Robbe Galaxy reloaded

Gast_7088

User gesperrt
wie weit

wie weit

sind die anderen eigentlich?
ich beginne eben den Rumpf auszubauen also Rahmen für die Haube und Stecker und all diese Kleinarbeiten, die aufhalten.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Landebahnpflug,

meine ist zu 80% Rohbaufertig und wartet im Aussenlager bis der Hobbykeller bei Regen wieder Holztauglich ist.
 

Gast_7088

User gesperrt
jungs wie siehts aus ?

jungs wie siehts aus ?

also meine wird nächste Woche ausgerüstet. Bzw. soll ausgerüstet werden. Ich bin noch mit mir einig welcher Motor das ganze im Notfall schiebt. Das zweite Problem ist das man am Boden maximal 10" Props auf ziehen kann, wenn man nicht den Rasen vertikultiviert will.

Also Start mit Flitsche und dann in der Luft die 15" Löffel drehen lassen ? F Schlepp ist allein immer schwierig, bzw ich habe noch nicht geschnallt was Klaus mit den V Schleppseil meint...

also denn bin ich mal gespannt
 

Tucanova

User
Vom Boden weg flitschen!

Vom Boden weg flitschen!

mache ich mit meinem Uralt-Tucan so und seit Neuem auch mit meinem White Shark 2,5. Bei letzterem musste ich den Hochstarthaken noch weiter zurück versetzen. Das Teil wollte nicht vom Boden weg und rutschte auf der Wiese bis der Zug von der Gummiflitsche weg war. Das sah ja vielleicht doof aus! :p
Jetzt liege ich mit dem Haken nur noch 5 mm vor dem Schwerpunkt und das Teil geht nicht zu steil aber doch ordentlich nach oben weg - Seil ausklinken lassen, Flieger gerade legen und Motor an! :D
P.S.: die Startwiese sollte kurz gemäht sein, um Dreher zu vermeiden.
Karl-Heinz
 
Mein Setup

Mein Setup

Verbauten Komponenten:

Motor:
KD 36-12XL
Prop: 12 x 8
Regler: Dymond Smart 60 A
Akku: Turnigy 4 S 3000

bei einem Abfluggewicht: 4660 Gramm.

Gruß Ralf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

Soweit ich weiß. isser "etwas" ;) im Umzugs-Stress...
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

meine Galaxy kommt nächste Woche auch wieder auf den Bautisch. So wie es aussieht werde ich wohl doch einen Antrieb einbauen, ob Zug- oder
Druckantrieb weis ich noch nicht. Für Motorisierungsvorschläge bin ich offen, verwende aber keine Lipo's sonder ausschließlich LiFePo's :).
 

Gast_7088

User gesperrt
motor

motor

auch wenn es technisch etwas aufwändiger ist, werde ich einen Schubantrieb einbauen. Leistungs mässig scheint die Auslegung von Ralf ausreichend...
wobei ich vermutlich mit dem Prop Durchmesser etwas rauf gehen würde, auch wenn sie dann gewiss nicht ohne Prothese Bodenstart fähig ist.
Alternativ bei 10 " bleiben und Drehzahl hoch, was aber dann vom Sound nicht wirklich gut zu dem Riesenvogel passt.

Flitsche scheint unausweichlich --- aber auch kein Beinbruch
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin Landebahnpflug,

danke, meinen Einkaufsgewohnheiten angepasst würde das dann so aussehen:

Motor: OMA-3825-750
Regler: der Empfohlene COMPACT CONTROL 45 ;)
Drehzahlumsetzer: das hier auf Druck eingesetzt, oder entsprechendes von Aero-Naut...

Tut mir leid wenn ich so Doof frage, aber mit den Bürstenlosen kenne ich mich einfach nicht aus.
(In meinen Yachten setzte ich nach wie vor Bürstenmotoren ein, da die Regler den Teillastbetrieb wohl besser abkönnen).
 

Gast_7088

User gesperrt
.......

Tut mir leid wenn ich so Doof frage, aber mit den Bürstenlosen kenne ich mich einfach nicht aus.
(In meinen Yachten setzte ich nach wie vor Bürstenmotoren ein, da die Regler den Teillastbetrieb wohl besser ab können).

Teillast ist bei dieser Anwendung nicht wirklich relevant... denn du nutzt den Antrieb um Höhe zu machen ( das geschieht i.d.R mit Vollgas)
aber die aktuellen Regler sollten inzwischen auch Teillast fest sein ...
Allerdings wenn man die Datenblätter liest, kommen mir zweifel bei der Empfehlung da der Motor bis 75 A angegeben wird und der Regler mit 45 A und Spitzen bei 60 A ... nicht gut....
Du brauchst aber für die angegeben Komponenten 4 S bis 5 S was aber weder vom Platz noch vom Gewicht ein echtes Problem darstellen sollte.
Ich würde für meinen Kopf das BEC mit einer Weiche auf den Empfänger geben und einen 2 zelligen Lipo ( 1000 mAh bei max 20 C) mit rein operieren.
denn ein 2A BEC wäre mir etwas zu schwach. Aber ich gehe da ohne hin manchmal andere Wege als der mainstream .. das ist oft einfach nur anders ...

Das ganz kann man auch mit LI FE machen oder NI MH wobei ich inzwischen dabei bin von NI MH weg zu gehen insbesondere Enneloop..
sind nicht schlecht, mögen aber kein hohen Laststromimpulse also bei analogen Servos ok ...

ich perönlich setze auf die günstigeren Simprop regler ( manchmal auch dymond ) und als motor magic torque oder roxxi
wenn man akademisch mehr will dann gibt es auch andere

Zum Thema Klappluftschraube ( die ja "falsch" rum dran muss) gibt es viele Umbauvorschläge bei den Nuris ...
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

danke Dir Landebahnpflug (geiler Nick übrigens, mindestens genauso gut wie "Bilgenratte" im Schiffsmodellforum :D).

So, bevor ich es mir wieder anders überlege noch ein paar Bilder vom letzten Baustand, kurz bevor das Wasser in meinen Hobbyraum reingelaufen ist.
Das mit der Längs- und Querschäfterei der Beplankung habe ich nur am linken Flügel auf der Oberseite gemacht. Das war eine Schnapsidee um Geld zu sparen.
Für den rechten Flügel sowie die Unterseitenbeplankung habe ich mir passendes Material gekauft.
 

Anhänge

  • G044-Klein.jpg
    G044-Klein.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 171
  • G046-Klein.jpg
    G046-Klein.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 175
  • G049-Klein.jpg
    G049-Klein.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 161

cmr

User
Antrieb und Startmethode

Antrieb und Startmethode

In diesem Forum gibt es einige Unsicherheiten über Auslegungen des Antriebs und der Startmethode. Für ein Flugzeug ohne Plan und Erfahrungswerte ist das verständlich, deshalb möchte ich gerne ein paar Daten beisteuern:
Meine Galaxy ist ein Original, 29 Jahre alt, (blöderweise) mit Glas belegt und beim jüngsten Wiederaufbau mit Antrieb ausgestattet. Sie ist 4,7 kg schwer und hat mit Stabilitätsmaß 0% den neuen Erstflug überstanden - also keine Angst vor dem Teil! Die heutige Startmethode ist einfach: Selbst werfen. Alles andere wäre mir zu riskant. Einige Laufschritte reichen. Das setzt aber einen kräftigen Standschub voraus, und den erreiche ich damit: Roxxy 4250/6 an einer 14x6 bei einem 4s/3300. Weil der Motor wg des Durchmessers im Rumpf etwas weiter nach vorne muß, sitzt der große Propeller dicht an der Endleiste und der Antrieb ist sehr laut, deutlich lauter als der Antrieb von Geierflyer. Ich probiere demnächst auch mal die 12x8-Blätter, das sollte besser sein. Aber die angeregten 10" würde ich im Leben nicht probieren - außer VIELLEICHT mit den 5s, die ich aber für nicht nötig halte.
Man darf nicht vergessen, dass das kein Hotliner ist, sondern ein relativ langsames Brett! Sogar für kurzzeitig steiles Steigen reicht mein Antrieb ganz gut, und damit komme ich bislang kommod aus jeder überzogenen Situation raus. A propos überzogen: Auch mit der jetzigen Masse ziehe ich das Höhenruder zur Landung schon mal durch, sie dreht nicht über eine Fläche weg, sondern geht nur 1:Plumps runter.
Mein Motor kennt nur im Landeanflug Teillast. Warm wird da nichts und den Regler stört das bischen Teillast auch nicht. Die Stromaufnahme meines Antriebes ist bei Volllast ca. 37 A (im Flug), entsprechend 540 Watt oder 114 W/kg. Man hat zur Entstehungszeit des Vogels 100W/kg als völlig ausreichend angesehen - mit Gleichspannungsmotoren. Bei dem guten Wirkungsgrad der heutigen Drehstrommotoren sind 114 W/kg mehr als genug für die Galaxy.
Früher habe ich sie als Segler mit 3,5 kg geflogen, da war sie zugegebenermaßen etwas zahmer. Und wir hatten sehr schlechte Wirkungsgrade in den Servos plus reibungsbehaftete Seilzüge zum Ruder. Trotzdem haben vier NiCd-Zellen mit 500 mAh für eine Flugstunde locker gereicht. Die Stromaufnahme war damals also schon deutlich unter 500 mA Dauerlast. Und wie schrieb schon Jonas Kessler in der FMT: "Am besten fliegt das Gerät, wenn es möglichst wenig vom Piloten gestört wird". Stimmt, also ist schon von daher wenig Stromaufnahme der beiden Servos zu erwarten. Es erscheint mir deshalb sehr heftig, hier über die Notwendigkeit eines extra Akkus und mehrerer Ampère BECs zu diskutieren.
Auch ein oben angesprochener Bürstenmotor mit Getriebe kann nur dann eine Alternative sein, wenn er sehr leicht ist. Mein Motor wiegt etwa 200 Gramm, und ich hätte angesichts des Trimmbleis gerne etwas weniger gehabt.
Vielleicht helfen diese Infos über die eine oder andere Unsicherheit hinweg. Die Galaxy ist zwar vom Charakter her ein Großsegler, aber problematisch ist sie sicher nicht. Also keine Angst - sondern ran an den Spaß!

Konf 1 klein.jpg Anordnung des Antriebs
start1 Klein.jpg "Notsteigen" nach verkorkstem Erststart
 
Aber die angeregten 10" würde ich im Leben nicht probieren...

sehe ich genauso, ich würde den Prop so gross wie irgendmöglich nehmen, dann greift er auch beim Start, dann brauchts keinen überpowerten Antrieb.
Kleine Latten machen nur Lärm.
Das heisst dann: grosser, schwerer, langsam drehender Aussenläufer mit Fernwelle, oder kleiner, leichter, hochdrehender Motor mit Getriebe, Andy Reisenauer hat dazu jede Menge Vorschläge in der Schublade. Im Bereich um 5 kg. empfiehlt Reisenauer immer Antriebe mit 20" Props, s. auch Alpina u. Co., dort gibt es einen extra Thread zum Antrieb:http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302895-Tangent-Alpina-4001-Elektro-Der-Antriebs-Thread
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten