Eignung von Fernsteuerungen

Hallo Eike,
Empfehlungen auszusprechen heißt nicht das der Hersteller dafür dann gleichzeitig die Verantwortung in dem von dir beschriebenen Sinne zu tragen hätte.
Denn zuerst schützt er sich selbst vor der böswilligen Unterstellung er hätte den Kunden falsch beraten bzw. in Gutem Glauben gelassen.

Desshalb auch mein Vorschlag Empfehlungen für den Verwendungszweck auch mit Reichweitenangaben für den sicheren Betrieb zu kombinieren. Dann gibts nehmlich kein Raabäää sondern der User muss dann im Zweifelsfall auch was dazu beitragen.
Aber das überliest man (du) ja nur zu gerne gefliesentlich.

Insofern gehöre ich sicher nicht zu den kleinen Kindern die nix verstehen wollen, im Gegenteil ohne die Herstellerinteressen in dem Bereich zu würdigen gibts da keinen Fortschritt.
Aber danke für deinen schon beleidigenden Vergleich.
Übrigens will die Tatsache das du deine Empfänger bezahlen musst nicht heißen, das da kein anders geartetes Abhängigkeitsverhältniss besteht. Auf diese deine umfassende Erklärung dazu warte ich noch.

Gruß
Eberhard
 

Steffen

User
Der freundliche Hinweis ein Ingenieurbüro mit einer Neukonstruktion zu beauftragen ist da genau so destruktiv und wenig Argumantativ wie der Aufbau von Feindbildern.
Mein guter Eberhard.

1. Du hast die Aussage nicht verstanden. Ein Ingeniuerbüro wird Dir für genau EIN Modell eine Lösung anbieten
2. Diese Lösung KANN besondere Technik besitzen
3. Diese Lösung ist KEIN Persilschein für das nächste Modell
4. Wenn Du der festen Meinung bist, dass sowas garantierbar ist, dann mach es und verkaufe es. Du wirst ein kleines Vermögen damit machen, vorrausgesetzt Du hast jetzt ein großes.
5. Deine Methode, Leute mit technischen Kenntnissen und Einwänden als Lobbyisten zu bezeichnen, ist ganz miese Tour (aka 'Ihr wisst ja genau, dass ich recht habe, aber ihr seid ja nur bezahlte lobbyisten')
6. Dein wiederholtes Ignorieren von technischen Grundsätzen ändert nichts an der Physik und an der realisierbarkeit von Technik
7. ich bin nun wirklich kein HF-Techniker, aber die Unerreichbarkeit Deiner Forderungen ist einfach für jeden Techniker unübersehbar.
8. Und vor allem: DU bist hier genau der einzige, der Feindbilder aufbaut. Alle Leute, die nicht in Dein Horn tröten als (feindliche) Lobbyisten einzustufen ist einfach TOTAL daneben.

Tut mir leid, aber man muss es Dir ja anscheinend auf die ganz harte Tour sagen, vielleicht verstehst Du es dann.

Auf jeden Fall beende ich hier die Diskussion, ich sehe endgültig keinen Sinn mehr darin. Weder Dein Ton, noch Dein ständiges Wiederholen von Traumwünschen gemischt mit Technischem Aberglauben hilft einen Hauch in die richtige Richtung.

Und jetzt geh ich mit den anderen Lobbyisten meine Tantiemen einsammeln, Platz für Fernsteuerungen habe ich ja nicht mehr, alles schon voll...
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ohne Steffens Beitrag zu wiederholen, schliesse ich mich zu fast 100% daran an (bin HF-Techniker ;) )!

Gruß vom Herstellerlobbyist, der ja auch noch reiner Theoretiker ist

[ 21. Juli 2003, 16:06: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Hallo,
andere Meinung Ok, Zoff Ok, aber wer sich bei entsprechenden Postings
ständig nur von einer Seite zeigt, ohne auf Argumente der anderen Fraktion konkret einzugehen, kann sich anstatt Hochmut zu zeigen doch klar und eindeutig von Verflechtungen mit Herstellern distanzieren. Damit wird dann Vermutungen dieser Art konsequent ein Riegel vorgeschoben. Bin doch mal gespannt ob das noch eindeutig formuliert geschieht.

Immerhin, Hut ab vor Kai, der sich freimütig als Lobbyisten kennzeichnet.

Gruß
Eberhard
 

plinse

User
Moin Steffen,

volle Zustimmung!

@Eberhard: Ich habe mit der Modellbauindustrie nicht die Bohne was zu tun, reicht das? Diesbezüglich bin ich reiner Konsument. Außerdem habe/hatte ich in keinster Weise vor dich zu beleidigen, aber Punkt 6 von Steffen trifft den Kern mit anderen Worten.
 
Hallo Eike,
danke für die klaren und klärenden Worte, das ist allemal mehr als ich erwarte.
Auch wenn ich deutliche Worte gebrauche, bin ich dir weder Böse noch tatsächlich beleidigt.
Das da etwas Zoff aufkommt, gehört glaube ich auch etwas dazu um zB. den Gesprächspartner etwas aus der Reserve zu locken, sollte aber auch in dem Rahmen bleiben.

Übrigens kann ich deine und anderer Argumentation durchaus nachvollziehen, aber in der Sache und in dem Thread halte ich es durchaus für angebraucht da nicht auf alles so einzugehen wie das verschiedene Schreiber erreichen möchten.
Immerhin diskutieren wir da insgesamt am ursprünglichen Thema vorbei.
Aber ich kann wohl so wie die derzeitige Situation und auch die Ängste da liegen kaum mehr erreichen. Intressant ist es trotzdem.

In der Hinsicht möchte ich mich übrigens bei ALLEN bedanken die sich diesem schwierigen und kontroversen Thema gewidmet haben und noch widmen.
Was aber nicht heisen soll, das das damit beendet sein soll.

Gruß und Danke
Eberhard
 
Hallo Ulrich,
weder muss sich jemand wehren, noch muss er mitdiskutieren noch sich von irgend etwas distanzieren.
Wer dies alles tut,tut dieses freiwillig aus freien Stücken.
Aber genau so, darf sich jeder der sich hier beteiligt auch seine Meinung bilden und in angemessener Form darlegen und eben auch anderer
Meinung hinterfragen.
Sollte dir meine nicht gefallen, dann argumentiere entsprechend korrekt ohne mir oder anderen auf die Füße zu treten.
Nur überlasse es bitte jedem einzelnen, ob er zur Vertrauensbildung hier eine Erklärung irgendwelcher Art abgibt.

Du musst dies nicht tun, sondern du kannst es tun.

Und ich für meinen Teil finde es keineswegs fragwürdig hin und wieder auch die Motivation derer die sich hier beteiligen zu hinterfragen.
Dies kann nehmlich erheblich zur Meinungsfindung beitragen.
Unangenehm kann dies nur demjenigen sein der sich da einseitig Involviert. Nur der hätte da auch etwas zu verlieren.
Ich für meinen Teil empfinde übrigens Lobbyismuss keineswegs als falsch, nur sollte er sich nicht verstecken sondern offen auftreten und seine Sache auch offen vertreten und dazu stehen.
Alles andere empfinde ich als fragwürdig.

Aber entsprechendes Handeln und Auftreten ist ja zu Zeiten in denen man seinen guten Namen hinter einem beliebigen Pseudonym verstecken kann recht unmodern geworden.

Und keineswegs habe ich dazu aufgerufen sich von der Modellbauindustrie zu distanzieren, sondern von einer Moralisch fragwürdigen Handlungsweise.
Aber in deinen Augen mag vieleicht vieles was noch legal ist auch gerechtfertigt sein.

Da du selbst mit zur Polarisierung und zum Aufbau des von dir beschworenen und provuzierten Feindbildes beigetragen hast, frage dich doch auch mal warum ich wohl wiederholt aus der Sicht der Hersteller, für und zu deren Rechtssicherheit argumentiert habe, nur darauf wolltest beispielsweise du nie konstruktiv eingehen. Das Eingangsthema theoretisches Recht das die technische Seite vermeiden sollte hast du nehmlich vermieden wie die Pest. Ich frage mich da doch wohl zu Recht warum.
Mit Naturgesetzen hat dies dann auch absolut nichts zu tun.
Um bei deinen Formulierungen zu bleiben, auch dies muss dir nicht unbedingt in den Kram passen.
Nur eines würde mich wirklich noch interessieren, warum fühlst du dich persönlich angegriffen wenn ich deiner Meinung nach deine oder anderer Argumente nicht kapiere oder meine mehrfach wiederhole oder Dinge Simplifiziere ich hoffe nicht, das du mir dieses ernsthaft vorwerfen willst. Und das man bei Diskussionen nicht unbedingt Einigung erzielen und gleicher Meinung
sein muss versteht sich hoffentlich von selbst.

So jetzt hoffe ich das wir wieder zur normalen Dikussionsform zurück finden.

Gruß
Eberhard Mauk
 

Steffen

User
So jetzt hoffe ich das wir wieder zur normalen Dikussionsform zurück finden.
Sag mal hast Du noch alle auf dem Schirm? Langsam werde ich echt stinkig.

Du ziehst hier vom Leder, erzählst technischen Kram bar jeder Realität, reagierst auf technische Argumente mit eine simplen Umformulierung Deiner bisherigen haltlosen technischen Wünsche und beleidigst hier Leute, die versuchen, Dir die Unmöglichkeit Deiner Forderung darzulegen ('sondern von einer Moralisch fragwürdigen Handlungsweise.') und dann kommst Du noch mit so einem generösen Spruch? Ich glaub's einfach nicht.
Nicht lösbare technische Belange führen zu einer nichteinklagbaren Situation. Das ist so, da kann man nichts dran machen. Das ist ungefähr so, als wolle man einen Glashersteller in Haftung nehmen, weil seine Gläser ja gegen Schwerkraft gefeit sein könnten, wenn er sich nur Mühe geben würde.

Ich glaube übrigens kaum, dass Kai Lobbyist ist, Du hast dort nur (wieder mal) gehört, was Du hören wolltest und alles andere ignoriert.

Ich habe jetzt jedenfalls die Nase voll, das zieh ich mir nicht mehr hier rein. Beleidige jemand anders, ich lass mich nicht als morallosen Lobbyisten bezeichnen!
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Steffen,

lass gut sein. Manche merkens früh, manche später und manche eben nie.

Ich warte jetzt erst mal, bis mich die Hersteller mit Sendern, Empfängern, Servos usw... zuschütten :D

Gruß vom Herstellerlobbyist ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
@ Eberhard,

ich zitiere Dich mal
Um aber den möglichen Verdacht das hier wie auch immer geartete einseitige Lobbyinteressen vorhanden sein könnten auszuräumen, steht es jedem frei hier öffentlich zu erklären, das er jetzt oder früher in keinem wie auch immer gearteten Kostenlosen-Zuwendungs, Vertrags, Angestellten, Geschäftsverhältnis, Abhängigkeits, Sponsoring, Werbe, Auftragsverhältniss direkt oder indirekt zu Herstellern und oder deren Partnerfirmen der Branche steht oder gestanden hat das über den Kauf und die Nutzung von Komponenten als deren Kunde hinaus geht.

Ich selbst mache dies gleich als erster und erkläre, das ich in keiner derartigen Verbindung stehe oder gestanden habe.
Dazu muss ich sagen:“ Eberhard sei vorsichtig mit solchen Äußerungen denn jeder von uns ist indirekt abhängig und Nutznießer der Hersteller & Händlerlobby“

Aber bleiben wir mal bei Dir als Beispiel.
Du kaufst heute Eine Modellbauzeitschrift. Diese Zeitschrift würde ca. das Doppelte kosten, wenn die Hersteller durch Ihre Werbung Dir nicht die 50% Ermäßigung zahlen würden.

Machen wir ein weiteres Beispiel an dem Du von denen profitierst, die von Dir profitieren. Jeder der hier bei RC-Network mitdiskutiert kann dies nur deshalb machen, weil es ein paar Verrückte gibt die einen Haufen Arbeit in dieses Forum investieren. (Darunter übrigens auch Leute, die vom Modellbau leben)
Ausserdem werden die laufenden Kosten von RCN durch Werbeeinnahmen finanziert. Also auch hier bist Du Nutznießer dieser Industrie.

Da fällt mir noch eins ein. Sicherlich warst Du auch schon mal auf einem Flugtag wo am Ende der Veranstaltung Sachpreise verlost wurden. Auch hier warst Du ein Günstling eben der von Dir angegriffenen Lobby.

Also Vorsicht mit Aussagen wie: „...das ich in keiner derartigen Verbindung stehe oder gestanden habe.“
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
So langsam macht mir das auch keinen Spaß mehr :(

vielleicht war meine Formulierung mit der 'Konsumentenfraktion' etwas unglücklich gewählt; ich hatte nicht damit gerechnet, dass man daraus messerscharf ableiten könnte, dass alle nicht dazu gehörigen Diskussionsteilnehmer automatisch zur Herstellerlobby gehören, weil die Welt ja ganz einfach in Hersteller und Konsumenten geteilt werden kann..

Eberhard, gerade diese Deine Neigung zur Simplifizierung macht die Diskussion unmöglich. Reale Sachverhalte und Naturgesetze kann man hinterfragen. Sie einfach zu leugnen, paßt eher ins Mittelalter.

Du stellst einen Katalog von Fragen und erklärst sogar ausdrücklich spekulative Antworten für unerwünscht. Die Sachverhalte wurden von Leuten, die etwas von der Materie verstehen eingehend und teilweise aufwändig auf Dich eingehend dargelegt.
So, das passt Dir nun nicht. Kann passieren. Nun aber zu behaupten, alle hätten Unrecht, keiner ginge auf Deine 'Argumente' ein, und überhaupt wären das ja alles Lobbyisten der Modellbauindustrie, kann ich nicht ernst nehmen.

Dein Aufruf, man möge sich doch von der Modellbauindustrie distanzieren ist nun komplett unter dem Niveau dieses Forums. Wo kommen wir hin, wenn sich jeder erstmal gegen pauschale Unterstellungen wehren muss, damit er mitdiskutieren 'darf'?

Ein paar Vorschläge zur Verbesserung der Lage habe ich gemacht. Darüber diskutiere ich jederzeit gerne, nur wohl nicht mehr in diesem Thread.

Grüße, Ulrich Horn

[ 22. Juli 2003, 00:26: Beitrag editiert von: TIBOS ]
 
Hallo,
ist schon intressant, wie sich solch Thema entwickelt wenn sich die Diskussionspartner nicht von den Argumenten des oder der anderen überzeugen lassen und sich dann sozusagen auch nicht bekehren lassen.

Trotzdem danke ich nochmals allen für Ihre Beteiligung.

Gruß
Eberhard
 

Marcus M

User
Lustiger Thread hier...

Man sollte anstatt immer nachdenken was passieren könnte, mal nachdenken was wirklich passiert. Und das ist zum Glück recht wenig !

Wenn man mit dem Auto auf den Platz fährt, gefährdet man andere und sich selber warscheinlich hundert mal mehr( eher tausendfach ).

Wenn man immer nur daran denk was passieren könnte, ist man doch schon fast reif für die Zelle ( die aus Gummi ). Nich persönlich nehmen, mir ist nur kein dummeres Beispiel eingefallen.

Da genieße ich doch lieber mein Leben, und versuche durch mein tun und handeln das von mir ausgehende Risiko zu minimieren.

Gruß

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten