Nemesis und Nemesis NXT

UweHD

User
Hi Stefan,

hat sich seit August was in Punkto Erstflug getan? Ich frage deshalb, weil ich an ein paar Erfahrungswerten in richtung Elektrifizierung interessiert bin.

Wir (das sind "Erdie" hier aus dem Forum und ich) haben ja auch noch einen Bausatz zuhause liegen, nur sind wir uns bzgl. Motorisierung noch nicht klar. Zweitakter wird zu 99% auf unserem Platz zu laut, von daher hatten wir mit dem Gedanken an einen 20ccm Saito gespielt. So ganz überzeugt bin ich aber von der Viertakter Idee nicht mehr, nachdem wir unsere Decathlon mit einem 15ccm Saito ausgerüstet haben - ich habe da so meine Zweifel, ob so ein Motor zu einem schnellen Flugzeug passt :confused:

Von daher kommt jetzt doch noch der Elektroantrieb in's Spiel, was aber für uns beide totales Neuland ist. Wichtig wäre dabei eine ansprechende Leistung (sollte Senkrecht gehen und ausrechend flott sein), genügend Flugzeit und ein überschaubares Budget. Von daher käme wohl nur ein 6s Antrieb in Betracht, denn darüber werden meines Wissens allein schon die Ladegeräte wieder teuer.

Welche Erfahrungen hast du denn jetzt mit deinem 6s Antrieb gemacht?
 

Erdie

User
Ich finde einen elektrischen Antrieb grundsätzlich schon faszinierend. Aber wenn is nicht möglich ist, die Flugzeit über 3min auszudehnen, ohne aus dem Flugzeug einen Bleibomber zu machen (abgesehen von den Kosten) dann wäre das nix für mich. Ich sehe das ja schon bei meinen Radjet, der muß nach ca. 5 min runter und das empfinde ich schon als sehr kurz. Wir brauchen eine noch bessere Akkutechnoligie.
 

UweHD

User
...der muß nach ca. 5 min runter und das empfinde ich schon als sehr kurz. Wir brauchen eine noch bessere Akkutechnoligie.
Wenn man mit einem 6s mit 4.000AH in der Nemesis fliegt, dann kann man bei einem Strom von 50A rund 4 Minuten Vollgas geben. Das entspräche dann einer eletrischen Leistung von gut einem KW.
Laut ecalc.ch liegen mit einem Scorpion S4020-10 und einer 10x10 Schraube bei 44A schon über 4kg Standschub an. Pitchgeschwindigkeit wäre knapp 200 km/h. Also Werte, mit denen sich eine 3kg Nemesis gut fliegen lassen sollte. Ich könnte mir daher vorstellen, dass man in der Praxis schon auf gute 5 Minuten Flugzeit bei ansprechender Leistung kommen könnte.

Das Gewicht ist aber auch nicht schlecht: ein 6s4000 wiegt schon einiges über 700g, der Motor nochmal gut 300g plus Regler. Das angepeilte Abfluggewicht von 3kg wird da schon eine Herausforderung.
 

Erdie

User
Das Gewicht ist aber auch nicht schlecht: ein 6s4000 wiegt schon einiges über 700g, der Motor nochmal gut 300g plus Regler. Das angepeilte Abfluggewicht von 3kg wird da schon eine Herausforderung.

Tja, da müssen wir wohl ganz viel kleine Löcher in den Rumpf bohren um Gewicht zu sparen :D Wenn das nicht reicht, machen wir es auch mit den Flächen. Irgendwie klappt das schon.
 
Gewicht

Gewicht

Also ich gehe beim bauen immer gern auf Nummer sicher und nehme an den entscheidenden Stellen gerne mal etwas mehr Klebe. So auch Hei meiner Nemesis. Also hab ich im vorderen Bereich natürlich auch ein Paar verstärkungen eingebaut um die Nase etwas verwindungssteifer zu machen. Trotzdem bin mit dem Gewicht (wie oben genannt)ganz gut dabei. Und das mit altem, schwerem 4400 mAh 6s Lipo.
 

UweHD

User
So, die Entscheidung ist gefallen, wie es mit meiner Nemesis weitergeht: Es wird elektrisiert :)
Das ganze ist aufgrund fehlener Elektroerfahrung erst einmal ein Versuch... bin ich doch eher ein Modellflieger der klassischen Art, der mit Methanol und Pulsorohr groß geworden ist. Von daher ist die Nemesis vielleicht mal ein guter Start zum Hereinschnuppern in die Welt des Elektrons.
Auch und weil die Erfahrung fehlt, habe ich erst einmal relativ billige Komponenten gekauft - in der Erwartung, das Ganze wahrscheinlich eh noch einmal gegen passende Komponenten austauschen zu müssen.

Geplantes Setup derzeit:
MTM Prop Drive 50-50 mit 580kv an 6s 4.000mAh
120A Regler
12x12 Luftschraube

Laut ecalc zieht der Motor damit im Stand zwischen 70 und 80A und entwickelt bei einer Drehzahl von knapp 11.000U/min einen theoretischen Standschub von über 6kg (ohne Strömungsabriss an der Schraube). Pitchgeschindigkeit liegt um 200km/h, so dass es schon ordentlich vorwärts gehen sollte.
Das Ziel ist es, unter Vollast auf einen mittleren Strom von ca. 50A im Flug zu kommen. Damit wäre dann rechnerisch eine Motorlaufzeit von ca. 4min Vollast machbar. Ist es realistisch, dass der Strom im Flug auf einen Wert von ca. 50A zurückfällt?

Wichtig ist mir auch ein schöner "rennmässiger" Propellersound, den ich mir von dem 12x12 bei gut 11kU/min erhoffe. Oder wäre da mehr Drehzahl von Vorteil?
 

UweHD

User
Mal eine andere Frage: Ich will demnächst passende Servos für die kleine Nemesis ordern, was fliegt ihr denn so in euren Kisten? Die Servoschächte sind ja offensichtlich für Midi-Servos mit rund 15mm Breite gedacht.

Hier bin ich nach einer kleinen Rundfrage im Forum auf das Hitec 225MG gekommen... wenn nichts dagegen spricht, dann ordere ich davon mal 10 Stück (für Erdie und meinereiner)
 

Gast_3926

User gesperrt
In meiner hab ich Dymond DS-3505 eingebaut.
Antrieb ist ein Scorpion 50 serie > 5 KW auf 10S.
Regler ist ein 300A 16S Regler.
Hat noch nicht geflogen, aber ich denke die 300+ sind gut machbar (theoretisch 360 km/h)



535798_4222155998588_1044691953_n.jpg





318154_4222156198593_932270083_n.jpg




Gert-Jan
 

UweHD

User
Oh, es kommt ja endlich wieder Schwung in die Bude :)

In meiner hab ich Dymond DS-3505 eingebaut....
Hi Gert-Jan,

deine Nemesis ist aber eine Nummer größer, oder täuscht das Bild? Welche Spannweite und welches Abfluggewicht hat dein Modell?

Mit den Dymond DS3505 habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte die Servos in einer 1,6m Decathlon mit 15ccm Viertakter und 2s LiFePo Empfängerakku verbaut, und schon nach ein paar Flügen ist das Seitenruderservo ausgefallen - elektronischer Totalschaden des Servos. Keine Ahnung wieso, vielleicht ein Problem mit der Spannung (6,6V, das Servo ist aber nur bis 6V zugelassen). Auf jeden Fall hatte ich etwas das Vertrauen in die Servos verloren. Ansonsten machen die Dinger einen guten Eindruck.

Ich hatte DES 448 in den Flächen.
Mein Nemesis habe ich beim Zweitflug leider verloren(Totalschaden)
Oh, was ist passiert? :(
 

Gast_3926

User gesperrt
Mein Nemesis NXT auf das Bild is die kleine, (160 cm?)
Abfluggewicht ist etwa 3500 gram, inkl Behotec Elektrik EZF.
In mein grosser Nemesis F1 sind Dymond 9500 eingebaut und das ist kein Elektro sondern ein 152 Kubik MVVS.

Wenn die Stromversorgung nicht OK ist dann fehlen auch DES oder ganz teuere Servos.
Ich hab die Spannung immer auf 5 bis maximal 5,5 Volt, hab noch niemals ein Servo-ausfall gehabt.

GJ
 

UweHD

User
Ich habe gestern einen der letzten Nemesis F1 Bausätze gekauft...
Genauer hätte ich schreiben sollen: Zwei Bausätze - einen für mich und einen für meinen Bruder...

Sei es wie es ist, nach langer Baupause ist die erste der beiden gekauften Nemesis F1 in der 1,6m Ausführung nun gestern das erste mal in ihrem Element gewesen :) Mein Bruder hat die Nemesis endlich mal fertiggebaut und den Steuerknüppel geschwungen. Antrieb ist nun doch elektrisch geworden, ein NTM Propdrive an 6s mit 12x12 Latte. Bei ca. 80A Stromaufnahme ist ausreichend Leistung vorhanden, und es ist noch Luft nach oben mit höherer Propellersteigung - wird werden sehen.
Zunächst müssen wir dem Teil aber noch etwas Manieren beibringen, das Flugverhalten war noch ein wenig, sagen wir mal, unausgeglichen. Wir tippen auf einen zu optimistisch rückverlegten Schwerpunkt im Plan und werden es mit etwas mehr Gewicht vorn und damit verbunden leicht erhöhter EWD versuchen. Auch der Seitenzug stimmt noch nicht ganz, da müssen wir noch feilen. Möge das bessere Wetter bald kommen :D

Ansonsten ein spassiges Modell, flott und auch elektrisch mit nettem Sound. Die Landung war mit knapp 3,2kg Lebendgewicht entgegen der Erwartungen nicht weiter problematisch - nicht langsam und mit flachem Gleitwinkel, aber insgesamt unkritisch. Allerdings wurde das Fahrwerk zuvor mit zusätzlichen Lagen GFK verstärkt, da es im Originalzustand zu weich war für das Modell und zum Springen geführt hätte.

P.S.: Finish und Dekor fehlen noch...

Nemesis.jpg
 

UweHD

User
Hallo Tim,

Da muss ich mal meinen Bruder fragen, dort steht das Model.
Der Motor ist auf Stelzen auf einen Spant geschraubt, der direkt hinter der unteren Öffnung verklebt wurde. Also recht unspektakulär ;)
 

Erdie

User
Ja, dann melde ich mich doch mal:

Nemesis_Motor01.jpg

Und noch eins:

Nemesis_Motor02.jpg

Der Spant besteht aus einer dünnen Sperrholzplatte von beiden Seiten mit Glas laminiert.

Der Motor ist eigentlich ein Experiment gewesen, nach dem Motto "erstmal gucken wie das elektrisch kommt .. und dann kaufen wir einen besseren". Ich war allerdings positiv überrascht wie gut der abging. Leider hatte ich nicht so viel Zeit mich darüber zu freuen, da die Kiste so instabil war, dass ich froh war sie in einem Stück wieder runterzubekommen.

Grüße
Erdie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten