Stützstoffe was sind die Vor/Nachteile

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Zusammen,

ich habe mich ein wenig mit der Frage des Stützstoffes beschäftigt. Was sind denn die Vor/Nachteile von Airex gegenüber Balsa?!
Druckfestigkeit?Gewicht?Stabilität?Was nehmt ihr denn als Stützstoff?Gibt es noch andere Alternativen?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe

bei R&G gibt es weiter Stützstoffe da kannst mal nachlesen.
Balsa -Airex:
Beide können vom angegeben Gewicht abweichen also leicher oder schwerer sein.
Balsa ist Natur könnte also etwas Wasser eingelagert habe also vorher trocknen.

Bei Balsa hätte ich nur Bedenken wegen der Faserrichtung und eventueller Delamination beim Absturz.

Harzaufnahme würde ich sagen ist Airex etwas gieriger um einen Gute Haftung zum Gewebe zu bekommen( Airex hat viele Poren).

Gruß AT
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo AT und danke für deine Antwort,

ich habe Airex bisher eigentlich immer eingesetzt, bis eine Diskussion in unserer Vereinswerkstatt entbrannt ist so von wegen Airex ist besser...nein Balsa ist besser....nein mit dem Aufbau brauchst garkeinen Stützstoff.....blablabla....irgendwie haben mir da ein wenig die Argumente gefehlt, daher hier meine Frage.
Mein Aufbau für einen 150cm Flügel eines Segelfliegers war:

1 X 49er Glas
1X 163er Glas
1X Airex 1,2mm
1X 49er Glas

Gewicht mit Holmen und Verkastung ca. 350 Gramm.
Wie macht ihr das mit der letzten Lage über dem Airex, brauch ich die überhaupt?Behandelt ihr das Airex vor?Ich habe immer das Gefühl der Verbund zwischen der letzten Glasschicht und dem Airex ist irgendwie kaum da.

Gruß Uwe
 
Hi,


hier was zum schmökern: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=191773

Du solltest folgendes vor der Verarbeitung machen:

- Airex absaugen, da sich dort noch viel Schleifstaub befindet.
- Airex eventuell mit einer kleinen Nadel lochen, damit die Luft sicher abgesaugt wird

Bei einer 50 und 160er Lage sollte das Harz im Gewebe ausreichen um für eine vernünftige Verklebung zu sorgen. Airex nur etwas mit harziger Rolle abrollen.

Bei der 50er Lage ist nicht genug Harz im Gewebe, du solltest das Airex auf dieser Seite mit Harz benetzen. Ich verwende 0,5g/dm² aufgetragen mittels Moltoprenrolle.

Das Vakuum macht den Rest.

Gruß

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten