Robbe Galaxy reloaded

Baufortschritt

Baufortschritt

Heute wurde die Galaxy das erste mal zusammengesteckt :)
Nicht gerade klein der Vogel.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 172

cmr

User
Na bitte - Wohnzimmer geht doch :-)

BTW: Schöne Weihnachten nachträglich allen in der Runde!

Zu der Rohbaumasse noch etwa 800 gr für den Antrieb und 200 gr Bespannung plus weitere Beplankung und Servos plus Trimmblei - könnte wohl unter vier Kilogramm bleiben. Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Mein Rumpf ist wieder entfaltet, aber das Wetter blockt. Man sieht weiße Segler im Schneeschauer einfach nicht gut.

Allen Galaxy-Freunden gute Wünsche für das neue Jahr und viele lange Flüge mit dem Vogel!
 
Weiterer Baufrortschritt

Weiterer Baufrortschritt

Die Galaxy ist jetzt bald ferig für den Erstflug:cool:
Benötige in der Nase noch ca. 220g Blei :confused: schade

Möchte mich bei allen bedanken die mir hier im RCN weitergeholfen haben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 271
  • image.jpg
    image.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 245
  • image.jpg
    image.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 157

Lototos

User gesperrt
sehr edel

sehr edel

Die Galaxy ist jetzt bald ferig für den Erstflug:cool:
Benötige in der Nase noch ca. 220g Blei :confused: schade

Möchte mich bei allen bedanken die mir hier im RCN weitergeholfen haben.

Sehr schön gemacht, das sieht ja richtig edel aus.
 
Sieht ja toll aus. Wie hoch ist denn jetzt das Abfluggewicht? Ohne Bleizugabe in der Rumpfnase wird wohl nur mit einer Fernwelle machbar sein. Bist du dir sicher mit dem Motorsturz? Sieht ja heftig aus! Meine Galaxy, allerdings mit Originalprofil, hat deutlich weniger.

M.f.G.

Ralf
 
Hallo Ralf,
das Rumpfende wurde nach Plan gebaut. schaut auf dem Bild schlimmer aus als es ist.
Wenn ich mit den 220g Blei hinkomme, wiegt der Flieger 2730g.
Das müsste der Turnigy 3548 packen.:)
Gruß Claus
 
Na ja keine Original-Galaxy aber doch ziemlich ähnlich, ist schon etwas älter, etwa zur Robbezeit nach dem Vorbild "ähnlich"entstanden. Profil CJ3309. Keine Verwindung. Rippen im Strack gefertigt Rumpf als Balsa Achtkant aufgebaut und rund verschliffen ! Alles in Holz, damit relativ leicht gebaut, und fliegt einwandfrei !100_2662.jpg100_2662.jpg
 
Ist ja witzig , das gerade jetzt der Thread wieder auftaucht.
Ich schau mir schon seit Tagen den Galaxy in der kleinen Bucht an.
 
Nachtrag: Nicht Original Galaxy

Nachtrag: Nicht Original Galaxy

Hab noch vergessen : Falls jemand Interesse hat,
###############################

Einfach anMailen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flugeigenschften?

Flugeigenschften?

Der Threed endet mit dem Bau, aber kein Bericht über die Flugeigenschaften.

Wie fliegen die neuen Galaxy´s eigentlich, gibt es Bilder dazu?

Und noch eine Frage, wo gibt es den Rumpf?

Viele Grüße
Peter
 
Galaxy Fräsdaten

Galaxy Fräsdaten

Hallo

Kann man vielleicht die Fräsdaten dafür bekommen?
Ich bin letztens hierauf per Zufall gestossen als ich nach einem Geier von Robbe gesucht habe. Wollte mir die Flächen nochmal bauen.
Wenn die Möglichkeit besteht werde ich natürlich meinen damaligen Traum bauen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Günther
 

cmr

User
Fästeile und Flugverhalten

Fästeile und Flugverhalten

Hallo Günther, willkommen im Club. Zu Deinen Fragen siehe #699 ff, #715 und #720.
Nachdem alle neu konstruierten Galaxys vom Baubrett weg in der Versenkung verschwunden sind, könnte man böse vermuten, dass deren Flugeigenschaften nix taugen.
Die alten dagegen haben schon auch ihre Vorzüge, wie in #715 angedeutet. Meine ist übergewichtig, aber ich leiste mir den Luxus, nur zu bestimmten Tagen das alte Schätzchen zu fliegen - man hat ja noch wettergerechte Alternativen. Die Galaxy ist mit heutigen Leistungsseglern nicht vergleichbar, denn zu den damaligen Zeiten beschränkte sich die Leistungsoptimierung auf das Erzielen möglichst hoher Reynoldszahlen. Davon kann man aber heute profitieren, denn so ein Scheunentor übersieht man nicht so schnell und kann auch mal mit der Thermik wegdriften. Meine größte direkte Entfernung lag bei 1360m, aus GPS und Vario errechnet. Mein Kollege mit dem Hochleistungsbesenstieldesignkohleflieger traut sich nicht so weit. Der aktuelle Höhenrekord liegt bei 558m, dann habe ich mit Muffensausen ob des starken Steigens abgebrochen - sind ja keine Störklappen drin. Im Gegensatz zu Jonas Kessler vermisse ich die Landehilfe sehr wohl.
Zur Zeit ist der Schnitt etwas auf 11,3 Minuten Flug pro Minute Motorzeit gestiegen, weil ich dieses Jahr wieder Flüge um 45+ Minuten geschafft habe.
Zurück zur Ausgangsfrage - als Traum sicher eine Realisierung wert, wenn man die Galaxy geniessen will. Wellness-Fliegen statt Wettbewerbs-Fliegen!
 
Fuselage Fibre ou kit complet de Galaxy

Fuselage Fibre ou kit complet de Galaxy

Bonjour a tous,

############################

Merci


Anmerkung der Moderation:

Hallo Sbach-342,

Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Es ist Dein erster Beitrag hier, deshalb ein kleiner Hinweis:
Auf RC-Network veröffentlichte Beiträge unserer User werden von den Moderatoren auf die Einhaltung unserer Nutzungsregeln geprüft.
Damit ich dieser Aufgabe nachkommen kann, muß ich die Sprache verstehen, in der diese Beiträge geschrieben wurden.
Neben Deutsch kann ich allenfalls Englisch soweit, daß ich die Texte auf Regelkonformität prüfen kann. Deshalb bitte eine dieser beiden Sprachen verwenden.

Solltest Du ein Modell oder Teile davon suchen, dann verwende bitte die entsprechenden Rubriken in der Suche- Börse.

Merci und Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landehilfe

Landehilfe

Wie bringt man eine Galaxy ohne Klappen heil herunter? Das richtige Rezept heißt: a) Im Rückenflug. b) Die Aufwindzone verlassen. c) Am besten beides.

Je nach Auslegung von Schwerpunkt und Klappenausschlägen kann man auch einen Sackflug probieren, also mit langsam bis zum Anschlag gezogenen Höhenrudern. Sollte der Vogel dabei ins Trudeln geraten (was die originale Galayx wegen ihres Übergewichts leider schon mal macht), dann muss sie mit VOLL TIEFE gefangen werden, bis die Strömung wieder anliegt und dann laaangsam wieder in die Horizontale ziehen... Nach dem Manöver ist die Höhe auch abgebaut.

Ich bin mit Rückenflug nach halbem Looping immer gut gefahren.
j.
 

cmr

User
Landehilfe

Landehilfe

:) Hallo, freut mich sehr, wieder von Dir zu hören!
Ja, stimmt alles. Angesichts der weichen Siros-Flächen hatte ich nur anfangs schon bei dem Gedanken an einen Looping Angstzustände. Einige Harzinjektionen in den Schaum zwischen Flachstahlaufnahme und Beplankung erlauben mir heute auch solche Methoden.
Allerdings halte ich unverändert Landungen in Rückenlage für kritisch, deshalb ist zu Zeiten des Maiswuchses der Flying Cloud bzw. inzwischen auch der Hai4 mit Landehilfen das jeweilige Flugzeug der Wahl. Ohne gehts einfach nicht. Und immerhin ist die Galaxy jetzt 35 Jahre alt, da stehe ich zu meinen Sorgenfalten :)
Schöne Grüße nach Süden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten