Anzeige Anzeige
www.zeller-modellbau.com   Kontronik
+ Antworten
Seite 34 von 93 ErsteErste ... 24252627282930313233343536373839404142434484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 1385

Thema: speziallogger für den jive

Standard

das ist jetzt imho sw 3.
    auch wenn du 1.6.5.0 schreibst - das ist doch nur tarnen und täuschen

du näherst dich mit zunehmender geschwindigkeit dem vorbild an.

vg
    ralph
    Like it!

Standard

Das ist nur Anpassung, Ralph.

Ich rufe aber (noch) nicht alle PC's zum Update heim in's ....
    (Das würde mir noch fehlen..)

Koof Dich'n Micra, dann weeste, wo'it lang jeht.

------

Wo is übrigens Gegie abgeblieben?
    Ich stelle mir jetzt vor, wie er mit verkohlten Fingern immer noch versucht, 2 Quadrat an'n popeligen JR-Heini anzubrutzeln , um dem JIVE-BEC zu zeigen, was 'ne Harke is.....

------
    Ach.., is mir das peinlich.. Mein Mentor hat mich noch mal gerügt...-> 1.6.5.1
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Wo is übrigens Gegie abgeblieben?
    Moin Tom, Samtags auf Zwutsch - aber hör blos uf - grummel - heute Morgen meine armen zarten Fingerchen,
    5^2 am JR ...

Aber sag Du mir lieber wo ich das runter laden kann: JLC 1.6.5.0 im Download!
    ... ich sehe nur immer nur JLC 1.6.5.1 zum Download!
    ... (oh gerade gesehen - ist ja schon entdeckt)
    Geändert von Gerd Giese (31.10.2010 um 07:46 Uhr) Grund: Zusatz
    Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Moin - ich (schon) wieder mit einem hammer Ergebnis!

( DC-Last: http://www.rc-network.de/forum/attac...8&d=1275584346 - Modulator-Einstellung)

Schaut Euch diese I-BEC Genauigkeit an!
    Leute das ist einmalig bisher, was man jetzt an Impulsströmen der Servos ablesen kann!

Man bedenke - das hier ist mit 1ms (tausendstel) Stromimpulsen aufgenommen, die ungefähr
    dehnen der Motoranlaufstromimpulse mehrerer großer Powerservos sehr nahe kommen!
    Man sieht hier kein arithmetisches Mittel - (klar das die Häufigkeit der Impulsketten nicht stimmt),
    die reine Impulshöhe war das Kriterium!

Nach 10Min, war der Jive100LV noch nicht einmal handwarm ...

Aber hier ein Last-Burst - was Bände spricht:
    Name:  bec7,5-0,5a.gif
Hits: 574
Größe:  26,8 KB
    Der dazwischen geschaltete Watts-Up zeigte (verständlicher Weise) einen (mittleren) BEC-Strom
    von 3,68A an (klar, symmetrischer Last-Impuls ...)!

=> die Genauigkeit der Impulserfassung UND die Stabilität der JIVE BEC ist der Hammer!

... so Tom - nu noch die Kapa..., deinem Lieblingskind!

Nachtrag - nur um die Brisanz zu verdeutlichen!

UniLog - 1/16s Sample - 20A_BEC_Shunt:
    Name:  UniLog Diagramm 1)  U, I -  Em vom 31.10.2010.gif
Hits: 569
Größe:  28,0 KB

Ist doch Bitter - oder, ehrlich - das habe ich "so" nicht erwartet und zeigt um so deutlicher,
    wie genau dieser JLOG am Jive ist!!!!!!

Der erhöhte U-BEC Einbruch ist Messaufbedingt - Tom, trotz der neuen 0,75mm^2 Verkabelung!
    Geändert von Gerd Giese (31.10.2010 um 11:15 Uhr) Grund: UniLog

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

Danke, Gerd!

Ähhmm..., ich bin irgendwie noch nich ganz wach, geistig unbeweglich....

OK, 0,5ms sind starker Tobak, bei einer "Abtastrate" von 100ms.., die Conversion Time des ADC im JIVE kenne ich nicht. Vermute mal, das macht der ATmel, also bis zu 260us (oder mehr(!), je nach Taktfrequenz, die ich nicht kenne). Die ca. 0,5A Abweichung könnten dem ungünstigem Verhältnis zw. Impulslänge und Conversion Time geschuldet sein. Die Frage ist nun: Was kommt bei längeren Impulsen?

Ich bin Tekki, also Zweckpessimist, nach der Devise, alles ist grundsätzlich Schei**e, solange es nicht 100,000% passt... Ich sehe:

Pulsstrom 7,5A, Anzeige 7A oder bissel mehr. Shit! Kann ich nicht mehr ändern, die Logger sind eh raus, - die Sache streut eh etwas in den JIVEs (Shunts). .......... Wobei man die Grafik dehnen muss, um die Amplituden von Nadeln wirklich sehen zu können.

68mAh vs. 62mAh oder so. OK, für meine Rechnung aus dem Bauch nicht schlecht (Urin-Umrechnung im Logger), aber 68mAh wären mir lieber gewesen. Da meine Schätzeisen hier meinten, der Verbrauch aus Iidle und Ibec wäre OK, behaupte ich natürlich rotzfrech, Dein Schätzeisen geht mit 68 nach'm Mond.
    Ach nee... Kapiere ich nicht: Oben steht 68, die Grafik sagt knapp über 62. Who is who?

Und da ich den Verbrauchsquatsch vom Tisch haben will, safte ich jetzt meinen T-Rex 500 an, JIVE+JLog rein, EagleTree ran, stelle den uff'n Rasen mit Negativpitch (wg. halbwegs konstantem Motorstrom) und gucke mal (wie'n Schwein in's Uhrwerk).

-----
    Ähh, Gegie, ich dachte jetzt, Du ballerst den BEC mal mit 15A an?

_____
    Du siehst, ich bin so ein doofer Tekki, dass jeder Vertrieb das Messer wetzt, wenn ich nur den Mund auf mache, weil meine Formulierungen immer "abwertend" klingen, wie die Vertriebsheinis sagen würden.
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

Zitat Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Die ca. 0,5A Abweichung könnten (...)

-----
    Ähh, Gegie, ich dachte jetzt, Du ballerst den BEC mal mit 15A an?
    Vergiss es Tom - das ist sowas von genau wie wir es bisher noch
    NIE erfahren durften - alles im grünen Bereich!

... und nu zu deinen ewigen 15A BEC - Tom was soll das?
    Es kam wie es kommen musste und sagt nichts aus außer:
    Das auch die Jive-BEC ihre Grenzen hat (wie Du siehst):

Totale Überlast - quittiert durch periodisches EIN/AUS Schalten der BEC!
    Gleiche Bedindungern wie ober nur mit 15A zu 0,5A - T=0,5 (1Khz)
    Geändert von Gerd Giese (31.10.2010 um 12:17 Uhr)

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

OK...

Hast Du mit dieser Last den JIVE eingeschaltet oder ihn erst nach Startup damit beaufschlagt?

Da ist nämlich ein himmelweiter Unterschied!

----
    Bei 15A dann bitte wirklich die "dünnen" Impulse! 0,5ms oder so, wie oben
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

... schade, durch das ewige hin&her scrollt jetzt dieser wichtige Abschnitt raus...

Natürlich erst NACH dem Initialisieren des JIVE!
    Bedingungen stehen unter dem Diagramm!

12A macht er jetzt schon über drei Minuten ... breche ab!

Die 15A hält der Jive gute 5-10s, dann eben in diesen Abständen EIN/AUS.
    ... also voll in deren Datenblattangaben - Imax-BEC = 15A!!!

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

Sorry...
    Stell's doch dann irgendwann auf Deine Site.
    Vielleicht kann ja Ralph mein Gesafte wieder löschen. Bütte.... EDIT: Nu ooch nich mehr.

---
    Der gepulste Überlasttest ist trotzdem informativ, man sieht die Wiederkehrzeit des BEC, ist ja schließlich in Software gemacht.

...Alter Editierer Wie sieht denn U-BEC bei 12A-Impulsen aus?
    ...OK, eben am Teleschrill: Mit 12A-Impulsen auch nicht mehr Ripple auf U-BEC.
    Like it!

Moderator
    Akkus & Ladegeräte

Standard

... datt hast Du nu davon - Fehler im System - schau wie viele Aufzeichnungen der Jlog macht
    wenn das BEC wegen Überlast 11x abschaltet:
    Name:  jlog-bec-ueberlast.gif
Hits: 437
Größe:  13,0 KB
    ... gins - darauf bin ich reingefallen! Überlastdiagramm in #502 deshalb entfernt.

Mit anderen Worten:
    Ein Aussteigen der BEC können wir nicht erfassen - nur anhand der neuen Aufzeichnung erahnen!

Tom, was wolltest Du heute noch machen ... gins!

Darf ich irgendwo eine Tantalperle (47µF) zur Überbrückung , möglichst nach einer Diode (Entkopplung) einlöten?

Gerd

"Watt ihr Volt"
    www.elektromodellflug.de

Testpartner
    FMC-Lübeck
    Like it!

Standard

Kannst ja'n dicken Elko ranhängen, biste nich auch'n Green-Cap-Fan?

Steck' das JUI mit an den Logger, USB-Kabel in'n PC, dann kriegt der parallel seinen Saft von dort und bleibt oben. Allerdings initialisiert der JIVE immer wieder neu, der Time Stamp beginnt bei Null. - Findet dann LogView auch nich so lecker.., das macht dann immer eine neue Session auf. Kommst also vom Regen in die Traufe.

-----
    Zum Basisthema: Jetzt hab' ich's auch geschnallt. Die Hackl-Senke ist ganz genau bei der Höhe der Stromimpulse. Messung (im JIVE) und Logging zeigen dasselbe an.. Das hätte ich einer Shunt-Messung mit A/D-Wandler echt nicht zugetraut.. Da das schon relativ schmale Impulse waren (500us), kann man ja "fast" sagen, wir können mit JIVE+JLog die Impulsamplituden unserer Servoströme sehen.
    Muss ich erstmal dran kauen..., widerspricht eigentlich meinem Weltbild als Elektroniker..

Warum der Unilog bei 1/16 mit Shunt im BEC-Stromkreis die Impulse nun gar nicht schnallt (zeigt Effektivwert), verstehe ich nicht. Muss man mal Stephan zur Conversion Time fragen. Könnte auch sein, dass er einen Instrumentation Amp (1..3 OPVs) absichtlich etwas integrieren lässt.

Egal, schönes, wenn auch unerwartetes Ergebnis. Positive Überraschungen nimmt man aber gerne hin.

(Das mit der Verbrauchsmessung hatte ich völlig falsch verstanden, die wurde gar nicht getestet. Sorry, mein Hirn scheint heute etwas Matsche zu sein.)
    Like it!

Standard

OT ******************************************************************** OT
    Nun zum Sonderthema "Verbrauchslogging" im JLog, was ich verballhornt einfach "Capa" nenne:

(Übrigens frage ich mich, wie die Leute dann die aufgebohrte Software des JLog per Updater auf ihre Logger bügeln sollen, Scholand bietet ja noch kein FTDI-Interface an, bzw., erweitert, "JUI"...? Müssen wir mal drüber nachdenken, also Herr Scholand, Sebastian und meinereiner.. - Und noch was: Ich halte Verbrauchslogging immer noch für Schmuck am Nachthemd.)

So. Im Prinzip haben Gerds Messungen verifiziert, dass auch Verbrauch mit I-Motor als Ursache hinhaut. Ruhestrom (plus Driver) und I-BEC als Verursacher hatte ich ja gestern bereits selbst verifiziert. Meine "Urin-basierten" Berechnungen im Logger scheinen halbwegs zu passen.

Allerdings hatte Gerd leider einen Kora als Motor genommen, der offenbar ebenso wie der Tango einen gewissen Sonderfall darstellt unter Vollast (PWM ==100%), schätze mal, wg. hoher Induktivität (Blindanteile des Stromes). Mit zumeist geflogenen niederinduktiven Motoren hingegen (zumindest in Helis), wie Pyro z.B., bringt das Data Processing des im JIVE gemessenen Motorstromes (-> I-Motor), die Sache in sehr gute Deckung mit dem, was man auf der integrativen Seite (vor dem Steller) mit Unilog gewöhnt ist. Siehe unten.

Somit zeitigt die Verbrauchsmessung bei volle Pulle mit dem Kora Abweichungen nach unten, während es bei Teillast mit der Verbrauchsbestimmung im Unitest übereinstimmt.

Das war statischer Motorstrom.., wäre auch bei quasistatischem (langsame Gasrampe) nicht anders. Kommt Dynamik hinzu, wird die Verbrauchsberechnung im JLog noch etwas zulegen, weil man im JIVE die Strompeaks höher sieht als außerhalb, wg. der Rubycons.

Ich würde das so stehen lassen, OK, Stefan?
    Ich taufe nur die Version um, von "2.4C" in "2.5" (was Stefan zum Testen hat) bzw. von "2.4B" in "2.5b" (kleines "b"), also die sog. "Buddy-Version" mit zusätzlich Imot-JIVE ("Rohstrom"), die Gerd hat.

Wenn nun noch Einer so ein Fan von Verbrauchsbestimmung ist wie Stefan, muss man den nur mit einem FTDI/JUI ausstatten, damit er mit einem S/N-spezifischen Updater flashen kann... Na ja.., siehe oben..

Like it!

Standard

So.., und da Gerd mir noch mal was schickte: (Danke, Gerd, für Deinen Sonntag!)

Hier 12A-Impulse auf den JIVE-BEC, 1kHz, 1:1, also 500us-Stromimpulse.

Vorher sahen wir ca. 7A-Impulse im Log bei 7,5A, eingestellt in der Hackl-Senke, jetzt 11A bei 12A eingestellt. Das scheint mir zu sagen, dass die "limitierte Niederohmigkeit" von Gerds Strippen einen gewissen dynamischen Effekt zu zeitigen scheint, immerhin ist das RC, eine Kapazität am Ausgang des BEC, und nicht zu klein und vor allem Low-ESR.

Ist auf jeden Fall doppelter Wahnsinn:

a) Dass wir offenbar Servostromimpulse doch ganz gut zu sehen bekommen.
    (Wie gesagt, das ist eigentlich wider mein Weltbild, was Messungen mit A/D-Wandlern in Microcontrollern betrifft.)

b) Der JIVE-BEC ist schon von der harten Sorte. Schaut mal auf U-BEC bei diesem Massaker.

Like it!

User

Standard

Die HP Seite vom JLog/.modellbauladen-berlin.de lässt sich nicht mehr öffnen zumindest erscheint bei mir gar nichts die Seite lädt und lädt aber da tut sich nichts??
    Und das schon seit heute Mittag.
    Gruß Joschi

TDR RIGID AC-3X
    Like it!

User

Standard

Liegt nicht an der Scholand Seite, die lädt ganz normal bei mir...sowohl Shop als auch die Seite mit den Downloads.

lG,
    Simon.
    Like it!

+ Antworten