Anzeige Anzeige
SinusLeistungsSteller.de   Kontronik
+ Antworten
Seite 24 von 93 ErsteErste ... 14151617181920212223242526272829303132333474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 1385

Thema: speziallogger für den jive

Standard

Moin, ähh, ich muss dann mal dringends heia.., vorher noch 007

Ich antworte mal hier:

Watterott hat leider nur das alte Breakout, das etwas längere.

Tinkersoup hat auch das kurze (neuere).

Lipoly hat's auch. Die haben auch die kabel-integrierte Version, aber nicht im Stock.

Tom
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,

danke für die Antwort und die links.
    Dann werde ich mir mal eines bestellen.

Ich melde mich dann wieder bei dir sobald ich es habe und schicke dir dann die SN von meinem logger.

Dir dann eine gute Nacht.

Viele Grüße
    Stefan
    Like it!

Standard

Hi Stefan!

Penne immer noch nich, obwohl Bond die Mattscheibe verließ.. Nur noch schnell eine quartzen..

Das Capa-Logging steht im Prinzip, kämpfe nur wie üblich noch mit den Unzulänglichkeiten des Compilers bzgl. Floating Point und Long Integer. Ist auch nicht ganz so easy, es innerhalb des Protokoll-Tohuwabohus zu machen, is aber nu gewuppt. Als alter Krümelkacker rechne ich neben BEC-Strom, umgelegt auf die Rohspg. (Schaltregler) und nebst Eta, auch den über die Rohspg. veränderlichen Ruhestrom ein. Ich sag's ja, Erbsenzähler.. Den rumhackenden BEC-Strom kann man aber trotzdem kaum fassen.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmste das Breakout.

Ob's mit so einem SN-spezifischen Updater wirklich so puppenleicht ist, wird Gegie vielleicht berichten können, der wollte sich heute dran verlustieren.

So, bin wech nu..

Tom
    Like it!

User

Standard

Hallo Tom,

Mensch du bist abr fix. Das hört sich wirklcih super an.
    Ich hatte die gleiche Idee wie du und habe sicherheitshalber ds Breakout board bestellt.
    es sollte mich dann im Laufe der Woche erreichen.

Ich bin mal gespannt ob es mit dem Update dann alles so klappt.

Viele Grüße
    Stefan
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Zitat Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    (...)Gegie vielleicht berichten können, der wollte sich heute dran verlustieren.

So, bin wech nu..

Tom

Okay Tom,

leider mit keiner guten Nachricht.

Hier das Dokumentierte:

ACHTUNG - BITTE exakt am Vorgabetext halten:
    Anhang 545540

... dann erscheint:
    Anhang 545541

... ganz kurzzeitig (es blitzt kurz): Update erfolgt mit der anschließenden Meldung:
    Anhang 545543

Was ich jetzt davon halten soll ist mir schleierhaft.

Ich habe das mal mit mSD und mal ohne mSD probiert mit dem gleichem Ergebnis!

HELP - HELP - HELP
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Zitat Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    (...)Gegie vielleicht berichten können, der wollte sich heute dran verlustieren.

So, bin wech nu..

Tom
    ... die (Update-)Hochzeit:
    Name:  jlog-update.jpg
Hits: 173
Größe:  78,1 KB

Okay Tom,

leider mit keiner guten Nachricht.

Hier das Dokumentierte:

ACHTUNG - BITTE exakt am Vorgabetext halten:
    Name:  jlog-update-1.gif
Hits: 174
Größe:  10,9 KB

... dann erscheint:
    Name:  jlog-update-2.gif
Größe:  11,0 KB

... ganz kurzzeitig (es blitzt kurz): >>Update läuft<< mit der anschließenden Meldung:
    Name:  jlog-update-4-m-sd.gif
Größe:  15,2 KB

Was ich jetzt davon halten soll ist mir schleierhaft.

Ich habe das mal mit mSD und mal ohne mSD probiert mit dem gleichem Ergebnis!

@ Tom: HELP - HELP - HELP ... gerne erst per eMail. Muss jetzt weg, bin somit kaum noch erreichbar!

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

Moin, bin eben erst aus den Federn...

Wow, COM36!

Ich gucke nachher mal in die Source, mach' jetzt einfach mal Folgendes, Gerd:

Gehe in System Control Blablabla und benenne die COM um in eine niedrige Nummer. Dann wird's wahrscheinlich gehen.

Tom
    Like it!

User

Standard

Moin Gerd,

versuch einen COM - Port bis max 9 einzustellen. Darüber muß man anders programmieren.

Oder einen anderen PC. Ich habe mit einem Vista-Notebook immer Probleme mit den virtuellen seriellen Schnittstellen.

Gruß

gecko
    Like it!

Standard

Bin schon dran. Schöner Mist... (War ja bisher nur "vorbereitet", ohne JUI bei den Leuten.)

Meine Source ist sauber, bis auf die Tatsache, dass das Anzeigefenster für die COM etwas zu klein war für max. "COM256" und die Infodatei jetzt "serial+sw.txt" heisst.

Das Problem ist der "avrdude", das Stück Programm, was das eigentliche Flashen besorgt. Das blöde Ding ist etwas gestrig, was die Höhe der COM-Nummer betrifft. Muss ich mal gucken...

Hatte das gar nicht bemerkt, weil ich hier oft den Terminalemulator "TeraTerm" benutzte, bei dem bei "COM4" Schluss ist, ich daher eh immer die COMs umbenennen muss.

Tom
    Like it!

User

Standard

... naja wer hat schon 36 COMs????
    Hab ich noch nie gesehen in meinen 31 Jahren.
    Like it!

Standard

Nö, Steffen.

Jede Menge Software, die unterwegs ist, scheint noch nie was von "VCP" gehört zu haben, dass eine "COM256" z.B. nicht bedeutet, dass meine Kiste 256 Buchsen dran haben muss.

Die armen Typen von "FTDI" haben es hier echt schwer mit den verschlafenen Programmierern..
    Like it!

User

Standard

...klar sinds nur virtuelle COMs aber dennoch noch nie gesehen.
    Like it!

Standard

Doch, ist so mit USB-Interfaces, die via Driver (schon drin in Windoofs) eine virtuelle COM erzeugen (VCP). Jedesmal, wenn ich ein neues VCP-USB-Device anschließe (andere ID im USB), gibt's eine neue COM. Das geht dann schnell hoch, zumal irgendwelche Modem-Software, Bluetooth und so, auch VCPs, und zwar jede Menge, erzeugt.

Automatisch wird das auch nie bereinigt, die COM-Nummer bleibt "in use", auch wenn da gerade nix dran hängt, - ergo zählt es weiter hoch.

Ich kann hier ein Lied von singen, da ich im Rahmen der ganzen Betatester, die jedes Mal auch ein JUI bekamen, schon tonnenweise dieser Dinger an der Kiste hatte.

Auf die Schnelle bleibt mir nur, in das Help des Updaters die Aufforderung einzubauen, die COM umzubennen, wenn die festgestellte größer COM9 ist. Die Jungs bei AVR pennen permanent, der avrdude hat dieses Limit von max. COM9, und es gibt keine Alternative. Bleibt mir im zweiten Gang nix anderes übrig, als im Updater ein eigenes "avrdude" zu "emulieren". Man weiß ja sonst nicht, was man mit seiner Zeit anfangen soll...

Also, Gerd, bitte die COM umbenennen, so, dass die max. COM9 ist!

Tom
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin - von wegen ... wer hat schon COM36 - schon mal daran gedacht dass ich teste und
    ca. das 59'zigste Gerät hatte und immer alle COM-Schnittstellen Umbenennen muss weil es Künstler
    gibt die nur bis 12 freigeben - die haben Vorrang!!!

... ich glaube nicht das es daran liegt ... aber was bleibt übrig - das bedeutet echte Action
    und wieder ALLES umsortieren!!!
    Man Windows hat doch 255 zur Verfügung - ich verstehe das nicht ...

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

Glaube hat uns noch nie weiter gebracht, es ist leider so. Nun bin ich aufgefordert, ein "Guter" zu sein, der ausnahmsweise mal nicht Probleme mit hohen COM-Nummern hat. Wie gesagt, muss ich die Faulheit der AVR-Bitquäler kompensieren..

Sind sogar 256. Windoofs treibt immer denselben Unsinn, etwas okkupieren und nie wieder freigeben/löschen. Daher ist dieses OS highly insecure. Solange man keine Boot Encryption macht, kann jeder Dödel Dir via 20.000 ungelöschte Tempfiles in die Unterhose gucken.
    Außerdem frisst dieses OS sich sukzessive selbst auf, das Filesystem sowieso.

Allerdings muss ich zugeben, dass das Beibehalten einer via VCP entstandenen COM-Nummer schon einen gewissen Sinn macht. Nur muss der User eben selbst entscheiden, welche besetzte COM er nicht mehr braucht. Da kommt dann Freude auf, weil es ja keine erklärende DB dazu gibt, man bräuchte einen Waschzettel, auf dem man die COMs führt. Segen und Fluch des VCP...

Hab' Dir eben einen neuen Updater in die Email gesteckt, Gerd. (Oops, hoffentlich habe ich die ZIP-Version genommen.)
    Nutzt Dir aber auch nichts, der sagt Dir nun nur dasselbe, dass Du die festgestellte COM in maximal COM9 umbenennen sollst.

Das mit dem Rename ist nicht so tragisch:
    1. Die Dinger werden zwar als "in use" gezeigt, sind sie aber nicht, wenn das betreffende Gerät nicht dran hängt.
    2. Man kann ja hinterher wieder Zurückumbenennen (schönes Wort).

Tom
    Like it!

+ Antworten