Robbe Galaxy reloaded

UweH

User
Na ich denk bei dem Profil kanns nicht schaden bis zur grösten Dicke zu gehen......... und 1,5er sollte reichen .

Es ist ja auch gut für die Torsionssteifigkeit. Der von Klaus jetzt vorgeschlagene 2-holmige Aufbau mit der Verkastungsunterteilung der D-Box hat sich auch bei mir gut bewährt und ist schon lange mein Standard. Es macht aber wenig Sinn ein kurzes D-Böxchen nochmal zu unterteilen. Also aerodynamisch stört die kürzere D-Box nicht, aber festigkeitsmäßig bringt die längere D-Box große Vorteile bei geringem Mehraufwand...nur den Stützholm würd ich noch ein bissl dicker als 3x3 machen, vielleicht 3 x 5 hochkant oder so..ist aber kein Muß. (wahrscheinlich werd ich jetzt für das "hochkant" gesteinigt, aber ich hab da meine Gründe für :rolleyes:)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Erklär mir deine Gründe, und ich verrate Dir, was die zwei kleinen lila Punkte darstellen:D

Die sind nämlich seit 20 Jahren bei mir standard.

Die 2 Lila Punkte hab ich früher auch oft verbaut, nur waren die bei mir rot...:D aber seit ich das Polystal nicht mehr in Aachen im Laden um die Ecke kaufen kann benutze ich Kohle-Fertigprofile ;)

Hochkant weil ich bei den Hilfsholmen in der D-Box großen Wert auf eine gute Verklebung mit der Verkastung lege und lieber eine 5 mm breite Klebefuge habe als eine 3 mm breite. Außerdem braucht man bei dem schmaleren Gurt nicht so viel anpassen um auf die schräge Rippenaußenline so weit vorne einzugehen, man darf die Gurte ja nicht schräg einkleben...:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Klaus,

ja, das mit dem Nassholz-Nuri bin ich, das bunte Huhn ist gemeint. Habe tatsächlich nasse Holme verleimt, schichtweise. Ober- und Untergurt einzeln voebreitet, dann im trockenen Zustand zum Flügel aufgebaut. Quergeschlitzt stimmt aber nicht, oder es ist falsch rübergekommen. "Lamelliert" könnte passen. Und beim Bussard von damals g´habe ich auch Balsastreifen geschichtet und verklebt.
Ja, wir hatten bereits vor 15-20 Jahren telefoniert, zur Zeit der CJ-Profile.

Sorry Mod für`s Offtopic, musste nur kurz reagieren.

Klaus.
 
Hallo Klaus,

Quergeschlitzt stimmt aber nicht, oder es ist falsch rübergekommen. "Lamelliert" könnte passen.

Ich hab's einfach nur aus dem VTH-Plan abgetippt. Und mich gewundert, denn das "Einhacken" ist eher eine Methode der Schifflesbauer, bei denen wiederum das Gewichtsparen eigentlich nur bei Schlachtschiffaufbauten stattfindet. Andererseits ist das Biegemoment durch Luftkräfte an den Ohren schon fast nicht mehr vorhanden, aber man muß ja auch mal landen.

Sorry Mod für`s Offtopic, musste nur kurz reagieren.

Me too.

;-)

servus,
Patrick, der Holme gelegentlich aushobelt
 
Die 2 Lila Punkte hab ich früher auch oft verbaut, nur waren die bei mir rot...:D aber seit ich das Polystal nicht mehr in Aachen im Laden um die Ecke kaufen kann benutze ich Kohle-Fertigprofile ;)

Gruß,

Uwe.

1,5er Polistal gibts noch als Bowdenzug-Seele von ... äh Simprop glaub ich;). Lässt sich halt gut verleimen/einbetten und kommt von den Biegeeigenschaften her gut mit den Kiefernleisten des Holms zurecht. Kohle is mir zu persönlich zu Steif.
Helmut Seissler (der zweite Modellbauhändler meines Vertrauens) führt sie zu Glück noch. Is auch der Einzige in der Gegend, der immer noch Balsa-Übergrössen und den ganzen "altmodischen Plunder" vorrätig hält.

@Klaus
CJ-Profile---Lange ist´s her --- Da fühlt man sich doch gleich.......äh.....alt.
(Das Einzige , was noch einigermassen funktioniert ist scheinbar mein Gedachtniss.):D:D:D
Allerdings---der Telefonanruf war mir entfallen---schlechte Vorzeichen.:(
 
Da woll´n wir hin, oder?
Retro2011%20die%20Erste.jpg


Sorry, konnte mir diese klein Montage nicht verkneifen;)

Grössenverhältnisse müssten Stimmen, da vorher an der Stelle ne grosse Carrera 17er war.

Erste Details von der CAD folgen in Bälde.

Und hier nochmal:
Kann jemand bitte mal in einem alten Robbe-Katalog den Spannungsbereich des Treiblings Robbe/Keller 524Pro ermitteln? An der entsprechenden Stelle is nämlich das Schildla auf dem Motor zerkratzt, und ich hab keine Ahnung mehr, wofür der vorgesehen war. Angedeacht sind wie gesagt 6 LiFe´s also rund 20 Volt oder dann gleich 9 (700 gr) mit knapp 30 V.
 

UweH

User
Kann jemand bitte mal in einem alten Robbe-Katalog den Spannungsbereich des Treiblings Robbe/Keller 524Pro ermitteln?

Hallo Klaus,

ich hab nur 3 alte robbe-Kataloge und nur in einem sind robbe Pro-Motoren drin, aber kein 524Pro. Ich hätte nur einen Pro KE 525/4 anzubieten und der hat einen Spannungsbereich von 8-14 V ohne Getriebe. Dann gibts da noch den Getriebemotor Pro 525 Planeta F5B mit 21-32 V Spannungsbereich.

Ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft:(

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Klaus,

[..] alten Robbe-Katalog den Spannungsbereich des Treiblings Robbe/Keller 524Pro ermitteln?[..]

Kamen diese Motoren erst nach den Eltmäxen? Ich finde nämlich erstmal nur die, hab' allerdings meine gesamte Modellbauliteratur gerade im Unräumen, vielleicht kommt da noch ein Robbekatalog nach '87 bei raus. Dabei hatte ich vor reichlich Jahren selbst einen Robbe-Keller 420/5 in meinem Jehova-Sunriser.

servus,
Patrick
 
Hallo Klaus,

....Ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft:(

Gruß,

Uwe.

Danke Uwe.


Uuups---das Schildchen ist schon wirklich sehr zerkratzt... Ke525/4 PRO (Nr.4750 ???) natürlich..... Da hast du recht.

Die Spannungsangabe is auch zerkratzt, endet aber mit "....0 V DC". Also wahrscheinlich.....XXX - 20V ???.

Allerdings ist ein Reisenauer "Super Chief" -Planetengetriebe mit 4:1-Untersetzung und 6er Welle angeflanscht.

Wieviel Windungen hat denn das F5--Planeta-Teil und was für ein Getriebe war das ????

(21-32V wär natürlich perfekt für die angestrebte Zellenzahl von 6-9 Life´s)

Das ganze Teil wiegt ca. 430 gr.

Dank für die Mühe im Voraus...



@ Patrick

----Eine dieser Eierhandgranaten-ähnlichen Dinger mit asymetrischem verstellbarem Rückschlussring halt, die nach den vollgekapselten Neodym-Silberlingen rauskamen ------ Mitte der 1990er schätz ich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten