Hallo Bernhard,
bei mir sieht das ganz normal aus.
Der Fehler sollte daher wohl nicht beim JLOG liegen.
Gruß
Stefan
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo Bernhard,
bei mir sieht das ganz normal aus.
Der Fehler sollte daher wohl nicht beim JLOG liegen.
Gruß
Stefan
Hast Du da'n Stützakku dran, den BEC womöglich per Diode entkoppelt?
Nö, Master zum Empfänger,
Slave zum Stabi. Mehr nicht.
Hat man mir ne Stromsparversion verkauft?![]()
Gruß Bernhard
ist deine bec spannung evtl. niedriger eingestellt als das was dein stützakku gibt?
dann holt sich das system nämlich erstmal nur die lastspitzen aus dem jive.
vg
ralph
Das "Nö" bezog sich auf den Stützakku.![]()
Gruß Bernhard
okay, dann fällt diese variante auch aus.
vg
ralph
Ja, was soll ich jetzt sagen...?
Wenn der JIVE 0A (<100..200mA, 1 Digit sind 100mA) sieht, spuckt der Logger auch 0A aus.
Was ist denn das für'n Heli, ist insgesamt sehr sparsam, ich sehe da sonst 10..15A Peaks und wilde Sau, siehe Log von Christian anbei.
Wg. der Gegeninduktionsspgn. sind 0A-Durchgänge usus.
Tom
Hallo Tom, wollte nur kurz Bescheid geben das Teil funzt perfekt!
Gerade mal einen loggertest im Garten mit dem Se gemacht.
http://www.rc-network.de/forum/rcn_s...attach/jpg.gif
Tataaaaa !!!
Erster Laufversuch ist erfolgreich gewesen - das JLog blinzelt brav mit seinem grünen Auge und starrt mich dann mit seinem blauen Auge stumpf an !
Nur gut, dass ich schwarzen Schrumpfschlauch drauf habe und man meine Lötpunkte an der Platine nicht sieht - Lötspitze eigentlich zu dick und das Lot auch. So what, ist ja jetzt aus dem Blick und funzt einwandfrei !
Ein großes Dank an Dich, Tom - dank Deines Supports hier ist es auch einer elktronischen- und computertechnischen Vollniete wie mir gelungen, so ein feines Teil zusammen zu bauen !!!
Hat alles super geklappt, von der Abwicklung bis zum "Zusammenbau" - ich bin echt happy !
P.S.: Erst Konsequenz wird wohl ein größeres Ritzel sein- aber da warte ich noch die ersten Fluglogs ab, beim Rollout war noch der leere Akku im Heli.
vG
Matthias
... habe das gleiche Phänomen wie der Bernhard mit dem BEC-Strom !?
![]()
vG
Matthias
Noch mal zu dem BEC-Strom:
Der JIVE liefert mit 0,1A Auflösung, sprich, das ist 1 Digit. Damit ist der "Messfehler" bei 100..200mA. Heisst, alles was unter bis zu 0,2A liegt, kriegt der Logger evtl. gar nicht spitz, weil es der JIVE nicht tut.
Trotz einschlägiger Proteste... korrigiere ich auch den BEC-Strom (siehe die Einlassungen im Manual zur Messgenauigkeit des JIVE (Imot mal außen vor!) und zu angewandten Korrekturen), addiere 0,4A, wenn Ibec > 0 ist. Daher kommt es zu diesem "Rauschen" zw. 0 und 0,4A, wenn Ibec ganz unten rumdümpelt.
Dann: Wenn der Grundstrombedarf in einem Modell sehr gering ist, also die 0,2A-Grenze nicht ständig überschreitet, geht die Messung eben zw.durch auf Null, was hier teilweise ganz offenbar der Fall ist.
Ein Logger ist kein Messgerät, grundsätzlich nicht.
Die Sensorik im JIVE, Spannungsmessung (die Referenzspgs.quelle dazu), Shunts, ist noch einen Tick weniger Richtung "Meßtechnik" ausgelegt.
Worum geht es denn mit einem Logger? Richtig, um die kritischen Grenzwerte, obenrum. Ich würde daher den Teufel tun, mit JIVE/JLog messen zu wollen, ob mein Empfänger 50 oder 51mA zieht, das kann der JIVE nämlich nicht. Wohl aber kann er mir sagen, ob meine Lasten mich in kritische Bereiche seitens des BEC bringen, zumal die Peaks in ihrer Echtheit eh kein A/D_Wandler erfassen kann.
Don't worry.
Tom
Hallo Tom, noch ne Frage funzt der Logger eigentlich auch an einem Jazzregler - habe da nämlich noch einen auf einem kleinen SJM. Da würden mich auch die Servoströme interessieren. Falls ja, muss man da gegebenenfalls eine andere Baudrate einstellen?
Beste Grüße Matthias
Sorry, JIVE only.
Jazz (und Koby) haben das nicht, nicht mal das Interface dafür.
Ist ja ned tragisch - die großen Helis haben eh alle einen Jive. Danke für die schnelle Info.
Grüße Matthias
Hallo Tom,
Funzt einwandfrei :-)
Olli
Lesezeichen