappen............ ich brauch sie nicht, andere stehen total drauf.

Mein Job wird sein, möglichst viele Sonderwünsche hier rauszulesen und dann genug Platz für alle Varianten vorzusehen.
Wer sich dann letztlich was einbaut is aber nicht mein Bier.
Aber ich hoffe, dass es insgesamt den Flügel nicht unnötig kompliziert. (Normalerweise ist ja Weglassen die hohe Schule)

"Jedem Recht getan ist eine Kunst die Keiner kann" hat meine Oma selig immer gesagt.
 
Deswegen will ich ja die Spreizklappen einbauen......

ja wenn das so ist...
die SH wollte ich nur verwenden, weil ich welche da hab.

Meine Variante wäre derzeit somit:
- Holzrumpf
- Rippenflügel
- 4-Klappen
- Spreizklappen
- E-Antrieb (in der Nase?)

den Getriebeantrieb ( Ultra 1300/8-Kruse )würde ich eigentlich gerne vorn einbauen, aber dann gibts wohl ein Problem mit dem Schwerpunkt?
 

Pesi5

User
- E-Antrieb (in der Nase?)

den Getriebeantrieb ( Ultra 1300/8-Kruse )würde ich eigentlich gerne vorn einbauen, aber dann gibts wohl ein Problem mit dem Schwerpunkt?

Hänschen,

setzte Deinen Antrieb richtung Schwerpunkt und bediene die Latte mit einer Fernwelle. Quasi so wie beim Schiffsbau - Stevenrohr artig. Du wolltest doch sowieso ein (Luft)Schiffchen bauen.:cool:
Dann kannste auch Schubantrieb machen was besser aussieht.

Das heist: Motor-Getriebe-Kupplung-Stahlwehle-Gegenlager mit Teflonscheibe-Prop

Für die Teile habe ich jemanden, der die für kleines Geld dreht.

Gruß der Peter
 
Hänschen,

......Dann kannste auch Schubantrieb machen was besser aussieht.

Das heist: Motor-Getriebe-Kupplung-Stahlwehle-Gegenlager mit Teflonscheibe-Prop

Für die Teile habe ich jemanden, der die für kleines Geld dreht.
Gruß der Peter

Dachte beim Antrieb auch an sowas wie Schubantrieb mit Fernwelle, nur das es bei mir in der Gruschkiste noch einen Robbe/Keller 524Pro mit 4:1 Reisenauer-Getriebe gibt.
Fernwelle hab ich bei der AV45 (siehe Nachbar-Fred) schon gemacht. (Flyware-Al ist im Cockpit zu erkennen) Geht Prima, braucht aber ein Zwischenlager, sonst schwingt die Welle auf.

Andererseits lässt sich der Sturz beim Bugantrieb wesentlich leichter korrigieren---- Aber erst mal abwarten wie sich die Massen beim Rohbau verteilen!

B.t.w. kann jemand mal in einem alten Robbe-Katalog den Spannungsbereich dieses Treiblings ermitteln? An der entsprechenden Stelle is nämlich das Schildla auf dem Motor zerkratzt. Angedeacht sind 6 LiFe´s also rund 20 Volt oder dann gleich 9 (700 gr) mit knapp 30 V.
Und da wir schon dabei sind--- gibts noch irgendwo linksläufer-Klapplatten Kaliber 14" oder grösser ?????


@ Hänschen
Schwerpunktprobleme glaub ich gar nicht. Schwerpunkt (zum Einfliegen Stm 10%) sitzt so 21cm hinter der (imaginären) Pfeilspitze des Flügels. Also doch noch zeimlich viel Holz dahinter.

Schwerpunkt%20Galaxy.jpg


Werde Versuchen den (in diesem Fall gerade durchgehenden) Diagonalholm, bzw. die Flächensteckung dorthin (Stm 9-10 %) zu legen, um es später leichter zu machen beim Auswiegen.

Schnürchen um die 10er oder12er (Kohle???) -Steckungsstange-aufhängen-auspendeln-Glücklich sein......
 
Appropos Fernwellen....

Gehärtete Auswerferstifte 5mm für den Stahlformenbau von hier oder von hier ( Z 413/ 5 X250) ...die ultimativ rundlaufenden Fernwellen.
Kein Vergleich zu dem gakeligen Zeug aus dem Modellbau-Fachhandel.
 
gibts noch irgendwo linksläufer-Klapplatten Kaliber 14" oder grösser ?????

Hallo Klaus,

hatte ich bei meinen Druckantrieben noch nie gebraucht; wenn sie verkehrt rum im Mitnehmer montiert werden, geht`s doch auch. Oder kann das Timing des E-Motors nicht für die andere Richtung optimiert werden?

Klaus.
 
Hallo Klaus,

hatte ich bei meinen Druckantrieben noch nie gebraucht; wenn sie verkehrt rum im Mitnehmer montiert werden, geht`s doch auch. Oder kann das Timing des E-Motors nicht für die andere Richtung optimiert werden?

Klaus.

Is in diesem Fall schwierig, weil diese Motoren ja sowoh den seltsamen verstellbaren asymetrischen Rückschlussring als (vermutlich) auch ein verstellbares Lagerschild hatten. (Muss erst mal sehen ob und wie das überhaupt geht, sieht aber so aus)

Also wäre eine umfangreiche Ausrüstung (Konstanter/Strommesszange/Drehzahlmesser) nötig, um das Ding optimal für Linkslauf zu timen.

Sowas hab ich aber leider nicht (mehr). Dacht ich brauchs nimmer.

Oder gibts einfachere Methoden???


PS. Bist Du der mit dem schön geschwungenen Nassholz-Nuri???
 
Also wäre eine umfangreiche Ausrüstung nötig, um das Ding optimal für Linkslauf zu timen.

Sowas hab ich aber nicht (mehr).

Watts up und Drehzahlmesser, bring ich nächstesmal mit, eigentlich ist das kein Hexenwerk.
Kann ich auch schicken.

"Nassholz-Nuri": das bunte Huhn...:confused:
 
Watts up und Drehzahlmesser, bring ich nächstesmal mit, eigentlich ist das kein Hexenwerk.
Kann ich auch schicken.

"Nassholz-Nuri": das bunte Huhn...:confused:

Nicht Nassholz??? Oder war das der Fürchtegott??? Naja jedenfalls schön geschwungen...und buntes Huhn könnte es geheisen haben-ja :confused: is schon ne Weile her.
 

UweH

User
Nicht Nassholz??? Oder war das der Fürchtegott??? Naja jedenfalls schön geschwungen...und buntes Huhn könnte es geheisen haben-ja :confused: is schon ne Weile her.

So lange ist das mit dem bunten Huhn von Klaus Jakob noch gar nicht her, zumindest nicht in diesem Teil des Forums, denn der Flieger wird immer noch gern gebaut, z.B. hier

Naßholz-Nuri:rolleyes: :D:D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Klaus,

Nicht Nassholz??? Oder war das der Fürchtegott??? Naja jedenfalls schön geschwungen...und buntes Huhn könnte es geheisen haben-ja :confused: is schon ne Weile her.

mMn nicht unbedingt, nein, ja, ja, johjoh ...

Lamellierte Holme: "im "krummen" Bereich quergeschlitzt, erleichtert das Biegen"

bunte_Huehnerfedern.png


HTH

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
S]hier[/URL]

Naßholz-Nuri:rolleyes: :D:D

Gruß,

Uwe.

Ja Nassholz....

Was is jetz da so witzig dran:confused: Oder is das schon wieder so lange her, das es vergessen ist?

Diesen hab ich seinerzeit (1985 oder so) jedenfalls in Nasshoz-Bauweise gebaut....;) Lammeliert ja, aber nix geschlitzt!
Adler1.jpg

Adler2.jpg


Und die da bau ich immer noch so.
 
..ich find den Ausdruck Naßholznuri einfach witzig, den kannte ich noch nicht :D

Naja, da kann man unbeschwert so krumm bauen wie man will....;)
Nur Geduld muss man mitbringen, (in der Trockenperiode) und ein paar hundert Wäscheklammern.
Hab seither jedenfalls nie wieder welche nachkaufen müssen.
Lebensvorrat und so.....:D

Jetz aber im ernst, und zurück zum Thema.

Ich überleg mir grad, ob ich in die Galaxy-Fläche noch einen kleinen Hilfsholm einbauen soll.
Genau zwischen Nasenleiste und Hauptholm ---Gurte 3x3 und ne Verkastung aus 1mm Balsa,
Nicht wegen der Festigkeit, aber damit die Nasenbeplankung nicht so doll einfällt mit der Zeit.

Bei so nem Sommer wie diesem gewinnt nämlich das Wort Nassholz eine völlig neue Bedeutung--Jedenfalls hier auf EDQX.
Da hat sich so ziemlich alles holzige verzogen, was nur irgendwie die Gelegenheit dazu hatte.
 
So Mädels.....

Dann wollen wir mal den genrellen Aufbau der Tragflächen zur Diskusion stellen.

So etwa stell ich mir das vor..... Beplankungstechnisch eine Materialschlacht,vor allem wegen dem weit zurückliegenden Dickenmaximum des Profils.
Aber wir bauen ja hier auch keinen HLG.

aufbau.jpg
 

Gast_7088

User gesperrt
....

....

Aufteilung scheint mir logisch
die Frage ist mit was beplankt wird
Bei 1,5 mm gehe ich mal von einem mittelharten balsa aus
Insofern kann das schon schön werden...
die Frage ist ob es nicht einfacher ist eine eckige Steckung zubauen.
quasi Leistenkasten und gutes Sperrholz als Steckung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten