eCalc: Fragen und Antworten zu propCalc, fanCalc, heliCalc

eCalc

User
Neue Version 6.50

Neue Version 6.50

Geschätzte eCalc Nutzer,

Heute erfolgt der Update auf Version 6.50, was zu kurzzeitigen Unterbrüchen führen kann...

Was ist neu:
Sie können nun Ihren gewünschten Motor einfach suchen.

Mit der neuen Version vollziehen wir einen Systemwechsel. Für Evaluationszwecke und für die breite Öffentlichkeit ist eCalc gratis als Demo Version mit reduzierter Funktionalität verfügbar.
Für die Nutzung von eCalc mit voller Funktionalität führen wir hiermit eine kleine Nutzungsgebühr ein. Ab $0.99 für einen Einzelrechner bzw. $1.99 für alle Rechner erhalten sie Zugang zur vollen Funktionalität.

Warum eine Nutzungsgebühr?
Über die letzten 10 Jahre war eCalc gratis und wir versuchten uns über Spenden und Werbung zu finanzieren. Leider sind diese Einnahmen zu gering um unsere Kosten zu decken. Daher haben wir uns zum Systemwechsel entschieden. Unsere Nutzungsgebühren sind verschwindend klein - bedenkt man, dass ein Fehlkauf einer Komponente um ein Vielfaches mehr kostet...

Besten Dank für Euer Verständnis

Markus
 

jusass

User
Nicht schlecht

Nicht schlecht

Na ja im Netz kann jeder sein Wissen umsonst erweitern... und dann Kasse machen....
Für mich das war's mit kaufen in Schweiz.

Gruß
Jusass
 
Ich kann es verstehen, und finde es OK.
Viele User wurden angefixt, und auf den Kosten bleibt man sitzen.


Für die 4.99 $ / Jahr jage ich doch gern mal die Antriebsdaten von Kumpels durch den Rechner,
gibt ja nicht soviele, erst recht nicht per smartphone auf der Wiese bedienbar . Und die wenigen die es gibt, werden nur dürftig upgedated.

Wenn jetzt noch die Anmeldung/Login SSL gesichert wird, 2 Daumen hoch, von mir.

Allein AGB Punkt 8.2 verwundert etwas .. . "Leistung einstellen ohne Rückerstattung bei Prepaid Methode" ..
Als letztes "nice to have": Überweisung als Bezahlmethode: bin ich sofort dabei.

Ich oute mich jetzt mal als einer der weder Kredikarte noch paypal Account inne hat, und aus arbeitstechnischer Vorbelastung weiß ich warum ;).
Ich verwende die CC meiner Frau :D
 

PIK 20

User
Hallo,
ist die Nutzungsgebühr nun monatlich, jährlich oder einmalig zu entrichten, und wohin?
Gruß Heinz
 
.... und dann Kasse machen....
....

Gruß
Jusass


Dann aber mal flott eine eigene Lösung verfügbar machen. Gratis natürlich. Und nicht am Leistungsumfang sparen.

Wenn ich denke was ich in den Anfangstagen für Software zur Antriebsberechnung ausgegeben habe sind die 10$ /Jahr Peanuts.

Aber so ist das halt heutzutage. Nicht das man dankbar wäre das man lange Zeit dieses Tool gratis nutzen durfte, man regt sich auf das das nun was kosten soll.

Nicht falsch verstehen, ich würde es auch gerne weiter gratis nutzen. Nur wenn es das nicht mehr spielt ist das kein Grund zu rufen "nie mehr in der Schweiz kaufen". Du hast ja bisher nichts gekauft...

Andreas
 

mnaef

User
Hallo Markus

Die Gebühren bezahle ich gerne für den sehr nützlichen Dienst (und hab's auch schon getan), aber könntest Du bei der Gelegenheit das nervige Pop-up entfernen?

Gruss
Martin
 
Abzocke ?

Abzocke ?

Heute wollte ich mal einige Motorvarianten berechnen. Da geschrieben steht daß in der freien Version nur ein geringer Umfang zur Verfügung steht habe ich mich entschlossen einen Monat all inclusive gebucht.
Trotz Eingabe des Namens und der PIN kommt immer das Popup mit dem Hinweis auf die Bezahlvariante. Ärgerlich aber nicht schlimm.
Nun wollte ich mal einen Antrieb konfigurieren. Geplant hatte ich einen Antrieb aus folgenden Komponenten:
Regler Grupner Brushless Control + T 80, Opto - Graupnerregler gibt es nicht - Frust die 1.
Motor hatte ich mir von Lindinger einen Joker Motor ausgesucht - ratet Frust 2 . die gibt es nicht.
Propeller habe ich hier einige Menz und Melzlik hier liegen - 3mal dürft Ihr raten - Gibt es nicht.
Ich hab die Sch.. Voll es geht nicht um die 2€ es geht hier ums Prinzip . Mir ist auch klar daß es nicht möglich ist alles zu vermessen halte aber die oben angeführten Firmen nicht für so unbedeutend daß man die einfach weglässt. dafür gibt es einen Daumen nach unten!

Gut dann Probiere ich mal einen Kopter .
EMAX MN 3506 - ratet ist nicht.
Wie seiht es mit Koax aus ?
Mikrokopter BLctrl ? 1,2oder 3 ? Nix
Herkuless Regler?
1Hoch 4 Regler?
Simonk Firmware?

Ach waas soll es....
Hauptsache die Hersteller die es nicht mehr gibt sind drin - Flyware ..
 

eCalc

User
hallo falko,

besten dank für dein feedback.

Die unerwünschte Meldung wird bei der nächsten Version nicht mehr angezeigt.

Die Lindinger Joker findest du unter dem Herstellername (nicht Vertriebsgesellschaftsnamen!) "Planet-Hobby". Mit [suchen] kann nach vermeintlich fehlenden Motoren gesucht werden. Ferner kann JEDER vor dem Kauf sich vergewissern, ob der gewünschte Motor bereits erfasst ist oder nicht: http://ecalc.ch/calcinclude/member/components.htm

Bei den Reglern reicht ein vorhandener gernerischer regler vollends. (Wir sind in Kontakt mit Graupner um auch deren Motorendaten zu erhalten).

Wir haben klar deklariert, dass xcopterCalc keine Koax-Auslegung rechnen kann - das kann bis dato KEIN calculator anbieter!!

Einmal erfasste motoren verbleiben in der Darenbank, denn die von dir genannten "alten Motoren" befinden sich auch nach jahren deren herstellung im Sortiment eines modellbauers....
Fehlende Motoren nehmen wir gerne in die datenbank auf. dafür müssen aber schon die nötigen spezifikationen vorhanden sein - was leider bei gewissen herstellern nicht oder unvollständig publiziert werden. ein email mit link zu den spezifikationen reicht und wir nehmen den entsprechenden motor in die datenbank auf....
zudem kannst du jeden motor rechnen, in dem du die spezifikationen kurzerhand selbst eingibst.

wir sind offen für konstruktive kritik - undifferenzierte rundumschläge sind da wenig hilfreich...

lg markus
 

eCalc

User
Neue Version 6.51 verfügbar

Neue Version 6.51 verfügbar

Neue Version 6.51 verfügbar - was ist neu?

  • Link zur Übermittlung von Motordaten (für Mitglieder)
  • xcopterCalc: es werden keinen egativen Zuladungen mehr angezeigt, Berechnung der Regleröffung verfeinert, spezifischer Schub (g/W) am Prop wird neu für Schweben berechnet
  • propCalc: Berechnung von mehreren Motoren an einer Batterie möglich
  • fanCalc: Berechnung von mehreren Motoren an einer Batterie möglich
  • heliCalc: Service Update

es grüsst
markus
 
prop Calc Auslegung 2E Motoren an einem Getriebe???

prop Calc Auslegung 2E Motoren an einem Getriebe???

Hallo Markus,
mal ne Frage:
Ist eine Berechnug im Prop Calc von 2 Brushless Motoren mit je einem Regler an einem Getriebe möglich.
z.B 2x Hacker Turnado 400Kv mit 2 fusion hawk 120 Ampere Regler an einem Getriebe.

mfg.
Harald
 
Auswahl Regler, Akku und Prop funzt nicht

Auswahl Regler, Akku und Prop funzt nicht

Hallo Markus,

von meinem Firmenrechner kann ich nach einloggen folgendes nicht auswählen:

Regler (nur Custom)
Akku (nur Custom)
Prop (nur anderer)

Motorauswahlmenü funktioniert. Ich habe auch schon das Gedöns mit Brauserfenster schließen etc. gemacht - hilft nichts!

Windows Internetexplorer 9

Gruß, Jan
 

eCalc

User
Problem mit IE9

Problem mit IE9

ciao Jan,

uns wurde vereinzelt probleme mit IE 9 gemledet, vgl. http://ecalc.ch/#problem

Probleme mit Internet Explorer 9 oder älter?
Sind die Drop down Listen (z.B. Akku-Zelle) leer und Sie nutzen IE 9 oder älter, dann updaten Sie ihren IE oder installieren Sie FireFox oder Chrome

leider haben wir noch keine lösung, da auf unserem IE8 alles normal läuft und wir das problem nicht replizieren können.

lg markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten