Welcher gebrauchte Laserdrucker ist gut?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

ich möchte mir für den Heim-Bürobetrieb einen gebrauchten Laserdrucker kaufen. Hatte bisher immer Probleme mit Tintenstrahlern (eingetrocknete Patronen, etc.) und würde nun gerne mal ein Laserdrucker ausprobieren.

Ich drucke überwiegend in schwarz, eher selten mal etwas in Farbe.

Eine Kopierfunktion sollte der Drucker auch haben und wenns geht soll das Gerät nicht allzugroß sein.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit bestimmten Laserdruckern, die ihr besonders empfehlen könnt?
 

Hotellima

User gesperrt
Moin Hardi,

Laserdrucker sind heute schon so billig, das du bei einem Neukauf ein wesentlich geringeres Risiko mit einem Defekt des Gerätes ein gehst, als wenn du dir den Gebraucht holst. Bei einem Gebrauchten freut sich der Verkäufer, das er sein altes Teil noch gut verkauft hat und holt sich einen Neuen, der unwesentlich teurer und dazu noch besser ist als sein alter. Guck mal hier Klick. Die Bewertungen der einzelnen Geräte stehen sogar noch mit dabei.

mfg
Hartmut
 
Der Samsung CLP-315 ist einer der kleinsten und günstigsten (neu ab 130.-€) Farblaserdrucker.
Allerdings ist (wie meistens) der Toner recht teuer.

Das Ding gibt es für ca. 50.-€ mehr auch als WLan-Gerät.
 

hahgeh

User
Ansonsten vielleicht noch eine Empfehlung: Wenn du planst oder es schon getan hast, auf Vista oder Windows7 umzusteigen, insb. in der 64bit Version, solltest du schon vorher darauf achten, ob für das Modell entsprechende Treiber angeboten werden. HP ist da zb nicht besonders nutzerfreundlich.

Sonst noch eine Anregung: In jeder größeren Stadt gibt es Second-Hand Läden für Bürodrucker -die sind dann meist auch überholt und einigermaßen günstig.

Von Farblaser würde ich eher abraten. Die Tonerkartuschen gehen bei S/W schon ins Geld, bei farbig ists aber heftig. Wenn dann nur wenn er eine eigene Schwarzpatrone hat, sonst mischt er es aus den Farben zusammen uns es geht richtig ins Geld. Und btw. wenn du ein Modell ausgeguckt hast, mal googeln, oft gibts dazu auch Testberichte incl Kosten, da gibts im Unterhalt ziemliche Unterschiede.

Grüße
hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten