TopSky Mini DLG von Nordthermik

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Auf der dauernden Suche nach entspannenden Spaßmodellen ist mir da was neues in den Keller geflogen gekommen. Ein TopSky Mini DLG von Nik.
Auf die Frage welche Farben er zur Auswahl hat bzw empfehlen könne, kam von ihm eine eindeutige Antwort: Lila-Metallic :D Yeah! Be different! :cool:

Wenige Tage später kam ein kleiner Karton, etwa doppelte Schuhkartongröße, bei mir an. Ich dachte an irgendwelche Kleinteile, heraus kam aber ein ganzes Flugzeug! ...und was für eines! Perfekte Oberflächen, sehr kleines Gewicht und bis jetzt scheint das was richtig stabiles zu werden.

Gesamt:
IMG_7234ts.jpg

Rumpf:
IMG_7230ts.jpg

Flächen:
IMG_7226ts.jpg
IMG_7228ts.jpg

Leitwerke ungeschliffen:
IMG_7231ts.jpg

Kleinkram inkl. RC, völlig aussageloses Gewicht:
IMG_7232ts.jpg

Der Baukasteninhalt ist der Hammer! Da sind 2 Glasmatten und eine Kohlematte drin, alles für die Anlenkungen, Bespannfolie für die Leitwerke usw., einfach jeglicher benötigter Kleinkram. Eine ähnlich hochwertige Komplettausstattung kannte ich bisher nur von den AFF-Kästen.

Als RC-Komponenten werde ich meine geliebten HXT-900er, eine 450er Lipozelle an JST-Steckern und ein Jeti-Duplex-R4 einbauen. Damit (recht schwere Servos und dicker Lipo) wird er sicherlich nicht so leicht wie mit den empfohlenen D47, aber Robust und Hangflugtaggeeignet sein, also das was bei mir zählt.

Bauen werde ich ihn als lose Abendbeschäftigung in unserem Hangflugurlaub, also ab nächstem Montag Abend auf dem Campingplatz Luttenbach in den Vogesen. Freu mich schon!

Gruß Christian
 

McLaut

User
Völlig geniales Teil.
Freue mich schon den Baukasten dann live zu begutachten am WE.
So ein Modell wird garanteirt auch noch zu mir finden. DLG wollt ich schon immer mal machen.
Preis passt und Modell sieht klasse aus.;)
Gruß
Michel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Michel

Wenn du ein paar Tage länger bleiben würdest, hättest du auch noch den Vergleich im Flug zum SB-SR ;) Bin sehr gespannt!

Die Flächen werde ich aber noch Zuhause verkleben, den Wowa-Esstisch für 24h ausser Gefecht zu setzen ist wohl nicht sooooo schlau hinsichtlich des Haussegens... :rolleyes:

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

War gerade noch schnell im Keller. Die Fläche ist nun am Stück!

Per Klebeband abgenommene Maße der Schrauben vom Rumpf, die Flächen sind unten mit Tesa aneinander Fixiert

IMG_7262b.jpg

Ausgepopelt und fertig zur Befüllung mit 5min.-Gummi

IMG_7263b.jpg

Flächen fertig mit L285 verklebt und abgetupft

IMG_7269b.jpg

Eines lässt sich jetzt schon zum "Konkurrenten" in meinem Keller, dem Spinnin Birdy-SR feststellen: Die Oberfläche des Mini ist empfindlicher als die mit Oralight bespannte Rippenkontruktion! Gottseidank habe ich da wo das Tesa die beiden Teile zum Schraubenlöcher füllen fixiert hat eine Matte drüberkleben "dürfen", selbst leichtestes kratzen mit dem Fingernagel hat bleibende Eindrücke hinterlassen.
Das bezieht sich aber nur auf die Oberfläche! Bei Biegung oder Torsion ist die Fläche Bocksteif und ich bin ja bis auf 3 Löcher bohren jetzt mit der Fläche fertig, ich werde sie eben sanft behandeln müssen! Das Leichtgewicht muss halt auch irgendwo herkommen, Betonhart und Federleicht gibts halt leider noch nirgends zu kaufen... ;)

Hab mal noch die RC-Teile in den Rumpf geworfen und geschaut ob das alles so passt wie ich mir das vorstelle. Im Prinzip könnte man noch dickere Komponenten nehmen, der Rumpf bietet wirklich toll Platz damit es kein Gefummel wird, bin Überrascht!

IMG_7257b.jpg


Gruß Christian
 
Hallo Christian.
Es gibt Leute, die behaupten, Lila hat die höchste Selbstmordrate. Aber mir gefällt die Farbe auch sehr gut, und die passt irgendwie zu dem Vogel. Ist mal was Anderes als immer nur schwarz oder weiss.
Wie ist das mit den Ausparungen an der Flächenwurzel unterhalb der Verstärkungen. Hast Du da noch einen Verbinder eingesetzt, oder bleibt da ein kleiner Hohlraum?

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
...Ausgepopelt und fertig zur Befüllung mit 5min.-Gummi...

Moin Dieter

Mussu Lesebrille haben: 5 Minuten-Epoxy, im Volksmund auch 5min.-Gummi genannt, kam laut Anleitung in die Löcher und ist auch drin! ;) Das wird dann aufgebohrt und wird bei angepeilten 130-150g Abfluggewicht auch mit Sicherheit nicht überfordert sein, und wenn doch, ist es eine willkommene Sollbruchstelle...

Lalilu: Dann hoffe ich mal das der Mini keine Selbstmordversuche unternehmen möchte :eek:

Gruß Christian
 
Moin Dieter

Mussu Lesebrille haben: 5 Minuten-Epoxy, im Volksmund auch 5min.-Gummi genannt, kam laut Anleitung in die Löcher und ist auch drin! ;) Das wird dann aufgebohrt und wird bei angepeilten 130-150g Abfluggewicht auch mit Sicherheit nicht überfordert sein, und wenn doch, ist es eine willkommene Sollbruchstelle...

Lalilu: Dann hoffe ich mal das der Mini keine Selbstmordversuche unternehmen möchte :eek:

Gruß Christian
Hab Lesebrille genommen, stand zwischen die Bülder!!
Wird so mit Sicherheit halten. Brechen wird bei dem Gewicht nicht viel, es sei denn Du willst Spargelstechen wie bei F3j Wettbewerben.

Tach noch
 
Anlenkung

Anlenkung

Hi,
hab den kleinen heut bekommen:)

Ich weiß, man sollte keinen Flieger verschlimmbessern,
aber ich überlege gerade, ob es sich lohnt eine Anlenkung mit Feder und Angelschnur für den kleinen zu machen,
hatte z.B. beim Longshot mit der Rückstellgenauigkeit Probleme, hab dann mit Angelschnur angelenkt, vorbei wars....

Was meint ihr?

Mfg Stef
 
Moin,
Ich habe meinen auch mit Torsionsanlenkung gebaut. Das spart noch mal Gewicht, ist präziser und mit 2 D47 Servos bekommt man den Lipo trotz erhöhtem Stromverbrauch so schnell nicht leer.
Kurz: es spricht viel dafür und nichts dagegen ;)

Greets, Nik
 
Torsionsanlenkung! Wäre mir nicht eingefallen, glaub, ich war zu lang in der Arbeit.

Werde dann mal loslegen, wenn er so fliegt, wie er ausschaut, wird mich meine bessere Hälfte nicht mehr oft sehen.....

mfg Stef
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wie ihr euch wohl schon gedacht habt, wird meiner mit den beiliegenden Zügen gebaut werden. Wenn sie nicht dabei wären, kämen sie zusätzlich rein. Ich mag´s so richtig robust ;) Das letzte Gramm ist mir Wurst am Hang. (Reimt sich sogar ein bisschen:D)

Gruß Christian
 
Erstflug am Sonntag

Erstflug am Sonntag

Hi, am Sonntag durfte der kleine mal raus an die Luft und durfte zeigen das er nicht klein ist.....
Fliegt so schön, hatte auch etwas Thermik, Maximale Flugzeit war beim 3. Start gleich mal 6 min. Macht Spass!

IMG_0932.JPG

IMG_1088.JPG


IMG_1156.JPG


Mfg Stef
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Gestern hätte ich nach mehreren Tagen mit Starkwind bei schwächsten Krampfverhältnissen den kleinen unbedingt gebraucht, aber wie war das: Ein Kofferraum voller Modelle und keines für genau die Bedingungen, da mein SB-SR ja letztes Woe abgeraucht ist und erst einen neuen Rumpf samt Akku und Empfänger benötigt... :cry:


Heute Nacht also Großaktion gemacht und den Mini fertiggebastelt samt einigen Modifikationen:

-Glasmatten mit Epoxy an den Leitwerken geht garnicht! Kohlerovings mit Sekundenbapp ist stabiler und viel leichter!
-Schraubbares HLW??? Wozu in der Größe? Ein paar Tropfen Sekundenbapp wiegen viel weniger und sind alltagstauglicher imho.
-Die Folie.... Hätte ich doch nur etwas von meinem Oralight-Vorrat mitgenommen... Das Zeugs ist ja für Oralightverwöhnte Bügeleisenschwinger eine echte Herrausvorderung! Aber gut, ich hatte im Wohnwagen natürlich keine Alternative, also ist es drauf.

Um kurz nach 3:00 Uhr heute Morgen war ich dann komplett fertig, der kleine auch und gegen 8:30 Uhr habe ich ihn auf der Wiese hinter dem Campingplatz eingeworfen, CG kommt bleilos hin! :D Äääätsch Nik! :p Waage habe ich aber im Urlaub grundsätzlich keine dabei, Gewichte gibts also erst nächstes Woe dann.


IMG_7743TSmini.jpg
IMG_7749TSmini.jpg
IMG_7746TSmini.jpg
IMG_7751TSMini.jpg


Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Er fliegt!

Er fliegt!

Moin

Heute war auf dem Petit Ballon bestes Mini-Wetter. Kurz vor null Wind und ein ganz minimales aber über dem ganzen Tal großflächiges Steigen, etwa wie in der Abendthermik, sodaß sich nur F3Jler und eben Minis halten konnten.
3/4 der Flugzeit heute gehen auf Rona´s Konto, sie hat ihn gleich adoptiert... ;) Das zeigt auch gleich die große Stärke. Er ist unglaublich Gutmütig und macht für einen "Meterflieger" richtig gut Strecke, sodaß Sie nie Stress hatte.
Der CG passt Bleifrei wirklich absolut, er fängt sich noch gaaaaaanz leicht irgendwo im Tal unten ab, also so wie ich alle Flieger eingestellt habe. Perfekt!

Der große Vergleich von Mini zu SpinninBirdy-SR konnte ja leider erstmal nicht stattfinden und muss verschoben werden, aber vom Gefühl her geben sich beide nicht viel, der SB ist wohl etwas wendiger und der Mini macht minimal mehr Strecke und bleibt etwas lieber auf dem Rücken, fraglich aber ob man das alles so auch wirklich ausfliegen könnte... Von der Bauzeit her geben sie sich ja auch nichts, ich würde einfach mal auf ein Unentschieden tippen, aber mehr dazu sobald im Birdy wieder ein neuer Lipo und ein nicht abgefackelter R4 steckt.


IMG_7752TSMini.jpg

IMG_7806TSMini.jpg

IMG_7809TSMini.jpg

IMG_7846TSMini.jpg

IMG_7854TSMini.jpg

IMG_7873TSMini.jpg



Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten