Das Funken beim Akkus zusammenstecken soll weg !

Mawhy

User
Moin,
gebt mir doch bitte mal eine Tipp.
Ich fliege mit 2 Akkus ( 2 x 5S 5000 er )
Wenn ich die Akkus anschließe, knallt es immer und die Goldkontaktstecker leiden gewaltig darunter. Jeder der Akkus einsetzt, weiß was ich meine.
Wie kann man diesen gewaltigen Funkenübersprung unterbinden ?
Ich glaube, wenn man das 50 x gemacht hat, kannste neu Stecker anlöten.
Für nen vernünftigen Tipp währe ich dankbar.
Netter Gruß
Mawhy
 
Gibt einige Beiträge zu dem Thema,

hier der link zu einem Produkt, das Dein Problem behebt.
 
Ich habe einfach eine 4mm Buchse hergenommen, vorne einen Schrumpfschlauch drübergezogen, darüber eine Messingbuchse gestülpt, kann auch ein passendes Stück Messingrohr sein, sodass es etwa 1mm übersteht, dann drei Widerstände 33 Ohm, 0,25W parallel genommen und ringsum halbwegs symmetrisch angelötet, und einen grossen Schlauch drüber geschrumpft.

Baut kleiner, das Hannegebambels ist weg und Blitz nichtmehr....
 

MalteS

User
Ich glaub ich hab nen 15 Ohm Widerstand mit 1/8 Watt. Da hängt an der einen Seite ein 2mm Goldie dran.
Erst den normalen Stecker einschrumpfen dann den 2mm daran Schrumpfen und vor dem Zusammenstecken den Akku kurz an den 2mm Stecker halten

Bei einigen Chinareglern geht das aber wohl nicht, die initalisieren nicht...
 
Hallo,

ich kenn das Blitzen hab es ja selber bei meinen 10s PAcks für F3A, hab jetzt
ungefähr 75 Flüge drauf am Regler und die Stecker sind noch bis auf kleinste Spuren einwandfrei, aber pro Saison tausche ich sie trotzdem einmal zur Sicherheit!!
Schaden tut ein Antiblitz nicht aber ein "MUSS" ist er für mich noch immer nicht bei 10s vorrausgesetzt man tauchst die Goldis einmal im Jahr!!

mfg
 

_gm_

User
Hi,

anbei ein Bild von einem Goldi, der ein paar mal von einem 6S Lipo-Blitz getroffen wurde. Regler ist ein Kontronik Jive.

Habe dazu hier etwas geschrieben.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    51 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten