Robbe Galaxy reloaded

hi Klaus,
die Frage solltest du vielleicht den E-Jungs stellen, oder A.Reisenauer.
War das damals nicht ein heisser Antrieb?
ups, Peter war schneller...
 
Schau mal Klaus

wenn das der Motor ist.......
Gruß der Peter

Genau das isser........... also 19,8V und 6 Life´s. Passt doch schon mal sehr gut. Dann sinds rund 1000g Antrieb.

Fragt sich nur noch , was mit dem Getriebe ist und ob eine Linkslauf-Optimierung möglich ist.

Ziel ist also, das Rohbaugewicht der Galaxy möglichst knapp über 2 Kilo hinzukriegen, um unter 4 kg Fluggewicht zu bleiben.
 
Galaxy

Galaxy

Hallo Jungs habe noch eine Galaxy auf dem Speicher rumliegen Plan und Beschreibung auch war immer mein Traummodell will sie irgendwann wieder flott machen aber traue den Sirusflächen nicht so waren echt mist viel zu weich.
Eine neue Galaxy währe echt toll sie fliegt super und macht echt was her.
 

Pesi5

User
Mensch da könnte ja der Alex den Rumpfabformen!

Wenn Du ihn mal verleien würdest. Es passiert damit nichts.

Gruß der Peter
 
Mensch da könnte ja der Alex den Rumpfabformen!

Wenn Du ihn mal verleien würdest. Es passiert damit nichts.

Gruß der Peter

Mach mal halblang Peter...der Rumpf muss natürlich erst mal abgeändert und als Urmodell hergerichtet werden...so Einfach gehts ja nicht.

---- sorry, war heut sowieso ein Sch-tag --- Lillinghof und so!
 

Pesi5

User
Oh sorry,

ich dachte die Galaxy sollte so genau wie möglich aussehen und da käme ein Original recht.

Nix für ungut Peter
 

Gast_7088

User gesperrt
Antriebsleistung

Antriebsleistung

mit welcher Antriebsleistung ist zu rechen. Da ich kein so grosser Freund von den 123 Zellen bin würde ich einen "konventionellen" Antrieb bevorzugen.
Will heissen BL Aussenläufer (wenns geht ohne Getriebe) an gutem Regler und Lipos ( Zielgrösse 3 oder 4 S aus bestehenden Beständen)
 
Oh sorry,

ich dachte die Galaxy sollte so genau wie möglich aussehen und da käme ein Original recht.

Nix für ungut Peter


Naja im Prinzip schon, aber das Originalprofil von damals will kein Mensch---also muss die Anformung am Rumpf-Urmodell ensprechend abgeändert werden.

Und wenn so ein alter Originalrumpf wieder als Urmodell herhalten soll gibt´s auch sonst noch einiges zu schleifen, spachteln und lackieren, bevor man damit eine neue Form bauen kann. Ev. vorher auch noch ein Tiefziehmodell für die Haube anpassen...jedenfalls genug Arbeit.

Hatte ich ja Eingangs schon angesprochen.

Ansonsten stehen wir alle hier noch ein bisschen unter Schock wegen Gestern... (Unfall - die Presse tritt´s ja ausreichend breit.)

Werd mal die Motorisierung überdenken/durchrechnen wenn ich wieder klar bin.
 
Also meine angestrebte Antriebsleistung sollte so um 300-350W liegen.

Gesamtwirkungsgrad des Antriebes mal mit vorsichtigen 55% angenommen und
Fluggewicht4,2 kg.
 

Gast_7088

User gesperrt
das erstaunt mich

das erstaunt mich

Also meine angestrebte Antriebsleistung sollte so um 300-350W liegen.

Gesamtwirkungsgrad des Antriebes mal mit vorsichtigen 55% angenommen und
Fluggewicht4,2 kg.

denn meine Mamba hat 1,6 kg bei ca 300W .... ok das ist keine Steighilfe...:Ddeshalb hatte ich eigendlich mit mehr gerechnet ..... aber 350 W ist dann schon mal ein Anhaltspunkt.
 
denn meine Mamba hat 1,6 kg bei ca 300W .... ok das ist keine Steighilfe...:Ddeshalb hatte ich eigendlich mit mehr gerechnet ..... aber 350 W ist dann schon mal ein Anhaltspunkt.

Naja meine Philosophie ist halt "Gemäßigter Steigflug + lange Laufzeit ersetzen das E-Vario".
Und zumindest in unseren Breiten ist es nahezu unmöglich bei einem gemütlichen 2-3min Steigflug nicht in den ersten Bart reinzustolpern.
(Das kannst Du dann noch 4-5-6 mal wiederholen, falls es nötig ist---- und die Akkus danken es mit einem langen Leben.)

Senkrecht in 20 sec auf Höhe düsen macht zwar Eindruck aufs Volk, bringt mir persönlich aber eher wenig.... Bin halt Genußmensch durch und durch-dazu steh ich auch;)
Aber das muß jeder selber wissen.....
 

Gast_7088

User gesperrt
thermik

thermik

ist da ja auch kein Problem....
PlatzvonNorden.jpg

nur bei uns hilft nur Sanyo Thermik weil sowas von platt
und thermikarm ... und ich kann auch so richtig noch nicht Thermik..:D
 
....nur bei uns hilft nur Sanyo Thermik weil sowas von platt
und thermikarm ...

Na aber grad dann kann doch ein weiträumiges abgrasen der Umgebung bereits während des Steigfluges nicht schaden...... würde ich meinen.

Das Gelände auf dem Bild (EDQX) können wir ja meist nur bei "schlechtem" Wetter nutzen, dafür war ja eigentlich (anno 1995/97) die Mamba gedacht.

Mein eigentlicher Modellflugplatz liegt aber seit neuestem leider genau in dem (Thermik) Loch zwischen all den schönen Hügelchen der Umgebung.

Andereseits.... die gefiederten Thermikbojen finden auch dort meistens was, also muß es ja auch mit einem passenden Modell gehen.

Und genau dadrauf hin hätt´ich die Galaxy halt gern optimiert.

Ein grosser Nuri is natürlich in diesem Fall die erste Wahl .
Erstens weil die Thermik dort fast immer eng, ruppig und zerrissen ist und zweitens nicht immer in direkter Platznähe. (Ordentlich Windversatz incl.).

Stabiles Kreisflugverhalten + gute Ruderwikung + gute Erkennbarkeit scheinen also dringend angeraten.
Topspeed und ein oder zwei Gleitpunkte sind dagegen nicht so wichtig - eine relativ zügige Grundgeschwindigkeit bei erträglichem Gleiten allerdings schon.

Also kommt die alte Tante Galaxy praktisch wie gerufen---hoffe ich jedenfalls.
 
Moing Klaus,
Sonntag langsam verdaut? Sch..s Tag!
Wann bist Du "normalerweise" am Platz? Is doch'n schöner Platz - brauchst dir ned groß den den Kopf zerbrechen über den Flugbereich...

mfG
Axel
 
Moing Klaus,
.......Is doch'n schöner Platz - brauchst dir ned groß den den Kopf zerbrechen über den Flugbereich...
mfG
Axel

Servus Axel
Klar, ein sehr schöner Platz. Nur mein Flugpark muss halt noch ein bisschen drauf abgestimmt werden............... wieder mehr grössere E-Flugis mein ich.
Bin ja praktisch erst kürzlich aus der NiCad Epoche direkt in die 123-Epoche reingestolpert, unter Umgehung der Lipos.
 
Galaxy

Galaxy

Hallo zusammen also den Rumpf könnt ihr gerne haben zum abformen wenn ich ihn wieder bekomme.
Wenn ihr schon eine Galaxy nachbau macht dann aber eins zu eins heißt Original Rumpf und Flächenprofil sie fliegt super damit alles andere währe ein neuer Nuri aber keine Galaxy ich weiß es gibt heute bessere Profile.
Ein Käfer ist ein Käfer und nicht ein New Beatel oder ein Mini was haben die noch mit den Originalen zu tun nichts
Also wenn ihr schon einen alten Flieger neu auflegt dann genau so wie der alte war ;) nichts für ungut ist meine Meinung
Ach noch was habe bei Flugwerft Brendel einen Frästeilesatz für einen Hai gesehen um die fünf meter weiß einer was darüber
 

Gast_18346

User gesperrt
Servus Axel
Bin ja praktisch erst kürzlich aus der NiCad Epoche direkt in die 123-Epoche reingestolpert, unter Umgehung der Lipos.


und was ist and 123 besser als Lipos. ALso bei mir ist es nur bei einem Versuch geblieben. Die Vorteile haben sich mir nicht erschlossen :confused:

. Bin aber auch nur unter 10s unterwegs und mit weniger als 100A Ladestrom.....:D vielleicht haben sie ja da Vorteile....:(
 

UweH

User
und was ist and 123 besser als Lipos. ALso bei mir ist es nur bei einem Versuch geblieben. Die Vorteile haben sich mir nicht erschlossen :confused:

Moin,

Vorteile A123 gegenüber LiPo:
- 1000 Ladezyklen statt 200
- alterungsbeständig, ich muß den Akku nicht nach durchschnittlich 2 Jahren wegwerfen obwohl ich ihn nur wenig benutzt habe
- unempfindlicher gegen Tiefentladung
- unempfindlicher gegen Überladung
- höhere Ladeströme
- mechanisch stabiler durch Metallbecher


Nachteile A123 gegenüber Lipo:
- schwerer, also ungünstigeres Leistungsgewicht
- bisher nur wenige verschiedene Kapazitäten und Abmessungen erhältlich
- die kleine A123 ist bei hohen Strömen etwas schwach auf der Brust


Ich benutze die A123 gerne, aber nicht ausschließlich. Wenn der Lipo den Vorzug bekommt dann meist nur wegen der Abmessungen.
Ich hab jetzt mal einen Hacker TopFuel bestellt, LiFePo in eckiger Form, bin gespannt wie sich der bewährt.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_18346

User gesperrt
also summa sumarum.... Lipos...


@ UweH ... diese theroetischen Daten sind bekannt aber..

Theorie ist eine Sache Praxis eine andere.. ( so wie mit den Gigaflaps ;)) .

2000 Ladezyklen sind schoen braucht aber kein Mensch wenn er nicht taeglich 4 Stunden fliegt ( oder mehr) . Wer fliegt mehr als 200-300 mal / Jahr . Wahrscheinlich unterschiedliche Flieger , ergo unterschiedliche Akkus. Bedeutet dann 4-5 Akkus die 40 mal / Jahr geladen werden. Wenn also fast taeglich damit hantiert wird kann man eine entsprechende Akkupflege voraussetzen. Nachdem auch die techn. Entwicklung in den letzten 2 Jahren nicht stehen blieb ( soll heissen die Energiedichten zunahmen , Kapazitaeten...) wuerde man sich damit auch den Weg zu mehr Leistung verbauen........ und und und

Leistungsdichte ist bei LiPos einfach hoeher

verfuegbare Kapazitaeten eher limitiert bei den 123 Zellen 2300 mAh und...? ( nix).

UND

also die Vorteile haben sich mir in der Praxis nicht erschlossen... Ich denke es gibt auch kaum jemand mehr der die 123 Zellen wirklich pusht ( uebrigens ist auch deren Hintergrund in der Industriellen Anwendung gelegen , klar dass man dan mit weniger Leistung und mehr Haltbarkeit leben muss)

Mal schauen was Hacker mit den LiFes nun so hat .... habe ich mir auch schon bestellt und hoffe dass ich sie bald testen werde. A123 Zellen kommen keine weiteren mehr ins Haus
 
eigentlich total OT, aber kurz mein Senf dazu:
Lifepo sind eigensicher, einen grösseren Vorteil kann es gegen Lipos garnicht geben, mit denen ist schon genug passiert, und passiert immernoch. Wer das Risiko für sich eingehen will...

Energiedichte und Entladung ist immer noch besser als bei Nixx, da die Antriebe besser wurden, hat man da auch mehr Möglichkeiten.
Oftmals wird die hohe Energiedichte / Antriebsleistung nur noch bei E-Schlepp ausgenutzt.
Ansonsten wurde das Thema im Akkubereich schon ausgiebeig behandelt...

Zurück zum Thema:bei der Galaxy legen wir den Antrieb auf lange Laufzeit mit geringem Strom aus (s.o.), Gewichtsprobleme haben wir eh keine...
Mit den A123 Zellen muss man eben wieder etwas rechnen, dann klappt das auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten