Wow,
das war dann ja ne lange Nacht für dich.
Dann fehlt ja jetzt nur noch der link zum Händler und eskann losgehen.-)
Ich bin ja schon sehr gespannt auf den Logger.
Viele Grüße
Stefan
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Wow,
das war dann ja ne lange Nacht für dich.
Dann fehlt ja jetzt nur noch der link zum Händler und eskann losgehen.-)
Ich bin ja schon sehr gespannt auf den Logger.
Viele Grüße
Stefan
ich habe beitrag 1 an den ist-stand angepasst.
tom,
wenn da noch was reinsoll oder sich ändert, gib bitte bescheid.
vg
ralph
Hier ist doch eine Seite ist die gemeint?
http://www.modellbauladen-berlin.de/index.php/jlog/
Gruß Joschi
TDR RIGID AC-3X
Moin!
Ja.
Ein paar Sachen muss man noch überlesen, Sebastian ist seitens der Website etwas rechts überholt worden. Ich hab's noch gar nicht angeschaut..
Das mit den Softwareupdates ist z.B. so nicht richtig. Updates sind individuell, das geht per Updater (.exe), da jeder Logger ein "Individuum" ist, die Software mit SEINEM Schlüssel verschlüsselt bekommen muss. Außerdem braucht's auf der jeweiligen Anwenderseite dazu ein USB-Interface (JUI oder reines FTDI), was noch gar nicht im Angebot ist.
Wenn man dann mit einem USB-Interface in die Lage versetzt ist (so'n Ding on top erworben hat), könnte man das natürlich auf der Website (oder im Shop) automatisieren. Man gibt seine Seriennummer ein (steht auf der SD, schreibt der Logger in "serial+sw.txt"), und ein Stückchen Weichware hinter'm/im Webserver baut den individuellen Updater.
Eigentlich sollte das aber (hoffentlich!) nicht gebraucht werden, also nicht für Bugfixes, nur für Updates. Updates wiederum dann erst, wenn es Erweiterungen (Hardware) geben sollte, an die der JLog angeschlossen werden kann. Das steht aber noch in den Sternen, nur in meinem "Labor" (meinem Shack, sprich, Wurzelbude) nicht.
Ich muss mal schnell das Microcontroller-Grab, das Köfferchen, zum "Verteiler" schaffen, schon etwas fortgeschritten, der Tag.
-----
Danke, Ralph, schon OK so. Ist mir peinlich, soviel Wind.
Tom
...sieht nun super aus die Anleitung mit Bildern.
Coole Arbeit. Jetzt heissts Warten !!
Danke für Eure Mühen und die Innovation
Mike
So, ja, also.., die (vor-)letzte Pflicht:
Das Ding is raus, siehe hier und hier.
Der Shop akzeptiert Paypal oder Vorkasse, nix KK.
Limited Edition, 100 Stück erstmal, aber keine Black Edition.
Leute, die reserviert haben, bitte den Nick mit angeben, damit abgehakt werden kann. Hier die vereinfachte Liste, wie sie Herr Scholand sieht zum Abhaken:
Bergbauer
balsawurst
[Gegie] (bedient)
Banjoko
Johannes1
nexus665
DirkS
Redbull
sme
pfeiferl
gonyo
hubijohn
siat68
drei d
heli4beginners
thomas1130
seijoscha (Joscha)
Linus
vario412
orange
Minifuzi
wws2000
fruitfly
3DPP
masterste2000
Heliskip
Mike Laskus
Thomas Rückert
Meinrad
Hermann Schiffer *
Mertini
arnie91
Der-Heli-Freak
bronti
"Reservierer" haben also nicht soviel Eile im Run um die paar Stück, zum Glück sind es 100 geworden, waren ja erst nur 50.
Wohl fühle ich mich nich. Schon was anderes, wenn so'n Ding irgendwo hin raus ist, und man nicht einfach ein Update schicken kann wie bei den Betaleuten...
Nun denn...
(An der Website feilen wir noch die Kanten weg. JLC, der Konfigurator, kommt auch noch in den Download, auch Zeugs für LogView-Setup. Es befindet sich aber alles auf der SD, man täte gut daran, das als erste Amtshandlung an einen Safe Place zu kopieren.)
Jetzt noch in die News bei RCN und RCH. Nicht, dass ich noch in den Geruch eines "Kommerziellen" komme. I hate this.
Tom
P.S. Oops, in den News bei RCN darf ich gar nicht. Muss also so reichen.
Cool,
und Paypal geht auch!!!
Dann wird der Logger ja schon morgen da sein.-)))
Viele Grüße
Stefan
Ich ziehe hier mal einen Strich.
_____________________________________________________________________________
Ab hier geht der "Support" los, der hoffentlich nicht wirklich gebraucht wird.
Will nur noch ein paar Vorabanmerkungen loswerden, also vor Bauen und Inbetriebnahme:
Bausatz:
Ich weiß ja nicht, ob ich einfach nur zu blöd zum Einschrumpfen bin, oder das generell gern mal "Befriedigung" missen lässt... Der Schrumpfschlauch von Herrn Scholand ist, wie gesagt, qualitativ sehr gut, viel besser als mein transparenter. Der ist richtig durchsichtig, auch restflexibel, und viel dickwandiger, - den kann man thermisch kaum massakrieren. Allerdings ist der erwählte Schlauch ein büsken groß.., gerade auch für das Kabel. Am Logger täte man echt gut daran, den Schlauch erst vorzuschrumpfen.
Die Folie des Labels schnurpselt doch nicht thermisch zusammen. Sie kann aber an der Innenseite des heißen Schlauches u.U. mitgenommen werden, sieht dann hinterher aus wie eine Kandidatin zum Liften.
Man muss die selbstklebende Folie des Labels also doch am Untergund halbwegs festbappen. So gesehen, war meine Wahl einer dünnen Folie wohl doch nicht so schlau, denn dabei erscheinen die Konturen des Untergrundes an der Oberfläche des Labels. Ich dachte nur, weil dünn die LEDs besser durchscheinen lässt.. Man muss eben alles testen. Vielleicht wäre ein Papierlabel doch besser gewesen (oder dickere Folie), das man vermittels eines Klebestifts vor Einschrumpfen fixiert.
Ein Kompromiss wäre, die Folie auf dem Papierträger zu belassen.
Ganz allgemein sollte es jeder so machen, wie es ihm am besten gefällt, gerade bzgl. des Einschrumpfens der Kabelbuchse.
Wer es schicker findet, weil kleiner, kann auch die verträumte Diode nebst Servokabel direkt an die Logger-Platine löten. Will man dann per USB-Interface an die serielle Schnittstelle, also auch vom Logger empfangen (Livestream für LogView oder zum Updaten), braucht man aber was zum Verbinden. Einige Betatester bekamen "damals" Versionen mit Kabel direkt angelötet, aber die 6 Pins (Stiftleiste) zusätzlich, Christian Samuelis, z.B. Das Ganze beruhte zwar auf einem Missverständnis meinerseits, ist aber auch eine Variante.
LogView:
Wer LV noch nicht installiert hat, bitte hier downloaden. LV ist Donationware, aber auch Geizkragen dürfen es benutzen.
LV braucht ja einen INI-File, um den Input (.txt-Datei ("Datei -> Gerätedaten importieren") - oder Livestream) richtig interpretieren zu können. Das ist hier "JLog.ini" und gehört im Anwenderverzeichnis von LV in "...\Geraete\OpenFormat". Um mit der Funktion "Gerät -> Gerät und Port wählen" auch ein Bildchen für das Gerät "JLog" angezeigt zu bekommen, muss "JLog.jpg" im LV-Anwenderverzeichnis in "...\Geraete", ist aber Schmuck am Nachthemd.
Leider hat das Anwenderverzeichnis in den verschiedenen Betriebssystemen unterschiedliche Pfade, auf meiner kleinen XP-Kiste (Netbook) z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Doc\Anwendungsdaten\LogView\Geraete\OpenFormat\JLog.ini" bzw. "C:\Dokumente und "Einstellungen\Doc\Anwendungsdaten\LogView\Geraete\JLog.jpg", "Doc" ist der Anwendername, mein eigentlicher Nick, also Spitzname.
Vielen Leuten ist das Auffinden des Anwenderverzeichnisses von LV aber ein Kreuz, z.B. unter W7. Es gibt aber eine andere Möglichkeit, LV das Gerät lernen zu lassen, nur das o.g. Bildchen bleibt dabei außen vor, wenn man es nicht nachkopiert:
LV exportiert ja Messungen z.B. in Dateien mit Endung ".lov". Das ist eigentlich auch OpenFormat, also wie in den ".txt", die importiert werden (LV hätte gern ".txt", nicht meine Erfindung). Allerdings gibt es einen Header in der Datei, in der nicht nur alles steht, was sich sonst in ".ini" findet, sondern auch farblich individuelle Einstellungen und der ganze Quatsch.
Man kann jemand seine Logs als ".lov" schicken, und Derjenige kann das mit LV sofort anschauen, ohne je das Gerät eingelernt zu haben oder es selektiert zu haben in LV.
Sprich, LV lernt per .lov-Datei das Gerät (und behält es). Cool, wa?!
Ergo gibt es auf der SD in "\JLog\LogView2\User" eine Datei "JLog2.4_example.lov". Öffnet man die einmal mit LV, hat man dem "JLog" beigebracht ohne das ganze Kino mit JLog.ini.
(Gegie (und Andere), für die "Buddy-Version" (2.4b, z.B.), mit dem JIVE-Rohstrom als vierzehnten Messwert, ist es "JLog_buddy.ini" bzw. "JLog2.4b_example.lov".)
JLog.ini, JLog.jpg und JLog2.4_example.lov kommen noch in den Downloadbereich.
This and that:
Für Leute, die nun keine Grundaversion gegen alles haben, was irgendwie elektronisch riecht, gibt in "Doc" (nich Icke, Doks) auch noch "JLog-Beschaltung.jpg" und vor allem "JLog-JUI-Beschaltung.jpg". Bevor "JUI" oder ein reines passendes FTDI-Interface (USB) erscheinen, würde sich hier vielleicht der Eine oder Andere zuvor selbst bedienen..
Soweit erstmal.
Tom
W7:
C:\Users\Steffen\AppData\Roaming\LogView\Geraete\OpenFormat
...dort muss die ini rein.
C:\Users\Steffen\AppData\Roaming\LogView\Geraete
...dort muss das Bild hinein.
Gruß,Steffen
Habe soeben bestellt und bin schon richtig neugierig, werde den Beitrag ab sofort weiter verfolgen!
Ich finde das ein wirklich geniales Projekt!
tom,
ich glaube, wer hier im "motorenwicklersekten"- bereichmitliest und schreibt, ist ganz sicher in der lage, mit evtl. noch zu tage tretenden unzulänglichkeiten angemessen umzugehen.
ich bin mir ziemlich sicher, 98% der user, die hier unterwegs sind, aus eigenem erleben wissen , wie schnell sich irgendein unbeachtetes detail einer lösung unvorhergesehen als suboptimalherausstellen kann und haben sogar spaß dran das zu fixen.
ein problem wird es da wohl höchstens mit den aus anderen forenbereichen requirierten
potenziellen benutzern geben.
aber, ich bin mir sicher, das wird schon.
auf jeden fall herzlichen dank für die von dir (euch) bis hierher investierte mühe und arbeit!!!
mal wieder ein gelungenes beispiel, wie man mit intiative auch heute noch mit dem "bastleransatz" was richtig brauchbares auf die beine stellen kann.
vg
ralph
Hallo zusammen,
bin auch mit von der Partie. Vielen Dank schon mal an die Entwickler. Mal sehen, was ich mit dem Logger so machen kann.
Ciao
Hajö
o gott, der 3 d steht ja auch mit in der bestellerliste.
na, das wird bestimmt seeeehr lustig.
:kiste popcorn kaufen geh:
.. saustark das Teil:
![]()
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Lesezeichen