Anzeige Anzeige
Kontronik   StratAir
+ Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 132

Thema: Das 100 m/s Steigen Projekt

Standard

Oh sch.....
    Like it!

User

Standard

Direkt von der SM Seite:

GPS Modul: Empfindlichkeit bis zu -165 dBm, maximale Beschleunigung 4g

Gruß,
    Norman
    Like it!

User

Standard

Wie Michi geschrieben hat ist Wolf in FN mit dem Dinator geflogen. Sind die 100m/sek schon Geschichte?
    Das Leben ist kurz, darum pressiert`s, vor allem beim fliegen.
    Erwin
    Like it!

Standard

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Wolf damals (ich glaube in Sinsheim, oder?) um diesen Wert gelegen haben könnte. Allerdings habe ich auch aus berufenen Munde gehört, dass er mit dem Flieger einige Probleme hatte, wir wollen ein alltagstaugliches Setup.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Michi (Mr. F3d) selbst mit seinem Lehner 2250 (mit glaube ich 10s) und der gepimpten 18x19 schon bei diesem Wert liegt.

Aber ich habe ja schon einiges über unsere Motive und den Rahmen, wie die 100m/s erreicht werde sollen, geschrieben, den Anspruch, als erster über 100 m/s zu sein, haben wir nicht, das könnte ich auch nicht mit Sicherheit belegen. Es gibt ja vielleicht auch andere Menschen außerhalb dieses Forums, die das wie auch immer geschafft haben könnten.
    Like it!

User

Standard ....sorry Andreas....

...100m/s sind nicht alltagstauglich.
    Mag sein, dass man ein Setup hinkriegt welches lange hält, für den "Normalpiloten" kommt dies, so glaube ich, jedoch nicht in Frage.
    Meine Meinung.
    Deswegen sollte man das 100m/s-Projekt proklamieren als das was es ist:

Ein Projekt von ein paar verrückten Ampere-Jüngern!!!

vG
    Werner
    Like it!

Standard

wenn wir bei der motivsuche sind:

1. ich will mal wieder richtig spaß haben
    2. ich will zeigen, dass es im alltag auch anders so schnell hoch geht, als nur immer mit 4s+ viel strom/schulze/pletti-il/getriebe/2 blatt 18x19 bunt oder so.
    3. dazu sind die 100m/s an sich nicht nötig. ich gestehe aber zu, dass sie ein bissel aufmerksamkeit generieren werden.
    4. mit f5b hat das für mich so ganz und gar nichts zu tun. was hoch 100m/s kann, kann auch sehr schnell gradeaus, wenn man schub gegen speed tauscht.

und bisher hat auch allen die computergenaue unilog-makro 2 sek mittelung zur feststellung der steiggeschwindigkeit völlig gereicht.
    warum sollen wir denn das anders machen als die "vergleichsgruppe"?

ralph
    Like it!

User

Standard Hallo Ralph....

...dass man das 100m/s-Projekt machen muss ist mir schon klar.

Man muss keine Gründe für die Motivation suchen. Wenn's keinen Spass machen würde, täte es niemand.

Unter diesem Motto sollten wir sowieso das sehen was wir derzeit machen. Es sei denn es gibt klare Regeln und Messmethoden (FAI).
    Spass machen tut's trotzdem.

vG
    Werner
    Like it!

Standard

Ein Projekt von ein paar verrückten Ampere-Jüngern!!!
    Röchtöch, aber:

wir wollen vor allen Dingen testen, ob das Hotlinerfliegen mit alternativen Konzepten funktioniert, eben mit Außenläufe ohne Getriebe und ganz neuen Propellerkonzepten. Dass wir auf dieses Leistungsniveau und somit auf dieses Steigungsziel gehen, ist quasi ein Nebeneffekt, das ganze könnte man auch mit weniger Leistung machen.
    Also deshalb dann doch nicht:

Deswegen sollte man das 100m/s-Projekt proklamieren als das was es ist
    Da es einfach ein Alternativprojekt ist. Stelle Dir vor, Du hast ein Außenläufer/Propellersetup, das Hotlinerlike ohne Getriebe den Flieger auf 40m/s -70m/s beschleunigt, ohne imense Ströme (Reglerkosten) und Getriebekosten.

Das wär doch was, oder?
    Like it!

Standard

richtig Andreas, die Motoren gibt es, aber leider zu dick und kaum Rümpfe wo die Zellen rein passen, und zur Zeit leben die kleinen Motoren, die in Kaufbare Hottis passen, leider von der Drehzahl und deshalb hängen wir zwangsweise an den Getrieben
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer und...Senkrööcht gehts aufi ;-)) http://www.wattflieger.de // http://www.amperejunkies.de
    Like it!

Standard

Absolut richtig, diese Einschränkung. Aber was hindert uns daran, einen neuen Weg aufzuzeigen. Es gibt nebenbei gesagt neben den Rümpfen auch noch keine Motoren dafür. Stimmt, noch!

Aber vielleicht dann doch irgendwann!

Was meinst Du, wer die Nachfragemacht für die F5B Flugzeuge sind? Wettbewerbspiloten, die Ihre Flugzeuge selbst machen, oder Hotlinerpiloten?

Wenn das ganze funktioniert, kann man ja mal schauen, wie man Hersteller dazu bringt und ob die Leute dazu Lust haben, so ein Setup zu fliegen. Ganz normale Marktwirtschaft eben.
    Like it!

Standard

diese entwicklung bei den rümpfen kaufbarer hotties haben doch genau die leute verschuldet, die immer nur das zu brauchen glauben, was die wettbewerbsflieger für ihr reglement wirklich brauchten.

früher gabs f5B- rümpfe für dicke bürsties und 27 nicad- zellen.
    oder erinner dich an die "waschmaschine" vom uwe, die der erwin mit in kirgberg hatte!

in solche alten rümpfe passt der kram völlig problemlos rein.
    und damit ist man nicht fühlbar langsamer als mit den besenstielen, wenn man nicht aufs streckenfliegen geht.
    die besenstiele braucht es doch nur, wenn man das letzte quentchen eines engen reglements abrufen muss, nicht im "alltag".

aber der eisvogel-erwin ist dabei ein höchst interessantes projekt angzuschieben, was da ein bissel "luft" bringen könnte. für jeden, der mag. hoffentlich klappt das - ich drücke da jedenfalls alle daumen für.

ralph
    Like it!

Standard

gut ein Modell wo die Lipos rein passen gibt es wohl schon, den Speedfire, und die Eigenentwicklung die heir gepostet wird geht ja auch dahin.
    Gruß Norbert
    Habe noch Kerne für 2/3 4/5 Gixxer und...Senkrööcht gehts aufi ;-)) http://www.wattflieger.de // http://www.amperejunkies.de
    Like it!

Standard

Geht weniger um die Lipos als um die Spinnerdurchmesser bei AL Direktantrieb.
    Like it!

User

Standard

Also das mit den 100m/sec und 15+KW hab ich verstanden - das gibt mit Sicherheit ein bombenmässiges Showflugteil bei dem auch Wolf mit seinem Dinator einpacken können wird .

Das aber nicht:
    Stelle Dir vor, Du hast ein Außenläufer/Propellersetup, das Hotlinerlike ohne Getriebe den Flieger auf 40m/s -70m/s beschleunigt, ohne imense Ströme (Reglerkosten) und Getriebekosten.

Das wär doch was, oder?
    Aber das gibts doch schon? Man nehme zB einen Hacker B506L an 4s 3200 anstatt 5s - in meinem RW1 käme ich damit auf knapp ueber 1500g Abfluggewicht. Mit einer 18x19 wäre ich damit geschätzt so um die 50m/sec Steigen bei unter 200A Einschaltstrom und ohne Sorge dass der Antrieb/Steller überhitzt oder sonstwie vorschnell verschleisst - wäre halt kein Aussenläufer und hat ein Getriebe, das ist richtig. Mit einem Chinamotor würde das mit Sicherheit in der Kategorie auch noch wesentlich billiger gehen.
    Just my 2 cents...
    Stephan
    Like it!

Standard

stephan,

die 50m/s+ gehen mit 6S 2650 und 120A peak, 16x17,5 und al ohne getriebe am 330g motor und einschaltzeit, bis der akku nicht mehr mag.
    vergessen: 70m/s + gehen auch mit 8s 2650 und 10x17 3blatt sowie150A.
    an einem kleineren und leichteren flieger (das waren bekanntlich 2,8kg) geht da mehr.

vg
    ralph
    Like it!

+ Antworten