MAGNUM reloaded

ulme59

User
Wird der Rumpf mit der Bandsäge oder mit dem Heißdraht geschnitten? Falls mit Draht , an
einer Schneideschablone oder freihändig ?

Uli
 

Lukas B

User
Am besten eine Schablone aus 6mm Sperrholz die man dann mit dem EPP einspannt um ein verrutschen zu verhindern.

Ich mache es mit der Dekopiersäge (aber mit spezial Blatt für Styropor usw.)

oder mein Freund hat das mit Muttis besten Küchenmesser gemacht ging auch super:D


Aber die Rundungen musst du halt selber machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mfg Lukas B.
 

seponl

User
So jetzt gehöre auch ich zu den MG Jüngern - Dieter sein Dank :)
dem ich hier wie viele andere vor mir für den tollen Service und den klasse geschnittenen MR's danken möchte.
Einer kommt unter den Baum den anderen muss ich leider vorab schon mal bauen.
Hoffe das Junior das nicht mitbekommt.
 
Wird der Rumpf mit der Bandsäge oder mit dem Heißdraht geschnitten? Falls mit Draht , an
einer Schneideschablone oder freihändig ?

Uli

Ich habe mir nur eine Pappschablone gemacht, und diese auf das Rumpfmaterial mit Teppichklebeband befestigt. Dann mit der Schneidevorrichtung (Eigenbau in Form einer Dekupiersäge) heiß geschnitten. Rundungen sind hierbei kein Problem. Mit der Dekupiersäge geht es aber auch.

Gruß Klaus
 

ulme59

User
Danke für den Tipp Klaus, habe den ersten Rumpf mit Dekupiersäge geschnitten und
bin nicht ganz zufrieden. Werde den nächsten heiß schneiden.
Wie schneidet Dieter seine Bausätze?

Gruß Uli
 
für Stichsägen gibts ein Messerblatt (also ohne Zähne) für Schaumstoffe, damit schneide ich gerne spezielle Sachen bei EPP wie Rundungen und so weiter.
Oder eben nach Schablone mit einem kleinen Stationärschneidebügel in Form einer Laubsäge / Dekupiersäge, wie bereits oben erwähnt.
 
Hallo Uli,
ich schneide meine Schaumteilesätze mit einer CNC-gesteuerten Schneideanlage (Heißdraht).

Wenn du von Hand schneiden willst, solltest du 2 Schablonen von jedem Bauteil machen und jeweils eine auf beide Seiten der Platte anheften. Ich hatte für die Schablonen immer Fotokarton genommen. Das geht schnell, ist billig und funktioniert so halbwegs. Die Ergebnisse konnten sich zumindest mit weißem EPP sehen lassen. Buntes EPP muss heißer geschnitten werden, damit die Farben vernünftig leuchten. Das geht von Hand nicht mehr gut.

Ich hatte auch immer mal wieder Versuche gemacht, mit nur einer Schablone auszukommen und senkrecht zu schneiden - das hat nie zufriedenstellend funktioniert.

:) Dieter
 

ufisch

User
Erster!!!

Erster!!!

...hab' ich es doch noch geschafft: erster MR mit Querruder ;)

Die Daten:
255g ohne Schwimmer
2S1P 600 mAh
Motor Noname d=27x8mm, 22g, 1300 Kv
Latte Ikarus 9x5"
Seiteruder +-45mm
Höhenruder +-45mm +30%Expo
Quer +19-13
10g Blei in der Nase wegen übergewichtigen Piloten

Querrudertiefe 30mm

Fazit: fliegt mit Querruder, aber ob gut konnte ich beim Schneesturmfliegen nicht so richtig feststellen (wird am Montag in der Werkhalle meines Brötchengebers nachgeholt)


Bild 01 noch ohne QR
Bild 02 mit QR nach Sturmfliegen
 

Anhänge

  • 05122010(001).jpg
    05122010(001).jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 181
  • 12122010.jpg
    12122010.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 194
...hab' ich es doch noch geschafft: erster MR mit Querruder
@ufisch
Wo liegt speziell für den Magnum gesehen der Vorteil des Querruders? Bei meinem ersten Probeflug und den Flügen vorher mit dem eines Vereinskameraden war ich von der Agilität des Magnum in der Standardausführung ohne Querruder überrascht und sogar ich als eigentlicher Heliflieger war nach dem zweiten Akku in der Lage, das Ding in der Halle fliegen zu können. Außer das man vielleicht dann Kunstflug mit ihm machen kann sehe ich keinen Vorteil, wobei es für den Kunstflug in der Halle ja weitaus bessere Depron - Modelle gibt die das Potential der Querruder auch ausschöpfen können.

Gruß
Dieter
 
@ ufisch: Ich hoffe doch, dass du die Querruder auch als Landeklappen benutzt!?! Ich stelle es mir spaßig vor, in steilem Winkel mit senkrecht stehenden Landeklappen wie an einem Fallschirm nach unten zu schweben, um dann kurz über dem Boden abzufangen und sanft aufzusetzen. STOL Extrem eben ;)

Oder aber Klappen nach oben fahren und dann Rückenflug...

:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten