Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   www.as-toolstore.de
+ Antworten
Seite 6 von 16 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 228

Thema: neue Fräse + neue Spindel

User

Standard

Massepotential auf ACM und 0-10V vom Beast an VI.....so wie ich das sehe
    Like it!

Standard

Hallo zusammen,
    danke für die Tipps. Heute sind endlich meine restlichen E-Teile gekommen. Wenn der Weihnachtsbraten verdaut ist, gehts endlich weiter.

Gruß und Frohes Fest
    Hans-Peter
    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Christian Knüll Beitrag anzeigen
    Hallo Max,

hast du diese Spannzangen und funktionieren sie?
    Ich habe auch eine 8mm Spannzange gekauft, doch sie ist nicht verwendbar.
    Es gibt 2 verschiedene ER11 Standards - bei den einen ist vorne eine Auswerfernut, bei den anderen eine Auswerfernase.

Die Spindeln haben standardmässig die Zangen mit Nut - da geht es mit 8mm nicht mehr, da die Nut schon so tief ist. Die ohne Nut gehen mit den normalen Überwurfmuttern nicht - eventuell geht es aber mit entsprechenden Überwurfmuttern.

Viele Grüße
    Christian

Hi,

sehr interessanter thread. Das mit den Spannzangen versteh ich nicht ganz. Ich meine vom Prinzip her. Wenn ich einen 8er Fräser spanne sollte die Spannzange ein 8er "Loch" haben. Was hindert jetzt bei deiner ER11 Spannzange im unterschied zu der ER11 von Sorotec das Vorhanden sein dieses 8er Loches? Kannste mal ein Bild davon reinstellen? Liegt es möglicherweise nur an der Mutter (in Verbindung mit der Spannzange)?

Thomas
    Like it!

User

Standard re

mich würde es auch sehr interessieren ob man bei der 1,5 kw Spindel noch einen 8 mm Fräser einspannen kann. Wie macht ihr das in der Praxis beim Werkzeugwechseln, verlasst ihr euch auf die Abschaltung vom Computer, oder schaltet ihr die Spindel noch zusätzlich mit einem Hauptschalter ab. Programme können abstürzen, wehr weiß was da passiert. Kommt bestimmt nicht gut wenn beim wechseln das Ding anläuft. Ein Finger ist schnell durch. Ist da eine Sicherheit vorgesehen oder muss man sich selber was bauen.
    Gruß Kalle
    Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil dürfte schon schwieriger sein.
    Like it!

Standard

Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen ist noch einiges gebaut worden.
    Jetzt hat die EMS-P2L auch ein vernünftiges Untergestell bekommen.
    Als nächstes wird die Elektrik fertiggestellt.

Gruß
    HP
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard re

sieht ja schon mal richtig gut aus.
    Gruß Kalle
    Ein Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil dürfte schon schwieriger sein.
    Like it!

Standard Frage zur Arbeitsplatte

Hallo zusammen,
    ich habe eine 21 mm Siebdruckplatte gekauft. Die hat eine glatte und eine rauhe Seite/Oberfläche. Welche Seite montiert man nach oben ?

Gruß
    HP
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Strandkorb_707 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine 21 mm Siebdruckplatte gekauft. Die hat eine glatte und eine rauhe Seite/Oberfläche. Welche Seite montiert man nach oben ?

Gruß
    HP
    Habe ich mich auch schon immer gefragt. Ich denke mal dass das in unserem Fall in erster Linie Geschmackssache ist. Auf meiner Werkbank habe ich die rauhe Seite nach oben montiert und auf meiner Fräse die glatte. Die glatte Seite lässt sich mit der Messuhr auch besser abfahren (zittert nicht so). Auf diese habe ich noch eine 5mm MDF Platte drauf geschraubt um dann mit der Fräse plan gefräst. So bekommte man die Oberfläche ganz genau und gleicht die Tollerazen der Profile und der Verschaubungen aus. Anschliesend die so aufbereitete Fläche mit einem großen Lineal auf Planheit Prüfen (kreuz und quer). Ich habe hierfür ein eine Festo Führungsschiene genommen von der ich wusste, dass diese sehr genau ist.
    So ganz genau sind die Siebdruckplatten auf beiden Seiten nicht und diese dann direkt planen halte ich auch für schwierig da man dann die oberste Schicht entfernt. Ob das was ausmacht kann ich jedoch nicht sagen.
    Ich fräse zwar nichts "nasses" habe aber die MDF nach dem planen mit PU (G4) gestrichen. Dadurch wird die Oberfläche verfestigt und Wasserfest. MDF quilt bei Wasserkontakt immer sofort (ein tropfen auf einer Fläche reicht da schon). Das G4 stinkt jedoch unheimlich und seeeehr lange. Wenn man damit streicht dann besser immer draußen.
    Like it!

User

Standard

...schönes Gerät! Das könnte mir auch sehr gut gefallen ;-)

Zwei Fragen zwischendurch:

- Wie lang / tief sind deine Stepper-Motore (Gehäuse) ?

- welche Verfahrgeschwindigkeiten planst du max. ? (Also Positionierungsfahrten ausserhalb des Werkstücks?) -> Stabilität des Maschinen-Untergestells...

Ansonsten toll, das du dir die Mühe machst die Bilde und Bauabschnitt für uns alle hier zu dokumentieren. Mach bitte weiter so.

viele Grüße

Thomas
    Like it!

User

Standard re

Hallo HP
    ich habe bei meiner Maschine Alu- Nut- Platten als Tisch, aber egal ob Siebdruck oder Alu, eine Opferplatte musst du ohnehin immer darunter machen, außer du willst nur was Gravieren. Deshalb würde ich die Rauhe Seite nach oben nehmen, erstens verrutscht die Opferplatte nicht so leicht und robuster ist die Rauhe Seite zudem auch noch. Ich verwende als Opferplatte gerne MDF Platten mit 15mm da ich sehr viel Sperrholz und Balsa fräse und dieses einfach mit kleinen Nägeln festpicke. Wenn die Nägel nur leicht eingeschlagen werden sind sie schnell wieder entfernt und können wieder verwendet werden. Hab schon alles mögliche ausprobiert aber die Nagel Methode hat sich super bewährt. Für 3D Fräsungen oder zum Gravieren musst du sowieso die Opferplatte erst Plan fräsen, dazu verwende ich einen 20mm Messerkopf- Fräser damit geht das Planen super schnell. Welche Fräs- Software verwendest du eigentlich??
    Gruß Kalle
    Like it!

Standard

Hallo zusammen,
    zunächst mal danke an alle "Beteiligten". Es macht viel Spaß mit Euch zu diskutieren. Viele gute Tipps und nette Diskussionen.

@Fliegerkalle
    Ich fräse mit WINPCNC-USB. Die Fräsdateien erzeuge ich mit devcad-cam-pro und profili2.x und Visuall Mill5.x. Für profili und devcad-cam-pro habe ich den Postprozessor für WINPCNC erstellt den Stefano Duranti mit seinen Versionen verteilt. Auch den Popstproz für VM habe ich angepasst.

@Tomas
    Die Motore sind von Benezan, x + y Achse 2 Nm, 4.2 A, z Achse 3 Nm, 5 A
    Die Verfahrgeschwindigkeit möchte ich erst antesten. Schön wären max 80 mm/sec im Dauerbetrieb . Ich komme von 20mm/sec. Jede Verbesserung ist gerne gesehen. Tests und Berichte folgen später.

Die Stabilität des Untergestells ist eine weitere Herausforderung. Auf den ersten Blick sieht das sehr stabil aus. Obwohl ich auch Schwerlastverbinder verwendet habe (auf dem Bild nicht zu erkennen), schwingt die gesamte Konstruktion ein wenig nach, wenn ich an der Z-Achse die Maschine "anschubbse". Ich plane das Untergestell noch an der Wand zu befestigen.

Gruß
    HP
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,
    @HP
    die Fräse könnte mi auch gefallen! Vielleicht fräs ich mir mit meiner ISEL ja demnächst auch so Eine.

Nachdem ich Weihnachten überlebet habe, möchte ich auch kurz über meine Erfahrungen berichten.
    Aufgrund Eurer positiven Erfahrungen habe ich mir vor Weihnachten auch eine 2,2KW Spindel mit entsprechenden FU bei love-happyshopping bestellt.
    Mein Preisvorschlag von 301$ wurde schnell akzeptiert.
    Die Lieferung hat nur 8 Tage gedauert, war sehr gut verpackt und an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kamen nur noch 27, 83€ hinzu.
    Für insgesamt 350€ (incl. Porto) finde ich das wirklich SUPER!

Geschirmtes Kabel habe ich mir bei Conrad geordert (3x1; Ölflex Classic 115CY). Dies passt gerade noch in die Steckerklemmung.
    Einen 46x45x4,5 (cm) Wasserkühler habe ich mir bei Ebay für 20€ ersteigert und eine Kreiselpumpe 220 V/10 W gab’s für 7,95 bei Pollin.

Gestern habe ich die Spindel getestet. Dank der Vorabinfos zu FU-Einstellungen eine schnelle Inbetriebnahme.
    Sie ist wirklich sehr leise-wenn auch nicht lautlos- und läuft ohne Vibrationen.
    Momentan läuft der Motor beim Einschalten immer bis auf die Max. Frequenz hoch.
    Bisher habe ich noch keinen Parameter gefunden, um dies zu ändern.

Ich überlege auch, ob ich den China-FU für meine Drehbank nehme, und den -bisher dort verwendeten- Siemens MicroMaster für die Spindel nehme. Leider sind die Motordaten der Spindel noch etwas dürftig (cos phi ist nicht angegeben). Ich warte noch auf eine Mail aus China.

Jetzt brauche ich nur noch die Motorbefestigung und ein Satz Spannzangen.
    Hat schon jemand die ER20 Spannzangen von Sorotec in der China-Spindel im Einsatz oder gibt es noch eine günstigere Quelle?

Wenn alles fertig ist, kann ich ja mal einige Fotos einstellen.

Gruß
    norbert
    Like it!

User

Standard

Hallo Norbert,
    klingt super!! Ich möchte mir ebenfalls die China-Spindel zulegen. Bin mir momentan aber noch nicht sicher ob die 1,5KW oder 2,2KW Variante.

Eine Anfrage bezüglich des Gewichts ergab für beide größen 7Kg. Kannst du mir diese Angabe bestätigen?

Gruß Jochen
    Like it!

User

Standard

Hallo Jochen,
    für beide Versionen bezahlst du leider die gleichen Versandgebühren.

Gruß
    norbert
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    letzte Woche hab ich mir die 2,2KW Spindel mit FU bestellt, gestern ist Sie mit DHL versandt worden.
    mal schauen wann Sie da ist.
    Zwischen der 1,5KW und 2,2KW ist preislich so gut wie kein Unterschied.
    Auch sollte man in der Bucht die möglichkeit des Preisvorschlagens nutzen, so hab ich 30,- AU$ günstiger gekauft.
    Gruß Uwe
    Mein Verein: www.smc-ev.de
    Meine Squadron: http://crazy7.de/
    Like it!

+ Antworten