Robbe Galaxy reloaded

Robbe Galaxy 2011


Nachdem mein Carrera Retro-Fimmel zunächst mal einigemassen befriedrigt ist,
möchte ich zu meinem persönlichen Lieblingsthema zurückkehren.

Dies allerdings mit einem durchaus Retro-mässigem Projekt.

Es handelt sich um jenen fast vergessenen Klassiker von Robbe namens Galaxy.
Ein Brettpfeil von veritablen Abmassen.

galaxy.jpg


Was wir haben:
Eine alte Galaxy ohne Haube aber mit neuwertigem Ersatzrumpf.

Was wir wollen:
Ein zeitgemässes Abbild dieses Klassikers für E-Flug und Allroundeinsatz als Segler -- Schwerpunkt Flachland/Thermik.
Aber stabil genug für "normalen" Kunstflug.

Vollbeplankte (oder auch teilbeplankte) Rippenfläche wegen der Flächenbelastung - Flügelgrundriss wie gehabt mit Seitenflossen da wo sie hingehören.

Aerodynamische Auslegung soll ähnlich sein wie die Me163, die ich für Edi´s gemacht hab.

Ich mach die Aerodynamik (bewährtes von der Mamba/Me 163 um das Risiko klein zu halten) und strick das vorhandene Rumpfboot als Urmodell um.
Des weiteren werde ich den neuen Flügel auf CAD konstruieren und als DXF, Iges oder VDA ausgeben.
Allerdings würde ich gerne andere Arbeiten verteilen, an Leute die dann am Ende auch eine haben wollen.

Was es also zu tun gibt:

1.Urmodell abformbar Lackieren.
2.Formenbau und Rumpfherstellung.
3.Rippensätze /Haubenrahmen herstellen.
4.Hauben-Urmodell herstellen und Tiefziehen.
5.Ev. Komponentenbau verteilt auf einzelne Personen, falls es mehr Galaxys werden.

So, nun lasst mal hören, was ihr davon haltet
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Klaus

Wow, ist das ein schöner Nuri! Falls ich dann mal einen Rumpf bei dir einlegen dürfte, wäre ich auch mit beim Bau dabei, dann hätte mein Vampir einen zeitgemäßen Spielgefährten :D
Urmodellbau habe ich noch nie gemacht, deshalb lasse ich das lieber jemanden machen der das auch kann...
Die Flächen würde ich aus Styro schneiden. Geht doch deutlich schneller und ist trotzdem leicht.

Wegen der Aerodramatik könnte man mal noch 2 Tage auf Uwe warten, dann wäre man auf der sicheren Seite.

Gruß Christian
 
Moin Klaus
Wegen der Aerodramatik könnte man mal noch 2 Tage auf Uwe warten, dann wäre man auf der sicheren Seite....
Gruß Christian

Traust einem alten Mann wohl nix zu;)
Immerhin dürfte der meistgebaute Nuri der letzten 15 Jahre (abgesehen von Schaumwaffeln vieleicht) konstruktiv klar auf mein Konto gehen:D

Aber Spass bei Scherz...Lasst uns mal diskutieren hier (von mir aus auch länger als nur zwei Tage), ich bin für alles Neue offen.

Und ich habe nicht vor, das Ding im Alleingang durchzuziehen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
 
Hey, so war das nicht gemeint.
Nix für Ungut.
Gruß Christian


grins :D:D:D:D:D:) Na mein Selbstwertgefühl hängt nicht dran.......

Bin schon schon sehr gespannt was besagter Uwe dazu meint.
Allerdings hab ich mir schon sehr genau den angedachten Einstzbereich überlegt-- meiner Meinung nach das Wichtigste beim Nuri Design überhaupt.
Und ich bin nun mal fränkischer Mittelgebirgsindianer, ohne privaten Steilhang aber mit Thermikambitionen und nachlassenden Augen.

Apropos Vampir--darum gehtsja --unserer ist auch so alleine..
:)
P.S: Hast Du das da schon gesehen? Ne Uralt-Konstruktion von mir von 1983--neu gebaut 2010 in Indien.
 
hi Klaus, du weisst ja...
aber zwecks Arbeitsteilung tauge ich max. zum Aufkleber draufpappen...;)
Fräsen wird ja wohl Patrick? wenn nicht, wüsste ich einen, zwei, drei...
 
Glocke???? Blos das nicht--eppileptisch soll´s schon zugehen, zumindest bei Ca-ausl.

Und zum Fräsen eher Robert und dafür Patrick vieleicht die Hauben.
Dacht ich jedenfalls, wegen der Retro-Inzucht und so;)
Aber wie gesagt--noch ist Zeit und Reto 2011 ist noch fern, aber da soll es dann spätestens fliegen, das Trumm---möglichst mehrere.
 
ein passendes gigantomanisches Hellingbrett hätte ich, wartet schon ne Weile dass es eingeweiht wird...:rolleyes:

Linde massiv...:eek:
 

Gast_17021

User gesperrt
Helling? Musst halt gleich richtig Styro mit Schränkung schneiden, dann brauchst du sowas nicht... Mit ein Grund, warum ich, wenn, dann in Styro bauen würde.

Gruß Christian
 
Helling? Musst halt gleich richtig Styro mit Schränkung schneiden, dann brauchst du sowas nicht... Mit ein Grund, warum ich, wenn, dann in Styro bauen würde.

Gruß Christian

Hmm...Hat alles vor und Nachteile.

Erst mal sehen ob die Stepfour die Wurzeltiefe überhaupt packt..... war eine von den ersten.

Mir is "Rippe mit Füsschen" trotzdem sympatischer nach Jahrzehnten beruflicher modellbauerischer Harzbatzerei incl. div Härter-Allergien.

Naja Pu-verklebt ginge vieleicht.

Aber die Me (Rippe vollbeplankt--festigkeitsmässig no limits) wiegt Rohbaufertig grad um die 800gr.
Und das obwohl sie den deutlich grösseren Rumpf hat. So kannste bei dem Ding z.B. 1200gr zuladen, und es segelt immer noch manierlich.
Da kommste mit Styro niemals hin.

Ausserdem ist eine Konzentrierung der Massen m.M.n oberste Bürgerpflicht, wenn man ohne grosse Ausschläge um´s Eck rum will---also federleichte Aussenflügel.

Aber ne Styro-Helling für den Rippenbau in Kleinserie wär zu überlegen.
 

Gast_17021

User gesperrt
Kein Problem, ich würde so eine Thermikgurke eh nur mit Fermacellkleber aufbauen, Harz kommt bei mir nur noch an die harten Sachen ;)
Er / Sie / Es hätte aber in Rippe natürlich unfraglich was oldscooligeres.

Gruß Christian
 
Kein Problem, ich würde so eine Thermikgurke eh nur mit Fermacellkleber aufbauen, Harz kommt bei mir nur noch an die harten Sachen ;)
Er / Sie / Es hätte aber in Rippe natürlich unfraglich was oldscooligeres.

Gruß Christian

Na siehst Du..

Hab Patrick und Robert schon mal ein Test-DXF mit dem Inder-Nuri geschickt. Mal sehen ob die Herren Fräsmaschinenbesitzer damit was anfangen können.

Abgesehen davon geh ich davon aus das das Teil durchaus auch flotter zu bewegen sein wird, zumal das eingesparte Gwewicht der Elektrifizierung zu gute kommen soll. Aber "Flott" ist relativ.

Allerdings hat jemand, der noch nie ne Galaxy in der Hand hatte u.U. keine Vorstellung, was das für ein Bröckchen ist. Auch 3,1m sind relativ.

Sieht hübsch aus auf dem Bildchen, aber wir reden hier von einer Flügelfläche von 1,12 Quadratmetern, entsprechend etwa den "normalen" 5m-Seglern.
 
Helling? Musst halt gleich

Gruß Christian

also ohne Brett vorm Kopp geht bei mir garnix...Holzwurm lässt grüssen...



Allerdings hat jemand, der noch nie ne Galaxy in der Hand hatte u.U. keine Vorstellung, was das für ein Bröckchen ist. Auch 3,1m sind relativ.

Sieht hübsch aus auf dem Bildchen, aber wir reden hier von einer Flügelfläche von 1,12 Quadratmetern, entsprechend etwa den "normalen" 5m-Seglern.

man stelle sich eine Toilettentür vor: genauso breit an der Wurzel. nur etwas höher...;)
Flächeninhalt etwa gleich...:D
 

Gast_17021

User gesperrt
Ojeee... dann muss ich die Styroplatten quer schneiden, oder was? So was 3-seitiges von derdiedas Galaxy wäre mal nicht schlecht. Anhand des Fotos mit den Kids kann man zwar grob die Maße schätzen, aber mit Maßen geht´s einfach besser.

Gruß Christian
 
naja, Wurzel ca. 60 cm, aussen ca. 15 cm.../ 150 cm

Jawoll--genau das richtige für Sehgeschädigte also---oder Leut die gern weiträumig rumeiern und dabein nach Thermik suchen.
Affentittenturbogeile Retro-Optik inclusive.

Und leistungsmässig trau ich mir zu das Ding in die Bereiche neuzeitlicherer Segler vergleichbarer Spannweite zu bingen. Komet-Besitzer ahnen was ich meine.
 

Gast_17021

User gesperrt
Wow, wird das ein Brocken! Ich freu mich schon! Da muss ich ja die 50cm breiten Styropatten wirklich quer nehmen :eek::eek::eek: gibts eigentlich auch breitere Platten? Muss das wohl Morgen mal im Baumarkt nachfragen.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten