MAGNUM reloaded

Schade, dass es um den Magnum Reloaded Thread in den letzten Jahren so still geworden ist. Das Modell hat ja trotz seines Alters (Jahrgang 2010) bis heute nichts an seinem Reiz verloren.

Meinen ersten MR schnitzte ich vor ca 2 Jahren, seitdem sind immer wieder neue hinzugekommen. Gerade das entspannte und (bereits erwähnte) "entschleunigte" Fliegen macht unglaublich viel Spaß mit diesem Teil.

AUW ohne Schwimmer etwa 190g, mit Schwimmer etwa 225g

"Standart" Setup:
Turnigy 2204-14T
2x HXT 500
ESC 10-12A
2S 460mAh
2x HXT 500

P7206406.JPG
 

safty

User
Oh ja,
davon hab ich auch noch ein paar und finde die nach wie vor einfach nur "knuffig". 😍

Aber deine sehen schon echt klasse aus. Toll lackiert 👌

Wäre ja, sowohl was den Bau, als auch die Flugeigenschaften angeht, nach wie vor auch was für nen Einsteiger.
Auch die Kosten sind ja absolut überschaubar und als "Acro-Version" mit QR sind die sogar recht agil, wenn man will.

Bei "Miniprop" gibt´s die sogar noch als EEP-Teilesatz zu kaufen, für die, die keine Möglichkeit oder das Geschick haben, die Dinger selbst zu "schnibbeln".
 
Hallo liebe Magnum Gemeinde,
da nun auch ich endlich mir einen Magnum bauen will, hab ich in den unendlichen Weiten des Internets diesen Bauplan gefunden:
Der Plan ist für die Depron-Bauweise ausgelegt, so zumindest hab ich es verstanden.....
Da ich aber unbedingt die XL-Version haben wollte, hab ich die ausgedruckten A4-Blätter mit dem Kopierer auf A3 vergrößert.
Na ja, die richtige XL-Größe ergab es nicht, aber mit einer SPW von ca. 110cm gerade richtig für meine dicken Finger :-)))
Der Bauplan sieht ein KFm-5A Profil vor und den Rumpf in Schichtbauweise....
Nun hab ich ja meinen Bauplan vergrößert und wollte die Spannweite noch etwas mehr vergrößern, damit es ein Motorsegler wird.
In den Tragflächen und den Leitwerken werde ich Kohlestäbe als Verstärkung einbringen.
Jetzt habe ich noch "Unmengen" von 6mm Depron hier und wollte mir eigentlich kein weiteres Material mehr kaufen.
Meint Ihr, 6mm Depron mit Kohlestäben verstärkt reichen für die Größe?

mit fröhlichen Grüßen :-)
 
Ob es reicht, hängt in erster Linie von Deinem zu erwartenden Abfluggewicht und den verwendeten Kohlestäben ab. Bei über einem Meter Spannweite kann es z.B einen 3mm Kohlestab schon ganz schön biegen. Aus dem Bauch raus würde ich in Deinem Fall im vorderen Flügeldrittel, etwa kurz vor dem Schwerpunkt, auf einen Doppelholm setzen (je ein Karbonstab von oben und von unten in die Fläche einlassen).
Mehr Sorgen würde mir beim vergößerten Bau mit Depron allerdings das Fahrwerk machen. Ob das lange halten wird?
 
Hallo R2D2Bastler,
vielen Dank für Deine Antwort.
Da hast Du scho recht, ich werde einige Kohlestäbe brauchen :-)
Das Fahrwerk werde ich auf jeden Fall mit Stahldraht verstärke, und an der Stelle, wo es unter den Flügel geklebt wird, werde ich den Flügel auch noch mit Kohlestäben verstärken.
Da sollte die Tragfläche eigentlich stabil genug werden.
Kunstflug will ich ja nicht machen - nur gemütliche Runden drehen :-)
 
Erst jetzt bin ich auf den MR gestoßen. Ich muß unbedingt so einen haben. Leider ist EPP nur sehr schwer erhältlich. I lebe seit 1985 in Australien und oftmals gilt der Satz Not macht Erfinderich. Ich betreibe Flugmodellbau seit 1967, da ist man gewöhnt sich weiterzuhelfen. Ich werde Styropor für den Rumpf verwenden. Und für das Fahrgestell einen ganz feinporigen Hartschaum der hier beim Baumarkt zu haben ist. Morgen werde ich mich daranmachen die Fläche aus dem Hartschaum zu schneiden. Dann will ich mal sehen was ich an Versteifungen verwenden will, wenn überhaupt. Ich nehme an dass ich das Modell um die 250g zu fliegen bekommen sollte. Ich habe vor den MR in unserem Altersheim zum Einsatz zu bringen.
Im letzten Jahr hab ich hier ein selbstgestricktes Model auf unserem Bowlingfeld geflogen.
Bisher habe ich nur den Rumpf und das Fahrgestell geschnitten welches soweit etwas unter 40g auf die Waage bringt.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    638,4 KB · Aufrufe: 73

jurgen

User
Hallo Knut,

Ich habe das gleiche Problem hier in Mexiko. Elapor ist nicht zu bekommen.
Aber versuche mal im Baumarkt Styrodur zu bekommen. Das gibt's als Dämmmaterial für Dächer als RoofMate Farbe ist rosa.
Erhältlich ab 1" Dicke, aber auch bis 4" stark. Gibt's auch in blau oder grün je nach Hersteller.
Styropor halte ich nicht für stabil genug.

Grüsse Jurgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten