Robbe Galaxy reloaded

Gast_7088

User gesperrt
Is sowieso noch weit davon entfernt Druckreif und Fräsreif zu sein.
Jo ... aber ich vergesse auch immer das wir hier 3m bzw etwas mehr am Start haben ... ich denk gerade drüber nach ob es sinnvoll wäre Halbrippen einzuziehen ... oder die grossen Rippen in Stäbchen bzw Leistenbauweise zu erstellen. Ist zwar nicht weniger Arbeit aber vielleicht weniger Gewicht ..

Der Rumpf könnte doch recht geräumig werden, so das ein 3 S mit ca 4000 mAh Platz findet. Regler 40 A (50A) mit einem Roxxy 3548/05 davor an 14" Latte geräuscharm.
 
... oder die grossen Rippen in Stäbchen bzw Leistenbauweise zu erstellen. Ist zwar nicht weniger Arbeit aber vielleicht weniger Gewicht ..

Der Rumpf könnte doch recht geräumig werden, so das ein 3 S mit ca 4000 mAh Platz findet. Regler 40 A (50A) mit einem Roxxy 3548/05 davor an 14" Latte geräuscharm.


Na ich versuch immer noch, den Materialbedarf etwas zu minimieren.
Da steht aber die Forderung dagegen, dass das Ding ja auch Kunstflug aushalten soll. Aber ich möchte es halt schon sorglos runterturnen können,
Oldie-Flieger bei denen da Grenzen gesetzt sind hab ich genug.

Und Platz ist sicher Genug, da ja im Rumpf außer dem Empfänger+ Akku nix ist. Also ist sicher genügend Spielraum für allerlei Antriebsvarianten.


Ach so was ich eigentlich sagen wollte...

Die JPG´s mach ich doch nur wegen Euch, damit ihr seht was Vorwärtsgeht. Quasy nur´n Screenshot. Ich selber brauch die nicht.

Selbst DXF ist ein fauler Kompromiss. Mir wäre es am Liebsten, ich könnte die Daten als .Igs (Iges) oder .VDA verschicken.
Splines kann ich nämlich nicht exportieren in den DXF-Datensatz.

Bei DXF ist also einige Zusatzarbeit meinerseits nötig, da ich dann alle Splines (die mein System mühelos verarbeitet) erst umwandeln muss in Kreis- und Geradensegmente. (Die Anzahl der Einzelelemente in der Zeichnungsdatei wächst dadurch natürlich exorbitant.)

Und dabei kommt es auch oft zu Mini-Lücken zwischen den generierten Einzelsegmenten.

Zum Plotten des Bauplanes macht es nix, denn sehen tut man diese Lücken (meist nur im 1000stel-Bereich) nicht.
Aber es könnte die eine oder andere Fräs-Software übel nehmen, oder wenigstens hat Janx-Geist oder wer halt fräsen möchte dann noch einige Zusatzarbeit, um solche "Fehler" auszumerzen.
 
Mühsam ernährt sich..... Die Rippen fehlen natürlich noch.
Flächen-Bauplan ~Din A 0----wer kann das plotten?

Zu den Rippen gibt dann auch gedruckte DIN A0 Pläne.
Geht auch DIN A0 Übergröße.

Und dabei kommt es auch oft zu Mini-Lücken zwischen den generierten Einzelsegmenten.

Zum Plotten des Bauplanes macht es nix, denn sehen tut man diese Lücken (meist nur im 1000stel-Bereich) nicht.
Aber es könnte die eine oder andere Fräs-Software übel nehmen, oder wenigstens hat Janx-Geist oder wer halt fräsen möchte dann noch einige Zusatzarbeit, um solche "Fehler" auszumerzen.

Diese kleinen Lücken sind überhaupt kein Problem. Die werden bei der Weg-Zeit-Optimierung automatisch ausgemerzt. Schlimm wird es nur, wenn doppelte Linien enthalten sind.

Servus,
Robert
 
Zu den Rippen gibt dann auch gedruckte DIN A0 Pläne.
Geht auch DIN A0 Übergröße.

Schlimm wird es nur, wenn doppelte Linien enthalten sind.

Servus,
Robert

Sehr gut, da ich wiederum die Funktion "doppelte Elemente löschen" hab.......

Rabbi bringt die Woche noch die alte Galaxy, die unsere Ausgangsbasis sein wird--Haube dazu is doch noch aufgetaucht.

Erst dann kann ich eigentlich erst so richtig loslegen...


Gut so ,muß mich ein wenig ablenken.
 
du meinst den Kindersarg ?;)

auf das Thema Sarg bin ich im Moment nicht gut zu sprechen.....:cry:

Wir reden von dem hier......

Galaxy-1.jpg


Projekte2011-1.jpg


Man beachte die zierliche Rödel-Ka6e......3,2m:D
 
Vier Wochen und 168 "Beiträge" später...... endlich was zum anfassen und nachmessen!

So also jetzt mal zum Thema Platzangebot:

galrumpf.jpg

Erste Vermessung:

Länge des Rumpfes 950mm.
Abstand Rumpfspitze-Nasenleiste 380mm.
Breite an der Nasenleiste 100mm.
Breite an der Endleiste 74mm.
Grösster Querschnitt etwa 100mm hinter de Nasenleiste ~125 x 96
Hinten geht der Rumpf auf einen Kreisförmigen Querschnitt von 42mm über, für den Spinner.


Blöd, die Wurzelrippe ist also nicht paralell zu den anderen.......

Den Durchmesser ganz hinten werd ich wohl etwas Aufdicken müssen damit ordentliche Motoren Platz haben?! Was verbaut man denn derzeit so an Aussenläufern?

Profilanformung erfordert vorne und im dritten Viertel ein Aufspachteln des Urmodels um 3,2 bzw. 4 mm--geht also.
Hier muss sowieso gespachtelt werden, da die Rumpfoberseite konkav eingefallen, und somit nicht entformbar ist.
Ne Zugangsklappe für den Heckmotor auf der Rumpfoberseite in diesem Bereich könnt glaub ich auch nix schaden.


Das Orangene auf der Unterseite des Galaxy-Rumpfes ist übrigens ein Preisschildchen von Hobby-Kob in Nürnberg....60.- DM:D:D
Kaufdatum ~1983/84.
 

Gast_7088

User gesperrt
beim Grübel über diesen Brocken

beim Grübel über diesen Brocken

erscheint es mir sinnvoll die Ruder von der Fläche nehmen zu können.

je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr erkenne ich das diese Ding einfach galaktisch ist.

Sind die SR anlenkbar ( ala Fauvel?)

als Rumpf ungefähr nen Meter lang ( viellet wege Sp muss er länger werden (--> Entwicklung Mamba mit Langnase)
Flächen eineinhalb Meter ( teilbar, weil die wenigsten können 3m im Stück laden
SR steckbar ; wenn Sr angelenkt dann entweder Servo im Sr (dickes SR) oder mechanisch geschickte Lösung ( Ruderhorn und Betätigung werden beim Stecken in einander geführt)
boah bin ich gespannt ... und bekomme immer mehr Lust drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad kam folgende PN ......

.......der (Galaxy) Plan ist verpackt und geht morgen zur Post.
Dürfte dann am Montag bei Dir sein.......

Na jetzt nimmt die Angelegenheit doch allmählich Fahrt auf:)

Danke schon mal im voraus Horst.
 
...da könnte ja der Alex den Rumpf....

ich wusste doch nicht dass Du schon perfekte Vorarbeit geleistet hast :cool:

Gruß der Peter

Perfekt is noch nix.... Naja erst muss ich ihn mal aufarbeiten, dann kriegt er ihn......... wie abgemacht.

Könnte grad mal jemand brauchen, der mir aus 2mm Polystyrol die obere Kontur vom Profil mit 500mm länge fräst...ungefähr so.....

Schablone.jpg



DXF, Iges oder VDA von dieser Schablone kann ich praktisch postwendend liefern.:D:D:D
 
Also zu den Seitenflossen:

Ich habe bisher nicht damit taktiert die Galaxy mit SR auszurüsten.
Wollte mich da an unser histoisches Vorbild halten.

Andererseits....mit je einem Servo pro Flosse könnte man das ( wenn´s auch sonst nix bringt) unter potentielle Landehilfen einordnen...beide nach außen ausschlagen lassen oder so......

Kann aber wie gesagt jeder halten wie er will...ich werd sie starr machen und Servos einsparen.

Befestigung hab ich mir so überlegt:

Zwischen zwei Sperrholzrippen einschieben bis zur unteren Beplankung (Die geht natürlich auf der Unterseite durch bis zu jeweils nächsten Rippe).
Auf der Oberseite ist sie natürlich unterbrochen zwischen den Sperrholzrippen 11 und 11a, jedenfalls hinter dem Hauptholm.

Arretierung mit einer M3-Kuntstoffschraube von unten durch besagte untere Beplankung.


Galaxy%20Ansicht.jpg



Und die alte Galaxy war schon mal Probesitzen im Smart---no Problem--- also nix mehrteiliger Flügel.
 
Hallo Klaus ,
könnte die Schneiderippe aus Pertinax herstellen , Profil (207926) habe ich in meinem Programm ! Angabe von Beplankungsstärke und Auslauflänge/Endleiste wäre hilfreich .
Gruß Fridder
 
Hallo Klaus ,
könnte die Schneiderippe aus Pertinax herstellen , Profil (207926) habe ich in meinem Programm ! Angabe von Beplankungsstärke und Auslauflänge/Endleiste wäre hilfreich .
Gruß Fridder


Danke Fridder--- das sind aber keine Schneiderippen sondern Spachtel- und Schleifschablonen, um den Rumpf an die neue Profilkontur anzupassen zu können...... Deshab gehen sie auch so weit runter (180mm). Dann kann ich sie auf eine ebene Platte montiren damit sie absolut parallel werden .....

Schablone2.jpg


So ungefähr sitzen sie dann am Rumpf--beidseitig natürlich.....






Kein Beplankungzabzug und keine Ausläufe einfach die obere Profilkontur genau fräsen und bei X0 Y0 und bei X500 Y0 einfach 180mm senkrecht runter. Und bei Y-180 natürlich gerade rüber verbinden,wegen der Auflagefläche. (Hab das Bild oben in 173 noch mal editiert)
Die beiden Löche haben 11mm Durchmesser und sitzen bei X180 Y7 und bei X250 Y7.

Dann wird zwischen den Schablonen aufgefütttert und gespachtelt...dann kommen sie wieder weg. (Vorher natürlich noch die Löcher auf den Rumpf übertragen)

Aber Petinax is ne echte Alternative--hatte ich fast vergessen. Wären halt zwei Stücke so ~220x520 Rohmaß.
 
nur keine gesunde wenn der frässtaub ned sofort weg gesaugt wird

Naja Summa summarum is Epoxy weit gesundheisschädlicher würde ich meinen.......

Die alten Phenolharze im Pertinax stinken halt ein bisschen beim Bearbeiten.

Aber gelasertes Alu oder VA-Blech wär natürlich auch noch was... is u.A eine Preisfrage---Budget is eng:cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten