DIY Lego Clone Wars Tricopter

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
danke für eure Bereitschaft, bei der Tabelle mitzumachen. Ich hoffe, daß sich noch möglichst viele Leute anschliessen. Vielleicht kristallisiert sich sogar ein "Königsweg" heraus?
Über die sehr unterschiedliche Auslegung bei Dieter und mir habe ich mich schon gewundert, denn beide Tri's fliegen ja ganz gut.
Wenn ihr Verbesserungsmöglichkeiten an der Tabellenstruktur seht, setzt sie ruhig um.

@Daniel: Meine FF9 bietet keine Möglichkeit, einen Modellspeicher am PC auszulesen. Ich finde deine Idee aber klasse. Trag doch in deinem Fall einen Hinweis in die Tabelle ein und lade deinen Datensatz parallel hoch. Vermutlich wirst Du aber den Dateityp in ein hier hochladbares Format ändern müssen (?).

Grüße
Stephan
 
Kann man hier zip Archive hochladen? Falls ja ist das Problem mit dem Dateiformat schon erledigt.

Ich würde das dann hier an meinen Beitrag anhängen und den Link dazu mit in die Tabelle eintragen.

Ich habe allerdings noch eine Frage, wie genau willst du das mit der Tabelle machen? Ich meine, wenn sich jeder da einträgt und das dann hier wieder hochlädt, haben wir ja nachher zig Versionen.

Gruß Daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Kann man hier zip Archive hochladen? Falls ja ist das Problem mit dem Dateiformat schon erledigt.

Ich würde das dann hier an meinen Beitrag anhängen und den Link dazu mit in die Tabelle eintragen.

Ich habe allerdings noch eine Frage, wie genau willst du das mit der Tabelle machen? Ich meine, wenn sich jeder da einträgt und das dann hier wieder hochlädt, haben wir ja nachher zig Versionen.

Gruß Daniel

Hi Daniel,
Link in Tabelle ist eine prima Idee.
Erlaubte Dateierweiterungen: dat doc dxf flg gif jpe jpeg jpg odt pdf png prf txt xls
Du kannst deine zip.Datei mit den Senderdaten der Aurora9 umbenennen in eine der obigen Dateitypen. Der Empfänger benennt sie wieder um in .zip . Selbst probiert hab ich das noch nicht, man liest aber hie und da, daß das zu funktionieren scheint.

Bei der Tabelle gilt immer die letzte. Sie sollte die aktuellste sein. Ersatzweise könnte ich die Tabelle auch bei mir hosten, aber hier scheint mir der geeignetere Platz zu sein. Ich habe schon übers RC-N Wiki nachgedacht, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Warten wir erst mal ab, ob es überhaupt Resonanz gibt. Bisher sind wir ja mit Dir, Dieter, Jochen und mir erst zu viert.
Grüße
Stephan
 

Jey

User
Also die Version mit immer wieder frisch posten finde ich auch nicht so geeignet. Irgendwann haben wir X tabellen. Besser wäre ein Pfad wo jeder wieder die aktuallisierte Tabelle uploaden kann (überschreiben der alten Datei)


Viele Grüße
Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Jochen, da hst Du recht, aber das kriegen wir hier bei RC-N wohl mangels Editierbarkeit älterer Einträge nicht hin. Ich könnte die Tabelle auf meiner Homepage hosten, ggf. überschreiben und hier den Link veröffentlichen. Was meint ihr?
Macht das Sinn?
Grüße
Stephan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Macht die Tabelle doch einfach im :rcn:-Wiki auf. Da kann jeder mitarbeiten und es ist immer nachvollziehbar, weil dokumentiert, wer wann was gemacht hat! Einfacher geht's nicht...:rolleyes:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Eckart,
Wiki hatte ich bereits als sehr gute Option erwogen, siehe einige Posts weiter oben. Aber kapiert hab ichs nicht, wie das geht. Auch nicht mit den Wiki-Hilfedokumenten. Und einfach dran rum spielen wollte ich auch nicht.
Es gibt dort scheinbar zur Zeit keinen Eintrag "Trikopter".
Einfach einen Eintrag erstellen? Und dann die Tabelle hochladen? Oder muß die dort programmiert werden, damit jeder reinschreiben kann? Ich kenn mich damit leider nicht aus.
--
Daniel: eigentlich wollte ich den Flaschenhals Mail über mich vermeiden. Sowas wie Wiki wäre um Welten besser.

Grüße
Stephan
 
Ok dann machen wir einfach einen Wikieintrag.

Die Tabelle muss im Wiki erstellt werden. Also kein .doc o.ä.!

Lass uns doch einfach die Arbeit aufteilen.
Du machst den Text und grob das Layout, und ich programmiere das dann ins Wiki.
OK?

Gruß daniel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ok dann machen wir einfach einen Wikieintrag.

Die Tabelle muss im Wiki erstellt werden. Also kein .doc o.ä.!

Lass uns doch einfach die Arbeit aufteilen.
Du machst den Text und grob das Layout, und ich programmiere das dann ins Wiki.
OK?

Gruß daniel

Hi,
meinst Du LutzB oder mich?
Falls mich: OK, einverstanden! :)
Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Prima, lasst uns das zu dritt machen/ abstimmen. Wär ja gelacht, wenn wir da nicht was ordentliches auf die Beine stellen.:)
Stephan
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Prima, lasst uns das zu dritt machen/ abstimmen. Wär ja gelacht, wenn wir da nicht was ordentliches auf die Beine stellen.:)
Stephan

Cooler Anfang im Wiki.
Allerdings leidet die Tabelle etwas an Lesbarkeit.
Wie viele Trikopter sollen denn da rein?
Eine Möglichkeit, wäre die Tabelle zu transponieren, also die Spaltenköpfe als Zeile zu schreiben und so die verschiedenen Trikopter hintereinander.
Wenn Euch das zuviel Arbeit ist, mache ich das schnell;
Dann ist auch das weitere Eintragen etwas simpler, weil man in jeder Zeile weiss, was da reingehört.

Alternativ könnte ich euch eine Vorlage, ähnlich der bei Flugmodellen oder Helis machen (wie in der Diskussionseite angemerkt).
Das dauert aber vermutlich nen tag oder so.

Gruss
Hendrik
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hendrik,
zur Zeit haben wir noch eine Texterweiterung "Trikopter-Steuerung" im Sinn. Wie und ob wir die einbinden, wissen wir noch nicht.
Die Eintragungen in das Wiki macht Daniel (danielsan85). Die Inhalte stellen zur Zeit drei Leute zusammen: Jochen (Jey), Daniel und ich. Die Seite soll Einsteigern in die Trikopterei den Einstieg erleichtern.

Zu deinen Hinweisen/Fragen:
Allerdings leidet die Tabelle etwas an Lesbarkeit.
Hilfe ist herzlich willkommen. :D
Bitte sprich Daniel wg. des Layoutthemas an.

Wieviele Trikopter sollen rein?
Das hängt davon ab, wieviele Leute mitmachen. Wir haben kein Limit. Soviele, wie geht! Dabei ist es wohl ein Thema, keine Einstiegshürde aufzubauen. Die Erfassung im Wiki muß einfach und verständlich sein.

Danke für dein Unterstützungsangebot.
Grüße
Stephan
 
So ich habe die Tabelle jetzt geändert.
Dort sind jetzt nurnoch Informationen enthalten, die von primärer Bedeutung sind. Also die Hardware komponenten. So kann der Interessent sehen welche Hardware kombination seiner eigenen am nächsten kommt. Die sekundären Informationen, wären dann auf der Wikiseite des jeweiligen Modells zu finden.
Um auf die Wikiseite des jeweiligen Modells verweisen zu können, sollte jedes Modell einen Namen bekommen.

Hier kann man sich das ganze ansehen:
Wiki Trikopter

Um das eintragen in das Wiki zu vereinfachen, arbeiten wir noch an einer PHP basierten Lösung. Diese wird das erstellen des Tabelleneintrags deutlich vereinfachen und übersichtlicher machen.

Für konstruktive Kritik, sind wir immer zu haben...

Gruß Daniel
 

Jey

User
Hallo Stephan,
an sich schonmal ganz gut. Ich würde aber evt. die Kreiselwerte für die Motoren und die für´s Heck untereinander anordnen und nicht nebeneinander.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werd ich auch mal versuchen für meinen Copter eine Einstellseite einzustellen. Evt. kümmer ich mich dann auch um die Steuerungs-Beschreibung.


Gruß Jochen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wahnsinn, wie schnell das geht.
Das Trikopter-Wiki ist jetzt schon auf Seite 1 bei google für den Suchbegriff "Trikopter". Ich glaube, Wiki war die richtige Entscheidung.
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten