DIY Lego Clone Wars Tricopter

Jey

User
Nein das Poti am Kreisel für die Empfindlichkeit!!

Das Limit-Poti lässt du auf 100% und die Empfindlichkeit auf etwa 75% (so wars glaub bei meinem)


Gruß Jochen
 
Hi,

ich war gerade aufm Platz! Jetzt fliegt er. Zwar noch nicht 100%ig aber ich bin zuversichtlich.

Lutz B hat ein Video von meinem Schwebeflug gedreht, das wird er hier wohl reinstellen denke ich.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß Daniel
 
Hallo Leute,

ich klinke mich auch mal in diesen Thread ein.
Chinaman hat schon geliefert, momentan sitze ich am CAD und zeichne das Chassis... 1.5mm GFK.

Hat jemand vielleicht noch Detailfotos von der Heckrotoraufhängung?

Mehr nach Weihnachten
Jens
 

Anhänge

  • tri2.jpg
    tri2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 105

Jey

User
Hallo Jens,
vielversprechende Zeichnung!

Dennoch will ich an dieser Stelle nun mal was loswerden. Ich habe mitte des Jahres ebenfalls mit dem Clone Wars Tricopter angefangen, bin dann zum KK Quadrocopter übergegangen und nun beim MWC Multi-Wii Quadrocopter gelandet!!

Mein zusammenfassendes Fazit lautet das genau in dieser Reihenfolge der Bau- bzw. Programmieraufwand immer leichter und das Flugverhalten bzw. die Leistungsfähigkeit immer besser werden. Und das wirklich deutlich besser!!

Die Kosten sinken zudem enorm, der KK Quadro dürfte in der Kostenliste die Spitze anführen durch das teure KK Board (~100$ + Versand)
Der Multi-Wii ist mit Abstand am günstigsten, außer dem Arduino für 15€ und dem WMP (15€) braucht es nämlich garnichtsmehr zur Steuerung!

Worauf ich nun eigentlich raus will ist folgendes. Ich weis das es viele Tüfftler und Bastler gibt, mich eingeschlossen. Mit meiner jetzigen Erfahrung in der Copter-Scene würde ich aber jedem von Anfang an zum MWC Copter raten da wie bereits oben erwähnt die Kosten und der Aufwand am geringsten und die Möglichkeiten am aller größten sind!! Also an alle zukünftigen oder diejenigen was gerade anfangen zu planen/bauen, denkt nochmal darüber nach und baut lieber gleich nen MWC ;-)


Viele Grüße
Jochen
 

Jey

User
Hi Jochen,

ich habe mich in erster Linine von dem (günstigen) Preis lenken lassen.
Da ich noch am Anfang bin, zwei Fragen:

- kann ich die TriCopter Komponenten verwenden)
- Wo gibt es info zu dem von Dir favorierten MWC Copter?

Jens

Hi Jens,
rechne mal die 4 Kreisel die du beim Clone Wars brauchst, alleine die sind schon teurer als das Arduino + WMP.

Info´s über den MWC-Quadro findest du in meinem Baubericht ->http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=238611

Deine Komponenten (Regler,Akku,Motoren etc.) interessiert die Steuerung nicht und kannst du daher natürlich nutzen. Kreisel brauchst du ja erst garkeine da diese funktion das Wii Motion Plus übernimmt.

Allerdings solltest du dich mal mit "warthox" kurzschließen ob und wie das mit dem Tricopter und dem benötigten Servo funktioniert!


Gruß Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

Hat jemand vielleicht noch Detailfotos von der Heckrotoraufhängung?

Mehr nach Weihnachten
Jens

Hallo Jens,
hier mal ein Foto der Heckrotoraufhängung meines im Bau befindlichen KK-Kopters "TriKK". Die Aufhängung besteht aus einem Blatthalter für einen T-Rex450-Klon vom Chinamann samt passendem Anlenkset und eiin wenig Kohlefaserplatte.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9196
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8535
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10442
Bei Rcgroups gibts einen ganzen thread nur zum Thema Yaw-setup.
Grüße
Stephan

TriKK_004.jpg
 

IngoH

User
Hallo Jens,

sollten bei deiner Zeichnung nicht die äußeren Kreisel hochkant stehen und der mittlere "normal"?
Ich verfolge diesen Thread schon seit längerem als stiller Mitleser. Ich würde auch mal gerne mit so einem Tricopter experimentieren, aber ich muss erst mal meine offenen Baustellen abschließen.

Ingo
 

Jey

User
Hallo Jens,

sollten bei deiner Zeichnung nicht die äußeren Kreisel hochkant stehen und der mittlere "normal"?
Ingo


Korrekt, ist mir auf die schnelle garnicht aufgefallen! Es ist natürlich korrekt das der mittlere Kreisel, welcher das "Heckservo" ansteuert wie beim Heli normal montiert wird und die restlichen 3 für die Motoren "senkrecht" stehen. siehe ->http://jochenstrubel.de.tl/Tricopter.htm

Viele Grüße
Jochen
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallöle

Mein 3-Kopter ohne "Gehirn" ist auch fertig.

Dank den Infos hier im Forum war das Teile bestellen bei HK problemlos.
Die Qualität der Motoren entspricht dem Preis und der ist ja bekanntlich billig
Vorsorglicherweise habe ich 2 Stück Reserve bestellt. Das hat sich im Nachhinein als klug erwiesen.
Bei einem Motor fehlt das Rastmoment fast gänzlich. So kann der nicht verwendet werden.
(Eventuell ist ein oder mehrere Magnete falsch eingebaut)
Beim einen Gyro war der Stecker defekt und musst ersetzt werden.
Aber egal, ich wusste ja, dass ich Chinaware bestelle.

Die Ausleger habe ich aus CFK Profil 10 x 12mm hergestellt. Abstand Sternpunkt Motorwelle 430 mm.
Die Verbindungsplatten sind aus GFK (selber laminiert aus schwarzem Glasgewebe) Der Zwischenraum ist mit PU Schaum ausgeschäumt. Gewicht roh ohne Motoren 130 Gramm.

3-Kopter seite.jpg

Der Heckmotor ist auf einer Platte mit eingebauter 4mm Stahlwelle aufgeschraubt.
Im CFK Rohr sind zwei Kugellager mit Messinghülsen zur Lagerung der Welle eingebaut.
Angelenkt wird das Heckteil mittels Scheibe und Kevlarschnur über ein Digitalservo.

3-Kopter Heckmotor.jpg

Hier noch ein Foto der Kreiselbefestigung.
Die habe ich mit 2 mm dickem Doppelklebeband auf einen gemeinsamen Träger montiert. Der Träger ist mit Klett am Rumpf befestigt.

3-Kopter Kreisel oben.jpg

Als Akku verwende ich SLS 3s 3000mAh 45c

Gruss
Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten