DIY Lego Clone Wars Tricopter

gerdi

User
Hi Michael!
Schade, dass du soche Probleme hast.
Zu der Gasstellung hätte ich einen Vorschlag. Du kannst sicher in deinem Sender auch die sog. PITCHKURVE einstellen??
Normalerweise ist das eine Gerade die von links unten 0% nach rechts oben 100% verläuft.
Wenn du die Werte veränderst, kannst du damit die Gascharakteristik nach deinem Geschmack einstellen.
Wenn der erste Wert nicht bei 0 beginnt, sondern z.B. bei 10% würde das einen verzögerten Gas (Pitch)-beginn bedeuten. Um die Mitte herum wären 45 % z.B. ein Wert, der gefühlvolleres Gasgeben um die Mitte bedeuten würde. Die anderen WErte könnten etwa 65% und der Endwert 80 % sein- Dadurch ist das Drehzahlverhältnis ziemlich "milde". Probier das einfach mal aus. Schau dir doch zuerst mal die schon progrmmierte "Gerade" an. Bei meiner FF9 ist das in der Grafik einwandfrei zu erkennen.
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben.

Übrigens sind meine Piezo-Elemente auch schief drinnen, hab aber bei mir scheinbar keinen Einfluss auf das Flugverhalten.
Dieter
 

gerdi

User
Video

Video

Hallo!
Ich hätte da auch eine Frage bezüglich eurer Video-Aufnahme-Erfahrungen.
Heute konnte ich mehrere Flüge mit meinem Tricopter durchführen. Erstaunt war ich, dass selbst bei stärkerem Wind der Kleine sehr gut zu beherrschen ist.
Ich habe dann auch eine Key-Cam montiert, doch die Ergebnisse waren nicht akzeptabel.
Das Bild waberte dauern. Deshalb dachte ich, dass das Wuchten der Propeller vielleicht eine Besserung brächte. Leider nur unwesentlich.
Wie befestigt ihr eure Kameras??
Welche Kameras verwendet ihr?
Ich würde mich über Hinweise und Tips freuen.
Dieter
 

Jey

User
Erstaunt war ich, dass selbst bei stärkerem Wind der Kleine sehr gut zu beherrschen ist.

Das ist bei meinem Copter leider nicht der Fall, denke mal aber das es an den leichten 700gr Abfluggewicht liegt.

Ich habe dann auch eine Key-Cam montiert, doch die Ergebnisse waren nicht akzeptabel.
Das Bild waberte dauern. Deshalb dachte ich, dass das Wuchten der Propeller vielleicht eine Besserung brächte. Leider nur unwesentlich.
Wie befestigt ihr eure Kameras??

Also in meinem RCMovie Filmchen mit der Bild in Bild-Aufnahme war auch so eine Keycam montiert. Da es beim 2. Flug war als ich noch die Schaumstoffklötze dran hatte wurde die Cam einfach da mit dran geklebt, das Bild war aber dennoch etwas verwackelt.


Was ich bei meinem Copter leider bei jedem Flug feststellen muss ist ein komischen Verhalten in der Nick-Funktion.
Und zwar muss ich ihn generell bei Nick trimmen. Entweder geht er beim schweben nach hinten oder nach vorne weg. Trimme ich dann entsprechend das er gerade schwebt, fliege 1-2 Runden oder 8er und komme wieder zum schweben herein geht er genau in die entgegengesetzte Richtung auf Nick weg. Woran könnte das denn liegen ?


Gruß Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
hi
da wär die erste frage an euch: bei welcher gaststellung laufen bei euren tricoptern die motore an ?
(...)
meine motore laufen erst kurz vor der gasknüppel mittelstellung an.
einen schönen abend noch

Das ist bei mir genauso.
--
Ich schaffe inzwischen Schwebeflüge von einer Minute samt sauberer Landung. Als Nicht-Heliflieger bin ich damit schon mal recht zufrieden.
Meine Herausforderung ist primär das Heck. Das steht mir nicht stabil genug. Wenn ich nichts dagegen tue, wandert es innerhalb ca. 5 Sekunden um 90 Grad aus, und zwar immer nach links. Rechtstrimm ändert daran nichts. Ich werde als nächstes die Werte für den Heckkreisel hochsetzen.
--
Vibrationen sehe ich bei meinem TRI nicht. Ob welche da sind, wird wohl erst erkennbar sein, wenn demnächst mal eine Kamera mitfliegt.
Ansonsten ist mir aufgefallen, daß mein TRI sensibel auf die abnehmende Batteriespannung reagiert. Er wird zum Ende hin instabiler. Wenn ich schon in der Lage wäre, einen kompletten 2200er 3S-Akku leerzuschweben, würde die Flugzeit vermutlich irgendwo bei 4-5 Minuten liegen. Ziemlich kurz, finde ich.

Grüße
Stephan
 

Jey

User
Hi,
zur Gasstellung. Meine Motoren laufen bei den erste 1-2 "Klickern" am Gasknüppel an. Prüft mal eure Wege etc. bzw. versucht mal den "Kaltstart" mittels externen Empfängerakku. Ich verwende ja die Mystery Regler, die haben das Problem mit dem Initalisieren nicht.

@ Stephan.
Hast du deinen Heckkreisel auf Heading Hold Modus ? Welche Sensibilität hast du eingestellt?

Bezüglich Flugzeit.
Ich habe meinen Timer auf ca. 7min eingestellt momentan und fliege da je nach Flugstil (schweben, bischen in Ameisenkniehöhe rumcrossen oder auch mal nen "Speedflug") bisher nicht mehr als 1600mah raus! Da wäre also noch Luft für mehr!

Wenn die Spannung aber zusammenbricht, so beim Erstflug auf der Terasse geschehen, dann quittiert zuerst der vordere rechte Motor den Dienst und der Copter fällt dann quasi rechts vorne runter.


Meine Frage bezüglich des Nick-Trimmens ist noch immer aktuell siehe Post 83


Gruß Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,
zu deinem Nick-Thema kann ich leider nichts beitragen. Es tritt bei mir nicht auf. Ich wäre auch ein schlechter Ratgeber mit meinem noch sehr limitierten Verständnis der Angelegenheit. Ich verwende ebenfalls die Mystery-Regler.
Mein Heckkreisel steht auf Heading Hold. Delay = 25, Limit = 130.
Ich habe nun Delay für die nächsten Tests auf Anraten von Dieter (gerdi) auf 75 gesetzt.
Wenn bei meinem Tri die Akkuspannung einbricht, geht immer der hintere Motor zuerst aus, was einen Überschlag nach hinten bedeuten würde. So weit kommt es aber bei mir nicht, ich merke deutlich vorher ein instabileres Verhalten.
Grüße
Stephan
 

Jey

User
. Ich verwende ebenfalls die Mystery-Regler.
Mein Heckkreisel steht auf Heading Hold. Delay = 25, Limit = 130.
Ich habe nun Delay für die nächsten Tests auf Anraten von Dieter (gerdi) auf 75 gesetzt.


Das war schonmal ein guter Tip von Dieter! Meine stehen alle auf Delay 75% und Limit 100%. Den Rest über die Kreiselempfindlichkeit. Meine Motorenkreisel stehen im Normalmode auf ~22%, was aber am geringen Gewicht liegt. Norbert fliegt beim selben Setup, aber etwas schwerer auf 38% wenn ich mich nicht irre.

Beim Heckkreisel müsste ich nun erstmal nachschauen auf welchem Wert ich den habe. (Sender liegt im Auto)


Gruß Jochen
 
Hi,

das dein Heck wegdreht, könnte an dem Heckgyro liegen. Guck dir das hier mal an: HK 401B Gyro fix

Hoffe du kannst ein bisschen Englisch ;-)

Mein HK 450 hatte das Problem auch. Ich habe das aber nicht mehr behoben, da ich ihn Verkauft habe.

Ich baue übrigens auch einen Tricopter (Fully Aloy :D ). Zur Zeit warte ich auf mein Paket^^

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 29082010049.jpg
    29082010049.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 73
  • 29082010053.jpg
    29082010053.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 63
  • 29082010057.jpg
    29082010057.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 86
  • 31082010063.jpg
    31082010063.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 50
  • 31082010062.jpg
    31082010062.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 73

StephanB

Vereinsmitglied
Heck jetzt viel ruhiger

Heck jetzt viel ruhiger

Habe soeben einen Testflug im Garten gemacht. Vorab Delay am Heck-Kreisel auf 75 gesetzt und im Kreiselmenü der FF9 von 45% auf 60% erhöht.
Ergebnis: Heck steht wesentlich ruhiger :D, halber Akku in einem Rutsch leergeschwebt.
Ich danke euch allen für eure Geduld mit einem Heli-Anfänger, so macht das Spaß.

@Daniel: Ich habe alle vier Gyros vor dem Einbau geöffnet, da wackelte inseitig nix. Die Platinen sitzen fest im Gehäuse. Vielleicht zwischenzeitlich bereits in der Produktion gefixt?

Grüße
Stephan
 
Wollen wir mal hoffen das die das gefixt haben!
Deine Erfahrungen, werden mir sicher auch zu gute kommen. Ich habe zwar einen anderen Sender (Aurora 9) aber das wird nicht das Problem sein.

Gruß Daniel
 

Jey

User
Hallo Daniel,
hut ab vor der Leistung aber ob sich das am Ende lohnen wird waage ich zu bezweifeln. Die Stabilität der Ausleger wird wohl stark gelitten haben könnte ich mir vorstellen? Hast du Biegetest´s etc. gemacht? Wäre schade wenn das ganze beim ersten unsanften Aufsetzer einfach abknickt wie ein Streichholz!


Gruß Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Aber schön ists! :D
Mir scheint Daniels Tri vergleichsweise klein zu sein. Dass könnte helfen. Wir wissen auch nicht die Abmessungen des Alu-Vierkants.
Grüße
Stephan
 
Danke fürs Lob!

Die Ausleger sind 320mm vom Mittelpunkt aus lang. Sie bestehen aus 10x10x1mm Aluvierkant.

Die Stabilität hat kaum abgenommen. Ich habe ja "nur" die Stellen ausgefräst, die sowieso nicht so stark belastet werden. Dadurch habe ich 40% Gewicht sparen können! Ist zwar in Gramm angegeben nicht viel aber in % schon gewaltig^^

Ich habe aber schon eine Version 2.0 im Hinterkopf die wird etwas größer, verhältnismäßig aber wohl leichter. Allerdings möchte ich erstmal mit V1.0 Erfahrungen sammeln, um genau zu wissen, wo ich was ändern muss.

Im moment hängt alles an den Chinesen. Ich warte schon 6 Wochen auf mein Paket. Es hat ein paar probleme mit Backorder Artikeln gegeben. :rolleyes:
Naja seit Gestern isses unterwegs, sollte also nicht mehr soooo lange dauern.

Zeigt mehr Videos!!! Ich krieg da einfach nicht genug von!!!

Gruß Daniel
 

Jey

User
Hallo Daniel,
32cm vom Mittelpunkt aus ist knapp. Beim Kollegen hat sich 35cm von Mittelpunkt bis Motorachse als optimal erwiesen. Weniger wird er zu kippelig und hat weniger Eigenstabilität, mehr wird er zu träge!

Schau ob du vllt. noch 1-2 cm. hinzubescheißen kannst ;-) Falls nicht versuche es doch so!


Viele Grüße
Jochen
 
Ich versuche es so! ;-)

So viel mehr sind 350mm ja dann auch nicht. Ich denke das passt schon.
Zudem habe ich Motoren mit 750kv dadurch habe ich eine gute Auflösung, so das ich feinfühlig steuern kann.

Gruß Daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
TRIvial? :-)

TRIvial? :-)

Mein Tri hat nun einen Namen: TRIvial
Und hier liegt ein kurzes Video von Samstag morgen bei recht starkem Wind:
http://dl.dropbox.com/u/1369292/Videos/TRIvial.wmv
Am Wochenende habe ich eine Reihe Akkus geleert und zwischenzeitlich gehts schon etwas besser. Bei Windstille brauche ich "nur noch" so circa 5x5 Meter, innerhalb derer ich den Tri stabil schweben kann. Den Helipiloten hier wirds sicher ein breites Grinsen entlocken. Ich bin froh, wenn ich die Kiste einigermassen im Zaum halte.
Grüße
Stephan
 

gerdi

User
Hallo Gleichgesinnte!
Am Wochenende habe ich mehrere erfolgreiche Flüge unternehmen können. Es hat aber auch leichte Abstürze gegeben, bei denen außer einem Servogetriebe und einem Prop nicht kaputt ging. Nun habe ich ein Servo mit Metallgetriebe eingebaut. Einmal hat sich auch einer der Motoren aus der Verankerung gelöst, was natürlich auch zu einem Absturz führte. Die Madenschrauben haben sich gelöst. Scheinbar habe ich vergessen die zu sichern.
Es ist schon erstaunlich wie viel der Kleine vertragen kann.
Zur besseren Heckerkennung habe ich an den Ausleger ein "Segel" mit gelber Leuchtfolie geklebt. Die Lageerkennung in größerer Entfernung ist nun recht ordentlich.

Auf jeden Fall bin ich restlos begeistert mit meinem TRI.
Dieter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Vergleichstabelle der Einstellwerte

Vergleichstabelle der Einstellwerte

Hallo miteinander,
der mechanische Teil unserer Tri's ist im Regelfalle recht simpel und für den durchschnittlichen Modellbauer kein Problem.
Entscheidender für den Flugerfolg sind die Programmierung des Senders und der Kreisel.

Wie wäre es mit einer Übersicht funktionierender oder zu empfehlender Einstellwerte am Sender und an den Kreiseln in Tabellenform?

Mein Tri fliegt erst ordentlich, nachdem mir hier im Thread Hinweise gegeben wurden, bestimmte Einstellwerte zu ändern. So bin ich auf die Idee gekommen, funktionierende Setups zusammenzutragen.
Im Anhang findet ihr eine Exceltabelle, in der Dieter (gerdi) und ich unsere aktuellen Einstellwerte bereits eingetragen haben. Wenn noch mehr Leute mitmachen,ihre Werte eintragen und die ergänzte Liste hier wieder anhängen, würden wir mit der Zeit ein Dokument erhalten, daß vor allem für Einsteiger eine große Hilfe wäre. Die Tabelle selbst ist nicht in Stein gehauen, Verbesserungsvorschläge willkommen.

Was meint ihr? Wer macht mit?

Anhang anzeigen TRI-Tabelle_12102010.xls



Grüße
Stephan
 
Hi,

finde ich klasse die Idee!!!

Ich hätte auch noch eine Idee. Wie wäre es, wenn man die Modelldaten zum Download zur verfügung stellt?
Also ich habe z.b. die Aurora 9, dort kann ich ja die Modelle auf den PC ziehen und hier zum Download anbieten. Das kann ich allerdings erst machen wenn ich meinen Tri eingeflogen und ordentlich eingestellt habe.

Gruß Daniel
 

Jey

User
Gute Idee,
habe die Tabelle teilweise schon ausgefüllt. Hab die Werte aber nichtmehr komplett im Kopf und den Sender im Keller. Werde morgen Nachmittag die aktualisierte Liste reinstellen.

Habe meine Kreiselempfindlichkeit heute nochmal etwas erhöt und bei Windstille 3 supergeile Flüge machen können ;-) Leider zu gut ;-) Beim 3. Flug wollte ich nicht auf die Stoppuhr hören und 5min später fiel er aus ~2m Höhe dann runter weil der rechte vordere Motor abgeschalten hatte, dabei hat er ein Rad geschlagen welches das Servogetriebe gekostet hat. Ist aber morgen wieder startklar ;)


Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten